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Ingo Nito
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Liebe Musikfreunde,
Als ich folgende Zeilen las, wurde mir übel:
Das Handelsblatt schreibt:
Konzerte: Gema fordert 600 Prozent mehr
von webwatcher
Konzertkarten für Superstars wie Madonna oder die Rolling Stones sind heute schon fast unbezahlbar. Doch bald dürften die Preise endgültig durch die Decke gehen. Die Rechteverwerter der Gema wollen mitten in der schärfsten Rezession die Tarife für Konzertveranstalter um fast 600 Prozent anheben und auch bei T-Shirt und Plakaten mitkassieren. Die Veranstalter rufen die Schiedsgerichte an, die Gema hat alle Verträge gekündigt. ... " zu lesen unter: http://www.handelsblatt.com/technologie/webwatcher/konzerte-gema-fordert-600-prozent-mehr%3B2136841
600% will die GEMA bis 2014 mehr kassieren... und ob diese Unsummen an Geld letztendlich beim kleinen Musiker ankommen, ist noch unklar.
Die Logische Folge wäre hingegen klar: niemand könnte sich mehr Livemusik leisten, da die GEMA ein Posten wäre, der bedeutend mehr kosten würde, als das Künstlerhonorar!
Schon jetzt muss ich als leider GEMA gezeichneter Musiker sagen: DIE HABEN MICH ÜBER DEN TISCH GEZOGEN und zwar kräftig! Seit meinem GEMA- Beitritt im Jahre 2008 habe ich an allen möglichen Gebühren über 500 bezahlt und bislang nur 400 zurückbekommen.
Mit anderen Worten: Die Tatsache, dass die mit meiner Kunst arbeiten dürfen, hat mich 100 gekostet - jedes Jahr kommen 25 hinzu.
Da meine Musik jedoch nicht von Major Labels unterstützt wird, bekomme ich vom großen Tantiemenkuchen natürlich auch nichts ab!
Lasst es mich zusammenfassen:
Ich kann bald keine Livemusik mehr machen, da sich die Veranstalter die GEMA nicht mehr leisten können
Meine GEMA Mitgliedschaft bringt mir als unbekanntem Künstler nichts als Kosten und Aufwand
GEHT ES NICHT AUCH OHNE DIESE WEGELAGERER?
Leider nicht. Die GEMA kassiert für deine Kunst immer, egal ob der Künstler auf der Bühne von dieser Institution Geld zu erwarten hat, oder nicht. Es ist sogar egal, ob die von Ihm gespielten Lieder der GEMA überhaupt bekannt sind, oder ob er Volksweisen aus dem 15. Jahrhundert spielt.
Diese Vertreter der Künstlerschaft maßen sich an, für jedwede Musik Lizenzgebühren einzufordern und treibt diese jetzt in Astronomische Höhen!
Leute! Ihr seid Künstler! Warum lasst ihr euch das gefallen? Diese Leute sagen ernsthaft, dass ohne sie von Musik nicht zu leben ist... und Ihr nehmt das ungeprüft hin! Was soll das? Hat ein Walter von der Vogelweide jemanden gehabt, der für seine Noten Geld kassiert hat? Hat es in der Klassik jemanden gestört, wenn ein anderer in seinen Werken nach schönen Motiven gestöbert hat?
NEIN! Diese Künstler haben einfach eine Musik gemacht, die so komplex und einfach einzigartig war, dass sie niemand hätte stehlen können um selbst Geld damit zu machen...
Tut mir Leid, wenn mir das selbst ernannte Top-Komponisten übel nehmen, aber wir Musiker können sehr gut von Livemusik und CD/MP3-Verkäufen leben. Wir brauchen keine Institution die uns indirekt den größten Teil unseres Honorars weg nimmt, um es dann feierlich den wenigen reichen Majors zu überreichen.
Warum sagen wir uns dann nicht von diesem Müll los? Weil wir dann keine billigen Mainstream Popsongs oder überalterte (wenn auch sehr tolle) Rocksongs mehr spielen dürfen. HEY WIR SIND SELBST KREATIV!
Wir brauchen keine Mainstream-Songs zu covern auch wenn die Leute dann Erfahrungsgemäß eher mitsingen können.
Lasst uns etwas eigenes schaffen! Wenn sich die Leute damit identifizieren, sind wir der neue Mainstream.
Warum schreiben wir keine Songs, geben das Notenmaterial frei und leben von unserer Livemusik und unserer eigenen Fähigkeit Musik zu machen.
Okay, jeder ist stolz darauf, wenn er einen Song im Radio hört den er selbst geschrieben hat und dann ist da auch noch der Traum vom großen Geld... es kotzt mich so an!
Geld, Gebühren, Lizenzen, Erträge, Verkäufe... immer geht es nur um das eine Hauptsache, viele Leute sind bereit Geld auszugeben und dieses Geld wird dann sicher immer an die weitergegeben, die für diese wunderschöne Kunst verantwortlich sind?
Versteht doch, Liebe Mitmusiker ihr seid nur noch Melkvieh! Und das seit Anbeginn der Pop/Rockmusik. Im alten System bekommt jeder seinen Teil: Das Plattenlabel, der Plattenboss, die GEMA, der Staat am Ende der Schlange steht dann irgendwann der, der stundenlang in feuchten Übungskellern am Rande des Existenzminimums gerackert hat. Vielen Dank.
Erklärt mich für verrückt, aber dies ist mein Traum:
Notenmaterial ist im Musikbusiness 2.0 nicht mehr als totes Papier. Sicher kann man gegen Geld Songs für jemanden schreiben, bekommt aber nur einmal Geld von ihm dann gibt man die Lieder frei.
Der eigentliche Wert ist: Die Musik! Mann soll es kaum glauben! Niemand würde Moneten für Komposition oder den Text verlangen sondern im Mittelpunkt stünden die Töne, lebendige Musik.
Was ist, wenn jemand einen Song stiehlt? Bitte? Wie soll man euch eure Stimme, euren Charakter eure Skills klauen?
Wie schon mehrmals erwähnt, ihr würdet von Bühnenarbeit und euren Tonträgerverkäufen leben eure eigene CD zu brennen sollte doch kein Problem darstellen.
Einmal gekauft, könnte jeder eure Musik verwenden. OH NEIN! Da verdient ein DJ Geld mit meiner Mucke und ich bekomm nichts ab! Na und! Dafür kommt sein ganzer Club zu deinem nächsten Konzert und du kannst dich dann bei dem dreisten Dieb bedanken.
Was ist mit illegalen Kopien traurig aber wahr... Doch wenn jemand keine Originalrechnung eurer Musik besitzt und sie dennoch spielt begeht er nach wie vor eine Straftat... der Tatbestand ist jedoch auch hier eure Musik/Produktion, nicht die Komposition.
Auf in dem Kampf! Helft mir, die Musikbranche zu verändern! Euer Ingo Nito
Als ich folgende Zeilen las, wurde mir übel:
Das Handelsblatt schreibt:
Konzerte: Gema fordert 600 Prozent mehr
von webwatcher
Konzertkarten für Superstars wie Madonna oder die Rolling Stones sind heute schon fast unbezahlbar. Doch bald dürften die Preise endgültig durch die Decke gehen. Die Rechteverwerter der Gema wollen mitten in der schärfsten Rezession die Tarife für Konzertveranstalter um fast 600 Prozent anheben und auch bei T-Shirt und Plakaten mitkassieren. Die Veranstalter rufen die Schiedsgerichte an, die Gema hat alle Verträge gekündigt. ... " zu lesen unter: http://www.handelsblatt.com/technologie/webwatcher/konzerte-gema-fordert-600-prozent-mehr%3B2136841
600% will die GEMA bis 2014 mehr kassieren... und ob diese Unsummen an Geld letztendlich beim kleinen Musiker ankommen, ist noch unklar.
Die Logische Folge wäre hingegen klar: niemand könnte sich mehr Livemusik leisten, da die GEMA ein Posten wäre, der bedeutend mehr kosten würde, als das Künstlerhonorar!
Schon jetzt muss ich als leider GEMA gezeichneter Musiker sagen: DIE HABEN MICH ÜBER DEN TISCH GEZOGEN und zwar kräftig! Seit meinem GEMA- Beitritt im Jahre 2008 habe ich an allen möglichen Gebühren über 500 bezahlt und bislang nur 400 zurückbekommen.
Mit anderen Worten: Die Tatsache, dass die mit meiner Kunst arbeiten dürfen, hat mich 100 gekostet - jedes Jahr kommen 25 hinzu.
Da meine Musik jedoch nicht von Major Labels unterstützt wird, bekomme ich vom großen Tantiemenkuchen natürlich auch nichts ab!
Lasst es mich zusammenfassen:
Ich kann bald keine Livemusik mehr machen, da sich die Veranstalter die GEMA nicht mehr leisten können
Meine GEMA Mitgliedschaft bringt mir als unbekanntem Künstler nichts als Kosten und Aufwand
GEHT ES NICHT AUCH OHNE DIESE WEGELAGERER?
Leider nicht. Die GEMA kassiert für deine Kunst immer, egal ob der Künstler auf der Bühne von dieser Institution Geld zu erwarten hat, oder nicht. Es ist sogar egal, ob die von Ihm gespielten Lieder der GEMA überhaupt bekannt sind, oder ob er Volksweisen aus dem 15. Jahrhundert spielt.
Diese Vertreter der Künstlerschaft maßen sich an, für jedwede Musik Lizenzgebühren einzufordern und treibt diese jetzt in Astronomische Höhen!
Leute! Ihr seid Künstler! Warum lasst ihr euch das gefallen? Diese Leute sagen ernsthaft, dass ohne sie von Musik nicht zu leben ist... und Ihr nehmt das ungeprüft hin! Was soll das? Hat ein Walter von der Vogelweide jemanden gehabt, der für seine Noten Geld kassiert hat? Hat es in der Klassik jemanden gestört, wenn ein anderer in seinen Werken nach schönen Motiven gestöbert hat?
NEIN! Diese Künstler haben einfach eine Musik gemacht, die so komplex und einfach einzigartig war, dass sie niemand hätte stehlen können um selbst Geld damit zu machen...
Tut mir Leid, wenn mir das selbst ernannte Top-Komponisten übel nehmen, aber wir Musiker können sehr gut von Livemusik und CD/MP3-Verkäufen leben. Wir brauchen keine Institution die uns indirekt den größten Teil unseres Honorars weg nimmt, um es dann feierlich den wenigen reichen Majors zu überreichen.
Warum sagen wir uns dann nicht von diesem Müll los? Weil wir dann keine billigen Mainstream Popsongs oder überalterte (wenn auch sehr tolle) Rocksongs mehr spielen dürfen. HEY WIR SIND SELBST KREATIV!
Wir brauchen keine Mainstream-Songs zu covern auch wenn die Leute dann Erfahrungsgemäß eher mitsingen können.
Lasst uns etwas eigenes schaffen! Wenn sich die Leute damit identifizieren, sind wir der neue Mainstream.
Warum schreiben wir keine Songs, geben das Notenmaterial frei und leben von unserer Livemusik und unserer eigenen Fähigkeit Musik zu machen.
Okay, jeder ist stolz darauf, wenn er einen Song im Radio hört den er selbst geschrieben hat und dann ist da auch noch der Traum vom großen Geld... es kotzt mich so an!
Geld, Gebühren, Lizenzen, Erträge, Verkäufe... immer geht es nur um das eine Hauptsache, viele Leute sind bereit Geld auszugeben und dieses Geld wird dann sicher immer an die weitergegeben, die für diese wunderschöne Kunst verantwortlich sind?
Versteht doch, Liebe Mitmusiker ihr seid nur noch Melkvieh! Und das seit Anbeginn der Pop/Rockmusik. Im alten System bekommt jeder seinen Teil: Das Plattenlabel, der Plattenboss, die GEMA, der Staat am Ende der Schlange steht dann irgendwann der, der stundenlang in feuchten Übungskellern am Rande des Existenzminimums gerackert hat. Vielen Dank.
Erklärt mich für verrückt, aber dies ist mein Traum:
Notenmaterial ist im Musikbusiness 2.0 nicht mehr als totes Papier. Sicher kann man gegen Geld Songs für jemanden schreiben, bekommt aber nur einmal Geld von ihm dann gibt man die Lieder frei.
Der eigentliche Wert ist: Die Musik! Mann soll es kaum glauben! Niemand würde Moneten für Komposition oder den Text verlangen sondern im Mittelpunkt stünden die Töne, lebendige Musik.
Was ist, wenn jemand einen Song stiehlt? Bitte? Wie soll man euch eure Stimme, euren Charakter eure Skills klauen?
Wie schon mehrmals erwähnt, ihr würdet von Bühnenarbeit und euren Tonträgerverkäufen leben eure eigene CD zu brennen sollte doch kein Problem darstellen.
Einmal gekauft, könnte jeder eure Musik verwenden. OH NEIN! Da verdient ein DJ Geld mit meiner Mucke und ich bekomm nichts ab! Na und! Dafür kommt sein ganzer Club zu deinem nächsten Konzert und du kannst dich dann bei dem dreisten Dieb bedanken.
Was ist mit illegalen Kopien traurig aber wahr... Doch wenn jemand keine Originalrechnung eurer Musik besitzt und sie dennoch spielt begeht er nach wie vor eine Straftat... der Tatbestand ist jedoch auch hier eure Musik/Produktion, nicht die Komposition.
Auf in dem Kampf! Helft mir, die Musikbranche zu verändern! Euer Ingo Nito
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