Es gibt sogar "Black"grass - oder: was ist Old Time...

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Die machen zur Zeit ziemlich Furore, allerdings ist die richtige Rubrik "Old Time", nicht Bluegrass. Sie sehen sich in der Tradition schwarzer OldTime-Musiker, die es früher wohl noch mehr gab. Sie haben auch viel Zeit mit einem sehr alten schwarzen Fiddler verbracht, dessen Name mir gerade nicht einfällt und haben seine Musik studiert.

Hier ist "Schwarzes Grass", ein interessantes Sampling/Rap/Bluegrass-Projekt:

http://www.gangstagrass.com/

@Joa: An der Stelle auch mal meinen Dank für Deine Links hier immer. Hab schon ein paar gute Sachen durch Dich entdeckt.

Banjo
 
Old Time__Ragtime__Bluegrass_ich kanns nicht auseinander halten.:redface:
Mir fällt beim Oldtime der CCD auf, daß das Banjo nicht wie im Bluegrass gezupft, sondern darauf mehr ein Akkordrhythmus geschlagen wird_wie beim Dixie.
Die ganze Sache scheint mir grobmotorischer aber rhythmischer und tanzbarer.

Gruß und danke für den Gangstalink (gefällt mir, weil mein Herz auch für schwarze Musik jeglicher Art schlägt)

Joachim
 
Ich will mal versuchen, die Unterschiede der Stile darzustellen:

Old Time ist eine wirklich sehr ursprüngliche Musik, so wie sie im Südosten der USA, besonders in den Bergen von der Landbevölkerung gespielt wurde. Ein Grossteil des Repertoires sind Fiddle Tunes, schnelle 1/16-Melodien, die oft noch direkt auf irische, britische und schottische Jigs, Reels und Hornpipes zurückverfolgt werden können. Mit dem Aufstieg des Bluegrass ist Old-Time etwas in Vergessenheit geraten, wurde aber im Zuge des Folk-Revivals der 60'er und 70'er-Jahre von Intellektuellen, Linken (z.B. Pete Seeger) und Hippies "wiederentdeckt" und neu popularisiert, so dass es heute wieder eine große und aktive Old-Time-Szene gibt.

Das 5-saitige Banjo im Old-Time wird wie bei den Videos von Joa oben im Clawhammer oder Frailing-Stil gespielt, eine Mischung aus Daumen und einem weiteren Finger, die nach unten schlagen (Im Dixieland spielt man viersaitige Banjos mit einem Plektrum, ist wieder ganz anders). Die Aufgabe des Banjos ist in erster Line der Groove, allerdings gibt es auch Old-Time-Banjostile, wo die Melodie gespielt wird.

Im Old-Time spielen die Melodie-Instrumente in der Regel unisono zusammen die Melodie, Solos gibt es nicht.


Der Bluegrass ist dagegen eine Form, die von vorne herein von professionellen Musikern geprägt und popularisiert wurde. Er verdankt seine Existenz wohl zu einem grossen Teil den sogenannten Clearchannel-Radiosendern, das sind (bis heute) 50 kW-Mittelwellensender, die eine grosse Reichweite hatten und Bands überregional bekannt manchen konnten. Bekanntestes Beispiel ist die Sendung "Grand Ole Opry" auf dem Sender WSM aus Nashville, die wohl Nashville erst zur Country-Metropole gemacht hat und unzählige Countrystars hervorgebacht hat. Elvis Presley hat da auch gespielt...

Als Geburtsstunde des Bluegrass kann man den Zeitpunkt bezeichnen, als der Banjospieler Earl Scruggs 1946 von Bill Monroe als Bandmitglied angeheuert wurde. Er hatte einen regionalen Banjostil aus Carolina perfektioniert und seine ersten Auftritte mit Bill Monroe in der Grand Ole Opry waren eine Sensation und haben die Country-Musik für immer verändert. Bluegrass war damals unter dem noch nicht als abschätzig empfundenen Begriff "Hillbilly" integraler Bestand der Country-Musik, bis er sich später als eigener Stil abgegrenzt hat.

Im Gegensatz zu Old-Time steht bei Bluegrass der Gesang viel mehr im Vordergrund, mehrstimmiger, oft sehr hoher Gesang ist Pflicht für eine Bluegrassband. Die Form der Stücke ist auch anders, im Gegensatz zum Old-Time-Unisono-Spielen gibt es Solos, in denen einzelne Instrumentalisten sich präsentieren können.

Das Banjo im Bluegrass wird mit Fingerpicks gezupft, in der Regel als 1/16-Noten, es entsteht ein Maschinengewehr-ähnlicher Effekt mit starkem Drive. Bluegrass wird auch oft schneller als Old-Time gespielt.

Der Name Bliuegrass geht übrigens auf eine Rasensorte zurück, eben das Bluegrass, das in der Sonne bläulich schimmert. Es kommt viel in Kentucky vor, deshalb hat dieser Staat auch den Spitznamen "The Bluegrass State". Nach dem Staat hat Bill Monroe seine dort beheimatete Band "The Bluegrass Boys" genannt und nach der Band wurde später dann die Musik benannt.


So, das sind mal stark verallgemeinert die Unterschiede zwischen Old-Time und Bluegrass. Guten Rutsch allerseits!

Banjo
 
Klasse, Banjo!

Der Thread sollte jetzt "Was ist Oldtime?" heißen nach dieser guten und verständlichen Erklärung.
Thanx a lot,

Joachim
 
Wie einfach man doch noch Gute Musik machen kann, vernab der ganzen Verstärker, Amps, und P.A.`s....
das hat was finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben