ESP Custom Nebengeräusche bei (Nicht-)Berühren der Poti

Space_edge_bluez
Space_edge_bluez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
12.10.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Ihr,

Ich habe neuerdings Probleme mit Nebengeräuschen bei meiner ESP Custom, die ich ca 2 Monate besitze.
Gerade beim spielen mit viel Gain fällt das extrem auf.
Jedes mal, wenn ich den Volume Poti antippe und den Finger drauf lasse, hört es auf.
Beim Tone ist es umgekehrt.
Hat jemand evtl ähnliches erfahren und den einen oder anderen Tipp, bevor ich die Gitarre zum Doc bringe!?
Danke im Voraus:)
 
Mach doch mal eine Aufnahme, damit wir uns dein Störgeräusch besser vorstellen können…
 
... und Bilder vom E-Fach... bestimmt ist eine Masse Verbindung ab.
 
Klingt ziemlich eindeutig nach defekten Potis. Entweder wurde minderwertige Qualität verbaut (was bei ESP eigtl nicht so sein sollte) oder (wahrscheinlicher) der Praktikant hat die Masseverbindungen am Potigehäuse angelötet und dabei den Schleifer gegrillt...
Aufwändige bzw. langwierige Lösung: Garantie in Anspruch nehmen oder zum Guitar-Tech gehen...
Einfache Lösung: 2 passende, gute Potis bestellen und einlöten. Das kriegt jeder hin, der ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann. Kosten unter 10€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort, werde die Gitarre zum Gitarrenbauer meines Vertrauens bringen, ist noch ein schönes Stück aus dem Custom-Shop in Düsseldorf aus dem 90ern, mit Garantie wird da wohl nicht viel gehen.
 
Ok, hatte sich so gelesen, als ob das gute Stück erst 2 Monate alt wär.
Nach 30 Jahren dürfen Potis definitiv mal den Geist aufgeben. Ein Austausch dauert nicht lange und wird nicht sehr teuer werden...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben