Erste Messung

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Guten Morgen
Ich hab mir ein messmikrofon geholt. Und mich ziemlich viel damit beschäftigt wie eine messung ablaufen muss.
Hab darauf hin solange umgestellt bis ich mehrere Messungen hintereinander ein relativ gleich gutes Ergebnis raus bekommen habe.
Habe mich auch an die Lautstärke gehalten.
Ich werde im laufe des Tages nochmal eine Messung hochladen und auch Wasserfall Diagramme so wie Bilder des Raumes und hochladen.
Ich hab bei 127 bei JEDER Messung eine starke unerbetonung und bei ca. 80 Hertz und 500 Hertz eine starke senke habe.
Hier vorab die ersten Bilder
IMG_20190712_063104_701.jpg
IMG_20190712_063110_546.jpg
IMG_20190615_130646_960.jpg
IMG_20190615_130154.jpg


Ist dass soweit gut?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

möchtest Du das nur so zeigen oder hast Du auch eine Frage dazu?

Ich hab bei 127 bei JEDER Messung eine starke unerbetonung und bei ca. 80 Hertz und 500 Hertz eine starke senke habe.
Ist das ein Problem? Falls ja: Passt das zu den Raummoden Deines Raums?

Grüße, Michael
 
Guten Morgen,

möchtest Du das nur so zeigen oder hast Du auch eine Frage dazu?

Ist das ein Problem? Falls ja: Passt das zu den Raummoden Deines Raums?

Grüße, Michael
Nun ja, das Ziel sollte ja sein so linear wie möglich abhören zu können, oder?
Ich weiß wie man misst aber nicht wie man gezielt bekämpfen kann.
Die Boxen stehen auf einem Boxen Stativ, diese habe ich auf dicken Matten gelegt.
Ich hab die frage ob für einen Abhör Platz im. Homerecording mein Frequenzgang soweit schonmal gut ist, wo würde der Fachmann die problemzonen sehen?
Die 127 Hertz dröhnen, das hört man auch, da was darunter passiert kann ich nicht mehr wirklich beeinflussen dafür fehlen mir sicher die Mittel und das Geld aber alles ab 100hertz aufwärts ist für mich schon interessant weil ich dort auch vocals aufnehme.
Wie bekomme ich raus woher die ubertönung bei 127 Hertz kommt und wie bekomme ich raus warum ich immer bei 400 bis 500Hertz eine senke habe..
Ich würde gerne auf Fehler Suche gehen.
Die 127 Hertz frequenz ist auch die einzige die über die 0,4 ms schlägt alles andere ist im Grünen Bereich

Liebe grüße
 
Wie bekomme ich raus woher die ubertönung bei 127 Hertz kommt und wie bekomme ich raus warum ich immer bei 400 bis 500Hertz eine senke habe..
Ich würde gerne auf Fehler Suche gehen.
Als Indikator, mehr ist es leider nicht, kannst Du auf dieser Seite Deine Raummaße (als idealisierten Quader) einmal eingeben: https://trikustik.at/raummoden-rechner/ .

Das Interessante an diesem Rechner sind mehrere Visualisierungen:
  • Frequenzpeaks (log-Teilung nehmen !)
  • Tonlage (auf dem Klavier)
  • räumlicher Schwingungszustand einer Raummode.
Raummoden haben mit Schallausbreitung zu tun. Vereinfacht: keine Mode (also kein Schwingungszustand), keine Übertragung (schon, aber um sehr viele dB's gedämpft). Stelle Dir um jeden der dort gezeigten Frequenzpeaks eine schmalbandige Gaußkurve vor ... alle Überlagerungen zusammen geben dann näherungsweise Deine Messkurve, jedenfalls "im Prinzip".

Die Senken fallen vermutlich in eine Region, in der Moden eher Mangelware sind.

Die Überhöhung kann daran liegen, dass mehrere Moden zusammentreffen ... aber möglicherweise bietet Dein Raum noch weitere Resonanzkörper, die bisher einfach nicht auffielen.

Und natürlich: Auch Messungen selbst können ihre Tücken haben.


Wie gesagt: Nimm den Rechner als Indikation für ein Grundverständnis Deiner Raumakustik, und vielleicht als Anregung für Modifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20190713_101201.jpg


Der studio Raum wird leider auch als Bügel und Wäsche Zimmer Teilweise genutzt, hab jetzt hier alles bisschen komisch hinstellen müssen damit wir Platz haben zum Putzen.
Das Bild soll aber mal Zeigen wie es mit der Dachschräge aussieht.
Da hilft nicht viel oder?

Bei dem Raum Moden Rechner kann ich nur die Höhe angeben, soll ich einfach den höchsten Punkt im Raum angeben als Höhe?
 
Bei dem Raum Moden Rechner kann ich nur die Höhe angeben, soll ich einfach den höchsten Punkt im Raum angeben als Höhe?
Da solltest Du Dich schrittweise heranarbeiten.

Ich würde zunächst die mittlere Höhe eingeben, als Startpunkt für's Lernen, und mir im interessanten Frequenzbereich einige Frequenzen und zugehörige Raummoden im Diagramm ansehen. Dann hätte ich ein erstes Gefühl für das Geschehen.

Ich würde auch den kleinen Dialog zu axialen, tangentialen und obliquen Moden zum Ein- und Ausschalten nutzen. Moden und Frequenzen, die Reflektionen an den Seitenwänden widerspiegeln, sollten wenig von der Dachschräge beeinflusst werden. Für die Übrigbleibenden würde ich Deckenhöhen zwischen maximaler und minimaler Schrägenhöhe variieren, um ein Gefühl für die Auswirkung auf Frequenzen und Raummoden-Aussehen zu bekommen.

Danach hätte ich eine gute Intuition über das Deckengeschehen aufgrund der Neigung :rolleyes:

Wie gesagt, die Wirklichkeit ordnet sich nur selten solchen idealisierten Modellen unter. Sie berücksichtigen beispielsweise fast nie oder nur sehr rudimentär Gegenstände im Raum, Personen eingeschlossen. Aber um Vermutungen aufzustellen, die Du dann geeignet prüfen könntest, ist das ein gutes Hilfsmittel.


Nebenbei: Hört sich Dein Raum für Deine Zwecke denn überhaupt (schon) gut an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben