Erste Gesangversuche - Freue mich über Tipps und Kritik

summerdanceproject
summerdanceproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
01.05.17
Beiträge
227
Kekse
77
Ort
Hannover
Meinen Song "Midnight Crisis" findet ihr hier. Ist allerdings auch schon ein bisschen mit Hall und Reverb bzw. EQ bearbeitet.
Und ein paar Synchronitätsschwächen müssen auch noch ausgebügelt werden (Die Einsätze der Stimmen sind glaube ich
nicht ganz perfekt). Was kann man in Sachen Anmutung oder Variationen vielleicht noch machen.

https://soundcloud.com/user-363527667/midnight-crisis-fl-s-mastered-7

Bin über jedes Feedback froh. Keine Gesangsausbildung
vorhanden. Bin mir auch unsicher, ob man überhaupt
von Singen sprechen kann;-)



https://soundcloud.com/user-363527667
 
Eigenschaft
 
Na, ja. Ausser einem immer gleichen, lauten Loop höre ich im Hintegrund nur eine schwer verständlichen Redner.

Da würd ich noch mal drüber gehen.
 
Hi,

ich bin kein "Experte", habe aber gerade mal in deinen Track reingehört. Das von dir erwähnte Synchronizitätsproblem finde ich vor allem anfangs sehr dominant. Da das Stück fast ausschließlich rhythmusbetont ist (durch den Sprechgesang und kaum Melodieelemente), steht das für mich sehr im Vordergrund.

Zu musikalischen Variationen kann ich nichts sagen, weil ich zu wenig technikaffin bin, um dir Tipps für eine abwechslungsreichere Gestaltung zu geben. Beim Text fände ich aber etwas Abwechslung gut - vielleicht zumindest einen Wechsel zwischen Strophe und Refrain? Welche Stimmung möchtest du denn rüberbringen? Auf mich wirkt es hauptsächlich düster und monoton, nicht unbedingt wie das, was ich bei einer Beziehungskrise, die einen um den Schlaf bringt (?darum geht's doch, oder?) erwarten würde, also schon Schwermut, aber irgendwie mehr Emotion.

Gibt es eine Stilrichtung, der du dich zuordnen würdest?

LG

Swingaling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen,

Bin mir auch unsicher, ob man überhaupt
von Singen sprechen kann

... eher sprechen

Der Song (die beiden anderen eigentlich auch) erinnert ein wenig an die trashig-anarchischen und teilweise ironischen Experimente der 80erjahre, wo nicht unbedingt der Wohlklang, Perfektion und Emotionen im Vordergrund standen. Allerdings sollte man dann den Text verstehen können. Der ist im Mix aber zu weit hinten und außerdem unsynchron gedoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kritiken. Ja, der in Anführungsstrichen Gesang geht eher in Richtung Sprechgesang und ist stark verbeserungswürdig. Deshalb hatte ich ihn in meinen ersten Abmischungen wohl auch eher leiser und unauffälliger eingemixt. Nach den Kritiken, er wäre nicht verständlich und zu leise, habe ich ihn ein bisschen lauter gedreht im Mix. Das klingt aber auch irgendwie auch nicht gut, denn dann ist die Musik nur leise im Hintergrund zu hören. Da gefiel mir die Anfangsversion dann doch besser. Bin da ein bisschen ratlos. Ich glaube ich habe es verschlimmbessert. An der Synchronisationsproblematik bei Midnight Crisis habe ich gearbeitet. Das müsste jetzt besser sein. Aber allgemein bin ich jetzt mit den neueren Versionen eher unzufrieden. Hatte auch ein paar Tipps zum anders Abmischen mit eingebaut(Die überlauten kickdrums hatten wohl den kompletten Mix übertönt und breiig gemacht), dabei verschlimmbessert:-(.

Habe bei Soundcloud die Versionen chronologisch drin....oben die Neuesten mit lauteren Vocals und unten die alten Versionen, falls sich das noch jemand antun möchte;-):
https://soundcloud.com/user-363527667/tracks
 
Jetzt habe ich den Song "Rise and Fall" mal komplett umgestrickt. Er ist ganz oben zu finden als "Alternative Mix"
https://soundcloud.com/user-363527667/tracks

Geändert habe ich:
Die Songstruktur, nun Aufbau Intro, Strophe 1, Chorus, Strophe 2, Chorus, Bridge (Gesang+Gitarrensolo), Chorus, Outro
Teils überlappende Instrumente auseinander gezogen, Streicher stehen nun frei etc.
Vocals größtenteils neu eingesungen
Gemastert mit Multband Compressor


Würde mich über Feedback freuen...
 
Riesen Unterschiede höre ich nicht. Ich hätte mich auch eher für eine neue Version von Midnight Crisis interessiert, denn speziell darauf bezog sich ja die Kritik.

Er ist ganz oben zu finden als "Alternative Mix"

Du kannst es dir künftig einfacher machen und den betreffenden Song direkt hier einbetten. Musst nur den Link markieren und auf die organgefarbene Wolke klicken.

https://soundcloud.com/user-363527667/rise-and-fall-alternative-mix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es okay.
aber die auf 1/8 (oder 1/16) gesetzt kickdrum, die zermürbt auf dauer
 
Wie würdest du die kickdrum stattdessen setzen?
Ich werde mich dem Gesang noch mal widmen (auch bei midnight crisis). So richtig gefällt mir das auch noch nicht. Und da ich die alten Songs nicht richtig hin bekomme, habe ich erst mal lieber nen Neuen gemacht;-)
https://soundcloud.com/user-363527667/life-to-offer-midnight-mix






----
Meine Songs bei Soundcloud
https://soundcloud.com/user-363527667/tracks
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der kick würde ich mich im 1/4 raster aufhalten und dort variieren, das bringt etwas mehr ruhe hinein.
akzente könnten dann snare und hihat setzen
 
@Darkstar:
Kannst du mir noch mal beim Verständnis helfen:

ich habe momentan, die Kick im Rise and Fall-Chorus auf dem 1., dem 5. , dem 9., dem 13. angeklickt.
Was muss ich tun für ein 1/4 Raster? Anbei ein Foto. Habe dummerweise noch eine zusätzliche Hard kick. Vermutlich too much?

DSC_0600.JPG
 

Anhänge

  • Kick.JPG
    Kick.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
ich spreche von diesem stück.
https://soundcloud.com/user-363527667/midnight-crisis-fl-s-mastered-7

wie ist da die kick gesetzt?
 
1., 3., 5., etc
 

Anhänge

  • kick midnight.JPG
    kick midnight.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 87

1 - 3 - 5 usw. sind 1/8 noten.
1/8 noten spielen in der regel die highhats.....mal ein standard drum pattern:
kick - 1 - 5 - 9 - 13
snare - 5 - 13
hihat - 1 - 3 - 5 - 7 usw.

das wäre so ganz standard, aber ein ausgangspunkt. diese zählzeiten beziehen sich auf 1/16 noten
ein takt =
16/16 oder 8/8 oder 4/4 oder 2/2
soll heißen
die kick setzt man auf die 1/4 noten
die snare auf die 1/2 noten
die hihat auf die 1/8 noten.

und diesen standard variiert man nach belieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für die Mühe, mir das noch mal aufzuschreiben. Das muss ich mir jetzt erst mal verinnerlichen und erst mal verstehen;-)
Mit Noten hab ichs überhaupt nicht. Da muss ich noch mal nachsitzen
 
vielleicht hilft ein video. keine ahnung, ob das video dir hilft. der takt ist einfache mathematik...quasi bruchrechnen. eine torte kann man in 4/4 schneiden, oder in 8/8 oder in 16/16 stücke, oder auch halbieren = 2/2:

 
Ich habe in meinem Song jetzt mal das Standard Drum Muster eingebaut. Das war zu schnell und passte nicht. Dann hab ich noch mal um die Hälfte reduziert. Das Schlagzeug passt dann aber irgendwie nicht mehr zu dem Song...Klingt das denn dann schief oder unharmonisch, wenn man einen eigenen Schlagzeug Rhythmus kreiert und man sich nicht an dieses Schema hält?
 
Ich habe in meinem song jetzt mal das Stndard Drum Muster eingebaut. Das war zu schnell und passte nicht. Dann hab ich noch mal um die Hälfte reduziert. Das Schlagzeug passt dann aber irgendwie nicht mehr zu dem Song:-( Und das ist verboten in der Musik, eigene Schlagzeug-Rhythmen zu benutzen, man muss sich immer an ein Schema halten!?

ha ha, nichts in der musik ist verboten. man darf alles machen, wie man möchte. es gibt keine vorschriften.
aber, im laufe der jahrhunderte haben sich strukturen und regeln herausgebildet, die dem musiker das musizieren (auch das gemeinsame musizieren) vereinfachen und erleichtern.
du bist frei, davon abzuweichen.

es gibt aber auch so einen weisen spruch der sagt:
before you can break the rules, you need to know them.
 
Ja, mit diesen Regeln muss ich mich mal befassen. Ich hatte bzw. habe in den Songs auch Sachen drin (gehabt), die vermutlich unharmonisch sind bzw. nicht zueinander passen... und da ist es auch gut, etwas über Harmonien und Tonleitern zu wissen. Habe ich mich auch schon ein bisschen eingelesen.....nur jetzt die drums noch mal komplett neu stricken ist glaube ich schwierig...wenn der song dann nicht mehr dazu passt....vielleicht reduziere ich in meinen drums einfach das tempo.....wenn ich jeden zweiten raus nehme bei den kicks könnte das doch funktionieren und die anderen entsprechend auch raus nehme...und beim nächsten neuen song probiere ich es dann mal mit dem Standard-Drum-Schema. Gut, dass ich das nun kenne;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben