ESP Eclipse 1 - Potentiometer hilfe benötigt.

  • Ersteller iamkonne
  • Erstellt am
iamkonne
iamkonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
24.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Aloha
Ich habe mir eine gebrauchte ESP Eclipse 1 CTM gekauft.
Habe Sie ohne Tonabnehmer gekauft, da ich die aktiven eh nicht nutzen wollte.
Nun habe ich das Problem, dass die Potis für aktive Pick Ups ausgelegt ist.
Dementsprechend benötige ich neue. Ist nur nicht mein Gebiet....und wenn man beim großen T schaut bekommt man Reizüberflutung Oo :)
Ich weiß, dass ich welche mit 500k Ohm benötige. Aber short? long? Brauche ich Kondensatoren?
Kann mir da jemand bitte etwas empfehlen? Es werden passive Bareknuckle Pick Ups verbaut.

Desweiteren sind die Schrauben vom Steg am rosten (siehe Foto). Lohnt es sich zu säubern? Falls ja womit? Falls nein...bitte hier auch einen Kauftip bitte.
Bedanke mich schon mal herzlich bei allen, die mir helfen können.
Regards und ein schickes WE

Konstantin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6861.jpg
    IMG_6861.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 172
Moin. Ob du jetzt kurze oder lange brauchst, kann ich dir auch nicht sagen. Bau doch einfach ein vorhandenes raus und mess die Länge ;-) Dann hast du alles was du brauchst und kannst ein paar vernünftige (!) Potis bestellen. Du solltest nicht die billigsten China-Kracher nehmen ;-) Ich nehme ganz gerne die von Göldo oder CTS...
Kondensatoren brauchst du nur für die Tone-Potis. Sollte eigtl schon eingebaut sein.

Mit den Schrauben wird's etwas schwierig. Man bekommt die wieder sauber: Ausbauen und mit einer kleinen Drahtbürste oder besser Glasfaserstift reinigen. Anschliessend mit Öl (WD40 z.B., Salatöl geht auch, nur nicht ganz so gut^^) und Küchenpapier endreinigen. Ob sich der Aufwand aber lohnt? Neue Schrauben kosten fast nix.... Müsstest halt gucken (messen), was du da genau benötigst. Also Durchmesser (mit Messschieber!!!!) und die Länge. Können metrisch oder zöllig sein. Weiß leider nicht, was da genau eingebaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi @iamkonne also ich weiss nicht welche Potis verbaut sind aber wie der dunkle Donald schon schrieb, ausbauen und messen. Die Göldo-Japan-Potis sind sehr empfehlenswert und Lötfreundlich! Für die Tonpotis bräuchtest du Kondensatoren 33nf oder 44nf. Solltest du viel mit dem Volumenpoti arbeiten empfehle ich dir einen Treblebleed 220pf NÜTZT aber nur wenn du den wirklich nutzt und nicht entweder voll auf oder zu nutzt.

Zu den Schrauben einfach 1-2 tage in ballistol einlegen und dann abwischen ;-)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen schönen guten Abend,

ich hätte mal eine kurze Frage zu den Ohm Werten meiner Potis. In meiner Les Paul hat der Vorgänger neue Poteniometer mit Orange Drop Kondensatoren verbaut, Potentiometer haben 500k Ohm.
Nun möchte ich aber die originalen Potis wieder einbauen da diese stabiler und besser gekrimpt sind. Habe an den alten potis aber 550k Ohm gemessen obwohl 550k Ohm drauf steht. Ist diese Abweichung schlimm oder kann
ich die alten Potis nehmen?

Danke schonmal im Vorraus :)

Ach ja ist wirklich ein tolles Forum, habe sonst nur mit gelesen aber nun drängt sich doch die ein oder andere Frage auf.
 
Ja kannst die alten nehmen. Je höher der kohm Wert desdo weniger werden die Höhen gedämpft.

Was ist denn gekrimpt ??
 
Danke sehr, na die kleine Kunststoffplatte ist doch auf dem Gusskörper mit 4 kleinen "Füßen" befestigt die werden quasi auf die Platte gedrückt in der Herstellung.
Die neu eingebauten sind halt sehr wackelig aber die alten bombenfest.

Das gelb eingekringelte :)
 

Anhänge

  • 20180702_212137.jpg
    20180702_212137.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 116
Die neu eingebauten sind halt sehr wackelig aber die alten bombenfest.
Naja, das ist der Unterschied zwischen meinen oben erwähnten "China-Krachern" und vernünftigen Potis. Geiz ist leider nicht immer geil ;-)
 
Nun möchte ich aber die originalen Potis wieder einbauen da diese stabiler und besser gekrimpt sind. Habe an den alten potis aber 550k Ohm gemessen obwohl 550k Ohm drauf steht. Ist diese Abweichung schlimm oder kann
Die Abweichung ist normal. Potentiometer haben üblicherweise eine Toleranz von 20%. Also sind im Extremfall reale Werte von ca. 400-600K bei einem 500k Poti möglich.
 
Danke, naja die neuen die der Vorbesitzer einbauen ließ sind echt Schrott. Die orinalen 30 Jahre alten Top stabil verarbeitet.
Werde am Wochenende die alten einbauen und dann mal sehen.

Dann passen auch die originalen Potiknöpfe wieder ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben