Paiste PST8 vs Zultan Rock Beat ?

Inibes
Inibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
10.04.10
Beiträge
56
Kekse
144
Ort
Nähe von Dortmund
Hi,

ich habe vor, mir demnächst neue Becken zuzulegen.
Momentan spiele ich Paiste PST5, und zwar:
14" Medium HiHat
16" Medium Crash
18" Rock Crash
20" Medium Ride
10" Splash


Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen den Zultan Rock Beat (https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm?gclid=CJyqyO6M7bcCFQ5d3godRTsAHw)
oder den Paiste PST8 (https://www.thomann.de/de/paiste_pst8_reflector_rock_set.htm).

Beide in der gleichen Konfiguration wie jetzt, also würde ich noch die restlichen Becken im Laufe der Zeit dazu kaufen.
Da die PST8 preislich insgesamt höher liegen, würde das "dazukaufen" dann natürlich länger dauern, aber das ist kein Problem.

Beide Serien sind handgehämmert, das einzige Problem was ich habe:
In allen Musikläden in meiner Nähe gibt es nur die Paiste PST8, die Zultan hat niemand da, also kann ich keinen direkten Vergleich machen...

Kann mir vielleicht jemand der beide Becken kennt sagen, wie die klanglichen unterschiede sind? Denn beide Serien haben Top Bewertungen im Internet.

Musikstil ist Rock/Punk -- RHCP, blink182 etc...


Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Genaue Klangunterschiede kann ich dir nicht nennen, da ich die Rockbeat vor 3 Jahren das letzte mal gehört habe und die PST8 noch nie. Wichtig ist der Unterschied allerdings in der Legierung. Die Paiste sind, wie die "legendäre" 2002 Serie, aus B8 Bronze. Während die Rockbeat aus B20 Bronze sind. B20 klingt weicher als B8 Legierungen. Sie haben daher bei egal welcher Größe oder Dicke einen volleren Grundcharakter.

Qualitativ macht es keinen Unterschied.Die Paiste halten bei angemessener Spielweise genau so lange wie die Rockbeats.

Da diese Becken von der Qualität nicht sonderlich unterscheiden, gilt nur der Klangcharakter und der persönliche Geschmack Kaufkriterien sein. D.h. du müsstest sie dir in irgendeiner Form selbst anhören. Sei es dann evtl. auch mit Hilfe von youtube Videos.

Ich persönlich mag B20 lieber und würde daher eher zu den Zultans tendieren.

Musst du dir denn gleich ein komplettes Beckenset anschaffend? Weil sonst kannst dir bei der Suche viel Zeit lassen und auf dem Gebrauchtmarkt gucken, was es dort gibt. Der Vorteil? Du kannst die Becken kaufen und wenn sie dir nicht gefallen zum gleichen Preis wieder verkaufen. So kannst du die Becken nach und nach ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort :)

Okay, also ich habe auch schon einige Soundbeispiele gehört von den Zultans, und die gefallen mir wirklich sehr gut.
Das Problem ist ja halt immer das diese Aufgenommen wurden, dann über Lautsprecher gespielt werden etc, was das Klangbild ja verändert.
Ich denke ich werde sie bei Thomann bestellen und wenn sie mir nicht gefallen, zurückschicken. Vorher aber die PST 8 live anspielen.

Dein Vorschlag mit dem Gebrauchtmarkt klingt auch sehr interessant, werde ich mir ebenfalls überlegen! :)
 
ich würd auf jeden fall die rockbeats nehmen. Ich steh auf den türkischen Klang ;) . Es kommt halt auch drauf an, welche Musikrichtungen du spielen willst.
ausserdem hast du bei den rockbeats noch zusätzlich nen 18er crash.
Ich finde, man bekommt bei den " kleinen Türken" immer viel mehr becken für den gleichen Preis - zultan ist ja auch noch relativ unbekannt, was den preis auch noch niedrig hält
deshalb: zultan
lg ;)
 
Ich bin mir übrigens SICHER, dass die PST8 nicht handgehämmert sind. Also wirklich von Menschen mit einem Hammer. Die sind wohl maschinengehämmert - von Hand geführt. Aber mehr auch nicht. Das sieht man auch schon an der Regelmäßigkeit der Hammerspuren.

Bevor gehatet und widersprochen wird, wird bitte hier gelesen: https://www.musiker-board.de/board-events-bt/534186-mb-besucht-die-cymbal-schmieden-istanbul.html

Ich würde definitiv zu Zultan greifen. Ein mal wegen dem Klang und schon alleine der Hochwertigkeit der Bleche. Außerdem stehe ich null auf B8. B20 for the win. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für all die antworten!
Also ich habe mir jetzt ein PST8 18" Rock Crash bestellt, um mal zu hören wie das klingt (Thomann - Money Back machts möglich ;D )
Wenn mir das nicht gefällt werde ich mir das Zultan Set bestellen zum Vergleich und dann entscheiden ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben