Erste Hörprobe: Uriah Heep - Lady in Black

  • Ersteller Rohan23
  • Erstellt am
R
Rohan23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
01.09.13
Beiträge
69
Kekse
41
Hallo,

zuerst einmal zu mir: ich bin 18, spiele eigentlich nur Bass und habe mich nie getraut vor anderen Leuten zu singen. Ich mag meine eigene Stimme nicht (gut, das tut fast keiner) und gut fand ich meine Gesangskünste auch nie, wenn auch nicht vollkommen daneben. Jetzt hab ich, da ich das Equipment eh hier habe, einfach mal was aufgenommen. Ich bin gerade etwas krank, ich hoffe das hört man nicht zu sehr.
Das Playback ist auch von mir schnell eingespielt, ist nicht toll aber reicht denke ich.

Ein Grund, der mich jetzt dazu bewogen hat, ist die Tatsache, dass ich unter Umständen live Background singen soll, wobei ich mir allerdings noch ziemlich unsicher bin.

Jetzt würde ich einfach gern ein paar Meinungen dazu hören :)

https://soundcloud.com/rohan23/lady-in-black-h-rprobe
 
Eigenschaft
 
Wenn du backings singen möchtest, wirst du vermutlich deine Range erweitern müssen. Aber ansonsten ist das ganz ordentlich.
 
Danke für deine Antwort! Zur Information, wir spielen nur eigene Lieder, von daher könnten die Backings von der Tonlage natürlich auf mich abgestimmt werden, wobei eine große Range natürlich trotzdem sehr vorteilhaft ist. Unsere Lieder würde man vermutlich ins Singer/Songwriter Genre stecken.
Vielleicht kannst du das "ganz ordentlich" noch ein kleines bisschen ausführen oder jemand anderes hat noch etwas dazu zu sagen, das wäre super. Vielleicht kann man hören, dass ich etwas bestimmtes falsch mache? Ich habe noch nie wirklich gesungen, beziehungsweise wenn doch, dann für mich allein, deswegen bin ich eben noch ziemlich unsicher.
 
Ganz ordentlich heißt, dass Du eine angenehme Leadstimme hast und die Töne triffst (der kleine Schnupfen klingt sogar gut). Es klingt angenehm, ist aber auch nicht der schwerste Song der Welt.

Die Einschränkung ist, dass Backing nicht unbedingt einfacher ist als Leadgesang und du eben auch recht oft zweite Stimmen oberhalb der Leadstimme singen müsstest. Und teilwese auch etwas lauter als hier auf der Aufnahme.

Und wenn euer Sänger höher singt als Du bei dieser Aufnahme, dann müsstest du vermutlich immer unter ihm bleiben. Und das wäre auf Dauer etwas öd.

Daher lassen sich deine Fähigkeiten als Backingsänger hier bei der Aufnahme schlecht einschätzen, denn du singst ja solo. Als Leadsänger für baritoneske Songs schon eher. Vielleicht solltet ihr tauschen oder euch abwechseln :)
 
Alles klar, jetzt weiß ich was du meinst. Also wir haben eine Sängerin und keinen Sänger, das macht das Singen von noch höheren zweiten Stimmen noch etwas schwerer. Und gerade die hohen Töne machen mir Probleme, wie du genau richtig erkannt hast.
Dann stellt sich aber die Frage, was ich tun kann. Man kann ja seinen Ambitus durchaus erweitern, aber seine Stimmlage kann man ja nicht einfach verlassen. Und Kopfstimme ist auch nicht immer passend und bereitet mir auch noch Probleme.
 
OKay - über einer Frauenstimme zu singen, wird tatsächlich schwierig.

Probiert doch einfach mal was aus. Die Basics sind ja da.
 
Genau darauf wird es dann wohl hinauslaufen, ist wohl das sinnvollste. Ich hoffe dann mal, dass es nicht allzu schlimm wird und danke dir für deine Hilfe :)
 
Also mir gefällts ;)
 
Ich fand es auch schön - wobei ich anmerken muss, dass ich ein wenig befangen bin, da ich ein großer Fan von Uriah Heep bin. Schön, dass sich jemand noch an diesen Song erinnert!

Zur Performance: Wie schon gesagt wurde, triffst Du die Töne recht schön. Für Deine Stimme musst Du Dich nicht schämen, ich finde sie sogar ausgesprochen angenehm. Du hast ein Gefühl für die Musik, der Rest müsste eigentlich schnell kommen, wenn Du übst/singst.

Vielleicht solltest Du ein wenig an der Aussprache arbeiten, Dein deutscher Akzent ist relativ "hörbar".
 
Dankeschön für eure Kommentare, das freut mich :)
Das mit dem deutschen Akzent habe ich mir auch schon gedacht, ich versuche auf jeden Fall daran zu arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben