ESP LTD EC-401 OW

P
Patzee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
19.07.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende die oben genannte Gitarre ausprobiert. Sie ist vom Spielgefühl, der Hardware usw. echt top, nur klingt sie irgendwie dünn (was sich noch richten liese) und was das eigentliche Problem ist:
Sie setzt sich im Mix nicht durch, und zwar kein Stück. Der Sänger spielt zwei Vintage Gitarren um je ~350€ und übertönt mich um längen. Ich brauche ein großer Stück mehr an Pegel als er und trotzdem hört man mich einfach nicht.
Wir habens mit 3 verschiedenen Verstärkern ausprobiert, diversen verschiedenen Einstellungen etc.
Woran kann das nun liegen dass eine Gitarre um ~750€ nicht gegen eine 350€-Gitarre ankommt? Die ESP ist frisch vom Großhändler, kann es sein, dass das Holz erst ein wenig einschwingen muss damit sie sich durchsetzten kann?
Oder kann mir sonst jemand sagen an was das liegt?

Danke und lg,
Patzee
 
Eigenschaft
 
Welche Amps benutzt ihr denn? Wie klingt denn deine Gitarre wenn du alleine spielst?
 
Moin,

hast du die Gitarre an den Einstellungen verändert? Nur weil dei Gitarren vom Werk kommen, heißt es nicht, dass sie optimal eingestellt sind. Evtl. liegt es am Abstand des PUs zu den Saiten und der PU bekommt die Schwingungen nicht richtig mit. Da musst du evtl. experimentieren ...
Es kann aber auch an dem Zusammenspiel Gitarre, Amp und Speakern liegen, dass dein Bandkollege die einfach die Frequenz raubt. Habt ihr bei deinem Bandkollegen mal am EQ etwas geschraubt?
Wenn mein Bandkollege mit einer anderen Gitarre ankommt müssen wir meistens auch erst einmal unsere Amps neu einstellen, da sich dei Frequenzen plötzlich überlagern.
 
Einmal ein Orange Dark Terror, einmal einen Randall RH300 G3 (beides über eine 4/16Ohm Blackstar 412er) und einmal ein Novik (weiß die genaue Bezeichnung nicht) über eine Marshall Slash Sig Cabinet.
An den Amps liegts nicht denn mit anderen Gitarren (haben insgesamt 7 Gitarren über jeden Verstärker gespielt) gabs nie so ein Problem wie mit der ESP.

- - - Aktualisiert - - -

Amps wurden alle immer nachjustiert.
Gitarre habe ich eingestellt, von vorne bis hinten, da geht nicht mehr mehr zu holen.
 
Blöde Frage vielleicht: Die Batterie mal gecheckt?
 
Ja, sowohl mit der Werksbatterie als auch mit ner neuen, kein Unterschied.
 
Die ESP ist frisch vom Großhändler, kann es sein, dass das Holz erst ein wenig einschwingen muss damit sie sich durchsetzten kann?

Das glaube ich nicht. Es geht hier ja eher den Amps nach um einen stark verzerrten Sound, da geht das Holz ziemlich unter vom Eigenklang.
Der Neck PU ist in Ordnung vom Pegel und durchsetzung her? Hast du mal die PUs gewechselt (also den 60 am Steg gegen den 81er am Hals)?

Sonst würde ich dei Gitarre nur noch zurückschicken und gegen eine neue Tauschen ...
 
Ich hab die Gitarre nicht gekauft sondern eben nur ausprobiert, daher kann ich nicht anfangen die PU's zu tauschen.
Es ist auch so dass der Neck PU (zu) dünn klingt. Weiß nicht ob dass generell ein Problem dieses Models ist oder ob ich nur ein Montagsprodukt bekommen habe.
 
Ich habe eine ESP Ltd EC-401 und eine VGS Eruption Pro daheim die ich miteinander vergleichen kann und für mich hat die ESP weniger "Dampf" als die VGS obwohl beide Gitarren EMG PU's haben.

Wird am Körper der Gitarren liegen (ESP ist ja ein Leichtgewicht zur VGS). Das hat Einfluß auf den Klang, kommt mir zumindest so vor, und deswegen kommt mir die VGS auch durchsetzungsfähiger vor im Direktvergleich. Und der EMG 60 der ESP ist auch ein wenig zahmer als der EMG 85 der VGS. Der EMG 60 ist ja mehr Richtung Single Coil ausgerichtet und klingt super clean aber wird auch weniger Saft als der EMG 85 bei Verzerrung haben.
 
"..nur klingt sie irgendwie dünn (was sich noch richten liese)" Das lässt sich wenn nix vom Holz kommt eher kaum richten !

Und auch der Preis lässt nicht darauf schließen wie fett eine Gitarre klingt, die stellen sich da in der Fabrik nicht hin und denken sich oh die Gitarre kostet 100€ mehr also muss sie 17,5% fetter klingen ;) ..

Probier einfach mal eine andere Gitarre aus, ob EMGs oder nicht sollte auch eher 2trangig sein ..

Mein Tipp: Dean Soltero und eventuell bei Bedarf noch die Pickups tauschen zB. gegen 2 x Tesla Plasma 3, dann liegst du noch immer weit unter der LTD, hast aber die weitaus fetter klingende Gitarre (Made in Korea)

http://www.musik-center.de/dean-soltero-standard-classic-black.html/

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben