ESP/LTD EC-500S schwacher Sound?

  • Ersteller Dancing
  • Erstellt am
D
Dancing
Guest
Hiho!
Ich hab mir vor einiger Zeit eine LTD EC-500S gekauft. Geniales Design und nur gute Testberichte haben mich gelockt.
Ich hab dann allerdings schon mehrfach festgestellt, dass trotz frischer Batterie der Sound der Gitarre so schwach ist, dass trotz voll aufgedrehten Reglern, auch z.B. vollem Gain (!) am Verstärker, das Signal nichtmal richtig verzerrt wird, sowohl auf Röhren- als auch auf Transistoramps. Wobei erstere schon etwas mehr schaffen.
Mein Digitech RP250 dazwischengeschaltet löst das Problem halbwegs akzeptabel, aber ich wundere mich doch, woran der schwache Sound liegen könnte? Ohne Effektgerät kann ich an keinen noch so großen Verstärker gehen und dabei einen schönen Sound erwarten...

Ist es möglich, dass es an den Strings liegt (habe .13er aufgezogen um stark droppen zu können)? Oder eine Batterie mit zu wenig Kraft (nicht Ausdauer)?

Und: Falls sich das Problem nicht lösen lässt und die Abnehmer (an denen wirds vermutlich ja liegen...) ausgetauscht werden müssen, sollte ich die gleichen nochmal nehmen? Haben andere Leute hier im Board ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten und frohe Weihnachten!
 
Eigenschaft
 
Überprüfe mal den Abstand deiner Humbucker zu den Saiten und mess mal wie viel das ist:great:
 
Einer ca. 4-5, der andere 6mm. Das ist ne Sache? Wie viel wäre denn ein guter Wert? :p
 
Ich hab bei mir, aktiven Ducan

Steg-Humbucker hohe e 1mm tiefe E 3mm
Hals-Humbucker hohe e 5 tiefe 7mm

probier mal deinen Steg Humbucker näher ran zu machen.

MfG
 
ich hab meine EMG's noch näher an den Saiten dran ;)
versuch das einfach mal.. was auchnoch ne Möglichkeit währe,dass eine Lötstelle bei den Potis nicht richtig fest ist ;)
einfach mal beide sachen nachschauen und wenn es dann nicht geht, dann die Buchse nochmal anschauen ^^
 
Ich denke es liegt am Abstand, hatte mal EMGs in meiner Ibanez da hatte ich auch die Abstände wie oben geschrieben.

MfG:great:
 
Den Abstand zu verringern hat nur ganz geringfügig geholfen, von wirklich verzerrtem Sound konnte man erst sprechen, nachdem die Saiten auf den Humbuckern aufgeschlagen sind...
Lötstellen hab ich noch nicht nachgeschaut.
 
Klingt nach einem defekt. Von schwachem Sound kann bei mir keine Rede sein :D

EMGs kann man ziemlich nahe an die Saiten bringen, muss man aber nicht für einen kraftvollen Klang.

Am besten du schnappst dir ein Multimeter und misst mal alle Leitungen durch, vllt gibts da irgendwo ein Kontaktproblem oder einen Bruch. Danach mal alle Lötstellen überprüfen bzw. neu löten und schauen ob alles nach Schaltplan verlötet ist - Schaltpläne gibts auf www.emginc.com
 
Ich hatte mal so ein Problem als ich meine EMGs eingebaut habe aber irgendwie nen Fehler bei der Verkabelung hatte, wahrscheinlich ne nen Kabel ab oder irgendsowas :D
 
Ich hab die Dinger jetzt mal ausgebaut, die Kabel abgezogen und neu aufgesteckt et voilà!
Der Sound ist jetzt sogar hörbar, wenn der Verstärker nicht auf 100% Volume aufgedreht ist! :)
Und noch viel besser: Er verzerrt! *g*

Vielen herzlichen Dank und ein frohes Fest!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben