Erste Multi-Track Aufnahme

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Wir wollen unsere erste Multi-Track Aufnahme mit der Band versuchen - die Vorbereitungen laufen... :) Wir wollen jedes Instrument einzeln aufnehmen, also keine Live-Session...

Als Einstieg habe ich mal eine wahrscheinlich dumme Frage:
Einfach in Reaper die entsprechenden Spuren anlegen, Interface / Kanal auswählen / Einpegeln und los? Oder sollte ich mehr beachten? Ich suche verzweifelt nach einem Tutorial, kann aber nix gescheites finden. Viele bauen noch Effekte ein, aber ich dachte, es macht mehr Sinn, lieber "clean" die einzelnen Spuren aufzunehmen um dann im Mix bessere Beinfreiheit zu haben?

Hat jemand nen Tipp für einen Artikel oder Video in dem erklärt wird welche vorbereitenden Maßnahmen in Reaper gemacht werden sollten? Am liebsten ein Beispiel, wie jemand das je Track für Gitarre, Bass, Schlagzeug (in unserem Fall 4 Mikros) und Gesang macht wäre toll!
 
Eigenschaft
 
Je nachdem wie viele Spuren und Tracks ihr aufnehmen wollt macht es durchaus Sinn vorher Templates für Tracks und Lieder zu erstellen, also eine immer gleiche Projektvorlage für alle Lieder. Dann kann man auch schon für jedes Lied BPM und Takt einstellen und Marker für Intro, Vers, Refrain etc. setzen, falls schon bekannt den richtigen Kanal des Interfaces einstellen, Tracks übersichtlich sortieren...
Eben alles was man vorher schon weiß und was später beim Aufnehmen nur unnötige Zeit kosten würde.

Auf youtube gibt es eigentlich viel, aber ich weiß nicht genau was davon auch qualitativ gut ist: https://www.youtube.com/results?search_query=reaper recording tutorial
 
Viele bauen noch Effekte ein, aber ich dachte, es macht mehr Sinn, lieber "clean" die einzelnen Spuren aufzunehmen um dann im Mix bessere Beinfreiheit zu haben?
Richtig....Alles ohne Effekte. Die Verzerrte Gitarre kann/soll ruhig verzerrt eingespielt werden. Man will ja auch schließlich "seinen" Sound haben.

Einfach in Reaper die entsprechenden Spuren anlegen, Interface / Kanal auswählen / Einpegeln und los? Oder sollte ich mehr beachten?
Ja..Man sollte mehr beachten. Nämlich auf das alles, was vorher geschehen soll/muss, bevor das Signal überhaupt in der DAW reinkommt.
NÄMLICH DIE GANZEN VORBEREITUNGEN.

  • Das Schlagzeug bzw. der Bass sind die Basis eines jeden Songs und sollten unbedingt zuerst aufgenommen werden. Sie geben den Groove an.
  • Die Gitarren müssen vor jedem Take richtig gestimmt werden.......Nichts ist schlimmer als eine verstimmte Gitarre.
  • Den Amp so einstellen, dass er so klingt wie ihr ihn euch auf der Aufnahme vorstellt.
Der Abstand zum Mikro hat einen entscheidenden Einfluss auf die Toncharakteristik, daher sollte man vor jeder Aufnahme verschiedene Abstände testen.
Nicht nur der Abstand zum Amp hat einen entscheidenen Klangeinfluss, sondern auch die Position vor dem Amp.
Bewegt das Mikro während des Abhörens vor dem Amp hin und her. Das heisst, mal zur Mitte dann mal wieder zum Rand der Box.
Immer mal einen kurzen Part aufnehmen, danach eine andere Mikrofonposition wählen und dann vergleichen.
Wenn ihr die Gitarren doppelt (also zweimal einspielt) um diese dann später ins Panorama zu legen, probiert mal unterschiedliche Sounds zu benutzen.
Mit Sicherheit hilft es da schon, den Pickup mal zu wechseln.​
  • Backups machen.... Abstürze mögen ja selten sein, aber sie kommen garantiert immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht.
Deshalb....Regelmäßig das Projekt speichern und eventuell auf einen USB-Stick oder externe Platte sichern.​
  • Poppschutz für das Mikrofon
Popplaute entstehen durch Explosivlaute wie p, b, k, t, g und lassen sich durch einen Poppschutz vermeiden.​
  • Die richtige Aussteuerung
Das Eingangssignal sollte so laut wie möglich und so leise wie nötig aufgenommen werden.
So leise wie nötig heisst, dass es auch bei lauten Stellen nicht zu einer Übersteuerung kommen darf und daher in einem Toleranzbereich zwischen -6 und 0 db “einpegeln”.
Alles über 0 db ist übersteuert und klingt verzerrt.​
  • Regelmässige Pausen....Die Ohren brauchen regelmässige Ruhephasen um sich zu regenerieren. Eine Pause hilft auch, die Perspektive auf den Song wieder zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Detailfrage:

Mikro des Sängers direkt ins Audio Interface oder Signal vom Mischpult nehmen? Ich tendiere zu ersterem...
 
Je nachdem, was den besseren Preamp hat oder euch besser gefällt. :)
 
Ok! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn wir nur irgendwo ein Audio Interface herbekommen könnten - mir juckt es in den Fingern :)
 
Hallo,
es gibt schon sehr gute Interfaces unter 100 EUR, bei Thomann.de.
oder bei EBay - Behringer, Tascam, Focusrite.
Viel Glück
Hauzerl
 
Es macht keinen Sinn, auf einen mehr als 6 Jahre alten Thread zu antworten, es sei denn, man trägt zu einer Diskussion zu einer Seltenheit bei, die ihre Aktualität nicht verliert.
Der TE hat sicher schon eine Lösung gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben