Erster fertiggestellter Text! Was meint ihr?

  • Ersteller manki759
  • Erstellt am
manki759
manki759
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
20.12.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hey,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Es geht, wie in schon in der Überschrift gesagt, um einen Text von mir. Das Problem ist, ich hab so gar keine Ahnung ob der Text richtig gut (ok, richtig gut wird er kaum sein :D) oder echt ziemlich scheiße ist... man selber kann das ja immer nicht so beurteilen (ich zumindest nicht ;)), also von daher....lest ihn euch mal durch und gebt mir Kritik. Ich glaube dass die Kritik ehrlich sein soll, muss ich hier nicht sagen oder???

Now I know that I need you
for surviving
in this world

you are the first one in my life
I say these
words to

every day when I wake up
I have to think of you

and I ask myself one question
shall I ask you
out on a date tonight

I did
and I do
and I will not be able to say it

'cause the mere thought
of this
conversation is fear-evoking

As I said you're the fist one
so I don't know
what to do

I think I cannot lose
anything
so why not

I'm waiting for the right
situation which doesn't come

I think someone there in heaven
don't want you
to be with me

I did
and I do
and I will not be able to say it

'cause the mere thought
of this
conversation is fear-evoking

(Gitarren-Solo)



So das wärs von meiner Seite aus... Achja falls ihr einen guten Titel wisst, nur raus damit ;)
Und falls euch eine Aufnahme helfen würde, die kann ich euch hoffentlich hier reinstellen.

Cheers Jonas:)

 
Eigenschaft
 
Hi manki759,

erst mal herzlich Willkommen auf dem Musiker-Board - und ja: hier bist Du mit songtexte und -entwürfen genau richtig.

Zwei Dinge vorab:
> könntest Du bitte eine deutsche Version Deines englischen Textes hier reinstellen? Und zwar so, dass deutlich wird, was Du gemeint hast (also weniger eine Rückübersetzung ins Deutsche, sondern eher, was Du sagen willst. Erfahrungsgemäß fällt dann die Arbeit an dem englischen Text konkreter aus, weil man dann weiß, was genau gemeint ist.
- schau ruhig mal in unseren workshop lyrics rein, gibt es auch als PDF-download. Da haben etliche erfahrenere songwriter hier etliche Tipps, Tricks und Sachen zum Nachdenken über und das Herangehen an songtexte niedergeschrieben - recht locker und nach Kapiteln geordnet. Kann mir vorstellen, dass für Dich als Starter da einiges drin ist, was Du ganz gut brauchen kannst (link in meiner Signatur).

Dein Text hat ein klares Thema, gut erkennbar, gut nachzuvollziehen. Einige englische Textstellen (I did and I do and I will not be able to say it - ich tat (es) und ich tue (es) und ich werde nie in der Lage sein, es zu tun ist mir nicht verständlich) müßte man noch mal schärfen. Hast Du mal überlegt, den Text in Deutsch zu machen? Spräche aus meiner Sicht einiges dafür - Du bist meiner groben Schätzung nach auf einem ganz guten Schülerenglisch-Niveau, aber im Deutschen könntest Du vermutlich viel mehr Feinheiten reinbringen. Nur mal als Überlegung ...

Was dem Text imho noch gut tuen könnte, wären ein, zwei Bilder (die bekanntlich mehr als tausend Worte sagen) - man bekommt mit, in welcher Situation das Lyrische Ich ist, was ihn/sie umtreibt und womit es sich beschäftigt, aber über die reinen Beschreibungen kommt es recht trocken (rein beschreibend halt) rüber.

Auf jeden Fall für den ersten Textversuch schon ein ganz ordentliches Ding, ein bißchen Feilen und dann geht das schon!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hi x-Riff,
erstmal danke für deine Antwort! Eine deutsche Version? Klar macht Sinn, hätte ich auch drauf kommen können...

Jetzt weiß, dass ich dich brauche um in dieser Welt zu überleben
Du bist die erste in meinem Leben der ich das sage
Jeden Tag wenn ich aufwache muss ich an dich denken
Und ich frage mich selber: Soll ich dich heute Abend nach einem Date fragen?

Ich war, ich bin und ich werde nicht in der Lage sein es dir zu sagen,
denn allein der Gedanke an dieses Gespräch ist Angst auslösend


Wie ich bereits erwähnte, bist du die erste deswegen weiß ich nicht was ich tun soll
Ich denke mal ich kann nichts verlieren, warum also nicht?
Ich warte auf die richtige Situation, welche einfach nicht kommt
Ich denke irgendjemand im Himmel will nicht, dass du mit mir zusammen bist

Ich war, ich bin und ich werde nicht in der Lage sein es dir zu sagen,
denn allein der Gedanke an dieses Gespräch ist Angst auslösend

...soo das ist also die deutsche Version
Die 1. Refrainzeile (I did and I do and I will not be able to say it) bezieht sich auf den ersten Vers der ersten Strophe.
Den Text auf deutsch schreiben? Ja, hab ich schonmal überlegt - ich denke ich werde das auch mal versuchen (mal schauen wie das klingt)
Das "ganz gute Schülerenglisch-Niveau" kann schon sein, ich bin 15 Jahre alt und komme nach den Ferien in die 10. Klasse.

Was mir nicht ganz klar ist - Was meinst du mit eins, zwei "Bildern"...was bedeutet das konkret

Cheers Jonas
 
Ich war, ich bin und ich werde nicht in der Lage sein es dir zu sagen,
denn allein der Gedanke an dieses Gespräch ist Angst auslösend

das wäre sowas wie:
I didn´t, I don´t, I can´t (oder I´m not able to oder I will never) express it to you / find words to say
cause even thinking of it is horrifying / cause the thougth alone of doing it thrives me to ice / makes me shiver

... hier wäre ein cooles bild gefragt ... dieses "es sagen" finde ich auch nicht sooo aussagekräftig - warum nicht direkter: And I will never (be able to) declare my love for you (oder einen Gang runter: date you) / rather I´d turn (I´ll be turning) into something frozen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben