Erster Auftritt in der Öffentlichkeit - Tipps und Tricks?

  • Ersteller Krustikal
  • Erstellt am
K
Krustikal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.16
Registriert
29.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Vocalforum!

Ich bin jetzt seit langem schon seit Monaten ein begeisterter Leser dieses Forums, und da ich auch mit Leidenschaft singe und Musik mache,
dachte ich mir: Ich könnte mich hier am besten Hilfe ranholen!

Also zuerst: Ich singe jetzt schon seit einigen Jahren. Mein letzter Auftritt ist aber schon 2 Jahre her.
Jetzt hab ich demnächst wieder die Gelegenheit auf einem Fest aufzutreten und ein paar Lieder zu "trällern", und wollte fragen, auf was ich achten sollte.
Ich hab nicht so das große Nervositätsproblem oder Angst davor vielen Leuten etwas vorzustellen. Jedoch glaub ich kann ich hier von einigen bestimmt ein paar tolle Tipps bekommen!


Darüber hinaus habe ich noch eine weitere Frage:
Ich bin morgens brutal heiser, jedoch konnten mir Hausarzt und HNO Arzt nichts explizites dazu sagen, wie ich es verhindern könnte. Kennt sich da jemand aus?
Wie kann man diese Heiserkeit schnell loswerden? Bei mir hält sie schon so 1-2 Stunden an, bevor wirklich meine Stimme normal klingt. (Ich singe auch nicht, solange ich heiser bin)

Grüße!
 
Eigenschaft
 
ch bin morgens brutal heiser, jedoch konnten mir Hausarzt und HNO Arzt nichts explizites dazu sagen, wie ich es verhindern könnte. Kennt sich da jemand aus?
Wie kann man diese Heiserkeit schnell loswerden? Bei mir hält sie schon so 1-2 Stunden an, bevor wirklich meine Stimme normal klingt. (Ich singe auch nicht, solange ich heiser bin)




mein vocalcoach meinte das die stimmbänder im schlaf total entspannt sind
und ca 1-2 stunden nach dem aufstehen brauchen um voll hochzufahren
und man während diesen zeitraum eher dazu neigt mit intuitiv mit den taschenfalten zu arbeiten
das wird wohl für dich das heisere sein aufgrund des rauen sounds

lösung : an den tag früher aufstehen warum up machen dann sollts passen wenn deine leistung sonst auch passt
 
Könnte Reflux sein !!!!!Es ist schon sehr seltsam, dass du TOTAL heiser bist und das jeden Morgen...
 
Probleme mit Sodbrennen hatte ich noch nie(ist ja ein großes Anzeichen für Reflux) mein Hausarzt hatte es auch ausgeschlossen.
Kommt es vielleicht vom Schlafen mit offenem Mund oder Zähneknirschen?
 
Schlafen mit offenem Mund ganz sicher. Zähneknirschen wohl eher nicht.
Man trocknet über Nacht aus. Wir verlieren jede Menge Flüssigkeit durch's Ausatmen. Also ein wichtiger Punkt gleich nach dem Aufstehen ist, ordentlich was trinken. Ich trinke direkt zwischen 0,3 und 0,5 Liter Wasser nach dem Aufwachen. Das macht übrigens sehr schnell wach und fit. Die Wirkung ist besser als die von Kaffee :eek:
Manche haben auch eine Wasserflasche neben dem Bett stehen und trinken immer mal wieder einen Schluck. Für Durchschläfer natürlich nicht praktikabel...
 
Das kann natürlich an allem möglichen liegen. Aber bei mir ist das Schlafen mit offenem Mund auch immer ein großes Problem. GANZ schlimm wird es dann im Winter, wenn die Luft durch die Heizung sehr trocken ist und man womöglich die Fenster nachts zu macht.

Deshalb schonmal mein Tipp: Am besten bei (gekippt) offenem Fenster schlafen, die Luftfeuchtigkeit draußen ist eigentlich immer höher als drinnen. Manche benutzen auch Luftbefeuchter o.ä., aber da muss man sehr auf die Hygiene achten, sonst sind das ziemliche Bakterienschleudern. Ansonsten trifft so ziemlich alles zu, was hier schon geschrieben wurde:
- Morgens erstmal Wasser trinken (Kaffee trocknet teilweise noch mehr aus)
- Stimmbänder "erschlaffen" über Nacht und müssen erstmal aktiviert werden
- Stimmbänder belegen zudem teilweise durch getrockneten Schleim der von der Nase oder Rachenwand herunterfließt.

So lange es wirklich so ist, dass deine Stimme nach 1-2 Stunden normal wird, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn du sicher bist, dass die "Heiserkeit" keine krankheitlichen Ursachen hat, spricht auch nichts gegen ein Vocal-Warmup. Empfehlenswerte leichte Übungen für morgens sind z.B.:

- Stinknormales Summen (wie im Crash Test Dummies Song "mhm mhm mhm")
- Summen auf NG
- Lip-Rolls
- Bisschen Rumknattern auf Vocal Fry

Insbesondere Fry-Übungen bringen die Stimmbänder recht schnell wieder auf "Betriebsspannung". Am besten im Wechsel (oder auch in Kombination, was nur bei sehr tief veranlagten Stimmen geht) mit den Lip-Rolls. Danach noch ein paar (sanfte) Kopfstimmenübungen (geht auch auf NG ganz gut) und meistens reicht das schon.
 
Reflux und Sodbrennen gehören nicht zwangsweise zusammen!

Wenn du Reflux durch hinlegen mit gefülltem Magen bekommst, hast du u.U. gar kein Sodbrennen, wenn nur eine kleine Menge Magensaft austritt. Deine Speiseröhre steckt das einfach besser Weg als deine Stimmlippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme Kenshi zu und würde raten, Acid Reflux auszuschliessen (und es stimmt: Du musst dafür kein Sodbrennen haben, viele wissen nicht mal, dass sie ein Problem haben - Heiserkeit am Morgen ist oft das einzige Zeichen!).

Sprich mal mit Deinem Doc drüber - man kann das ganz einfach mit Laryngoskopie oder Nasendoskopie feststellen.

Extreme "morning voice", besonders, wenn das früher nicht der Fall war, sollte immer untersucht werden. Wenn Du wirklich Acid Reflux hast und nichts unternimmst, zerschiesst Dir das auf Dauer die Stimme - nicht nur morgens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben