Erstellung einer Playlist für die Bandprobe

Süleyman Alman
Süleyman Alman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.26
Kekse
0
Hoi Folkes!

Ich habe mich durchs Forum gesucht aber speziell zur Erstellung einer Playlist für die Bandprobe leider nichts passendes gefunden...

Wir sind eine Coverband mit sieben Mitgliedern und proben einmal wöchentlich eineinhalb Stunden. Unser Repertoire umfasst etwa 30 Songs. Gerade üben wir an vier neuen Songs aus der Pipeline. Neue Songs bekommen wir durch Abstimmung in die Pipeline - das ist also nicht das Thema.

Früher schlug einfach nacheinander jeder einen Song vor und der wurde dann gespielt oder geübt was dem Einzelnen dann gefiel und das war es dann.

Inzwischen spielen wir vor einem Auftritt, so gut es geht, die entsprechende Setlist durch - aber wie gehen wir sonst am besten vor um bekanntes zu bewahren und neues innerhalb des begrenzten Zeit Fensters hinzu zu fügen?

Gestern kam der Wunsch nach einer vorab erstellten Probeliste auf. Die Idee ist gut und jeder kann sich vorbereiten aber wie sollte man sie am besten umsetzen?

Es geht mir also in erster Linie um Vorschläge für die vorab Erstellung einer solchen Probeliste:
- Nach welchen Gesichtspunkten sollte sie erstellt werden?
- Wie kann das Erstellen technisch / praktisch umgesetzt werden?

Da ich offen bin für eure Ideen und Erfahrungen füge ich dem ganzen keine weiteren Vorgaben hinzu und würde mich sehr über Vorschläge und Anregungen freuen.

Evtl. gibt es dazu ja auch noch die eine oder andere Frage zu klären...

Heyho 😊

ein sehr einfacher Vorschlag wäre, die Songs in Excel als Tabelle anzulegen, dort Probegruppen zu vergeben (z. B. A, B, C, A, B...) und per Datenschnitt, Bedingter Formatierung etc. dann die Probe-Setlist zu generieren.

Also zum Beispiel:
1774439925768.png
-->
1774439933158.png

Falls es Wackelkandidaten gibt, könnte man auch eine Gruppe "Generell proben" einführen, die dann zusätzlich jedes Mal mit auf die Liste kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wir machen immer eine Probe-Setlist per Mail ein paar Tage vorher aus unserem Repertoire ausgearbeiter Stücke (um die 100). Diese hängt davon ab, was beim nächsten Gig gespielt werden soll, so dass diese Stücke vorrangig geübt werden, oder wenn kein Gig geplant ist, was wir lange nicht mehr gespielt haben oder Lust drauf haben... Ansonsten versuchen wir, dass jeder der 4 Sänger zumindest ein Lead-Vocal Stück zum Singen bekommt. Jeder hat alle Stücke im Tablet (Songbook by Linkesoft) oder auf Papier (die älteren Semester) und jeder hat die Originalsongs als Mp3 in der korrekten Tonart (ggf. mit einer DAW "transponiert"), damit man auch zu Hause alleine halbwegs üben kann. Bei der Probe wird dann nur das Zusammenspiel und eventuelle Abweichungen besprochen und geübt. Mit Apps wie Songbook by Linkesoft kann mach auch beliebige Playlists erstellen und verteilen. Sinnvoll ist es, wenn EINER (der Bandleader z.B.?) das Ruder übernimmt und das vorher festlegt, denn wie so oft: Viele Köche verderben den Brei...
Neue Stücke werden von Einzelnen vorgeschlagen und wenn das allgemeine Zustimmung erfährt, dann arbeitet einer das aus (Leadsheet mit Akkorden und Text), verteilt das per Mail incl. Mp3, jeder spielt sich zu Hause schonmal rein und dann wird das bei der Probe gemeinsam weiterentwickelt und notiert. Gott sei Dank sind wir alle halbwegs akzeptable Musiker, so dass Änderungen in Tonart, Rhythmus und Abfolge relativ problemlos schnell umgesetzt werden können.
LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Nach welchen Gesichtspunkten sollte sie erstellt werden?
Allgemein: Neues in das Programm aufnehmen, Bestehendes immer wieder reaktivieren.
Probeliste ist aus Effizienzgründen eigentlich ein Muss, Noten müssen für alle vorliegen.
Aus "Rationalisierungsgründen" würde ich ähnliche Stücke zusammen proben,
aus Logistikgründen solche mit gleichen Instrumenten (zum Auftritt nehme ich ggf. auch 4 verschiedene Gitarren und Bässe mit, muss aber ja nicht bei jeder Probe so sein).
Zum Ein-und Ausspielen noch etwas Zeit für's Daddeln vorsehen.
Aber:
Vor Auftritten würde ich das vorgesehene Programm und zwar in der vorgesehenen Reihenfolge proben.
- Wie kann das Erstellen technisch / praktisch umgesetzt werden?
Excel reicht völlig.
Noten / Playalongs ggf. über file sharing verfügbar machen.

Heyho 😊

ein sehr einfacher Vorschlag wäre, die Songs in Excel als Tabelle anzulegen, dort Probegruppen zu vergeben (z. B. A, B, C, A, B...) und per Datenschnitt, Bedingter Formatierung etc. dann die Probe-Setlist zu generieren.
Falls es Wackelkandidaten gibt, könnte man auch eine Gruppe "Generell proben" einführen, die dann zusätzlich jedes Mal mit auf die Liste kommt...
Vielen Dank für den Vorschlag - sehr gute Idee 👍

Eine Excel Tabelle haben wir bereits und erstellen daraus die Setlisten für unsere Auftritte. Das wäre dann eine Erweiterung auf spezielle Probe Sets.
Diesen Ansatz werde ich weiter verfolgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer