Multitrackaufnahme in einzelne Songs teilen

  • Ersteller Tanzmucker123
  • Erstellt am
T
Tanzmucker123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Registriert
08.11.16
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir machen mit unserer Tanzband immer wieder mal live-Mehrspuraufnahmen. Für virtuelle Soundchecks, zur Fehleranalyse, zum Spaß, etc.
Bisher haben wir nach jedem Song die Aufnahme kurz gestoppt und wieder gestartet. So haben wir für jede Spur pro Song eine Aufnahme, sprich Wav-Datei.
Das macht die ganze Sache sehr übersichtlich und man kann leere Spuren (weil: Keyboarder spielt Akkordeon, Trompeter spielt Gitarre, etc.) einfach löschen, damit sie nicht unnötig Speicherplatz belegen.

Das ständige Ein- und Ausschalten zwischen den Songs ist aber ziemlich lästig. Zudem macht es für das Publikum kein schönes Bild, wenn auf der Bühne immer einer am PC rumtippt.
Aus diesem Grund würde ich gerne die Aufnahme durchlaufen lassen und erst im Nachgang die Aufnahmen in einzelne Songs - sprich Wave Dateien - teilen.

Weiß jemand ob das mit Reaper möglich ist, und wenn ja, wie?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
ich würde eine Auswahl (selection) machen und darin alle oder ausgewählte Spuren consolidieren
 
moin, was meinst du mit:
live-Mehrspuraufnahmen
? meinst du:
eine aufnahme bei der von vorneherein schon mehrere tracks mit der jeweiligen wav datei vorliegen, so wie sie zum beispiel entstehen wenn du per usb in reaper direkt aufnimmst, oder
eine wav mutlitrack datei wie sie z.b. ensteht wenn du mit der x-live karte im x-32 mischer aufnimmst und dann in reaper lädst?
wie auch immer, klar kannst du in reaper doch per song schneiden und die leeren abschnitte löschen, die songs jeweils als region markieren und exportieren.
beschreib mal bitte näher was ihr macht und was du willst,
gruß, horst
 
Klar ist das möglich, ob nun mit einer Spur oder mehreren gleichzeitig ist dabei egal. Z.B. geht das in dem die Spuren markiert werden und man dann S drückt, dann werden sie an der entsprechenden Stelle gesplittet. Dann kann man entweder die Ränder verschieben oder die Teile löschen etc.

Aber hier gibt es bestimmt diverse Wege zum Ziel zu kommen.
 
Vielen Dank für euere Antworten!

@ Mr. Bongo
Deine Lösung trifft es fast perfekt! Danke schon mal.
Aus einem Projekt (sagen wir "Auftritt 10-10-2019") wird SongXY per Zeitauswahl markiert und als neues Projekt ("Song XY") in einem neuen Ordner zusammen mit den entsprechenden zurechtgeschnipselten WAV-Dateien gespeichert/konsolidiert.

Soweit schon mal super!

Beim Öffnen von Projekt "Song XY" wird aber zusätzlich wieder das gesamte ursprüngliche Projekt ("Auftritt 10-10-2019") angezeigt. Wobei alles was nicht zu "Song XY" gehört, aus den ursprünglichen WAV-Dateien aus dem "Auftritt 10-10-2019"-Order geladen wird.

D.h. ich muss in dem neuen Projekt erst noch alles vor und nach meinem gewünschtem Song löschen und "Song XY" nochmal speichern. Is nicht tragisch, aber einfacher (und für mich eigentlich auch logischer) wäre es, wenn "Song XY" von haus aus nur den entsprechenden Song anzeigen würde. Geht das auch irgendwie?
Dann bräuchte ich, nachdem ich alle Songs konsolidiert habe, nur noch die Urprungs-Datei "Auftritt 10-10-2019" löschen.

@ siebass
Wir nehmen über X32 per USB in Reaper auf. Aber wie Du schon schreibst, wie das Projekt enstanden ist spielt keine Rolle.

@ smello
Mir geht es nicht darum "leere" Items zu löschen, sondern die dazugehörenden WAV-Dateien entsprechend zu bearbeiten/löschen.
 
Hast du den Haken gesetzt bei "update project with consolidated files"?

Ich hatte noch nie den Fall, dass zwei Projekte gleichzeitig geöffnet werden :unsure:
 
Dieser Haken ist gesetzt. Ich habe aber das ursprüngliche Projekt ("Auftritt 10-10-2019") beim Beenden nicht gespeichert, damit es erst mal vorsichtshalber im Ursprung erhalten bleibt und nicht mit den Files aus "Song XY" verknüpft wird.

Jetzt habe ich aber die beste Lösung für mich gefunden:

Ich konsolidiere aus "Auftritt 10-10-2019" den ersten Song in einen neuen Ordner und benenne dieses neue Projekt "Auftritt 10-10-2019 neu".
Dann schließe ich "Auftritt 10-10-2019" wieder, ohne speichern. Somit bleibt das ursprüngliche Projekt fürs Erste vorsichtshalber erhalten.
Dann öffne ich "Auftritt 10-10-2019 neu", konsolidiere den 2. Song wieder in den neuen Ordner unter dem selben Namen. Das mache ich dann mit allen Songs. Auf diese Weise kopiere ich mir aus den "Auftritt 10-10-2019" WAV-Files Song für Song die entsprechenden File-Schnipsel.
Somit habe ich in dem neuen Ordner für jede Spur und für jeden Song ein extra WAV-File.
Im Projekt ("Auftritt 10-10-2019 neu") lösche ich dann alle Items die ich nicht brauche und speichere es nochmal.
Wenn ich dann noch "Projektordner aufräumen" drücke, werden alle unnützen WAV-Files gelöscht und ich habe genau das, was ich haben wollte.

Das ursprüngliche Projekt ("Auftritt 10-10-2019") inkl. zugehörigen WAV-Files kann ich dann löschen.

Mein eigentlicher Wunsch (einfach die leeren Parts in den Items zu markieren und dann mit einem Klick die entsprechenden Parts aus den zugehörigen WAV-Files zu löschen) ist zwar nicht 100% erfüllt, aber mit dieser Lösung kann ich auch gut leben.

Vielen Dank!
 
Wow, Reaper kann mal wieder alles und das total unkompliziert im Vergleich zu anderen DAW-Softwares. :ROFLMAO:
 
Hallo Signalschwarz,

welche DAW benutzt du? Wie funktioniert es da? Wo liegt diese DAW preislich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben