Pick-Tapping Übungen und Tricks etc.

  • Ersteller Aschkett
  • Erstellt am
Aschkett
Aschkett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
02.12.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor etwa zwei Monaten angefangen Tapping ordentlich zu üben und würde sagen dass es schon ganz dezent funktioniert.
Habe dann vor ein paar Wochen ein Video von Lucas Mann gesehen in dem er einen der Songs seiner Band erklärt und wie man ihn auf Gitarre spielen sollte.
Dabei erwähnte er "Pick-Tapping". Sound und besonders die Geschwindigkeit im Vergleich zu Finger Tapping finde ich extrem beeindrucken und wollte es deshalb selber lernen,
aber ich habe im Internet quasi kein sinnvoles Video, eine kurze Anleitung, whatever etc. gefunden. Auf dem hohen E-String klappt es garnicht bis wenig und auf G- oder H-String
mit dem Pick zu tappen geht garnicht, weil ich dabei ständig andere Strings leicht mitnehme.

tldr: Brauche Tipps, Tricks, Anleitung, Erklärungen und Übungen zum Thema Pick-Tapping.

Danke schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi, ich finde bei einer Googlesuche schon einiges dazu. Was passiert denn auf der e-Saite genau bei dir? Du musst das Plektrum eigentlich nur seitlich halten (also mit der dünnen Kante im 90 Grad Winkel zur Saite) und auf die Saite "schlagen" und wieder runter gehen, ein Abziehen ist nicht erforderlich. Um das Schwingen anderer Saiten zu verhindern kann man mit der Greifhand dämpfen und/oder mit der Kante der Plektrumspitze zielen.

Mit welchem Plektrum spielst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
mit Metallpleks (zB Satriani Signature) geht es grundsätzlich besser, aber auch andere funktionieren gut.
schau hier bei 1:49


Probier erst mal, das nachzuspielen, das ist nicht soo schwer. Mit der Greifhand abdämpfen, was nicht schwingen soll und dann wie oben geschrieben machen.

3:53 hier:


siehst Du wenn nötig, was Du spielen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich finde bei einer Googlesuche schon einiges dazu. Was passiert denn auf der e-Saite genau bei dir? Du musst das Plektrum eigentlich nur seitlich halten (also mit der dünnen Kante im 90 Grad Winkel zur Saite) und auf die Saite "schlagen" und wieder runter gehen, ein Abziehen ist nicht erforderlich. Um das Schwingen anderer Saiten zu verhindern kann man mit der Greifhand dämpfen und/oder mit der Kante der Plektrumspitze zielen.

Mit welchem Plektrum spielst du denn?


Habe ein 2mm Plek. Das Problem ist das immer der Ton auf den ich mit dem Plek tappe nicht wirklich klingt sondern nur die auf die ich danach ein Pull-Off mache, also etwa so als hätte ich die Seite normal gespielt.
 
Habe ein 2mm Plek. Das Problem ist das immer der Ton auf den ich mit dem Plek tappe nicht wirklich klingt sondern nur die auf die ich danach ein Pull-Off mache, also etwa so als hätte ich die Seite normal gespielt.
Dann bist du wohl zulangsam, versuche mit dem pick die saite mit mehr geschwindigkeit zutreffen sodas der Ton klar anspringt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben