Erweiterung meines "Heimstudios". Tipps bitte!

  • Ersteller GrandeRock
  • Erstellt am
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Hallo! Also folgendes: Ich nehme versuche mich zurzeit am Homerecording und bin nun an dem Punkt angelangt, an dem ich die Vocals aufnehmen möchte. Ich nehme mit Cubase SX 3 auf, die Drums hab ich mit addictive drums einprogrammiert und die Gitarren und den Bass mit dem Line 6 Toneport UX2 eingespielt. Nun meine Frage: Welches Mikro soll ich mir zulegen? Ich würde, wie gesagt, gern den Gesang in möglichst guter Qualität aufnehmen, allerdings hab ich bei den vielen Mikros keine ahnung welches ich nehmen soll. Weiterhin hab ich mir überlegt, ob ich die Gitarren und den Bass nicht doch abnehmen sollte, immerhin hab ich einen ENGL Powerball mit einer 4x12 im Keller stehn und unser Bassist hat einen ziemlich guten Amp. Soll ich mir nun ein reines Gesangsmikro zulegen oder gibt es auch welche, die ich zusätzlich auch zur Gitarrenabnahme verwenden könnte? Sollte ich mir zwei verschiedene Mikros kaufen? Würde es sich, rein von der her Qualität lohnen, die Gitarren über den Amp abzunehmen?

Außerdem würd ich mir gern auch noch einen Studio Kopfhöher zulegen, zurzeit nutze ich nämlich 2 Gitarrencombos als Monitore ;)

Preislich habe ich etwa ein Budget von 300-400 Euro für alles zusammen. Welche Geräte könnten ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen?

Aja übgrigens, ich mache Hardrock Musik, falls dass fürs Recording was zur Sache tut!


Danke im Voraus,
mfg Rahi
 
Eigenschaft
 
Hallo, Rahi,

für das Mic ganz klare Empfehlung: Rode NT1a! Geht nicht nur für Gesang, sondern auch prima vor dem Amp. Was Dir vom Gitarrensound eher behagt, mußt Du selbst antesten. Viele mögen den Sound eines Speakerkabinetts lieber. Da Du aber beides zur Verfügung hast: Spiele doch einfach zwei Spuren ein, einmal über den Toneport und einmal über Amp mit mikrofonierter Box. So kannst Du vergleichen und/oder die Sounds mischen.
Gitarrencombos als Monitore? O hauerha ;) ;) Na gut, solange nichts anderes zur Verfügung steht... aber Du könntest Dich mal bei ESI umsehen - die nEar 5 Experience ist ein ganz guter Einsteigermonitor.
Vom Mischen über Kopfhörer würde ich eher abraten, da die Klangerlebnisse "Stereo-Anlage" und "Kopfhörer" einfach zu unterschiedlich sind. Abhören über Monitor, einen guten Kopfhörer als "Lupe" benutzen, das geht schon eher zusammen. Bei Boxen wie bei Kopfhörern entscheidet letztlich Dein Gehör, deshalb wäre Probehören sehr wichtig. Standard-Kopfhörerempfehlungen wären z. B. der DT770 von Beyerdynamic oder auch der AKG 271.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für den Tipp! Hab mir jetz mal das Rode NT1a bestellt mit einem Popkiller und bei einem Online Auktionshaus hab ich recht preiswert ESI NEAR05 Monitore gefunden! Als Headset hab ich mich vorerst für ein ein Billigmodell (BEHRINGER HPS5000) entschieden, weil ich gern sobald wie möglich aufnehmen möchte aber einfach nicht genug Geld für alles zusammen hab. Kann ja dann später noch andere kaufen wenn mir die nicht genügen ;)

mfg Rahi
 
So, nachdem ich mit meinem neuen Equipment etwas eyperimentiert hab muss ich mich mal bedanken für die Mikro Empfehlung, ist echt super das Rode!!!

Jetz hatte ich mir gedacht doch noch etwas zu sparen und mir doch etwas bessere Monitorboxen zu kaufen, ich habe jetz an die Adam A-5 Pro gedacht

http://www.musik-service.de/adam-a-5-pro-monitor-prx395763829de.aspx

Was meint ihr dazu, sind die die Richtige wahl für mich? Wie gesagt, ich mach Rock Musik....

Für alternativen in einer ähnlichen Preisklasse wär ich auch offen!

Danke schon mal im Voraus!

mfg Rahi

EDIT: Wenn Passive Monitore vorgeschlagen werden, bitte auch einen passenden Verstärker dazu posten, kenn mich da nixht besonders aus...
 
Hallo,

von Adam habe ich noch keine Boxen persönlich unter gehabt, grundsätzlich genießt die Firma aber einen guten Ruf. Vielleicht würde ich da aber eher zum A7 tendieren - ein 5"-Tieftöner ist für knackigen Baß vielleicht ein wenig dünn.
Ich selber höre mit Syrincs M3-220 ab, mit denen ich äußerst zufrieden bin (von Rock bis Klassik).

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Rahi

Also ich hab damals im geschäft die A5 probegehört und sie als wirklich gut empfunden.Vor allem die Höhen kommen auch bei denen schon sauber rüber.
Hab mich damals dann doch für die A7 entschieden weil sie (natürlich) etwas mehr im bassbereich abbilden. Soll aber nich heißen das die A5 es nich getan hätten.
Also am besten probehörn im geschäft

Mfg Jonas
 
Also ich habe die Adam A5 zuhause stehen.. Hier hab ich einen kurzen vergleich zu den anderen anwesenden Monitoren geschrieben.

Bin bis jetzt immer noch sehr angetan. Klarerweise ist nach unten bald mal schluss. Richtig verlassen kann ich mich aber schon alleine wegen meinem Raum nicht auf die Boxen. Insofern. :rolleyes:

Lg Melody
 
Also ich habe die Adam A5 zuhause stehen.. Hier hab ich einen kurzen vergleich zu den anderen anwesenden Monitoren geschrieben.

Bin bis jetzt immer noch sehr angetan. Klarerweise ist nach unten bald mal schluss. Richtig verlassen kann ich mich aber schon alleine wegen meinem Raum nicht auf die Boxen. Insofern. :rolleyes:

Lg Melody

Ja das war einer der Berichte der mich auf die Boxen aufmerksam gemacht hat. Kann sein dass sie unten rum etwas dünner sind, aber die A7 kann ich mir nicht leisten... kann man da evtl. später noch einen sub nachrüsten?
 
Also ich geb zu, dass ich den dazupassenden Sub nicht ausprobiert hab (der war nicht dort).
Generell bin ich allerdings eher skeptisch was Sub's in Akustisch schlechten Räumen betrifft. Lieber hab ich einen sauberen Mitten und Hochtonbereich und wenig Bass. Als Bass, den allerdings sehr unzuverlässig.
Das nächste ist, das man in unserem Haus ziemlich alles durchhört.. was das gerade für die Bassfrequenzen bedeutet brauch ich wohl nicht zu sagen.

Aber grundsätzlich ist es natürlich kein Problem die A5 mit dem A Sub-7 zu erweitern.

Lg Melody
 
Hm ja verstehe, ich will halt auf keinen Fall dass ich daheim beim abmixen einen Fetten bass hab und dass das auf einem Stereo Setup,also jetz ohne sub, trotzdem dünn klingt...
 
Das einige auf was man sich wirklich verlassen sollte ist so und so immer die Erfahrung.
Du kannst die noch so super gute Anlage, plus hammer Raum haben, wenns dort gut klingt, is halt auch nicht das gelbe vom Ei.

Insofern ist das beste was du tun kannst, einfach ausprobieren und an vielen anderen Abhörgelegenheiten testen.

Lg Melody
 
juten tach!!!

Kurze Frage:

Recorde mit Cubase oder Sampletude .....

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist ein beat !

Hat jemand ne Idee wie ich günstig drums einspielen kann ?
 
Per MIDI programmieren, und von einem kostenlosen VSTi-Sampler (Loopazoid, Independence Free,...) abspielen lassen. Wenn dir das programmieren zu wenig musikalisch ist, dann kannst du auch deine Computertastatur zum Keyboard umfunktionieren, das geht auch mit Freeware.
 
Jojo....aber wie programmiere ich das .....bin in dem Bereich ganz frisch !

Habe halt zig songs auffem rechner...aber alle ohne Drums !

Hört sich scheisse an !
 
MIDI Spur anlegen, darin ein neus MIDI-Projekt erstellen, da doppelt drauf klicken dann öffnet sich der entsprechende Editor. Das sollte im groben beiu Cubase und Samplitude gleich sein.
 
na, ja....aber dann brauchst du ja noch den Drumsound, oder steh ich jetzt auf der leitung ?!
 
Ja, braucht man, ich zitiere micht mal selbst:
und von einem kostenlosen VSTi-Sampler (Loopazoid, Independence Free,...) abspielen lassen.
Das VSTi wählt man als Output der Spur.
 
ahhhh sooooo....das teste ich nachher mal !!!

DANKE
 
Welchejs CUbase hast du? Ist da eventuell der LM7 schon bei? Oder Halion One?
 
Neeeee, is n ganz olles Mörchen !

Kann ich Dir nichtmal sagen ! Ich nutze mehr das Sampletude ! damit komm ich besser zurecht !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben