Erstlingswerk in Filmmusik (Sukreality)

  • Ersteller metalandertaler
  • Erstellt am
metalandertaler
metalandertaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
938
Kekse
12.659
Ort
Rheine
Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich einen Soundtrack zu einem kleinen Film geschrieben. Dieser ist auch ganz gut angekommen und auf vielfacher Anfrage der Besucher der Premiere am Samstag habe ich ihn mal hochgeladen.

Der Film heißt "Sukreality" und ist vom Aachener Regisseur und Autor Robert Sukrow. Es ist ein schwarzweißfilm ohne Gesprochene Worte und handelt von Träumen, Rätseln, verschiedenen Figuren, eine Hommage an David Lynch. Der Teaser ist hier: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=39562375

Da dies wie gesagt mein Erstlingswerk für diese Art der Musik ist, würde ich mich freuen, konstruktive Kritik zu hören.

So, und hier kann man den Soundtrack (6 Teile) runterladen oder im Player hören:
http://www.lastfm.de/music/Malte+Höltken/Sukreality

Vielen Dank fürs anhören!
 
Eigenschaft
 
also ich find die musik zum trailer ganz passend auch wenn ich nicht auf e-filmmusik stehe, aber der trailer is kacke geworden. dafür kannst du ja nix aber trotzdem^^ der sagt nix aus, am anfang sieht das so aus, als ob die in 24/25p aufgenommen haben und das dann einfach in zeitlupe gesetzt hätten. das seitenverhältnis ist blöd und der trailer ist komisch ausgeleuchtet:rolleyes:

naja zurück zu deiner musik:D

also das erste auf der last fm seite is ganz flockig, is ja halt so die eiführung, ich weis ja nicht was im film da vorsich geht, aber wird schon passen denk ich mal:) das 2. gefällt mir überhaupt nicht. erst kommen da die einzelnen (cello?) töne, völlig leblos und für mich jetzt auh irgendwie nicht stimmungserzeugend?
und tremologeigen die ein thema spielen find ich jetzt auch nicht so pralle, klingt auf jeden fall sehr flach, is vllt aber geschmackssache?

bei 3 find ich den einstieg eigentlich ganz cool, aber alles was danach kommt gefällt mir nicht. vor allem die dynamik. das wird mir alles zu konfus und anstrengend anzuhören.
nummer 4 gefällt mir schon besser, is bisher auf jeden fall das beste. der sound is natürlich nicht umwerfend, aber trotzdem ganz nice. fürs nächste mal: wenn das ganze etwas voller klingen soll, geh sparsammer mit geigen um und benutz mal was anderes ausser streicher. es gibt zB auch noch bläser und draufhau-zeug:rolleyes:
nummer 5 klingt für mich jetzt net so dolle? soon bischen anfängerkomponisten mäßig, da hättest du dir mal mehr mühe geben sollen.
das letzte is ja wieder so ein bischen im stil von nummer 4 gelandet. das is ziemlich schön mal wieder was bekanntes zu hören. aber meiner meinung nach zu viele schiefe töne drin? plötzlich septiemen? verschiedene gründtöne?

also mal zusammenfassend:
erste filmmusik? nicht schlecht!

trotzdem, (ich hoffe, dass hast du jetzt auch nicht erwartet) nix umwerfendes. ich will jetzt nirgendswo drauf rumhacken und geb dir jetzt einfach mal einen haufen vorschläge wie du das das nächste mal besser machen kannst, alles andre hilft dir jetzt eh nicht mehr. du hättest das stück lieber mal vor erscheinen des stückes posten sollen:)

punkt 1:
der größte fehler, den du gemacht hast, macht eigentlich jeder am anfang. hör dir mal dein stück an und sag mir wieviel themen du wiederverwendest. filmmusik basiert auf einem ganz einfachen prinziep. denk dir ein umwerfendes thema aus. variire es ein paar mal und lass es immer wieder vorkommen. hör dir einfach mal die herr der ringe musik an und zähl mal wie oft howard shore sein thema aufgreift :p vllt über 100 x ? wirds langweilig? nein, dem zuröhrer gefällts sogar:)

punkt 2:
ich weiß, an manchen stellen brauch man konfuse musik. das heißt aber nicht, dass man einfach alles zusammenwürfeln muss oder schiefe klänge benutzt. du kannst sogar dein thema darin unterbringgen, wenn du richtig gut bist!

punkt 3:
für den sound kannst du jetzt warscheinlich nichts, aber für dein nächstes projekt such dir ne möglichkeit, den sound drastisch zu verbessern:rolleyes:

punkt 4:
wooooooooo ist dein schlagwerk? hast du schonmal gute filmmusik ohne schlagwerk gehört?;)

das ist erstmal alles was mir zu einfällt, wenn ich nochn geistes blitz hab, meld ich mich nochmal =)

bis dann
ich hoffe, ich konnte dir helfen!

armin goudarzi
 
[/Quote]
also ich find die musik zum trailer ganz passend auch wenn ich nicht auf e-filmmusik stehe, aber der trailer is kacke geworden. dafür kannst du ja nix aber trotzdem^^ der sagt nix aus, am anfang sieht das so aus, als ob die in 24/25p aufgenommen haben und das dann einfach in zeitlupe gesetzt hätten. das seitenverhältnis ist blöd und der trailer ist komisch ausgeleuchtet:rolleyes:
Gut, die Musik im Trailer ist auch nihct von mir, dennoch dachte ich, es wäre hilfreich, einen kleinen Einblick zu bekommen. Nunja...
naja zurück zu deiner musik:D

also das erste auf der last fm seite is ganz flockig, is ja halt so die eiführung, ich weis ja nicht was im film da vorsich geht, aber wird schon passen denk ich mal:) das 2. gefällt mir überhaupt nicht. erst kommen da die einzelnen (cello?) töne, völlig leblos und für mich jetzt auh irgendwie nicht stimmungserzeugend?
und tremologeigen die ein thema spielen find ich jetzt auch nicht so pralle, klingt auf jeden fall sehr flach, is vllt aber geschmackssache?
Naja, das war mitunter absicht. Teil eins ist einfach nur eine Vollkadenz bzw. Quintfallsequenz in F-Dur, etwas versteckt. Teil zwei sind Celli und Bässe am Anfang.
bei 3 find ich den einstieg eigentlich ganz cool, aber alles was danach kommt gefällt mir nicht. vor allem die dynamik. das wird mir alles zu konfus und anstrengend anzuhören.
Schade, gerade dieser Teil ist nämlich mein persönlicher Liebling. Im überigen aus einem Gitarrenriff entstanden, das von dem Bass aufgegriffen wird. Ich wollte einen Satz melodien haben, der sich überlagern kann und so wie akustische Symbole überlagert werden. Hehe, hat wohl nicht ganz hingehauen :)
nummer 4 gefällt mir schon besser, is bisher auf jeden fall das beste. der sound is natürlich nicht umwerfend, aber trotzdem ganz nice. fürs nächste mal: wenn das ganze etwas voller klingen soll, geh sparsammer mit geigen um und benutz mal was anderes ausser streicher. es gibt zB auch noch bläser und draufhau-zeug:rolleyes:
Aye, danke.
nummer 5 klingt für mich jetzt net so dolle? soon bischen anfängerkomponisten mäßig, da hättest du dir mal mehr mühe geben sollen.
Teil 5 ist ein einfaches Aufgreifen des Themas aus Teil eins. Und natürlich ist es Anfängerkompositionsmässig, ist ja auch eine Anfängerkomposition, gelle?
das letzte is ja wieder so ein bischen im stil von nummer 4 gelandet. das is ziemlich schön mal wieder was bekanntes zu hören. aber meiner meinung nach zu viele schiefe töne drin? plötzlich septiemen? verschiedene gründtöne?
Die Septimen und verschiedene Grundtöne ziehen sich allerdings durch fast die gesamte Komposition. Der Track ist über den Abspann gelegt und der erste, der sich zur Tonika wieder auflöst.
also mal zusammenfassend:
erste filmmusik? nicht schlecht!
Danke!
trotzdem, (ich hoffe, dass hast du jetzt auch nicht erwartet) nix umwerfendes. ich will jetzt nirgendswo drauf rumhacken und geb dir jetzt einfach mal einen haufen vorschläge wie du das das nächste mal besser machen kannst, alles andre hilft dir jetzt eh nicht mehr. du hättest das stück lieber mal vor erscheinen des stückes posten sollen:)
Naja, es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, daß es mich zufriedenstellen würde, aber zum vorher posten war keine Zeit. Abgesehen davon wird es auf der CD/DVD des Films nachher vier verschiedene Soundtracks geben und somit habe ich zur nächsten Vorführung noch einiges an Zeit, um das zu bearbeiten.
punkt 1:
der größte fehler, den du gemacht hast, macht eigentlich jeder am anfang. hör dir mal dein stück an und sag mir wieviel themen du wiederverwendest. filmmusik basiert auf einem ganz einfachen prinziep. denk dir ein umwerfendes thema aus. variire es ein paar mal und lass es immer wieder vorkommen. hör dir einfach mal die herr der ringe musik an und zähl mal wie oft howard shore sein thema aufgreift :p vllt über 100 x ? wirds langweilig? nein, dem zuröhrer gefällts sogar:)
Sukreality: Quintfallsequenz
Dreamers Theme: Thema 1
Krypta: Thema 2
Ressurection: Zitat Thema 1
Dreamers Theme 2: Thema 1
Finale: Thema 3

Aber der Vergleich mit Herrn Stone hink:
1.) Er hatte deutlich mehr Zeit für die Komposition, von seiner Erfahrung, Ausbildung und Können mal ganz zu schweigen.
2.) Er musste nicht mit Guitar Pro 5 komponieren, wobei ich mir sicher bin, daß Herr Stone auch damit was deutlich besseres zusammenbekommt.
3.) Er hatte mehr als 14 Tage Zeit.
4.) Er kannte den Film vorher :)

Soll alles keine Ausrede sein.
punkt 2:
ich weiß, an manchen stellen brauch man konfuse musik. das heißt aber nicht, dass man einfach alles zusammenwürfeln muss oder schiefe klänge benutzt. du kannst sogar dein thema darin unterbringgen, wenn du richtig gut bist!
... wenn ich richtig gut bin... naja, ich will es mal werden, sagen wir so :)
punkt 3:
für den sound kannst du jetzt warscheinlich nichts, aber für dein nächstes projekt such dir ne möglichkeit, den sound drastisch zu verbessern:rolleyes:
Ich habe in Guitar Pro geschrieben, die MIDI spur exportiert, dies wurde dann an einem Abend in Reason importiert und mit Samplitude gemischt, mit nem Logitech-Monitor System... da kann doch nix gute bei rumkommen, woll? Aber recht hast Du auf alle Fälle.
punkt 4:
wooooooooo ist dein schlagwerk? hast du schonmal gute filmmusik ohne schlagwerk gehört?;)
Hmm... Ich hab ne Uhr am Anfang, reicht das? *gg*
das ist erstmal alles was mir zu einfällt, wenn ich nochn geistes blitz hab, meld ich mich nochmal =)

bis dann
ich hoffe, ich konnte dir helfen!

armin goudarzi

Ob Du mir helfen konntest, darft Du entscheiden, wenn ich das Stück mal überarbeitet habe :) Auf jeden Fall bin ich für die Konstruktive Kritik dankbar. Ohne Input kann man schließlich nicht lernen, woll?

Grusz,
Malte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben