Erster Beckensatz - Zultan Rock Beat, Aja oder Masterwork Troy

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.05.11
Beiträge
147
Kekse
0
Hallo zusammen,

es ist soweit, ich werd mir mein erstes eigenes Set gebraucht von nem Freund kaufen und brauch dazu noch nen Satz Becken. Mein Budget liegt dabei so um die 300 Euronen. Beim Rumlesen im Forum hab ich schon rausgelesen, dass die Rockbeat-Serie von Zultan n recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Beim Vergleichen bei Big T sind mir dann v.a. noch die Masterwork Troys ins Auge gefallen (https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm) und außerdem die Zultan Ajas (https://www.thomann.de/de/zultan_aja_standard_cymbal_bundle.htm oder https://www.thomann.de/de/zultan_aja_profi_bundle.htm).

Kann mir jemand weiterhelfen, inwiefern sich die 3 Sets von einander unterscheiden, bzw. was die größten Unterschiede sind?

Der Ausflug zu Big T zum Probespielen steht noch an, aber ich denke, es kann nicht schaden, sich im Vorfeld schon mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen einzuholen...

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße,
Ibba
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast dir prinzipiell tolle Becken ausgesucht.

Ich kann dir von meinen Erfahrungen und Halberfahrungen berichten.

Die Rockbeats gefallen mir vom Klangverhalten größtenteils nciht ganz so sehr, zu sehr 0 8 15. Das ist allerdings Geschmackssache. Qualität ist Top. Ich hab selbst ein Splashbecken. Das gefällt mir - im Gegensatz zu den Crashes - super, da es kurz und spritzig klingt.
Die Troys sind den Rockbeats extrem ähnlich.

Die Zultan Aja's sind speziell. Du musst echt wissen, worauf du dich da einlässt. Denn: Die Crashes klingen schon recht trashig. Mir gefällt das sehr. Und ich finde, dass die sich Klanglich super auch an höhere Serien angrenzen. Mit meinem Sabian AAX Studio Crash passen die super zusammen.

Der Unterschied: Aja = China, Rockbeats und Rest der Zultan Palette: Türkei.

Das sind die Herstellungsländer. Und der Klang ist - wie beschrieben - sehr unterschiedlich.


Richte deinen Blick doch mal auf die gesamte palette. Vielleicht kannst du dir 4 Becken zum Paketpreis mit nach Hause nehmen? Einen Versuch ist es wert.

Denn: die Q's klingen an sich super. Das Crash ist sehr schnell da und explosiv. Das Ride hat einen echt hammermäßigen Ping (Hört man aber erst bei Aufnahmen)
Die Yin's klingen ebenfalls sehr schön. Diese sind in meinen Ohren die besteklingensten Becken. Aber: Geschmackssache.

Als Hi-hat würde ich mir als nächstes z.B. die 14" Z-Serie und/oder die 15" Caz - Serie kaufen. Die Rides und Crashes sind da aber alles super.

Die CS klingen noch mal eine Ecke anders, da: B25 Bronze.

Von daher, du wirst wahrscheinlich die ein oder andere Offenbarung beim Beckenantesten feststellen. Pauschal kann man hier nicht viel sagen.

Ich hoffe trotzdem das ein oder andere hilfreiche Wort gegeben zu haben! :)
 
Im Grunde geben sich die Becken qualitativ nix. Für den Preis alles absolut brauchbare Becken. Was du kaufst, hängt eben von deinem persönlichen Geschmack ab. Kannst dir ja mal die Soundfiles (bei Thomann oder auf Youtube...was du eben findest) anhören um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen.

Allenfalls könntest du dir auch ein Set nach dem anderen bestellen, antesten und bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Nicht gaaanz so die feine Englische (antesten wäre da schon netter), aber wenn Big T das Angebot schon zur Verfügung stellt...
 
Die Rockbeats gefallen mir vom Klangverhalten größtenteils nciht ganz so sehr, zu sehr 0 8 15.

wie klingt'n das? ;)

nee im ernst, gerade Hörempfinden ist so subjektiv,weshalb es schon fast fahrlässig wäre,eine Beckenmarke zu empfehlen*

die Unterschiede zwischen den drei Serien hat Insane schon gut beschrieben (achtung,subjektiv!) aber selbst das,wird und kann dir einfach nicht (weiter-)helfen und sollte auch deine Entscheidung nicht beeinflussen.
vielleicht wirst du auch mit Einzelbecken glücklicher als mit einem ganzen Beckensatz aus einer Serie, das kannst du aber nur nach einem ausführlichen Antesten herausfinden (was du ja machst).

vielleicht noch zwei Tipps: nimm einen Freund/in mit,der für dich die Becken anschlägt, damit du auch mal aus grösserer Entfernung den Klang hörst.
Und,teste die Becken -wenn möglich- an einem Set, idealerweise auch mal von dem Freund/in gespielt.

Viel Spass beim testen und nichts überstürzen, das macht glücklicher.
;)


* ihr wisst,wie das gemeint ist
 
Alles sind tolle Sets, die auch lange Zeit Spaß machen können. Dabei kommt es natürlich drauf an, wo deine musikalischer Schwerpunkt liegt. Rockbeat und Troy würde ich auf jeden Fall in die Rock-Schiene einsortieren. Sind aber doch noch neutral genug, damit auch in einem Blasorchester zu spielen. Spielt du eher leiser, würde ich eher zu den Ajas tendieren. Die sind etwas dünner und bringen auch bei leiserem Spielen einen guten Sound.
Bei dem Aja Profi-Set hast du mit den zwei Crash-Becken schon eine tolle Ausstattung. Bei den rockbeats kostet dieses Set 60 Euro mehr. Eine Tasche macht auf jeden Fall Sinn, wenn du dein Set regelmäßig auf- und abbauen / transportieren möchtest.
Ein interessante Kombination finde ich übrigens auch das Aja Fusion/Funk Bundle...
Ich selbst spiele an meinem Standard-Set Rockbeat-Crash (18) und Aja-China (18) in Kombination mit Paiste 2002 und Sound Formula. Die günstigen Zultans können dabei in jeder Hinsicht mit den teuren Becken mithalten. Dann habe ich noch ein 14er Aja-Crash und 16" Aja-China an meinem Probe-Set im Keller. Von dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich absolut begeistert! Toller Sound für kleines Geld.
Probiers mal selbst aus. Viel Spaß beim Testen.
 
K
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spam(bot)
Meines Erachtens sind sich die Rockbeats und die Troys schon recht ähnlich sowohl vom Gewicht als auch vom Klang her.
Die Ajas sind halt etwas dünner und leichter.

Ich bin absoluter Fan vom Rockbeat/Troy Crashsound.
Das Aja Ride ist mir schon zu dünn.
 
Generell sind die türkischen Becken recht ähnlich. Kein Wunder werden doch in manchen Fabriken mehrere Marken hergestellt, die bei genauerer Betrachtung genau gleich sind.

Die chinesichen Becken (Aja) klingen traditionell eher trashiger. Das muss man mögen.

Auf alle Fälle ist es schon mal löblich, dass du dir schon Gedanken gemacht hast und nicht einfach auf irgendwelche Marken lostigerst, weil jemand gesagt hat, dass sie die besten Becken machen (die grossen mit Z, P, S und M). Diese machen selbstverständlich gute Teile, allerdings zu etwas anderen Preisen.

Ohne Hörtest geht sowieso nix und es ist natürlich nicht verboten Becken zu mischen. Wenn dir das Crash von Hersteller ABC gefällt, kauf es. Wenn dir aber das Ride von Hersteller XYZ besser gefällt, kauf das, und vielleicht hat Hersteller DEF noch eine Hihat, die genau deinen Sound trifft.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen! Mal schaun, was das Probespielen ergeben wird...

@Haensi: Danke für das Lob :) Les ja hier im Forum schon ne Weile mit und hab schon mitbekommen, dass die Becken von Zultan irgendwas können müssen ;)
 
also ich spiel die Masterwork Troy 14 16 20 Serie und ich find die eigentlich ziemlich fett.. Also über das Preis Leistungsverhältnis kann ich nur müde lächeln, weil ich die nach 2 jahren immer noch richtig hammer finde..
Gut ich hatte vorher Paiste 302 .. vielleicht schränkt das meinen Bewertungshorizont ein , aber ich kann die wärmstens weiterempfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben