ESP LTD Fakes bei Ebay?

  • Ersteller bistn fisch wa?
  • Erstellt am
Ich weiß, es ist etwas off-Topic, aber so gesehen sind die neuen Gibson LPs auch fakes, nämlich Abklatsche der Originale aus den 50ern.

gibson sind sowieso die letzten asis. bauen einfach seit 50 jahren les paul gitarren, deren design, pickups, bridge-system, usw. sie selbst erfunden haben. die sollten sich echt mal schämen die leute so zu vereumeln.

Nur so als Denkanstoß. Ich finde, dass man das Wort "fake", um Missverständnisse zu verhindern, nur für Fälschungen verwenden sollte, und nicht für "ehrliche" Nachbauten.

persönliche meinung: ich halte das was einige asiatische gitarrenhersteller in bezug auf klassische westliche gitarrenformen machen für absolut keine ehrlichen nachbauten. dann müssten die schon lizenzgebühren zahlen, aber das tun sie nicht.
 
gibson sind sowieso die letzten asis. bauen einfach seit 50 jahren les paul gitarren, deren design, pickups, bridge-system, usw. sie selbst erfunden haben. die sollten sich echt mal schämen die leute so zu vereumeln.

Dazu sach ich nur zwei Wörter: Lester Polfuss !;)

Und wieder die übliche Frage: Warum wettert hier wieder jemand gegen Gibson? Erstens: Es geht hier um vermeintliche ESP Fakes. Zweitens: Gibson baut keine schlechten Gitarren (außer Montagsmodelle, die bei guter Kontrolle allerdings nie den Laden verlassen, sondern zurückgeschickt werden; Montagsmodelle gibts bei jeder Marke;)), sonst würde es Gibson nicht mehr gegeben.;) Man muss halt bei Gibson nur wissen, ob einem die jeweilige Gitarre das Geld wert ist.
 
ich glaube das du nix böses wolltes, bin halt manchmal auch etwas empfindlich eventuell...
doch finde ich gerade bei esp und ltd auffallen, wie sich ltd dem image der seit jahrzehnten guten esp modelle von "früher" bedient.
es gab bis vor ca. 10 jahren [+/- ein paar] einen esp custom shop in düsseldorf. dort wurden auch viele der upper class modelle für europa gebaut - die qualität [und leider auch die wartezeiten] waren sagenhaft.
viel der "guten alten zeit" und des mythos ist heute noch zu spüren und genau mit der damals ge- und begründeten reminiszenz werden heute viele ltds verkauft.
da muss ich aber erwiedern das ich nicht glaube das das heute noch besonders viele gitarristen wissen, oder gar dadurch rückschlüsse auf LTD Gitarren ziehen.
auch empfinde ich werbung und das gesammte image von LTD net auf die "alte Zeit" von ESP bezogen, der einzigste zusammenhang sind da eventuell die 2005 Modelle zum 30, geburtstag von ESP, was aber nur bedingt mit der quallität von ESP keketiert, oder hab ich da was falsch verstanden ?

aber mal sehen, eventuell lass ich mir mal meine EC-500 als CS Modell nachbauen, dann werde ich ja sehen btw hören wieviel hochwertiger die dann ist, falls man die überhaupt so bauen lassen kann... (wie cool, dann hab ich n Fake von einer LTD Gitarre, aber von ESP gebaut, allein das wärs mir schon wert :D) aber mit meiner 81/85 bestückung und mit "CaptainBob" auf der Kopfplatte ...


Robi
 
Dazu sach ich nur zwei Wörter: Lester Polfuss !;)

lester polfus hat zu der zeit, als das "les paul" modell designed wurde, bei gibson als berater gearbeitet. kurzes zitat dazu von http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les_Paul :

"The significance of Les Paul's contributions to his Gibson guitar design remain controversial. The book "50 Years of the Gibson Les Paul" limits Paul's contributions to two: advice on the trapeze tailpiece, and a preference for color (stating that Paul preferred gold as "it looks expensive," and a second choice of black because "it makes your fingers appear to move faster on the fretboard", and "looks classy -like a tuxedo)."

Warum wettert hier wieder jemand gegen Gibson?

das ist halt die momentane stimmung. interessanterweise wissen die wenigsten ja überhaupt welche firmen in korea, china und indonesien so ihre ibanez, LTD, washburn, fender, jackson, epiphone, schecter, ... gitarren herstellen, meckern aber gleichzeitig über sowas wie cort oder samick, weil das ja sooooo viel schlechtere gitarren sind :D
 
Dazu sach ich nur zwei Wörter: Lester Polfuss !;)

Und wieder die übliche Frage: Warum wettert hier wieder jemand gegen Gibson? Erstens: Es geht hier um vermeintliche ESP Fakes. Zweitens: Gibson baut keine schlechten Gitarren (außer Montagsmodelle, die bei guter Kontrolle allerdings nie den Laden verlassen, sondern zurückgeschickt werden; Montagsmodelle gibts bei jeder Marke;)), sonst würde es Gibson nicht mehr gegeben.;) Man muss halt bei Gibson nur wissen, ob einem die jeweilige Gitarre das Geld wert ist.
Was sind "Montagsmodelle"? :redface:
 
...das ist halt die momentane stimmung. interessanterweise wissen die wenigsten ja überhaupt welche firmen in korea, china und indonesien so ihre ibanez, LTD, washburn, fender, jackson, epiphone, schecter, ... gitarren herstellen, meckern aber gleichzeitig über sowas wie cort oder samick, weil das ja sooooo viel schlechtere gitarren sind :D

...da ist was dran - leider :evil:
 
Gibson baut keine schlechten Gitarren (außer Montagsmodelle, die bei guter Kontrolle allerdings nie den Laden verlassen, sondern zurückgeschickt werden; Montagsmodelle gibts bei jeder Marke;)), sonst würde es Gibson nicht mehr gegeben.;) Man muss halt bei Gibson nur wissen, ob einem die jeweilige Gitarre das Geld wert ist.
Die qualitativ schlecht verarbeiteten Gitarren sind nicht selten und auch
alle keine "Montagsmodelle". Da hatte ich schon genügend Referenzen,
die meist aber mehr im Klang- als in der Verarbeitung überzeugt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben