Probleme mit Gibson Dirty Fingers in Fender Strat

BeJay
BeJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
12.07.11
Beiträge
87
Kekse
0
Moin Dudes!

Ich habe leider ein kleines Problem mit dem Dirty Fingers in meiner Mexico Strat. Der Humbucker hat irgendwie viel zu wenig Dampf.
Gerade im Vergleich zu meiner Epiphone Tom Delonge die ja den gleichen PU drin hat fällt das ganz deutlich auf. Palm Mutes klingen trotz vollem Gain vom Amp wie meine anderen Gitarren auf dem Clean-Channel.

Kurz zum Layout: Aus der Strat ist so gut wie alles raus geflogen, jetzt ist nur noch 1 Volumen Poti und der Humbucker drin. Also kann ich mir einen Fehler beim Einbau eigentlich nicht vorstellen.

Ich hab alles nach Gibson Anleitung verbaut:

- Rot an Poti Hot
- Grün und Weiß zusammen gelötet und isoliert.
- Silber und Schwarz aufs Poti rauf
- An der mittleren "Öse" am Poti ist das Kabel zu Buchse
- Rechte "Öse" ans Poti rangelötet

Ich bin kein elektro Experte, allerdings ist das bereits meine dritte Gitarre die ich umbaue und die anderen Beiden haben trotz aufwendigerer Schaltung direkt ohne Problem funktioniert.

Hab dann nochmal alles rausgeholt und neu verlötet - selbes Ergebnis. Kein auffälliges Brummen oder sonstiges, einfach nur keine Power.

Kann es sein das der Humbucker oder das Poti defekt ist? Wenn ja wie kann ich das testen?

Ich hab mal mit einen Schraubenzieher auf die Poles "geklopft" und es kam bei jedem Pole ein Klicken - auf beiden Spulen.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, da ich schon seit mehreren Monaten an dem Teil rumbastel (mach das immer nur bei meinen Dad weil der alle Werkzeuge hat), aber ich bin der Meinung das die Gitarre beim ersten Testen volle Power hatte und dann schlagartig so "zahm" geworden ist.
Zumindest habe ich den Fehler erst zwischen Gitarre und AMP gesucht (Kabel, Pedals, etc.). Sorry für die ungenaue Angabe.

Außerdem hab ich das Gefühl das das Signal manchmal nicht gleichmäßig übertragen wird. Wenn ich z.B. einen Chord anschlage und den ausklingen lasse schwingt die Stärke am ende manchmal - ein bisschen wie ein Wah Wah. Sehr schwer zu erklären, sorry.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. ;)

cheers

Tim
 
Eigenschaft
 
Ist der PU nahe genug an den Saiten dran ?

Ansonsten:
Mit einem Multimeter messen ob der Widerstand normal ist (16kohm ca)
Mit Multimeter testen ob du wirklich die richtigen Spulen Kabel zusammen gelötet hast.
Den PU direkt auf die Ausgangsbuchse löten, um einen Potifehler auszuschliessen

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn eine Spule defekt wäre, dürfte man beim Klopfen auf einer Schraubenreihe nichts hören oder es wäre viel leiser, als auf der intakten. Die Farben sind auch richtig (Rot= Hot, Grün/Weiß= Series Link, Schwarz/Draht= Masse).

Ich würde die Drähte auch mal ablöten und durchmessen. Der Output, sollte wie mein Vorredner schrieb, bei ca. 16-17K liegen. Die einzelnen Spulen sollten, da gleichmäßig gewickelt, jeweils die Hälfte anzeigen. Wenn eine Spule defekt wäre (z.B. Wicklungsdraht gerissen), würde man logischerweise nie die 16-17K angezeigt bekommen. Da du aber auf beiden Spulen Klopfgeräuse hörst, gehe ich davon nicht aus. Man würde nämlich bei einer Spule nichts oder nur leise etwas hören.
Gesplittet klingt der Dirty Fingers auch in etwa so, wie ein heißer Telecaster Steg-SC. Ein heller, twangiger Sound. Gesplittet, sollte es dann auch wie bei einem Singlecoil brummen.

Überprüfe auch einmal, ob Grün und Weiß richtig verlötet sind. Ganz wichtig ist es auch, das zusammengelötete Ende mit Isolierband (schlechtere Variante) oder Schrumpfschlauch (bessere Variante) abzuisolieren. Kommt der Draht nämlich an Masse, wird der PU ungewollt gesplittet.

Dann würde ich verfahren, wie mein Vorredner. PU direkt an die Buchse löten (sofern die keinen Knacks hat). Wenn es dann nämlich so klingt, wie es sollte, liegt es nämlich am Poti bzw. dessen Verdrahtung.

Der Dirty Fingers hat drei Keramikmagnete verbaut und aufgrund dessen auch einen ordentlichen Stringpull. Wenn die Saiten so seltsam schwingen, ist der PU vielleicht etwas zu nahe an den Saiten und es kommt zu Stratitis.
 
Hört sich nach kaputtgelötetem Poti an.
Beim evtl. Austausch gleich drauf achten das es ein 500k ist
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ich glaub auch das es am Poti liegt. Wie gesagt, brummen tut da nichts und es gibt auf beiden Spulen Geräusche. Grün und weiß sollten auch kein Problem darstellen. Sind sogar ganz vorbildlich mit Schrumpfschlauch isoliert! ;)

Ich werde dann am Sonntag mal versuchen den PU direkt an die Buchse zu hängen. Hoffentlich löst das mein Problem. Ich kaufe natürlich lieber einen neuen Poti als einen Humbucker! ;)
 
Moin Dudes!

Gerade wieder am Basteln gewesen und es liegt wirklich am Poti. Direkt an der Buchse läuft es wunderbar. Ordentlich Wumms, so muss dat!

Kann mir jemand ein neues Poti empfehlen? Ich würde wahrscheinlich einfach das 500k von Fender nehmen.

cheers und nochmal danke für die Hilfe!

Tim
 
Das Fender-Poti passt schon. Ist glaube ich, ein CTS-Poti. Wenn du splitten möchtest, könnte man noch über ein Push-Pull-Poti nachdenken. Der Dirty Fingers klingt gesplittet in etwa wie ein heißer, aggressiver Telecaster-Singlecoil, der sogar ordentlich twangen kann,

Aber bei der Konfiguration 1xHB, 1xVolume, soll es wohl ganz einfach sein. Da reicht natürlich ein einfaches Poti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben