Fortschritte erzielen um in einer guten Band zu singen!

  • Ersteller Wurstwasserrueth
  • Erstellt am
W
Wurstwasserrueth
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.19
Registriert
14.05.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe verschiedene Fragen und deshalb frage ich euch um Rat :)

Ich spiele seit einiger Zeit in einer Band. Geprobt wird einmal die Woche am Wochenende für 2 Stunden. Da ich selbst vom Probeort weit weg wohne (war mein Heimatort) und in meiner Gegend (Lippstadt) wirklich kaum Bands gibt und wenn dann nur mit ewig weiten Fahrtweg erreichen kann, bleibt es halt bei der Probe am Wochenende. Die restliche Zeit die ich halt von Montag bis Freitag zur Verfügung habe möchte ich jetzt wirklich intensiv nutzen, um wirklich besser zu werden und irgendwann in einer ambitionierten und auftrittsorientierten Band zu spielen. Meine Fragen und Probleme sehen nun wie folgt aus:

1.) Hemmungen Zuhause zu üben: In den Proben selbst habe ich wirklich gar kein Problem zu singen und meine Kollegen sind auch echt zufrieden. Hier Zuhause sieht es allerdings ganz anders aus. Ich habe mir jetzt schon so etwas wie eine richtig große zwei Mann Übekabine gebastelt (ist zwar massiv, aber trotzdem Schalldurchlässig). Ich habe aber trotzdem einfach Schiss meine Gesangsübungen zu machen (hatte 2 Jahre klassischen Gesang und war auch im Chor) und mit meiner Gitarre zu singen. Ka, ich glaub ich hab auch immer Angst das mich Nachbarn oder so hören. Ich steh mir da einfach komplett selbst im Weg und dann verkrampft auch direkt mein Kehlkopf und das Singen ist dann einfach nicht mehr so dolle. Das frustriert dermaßen, versuche das jetzt schon so oft aber immer wieder breche ich dann ab.....was könnte da hilfreich sein? Hab schon überlegt nen paar Nachbarn um mich herum im Haus einfach kurz mal anzusprechen wenn ich sie sehe, um ihnen zu sagen, dass ich in ner Band spiele und deshalb da meine Übungen machen muss etc...vielleicht bringt das bischen Erleichterung für mich?

2.) Ich spiele wie gesagt seit einiger Zeit in ner Band. Ich mag meine Kollegen da wirklich total und wir kommen auch besonders wirklich freundschaftlich sehr gut klar. Das Problem ist allerdings, dass a) ich finde den Stil den wir machen halt ganz cool, es ist aber nix was ich irgendwie auf sehr langer Sicht machen will und b) man kommt nur sehr langsam voran, weil Instrumente nicht geübt werden. Da ich halt auch das Problem mit den Hemmungen Zuhause zu üben habe und es mir daher schwer fällt auch einfach mich gesanglich so zu verbessern, sodass ich dann irgendwann von dieser ´´Wir-Proben-Freitag-Abend-Band´´ zu einer ´´Wir-treten-auf-und-sind-motiviert-Band´´ komme, bin ich halt dort, um wenigstens ein wenig meinen Stimmapparat zu benutzen. Und ich will halt wirklich mehr, ich will da raus und ich denke ich habe auch das Potential da was tolles auf die Beine zu stellen! Aber dazu muss ich erstmal Problem 1.) gelöst bekommen.

3.) Wie übe ich denn effektiv?: Ja, ich weiß ja wie ich ungefähr zu üben habe. Die Frage die sich mir stellt ist aber, wie ich meine Fortschritte dokumentieren und meine Kompetenzen weiter verbessern kann? Mein Lehrer damals sagte: Üben, Üben, Üben. Ja heißt das dann, den Song so lange üben, bis er sich in meinen Ohren einfach cool anhört? Ich habe es bspw. so mal gehandhabt, indem ich in unserem Proberaum so lange einen Song aufgenommen habe, bis er sich in meinen Ohren gut anhörte. Die Töne wurden nach einiger Zeit besser getroffen, Intonation wurde verbessert etc. Oder gibt es da noch eine bessere Rangehensweise? Aber dazu muss ich erstmal Problem 1.) beseitigen. Ach und Geld für Unterricht habe ich derzeit leider nicht, daher muss ich halt zurzeit ohne auskommen, aber die Basis ist ja da :)

Ich freue mich über jede Antwort von euch!
 
Eigenschaft
 
Hallo Wurstwasserrueth,

willkommen hier.

Meiner Meinung nach solltest Du 2.) vor 1.) angehen. Dann haste nämlich den Tritt in den Allerwertesten, den Du anscheinend brauchst ;) Wenn Du von Deinem Gesang überzeugt bist, dann sing. Normales Üben müssen die Nachbarn außerhalb der Ruhezeiten abkönnen, das ist Dein gutes Recht. Ich weiß schon, das ist schwierig, man redet sich sonstwas ein und manchmal gibt es so nette Zeitgenossen, die Musik als laut empfinden und das auch äußern (manchmal sogar in der eigenen Familie :rolleyes:) Da hilft nur, ein dickes Fell zulegen. Letztlich singst Du ja, dass es jemand anhört.

3. Effektiv übst Du, indem Du einzelne Knackstellen öfter und bewusst durchsingst; eventuell auf Tonsilben statt auf Text, oder wenn es am Rhythmus fehlt, klatscht/sprichst Du den (sprechen mit Text). Dokumentieren halt mit Aufnehmen, wenn Du im Forum schmökerst, wirst Du feststellen, dass das immer wieder empfohlen wird. Schlecht ist, wenn Du den selben Fehler immer wieder machst, weil Du ein Lied immer wieder gleich durchsingst. Höre Dir lieber an, wo es fehlt und greife diese Intervalle heraus. Intervalle und Tonleitern auf Vokale singen ist übrigens auch ein guter Gedanke (solange es Dir nicht zu den Ohren rauskommt).
 
2. Kann ich schnell beantworten: Du bist in der falschen Band. Wenn du mehr dazu wissen willst, lies mal hier oder stelle deine Frage da nochmal: https://www.musiker-board.de/f59-band-proben-mupr/

1. Wenn sich deine Nachbarn noch nicht bei dir beschwert haben, liegt das Problem bei dir selber. Deine Nachbarn können dich vielleicht hören, na und? Hieß es nicht, dass du singst und auch gehört werden willst (auf die Bühne gehen)? Die Übungen klingen doof? Egal! Üben muss halt manchmal sein, dafür haben viele Leute Verständnis wenn du zu normalen Uhrzeiten übst und außerdem nervt das mMn nicht so wie du dir das einbildest. Mich stört das null wenn meine Nachbarin Vokalisen inbrünstig schmettert oder mein Nachbar mit seinem Sax stupide Übungen trötet. Wenn du dich selbst psychisch nicht überwinden kannst, dann musst du halt woanders üben. Im Keller, im Auto, im Wald, in einem anderen Proberaum in der Nähe von dir...

3. Ich übe nicht, sondern singe viel was mir Spaß macht. Wenn du unbedingt üben willst, dann kannst du dich mal einsingen und dann einen Song vorknöpfen, schwierige Stellen mal so mal so ausprobieren, mal nur auf Nana, mal ohne Konsonanten, wie auch immer. Einfach probieren wie es am besten geht, dass du die Töne überhaupt richtig und in guter Qualität triffst und versuchen das am Ende mit dem richtigen Text zu singen. Am wichtigsten ist aber, dass es dir Spaß macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben