Gitarrenspuren, wie viele Sinnvoll?

  • Ersteller Caliente
  • Erstellt am
Caliente
Caliente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
10.07.07
Beiträge
393
Kekse
1.023
Ort
Kiel
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte in das entsprechende Unterforum schieben. Mit den Suchbegriffen die mir so eingefallen sind, konnte ich nichts passendes finden.

Zur Ausgangssituation:

Ich nutze als DAW Reaper und als Interface das Line 6 UX2. Gitarre und Bass spiele ich selbst ein. An Software habe ich Line 6 Gearbox für Gitarre/Bass AmpSim, Ez Drummer2 und Session Horns für Bläser und Kontakt player für Keys. Musikrichtung Ska/Rock/Reggae.
Ich habe das ganze bisher genutzt, um Songideen grob festzuhalten. 1 Spur Drums, 1 Spur Gitarre, 1 Spur Bass, 1 Spur Bläser, 1x Spur Keys. Fertig.

Auch weiterhin steht absolut im Fordergund, die Idee festzuhalten. Erst kommt die Songidee, dann die "Bastelei". Ich merke aber, dass es mir zunehmend Spaß macht, die Aufnahme anschließend etwas "aufzublasen", wenn der Song und die Struktur steht. Wir proben nicht so häufig und es ist eine gute Möglichkeit den Bandkollegen schon mal ein habwegs zackiges mp3. zu schicken. Klar, dass bei der Probe meist der Song dann noch mal ganz anders wird.

Ich habe also angefangen, getrennte Spuren für Verzerrte Gitarre und Cleane Gitarrenparts aufzunehmen und die im Panorama nach L/R aufzuteilen. Dazu eine Spur für Solo in der Mitte.
Gibt es irgendwo Tutorials, wie und welches Spuren man so anlegen kann/sollte? Es gibt ja auch noch FX-Spuren, Busse etc. Gleiches gilt für Drums, Keys usw.

Ich würde mich gern damit näher beschäftigen, weiss aber nicht so recht, wo ich anfangen soll. Der nächste Schritt wäre wohl dann das zu Mixen, oder?
Könnt ihr mir ein paar Resourcen nennen oder Tipps dazu geben? Ich würde mir gern danach ein Template anlegen, damit ich weiterhin spontan Songideen aufnehmen kann.
 
Eigenschaft
 
http://www.amazon.de/Mixing-Secrets-Perfektes-Homestudio-Anwendungen/dp/3826691792/ref=pd_sim_14_5?ie=UTF8&dpID=413zQS5aGiL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR113,160_&refRID=1529WCW1JKMDN2YK6D6Z Hier mal eine Buchempfehlung, ansonsten würde dir generell raten: teste dich viel mit Lautstärke, Panorama, EQ, Dynamik (Compressor, Limiter) und Raumeffekte (Reverb, Delay) aus, übrigens auch so in der Reihenfolge ;) Das wichtigste ist auf jeden Fall viel auszuprobieren (Mut haben scheiße zu klingen:D), nur so wirst du Erfahrung und echtes Wissen im Umgang mit dem Mischen sammeln können, Bücher, Videos usw. runden das ganze nur ab!
 
Hallo Caliente

Eventuell sollte dir auch das erstmal als groben Einstieg weiterhelfen...."Die fünf Kriterien beim Mixing".
Dann habe ich noch eine PDF-Datei, welche Panoramaverteilung und Frequenzgang grafisch darstellt. Hab ich natürlich abgeschaut aber selber noch um einiges ergänzt.
Denke mal, das sollte dir bei der Frage der Panoramaverteilung etwas weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Vinterland
Schön übersichtlich!
Über die eine oder andere Positionierung könnte man/frau sicher diskutieren. Als Orientierung aber schon sehr gut und klar.
Alles weitere ist dann ja auch eine Frage der "Philosophie" ;-)
Neulich las ich zB, dass die Positionierung der Instrumente mit viel tieffrequenten Anteilen auf historisch-technische Bedingungen beim Pressen der Schallplatten zurückzuführen ist -"Wünil" :) und heute aber gar nicht mehr notwendig wäre. Geblieben ist es trotzdem ;-)
Schönen Tag noch
Markus
 
Lass doch mal was hören.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für die vielen Tipps! Ich werd mich da mal langsam vortasten. Das .pfd mit der Übersicht ist total klasse!
 
Hallo Caliente
Das .pfd mit der Übersicht ist total klasse!
Ich finde es auch für eine bildliche Übersicht sehr hilfreich.
Wie gesagt, ist es abgeschaut aber habe es selber neu angelegt, weil ich es für mich noch
etwas ergänzt habe. Ausgedruckt und an die Wand gehängt, ist es immer mal einen Blick wert.
Kannste dir auch aus meiner "Box" runterladen.

Ich hoffe, das es deine Frage erstmal soweit beantwortet hat oder ging es eventuell auch noch
ums doppeln (mehrfach Einspielen) von Gitarrenspuren ?.

Und vielen Dank für die Kekse :great:
 
Hi,

das Doppeln mach ich sowieso schon. Ich habe inzwischen auch ein paar sehr hilfereiche Videos gefunden. Z.B. dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=56hyo8v8LUk
Ich muss mich einfach noch eingehender mit Reaper beschäftigen und eben mit Mixing. Vielen Dank erstmal für alle Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben