Strat Wiring SSS mit einem Volume-Poti - Starke Nebengeräusche

  • Ersteller Testerer
  • Erstellt am
Testerer
Testerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
10.11.15
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Zuhause
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Strat, bei der bisher eine (selbst verdrahtete) HSS Schaltung verbaut war und alles wunderbar funktioniert hat. Da ich aber mittlerweile eine zweite Gitarre dieser Art habe wollte ich die alte auf Standard mit drei Single Coils umrüsten. Da ichs gern aufgeräumt habe, wollte ich nur einen Master-Volume Poti verbauen. Mit Elektronik bin ich nicht so firm, aber wenn ich einen Schaltplan hab, komm ich gut zurecht. Daher hab ich mir den (recht übersichtlichen) Plan von Seymour Duncan geholt (siehe Anhang).

Jetzt hab ich aber das Problem, das ich extreme Nebengeräusche hab, die fast den Ton verdecken, besonders wenn ich ein Metallteil (Saiten!) berühre. Spielen mit Verzerrer geht gar nicht mehr, da kommt nur kreischen und pfeifen.

Das Durchschalten mit dem 5-way-Switch geht normal, die Pickups funktionieren normal, das Poti funktioniert normal und beim Durchmessen der Widerstände ist mir auch nichts aufgefallen.

Bevor ich alles wieder auseinandernehme wollte ich hier nochmal fragen ob jemand vielleicht weiß worans liegt? An der Schaltung selbst? Oder doch falsch verdrahtet (siehe Foto)?

Hier nochmal die Daten:
- Fender Tex-Mex single coils
- Fender 5-way-switch
- CTS 250 kOhm Poti

Danke schonmal!

Gruß,
Stefan

PS: Ich hab schon mehrere Gitarren mit deutlich aufregenderen Schaltungen gebaut, aber sowas hatte ich noch nie...

3S_5W_1V.jpgP1030265.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht ja eigentlich ganz gut auslas du da gelötet hast.
Ist die masseverbindung ordentlich verlötet?
Also auch auf der Kralle von den Tremolofedern?
Ist jetzt ein wenig umfangreicher, aber hast du die Möglichkeit die PUs in eine Standard-Strat-schaltung einzubauen, also mit tone-regier?
Evtl. mal anderen Poti versuchen?

Andere Ideen fallen mir spontan nicht ein...
Viel erfolg beim testen.

An alle andern, wenn das was ich geschrieben habe quatsch ist, bitte ich um Verzeihung, bin ja auch nur "Laie" :engel:
 
Ja, die Masseverbindungen passen alle... Die zur Tremolokralle ist auf dem Foto die stramme weiße links unten...

In ne normale einbauen geht nicht, aber die PU's müssen in Ordnung sein! Hals und Mitte waren ja bisher in der Gitarre drin und der Steg-PU ist aus dem gleichen Set, lag nur in der OVP im Schub...
 
Dann hab ich erstmal keine Idee mehr, sorry. Gibt's evtl. die Möglichkeit eine Aufnahme zu machen? Damit wir hören können wie es klingt? Will ja nicht den Teufelskreis an die wand mahlen, aber vielleicht ist's ja normal...
 
Was mir da spontan einfällt: Hast Du vielleicht schlichtweg bei der Verbindung Poti - Buchse die Masse und den heißen Anschluss an einem Ende vertauscht?

Hatten wir hier im Board vor einiger Zeit schon mal, und gerade die Steigerung statt Senkung der Nebengeräusche beim Berühren von Metallteilen wäre dafür typisch.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... deutet darauf, dass hot irgendwo die Masse berührt.

Danke!! Das wars.... Ich hab an der Buchse anscheinend mit dem Lötkolben die Isolierung der Hot-Verbindung angeschmolzen so das ein kleines Fitzelchen Draht rausgeguckt hat... Bei reinschieben in die Aussparung hats wohl genau das an ein Metallteil der Buchse gedrückt! Hab nen Schrumpfschlauch drüber und jetz is alles in Butter!! :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:facepalm1:Natürlich, muss ich mir unbedingt merken für mein nächstes Projekt. :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben