Erster eigener Song "The Crowd" [Rockabilly]

  • Ersteller Crownburger
  • Erstellt am
C
Crownburger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.07
Registriert
15.06.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musiker-Gemeinde!

Ich spiele jetzt seit etwa 2 Jahren bei den Crownburgern, einer Coverband aus dem Sauerland. Wir spielen Songs aus den Bereichen Rock'n'Roll, Rockabilly, Ska und Pop-Rock (für mehr Infos schaut mal auf unserer Hompage vorbei: http://www.crownburger.de)

Schon vor ca. einem Jahr haben wir entschieden, dass wir nicht nur bei Coversongs bleiben wollen. Also habe ich meinen bzw. unserer ersten eigenen Song geschrieben: The Crowd. Diesen will ich euch hier vorstellen. Es handelt sich um eine LIVE-Aufnahme, die meiner Meinung nach aber ganz gut geworden ist. Es wäre super, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagen würdet.

Download - Klick mich!
 
Eigenschaft
 
Also ich muss sagen ich find den song eigentlich nicht schlecht auch wenn man den sänger nicht so gute versteht. aber echt nicht schlecht.
 
geil, es gibt doch noch leute die rockabilly machen :great:
der anfangsschrei ist echt kuhl :D
klingt schon alles recht professionell, die instrumente samt stimme hören sich alle an wie man es von dieser richtung gewöhnt ist.

gefällt mir super!

edit: ein kleiner kritikpunkt die sologitarre etwas gebundener spielen vielleicht? das klingt manchmal etwas "verkrüppelt"
 
Erst mal vielen Dank für eure Kommentare! Ich freu mich natürlich das der Song euch gefällt.

auch wenn man den sänger nicht so gute versteht.

Naja, der Text kommt von unserem Sänger, die Musik habe ich (Keyboards) gemacht. Und offensichtlich hat unserer Sänger ne ganze Menge zu dieser Thematik zu sagen --> viel Text --> deshalb manchmal unverständlich. Für die dies interessiert, hier der Text:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
The Crowd

One two three four rockin' around
Four three two one rockin' so loud
This is my band, "Crownburger"; the name
Or call us Rockabilly-Lovers 'cause it is the same

Listen to the music live on stage
Yea, we're playing like we feeling without rage
Surfin' on a backbeat slip 'n' slide
If you're shaking your ass you do alright

It is you who's gonna buy our CD
It is you who can't live without me
It is you who's sipping the tea
It is you!

The whole crowd goes, from the left to the right
Give a kiss to your baby, and hold her tight
All the ladies, yes you're shaking your hips
I hope you join the party, come on give me a kiss

The hips go left and the hips go right
If it's looking like this I'm really satisfied
Got to going on to kick this song
Gonna feel the rockabilly-groove all night long

Aren't any problems in communication
If we wanna tell you something music is our translation
Is no separation between black or white
Sing it like Bob Marley "get up for your right";

It is you who's gonna buy our CD
It is you who can't live without me
It is you who's sipping the tea
It is you!

Refrain

Bridge (Trompetensolo)

Refrain 2x (zweiter Teil transponiert)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein kleiner kritikpunkt die sologitarre etwas gebundener spielen vielleicht? das klingt manchmal etwas "verkrüppelt"

Da kann ich leider nicht viel zu sagen. Wie gesagt, ich bin Keyboarder. Aber ich werds mal an unseren Gitarristen weiter geben.

So, ich würd mich natürlich sehr über weitere Kommentare freuen! Also bitte: Ladet euch den Song, hört ihn euch an und sagt mir eure Meinung!! :great:
 
Kann oder will keiner mehr was dazu sagen??! :confused:
 
ich finds sehr geil :great:
 
Also ich schließe mich an, es gefällt mir auch sehr gut.
Hab hier noch ein Paar Anregungen:
Also erstmal kann der Bass lauter, den kann man nur erahnen und der trägt das komplette Stück. Die Lautstärkesteigerung bei den Bläsern können im Refrain, vor allem vor den kleinen Breaks ruhig bis ins Fortissimo vollzogen werden. Des weiteren könnten die einwürfe ein bisschen knackiger kommen. Das Trompeten Solo (was ich übrigens grotten Langweilig finde - da kann man mehr rausholen!) sollte vielleicht mit Dämpfer gespielt werden - würde glaub ich Klanglich gut zum Lied passen (müsstet ihr vielleicht mal ausprobieren.)

Gruss
 
Danke für deine Anregungen!

Da es sich hier um eine Live-Aufnahme handelt (keine Mehrspuraufnahme) kann man leider bei den Lautstärkeverhältnissen nichts mehr machen. Wenn wir mal das Geld haben um im Studio eine vernünftige Aufnahme zu machen, dann werden wir deine Ratschläge sicher befolgen. Das mit dem Dämpfer für die Tröten werden wir denke ich mal ausprobieren. Schaun wir mal...

Ich würde mich über weitere Kommentare sicher freuen! Also legt los!! ;)
 
Hallo,

Mir fehlt bei den Bläsern auch irgendwie die "Power". Es hört sich teilweiße nicht nur zu leise an, sondern auch einfach lasch (wenn das der richtige Ausdruck dafür ist) gespielt. Beim Bass schließe ich mich ebenfalls an, der könnte auch mehr in den Vordergrund. Aber der Song ansich ist echt Spitze :great:
 
Ich schließe mich an, der Bass mus etwas lauter und die Bläser müssen einfach etwas schärfer, spieln, härter anstoßen!
#Bei der Textstelle: "It is you who's gonna buy our CD" und folgende sind im Bläsersatz so crescendi eingebaut- infde ich super, nur sind die dann nicht die ganzen vier Zeilen durchgehalten, sondern die Bläser gehen dann am anfang ds crescendos nicht mehr weit genug in die leisere Dynamik- die sollten alle vier zeilen lang dort schön vom p ins fff spielen, und nicht beim dritten mal dann nur noch mp bis mf.
Soweit meine Ideen dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben