Erstes Singen in einer Band: Tipps, Tricks etc.?

  • Ersteller qhatsup
  • Erstellt am
Q
qhatsup
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
12.02.12
Beiträge
37
Kekse
0
Halli Hallo,

also ich treffe mich nächste Woche mit einer Band bei der ich mich als Sänger auf eine Anzeige gemeldet hatte. Ich hatte denen auch ne Aufnahme geschickt und das hat den ganz gut gefallen, war also ausreichend. Habe die vor zwei Wochen auch schoneinmal kennen gelernt, waren ganz nette Typen. Beim ersten Zusammenspiel nehmen wir halt einen Coversong, den wir alle ganz gut finden, um auch mal alles zu testen.

Nun habe ich sehr viel schiss, auch wenn die schon ne Aufnahme von mir gehört haben, vor dem ersten Zusammenspielen (ist nächsten Mittwoch). Ich hab zwar ein Jahr im Chor gesungen, auch schon ein paar mal mit Mikrophone gesungen, aber ich habe echt mega schiss. Auch das ich wegen Nervösität, Stress etc. pp keinen Ton rausbekomme etc...

Gibt es da irgendwelche Überlegungen, Tipps, Tricks etc. wie ich da vorgehen sollte?
 
Eigenschaft
 
Einfach machen !
Es ist ganz normal, nervös und aufgeregt zu sein, wenn man das erste Mal bei einer Band vorsingt.
Bereite den Coversong gut vor, damit du dich sicher fühlst. Vermeide vor dem Singen eine verkrampfte Hochatmung (dieses Luftschnappen mit hochgezogenen Schultern), sondern atme ein paarmal tief und ruhig in die Flanken ein, bevor du loslegst.

Und singe dich ein bißchen warm, bevor du zur Probe gehst. Atemübungen Summen, lip rolls, ein paar kleine Tonleitern rauf und runter, das reicht schon. Einfach damit die Stimme schon "wach" ist, bevor du vorsingen gehst.
Du kannst den Jungs natürlich auch sagen, daß du als Anfängerin entsprechend nervös bist - eine nette und kollegiale Band sollte dafür Verständnis haben und dir genügend Zeit geben, dich auf die ungewohnte Situation einzustellen.
 
Mach sie alle platt! Wenn du den Song gut vorbereitest, kann doch eigentlich nichts schiefgehen. Nervosität ist normal. Als ich in meiner jetzigen Band zum Vorsingen kam, ging mir auch die Flatter, obwohl ich die Leute teilweise schon 15 Jahre kannte. Ich musste nach 8 Jahren Bandpause nochmal ins kalte Wasser springen.

Versuch einfach Spaß zu haben. Denn darum geht´s doch! Sing den Song so, als wenn du auf der Bühne ständest. Keine Angst vor Bewegung oder Tanzen! Viel Erfolg und viel Spaß!
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung, Nekropost!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben