Esp Ltd

Deik
Deik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
15.09.09
Beiträge
1.017
Kekse
1.160
Moinnn :)

Also es geht wie im Titel schon um die Esp Ltd Modelle.....wie ich gesehen habe gibts die ja echt schon günstig, fängt bei 219,- Euro an auf der Music Store Seite......nun sagte man mir gestern die Teile sind nicht gerade berauschend, besonders die billigen Ltd modelle.
Ich habe die jetz ma ein wenig verglichen zu teureren Esp Ltd Modellen und da fällt mir auf das das Holz was anders ist und die Humbucker, aber was anderes nicht.....

Was einer mehr darüber oder wie ist die quali der günstigen Esp Ltd modelle?

Die Humbucker in den Ltd Gitarren interessieren mich nicht, da diese eh ersetzt würden...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hey würde den titel ändern (lassen) in vergleich billige- teure esp/ltd.

sonst ist der fred schnell zu wegen "nicht aussagekräftigem titel" ;)

und wenn dir auffällt dass das holz ein ganz anderes ist, ist natülich der klang ein ganz anderer =)
 
Ich hatte schon sehr viele LTDs in der Hand, und muss sagen, dass die neueren (BJ. 2000+) wirklich ausgesprochen gut verarbeitet sind, die höheren Serien (4/600+) sind fast gleichwertig mit den ESP-Modellen.

Wer behauptet, LTD wäre kacke, bezeugt damit nur seine fachliche Inkompetenz.
 
Hallo,

zuerst solltest du dir einen Aussagekräftigen Threadtitel aussuchen, sonst ist hier relativ schnell dicht! Hier etwas Lesestoff zu dem Thema: Link

Außerdem wäre es schön wenn du etwas auf den Satzbau achten würdest, dein Post ist nicht gerade besonders Einfach zu Lesen, von der Rechtschreibung will ich gar nicht anfangen;). Vor dem Abschicken einfach nochmal durchgehen!


Zur Frage:

Es gibt bei LTD wie bei den meisten Herstellern verschiedene Serien, welche sich Hauptsächlich durch Verarbeitung, Holzqualität und Hardware sowie natürlich Preis unterscheiden.
Auf den ersten blick siehst du vieleicht anhand der Spezifikationen keinen großen Unterschied, aber spätestens wenn du die Gitarren in der Hand hältst wirst du merken wo der Unterschied liegt;).

Die billigeren LTD Modelle sind nicht unbedingt schlecht, es gibt eben Qualitätsschwankungen. Man bekommt das was man für den Preis erwarten kann.


[Edit] War etwas zu spät,

@The Dark Lord:

Der Threadersteller hat auch nicht geschrieben das LTD allgemein schlecht sein soll, sondern die Billig Serien. Und da ist unter Umständen tatsächlich was dran, kommt eben auf das Modell an.


Gruß Johannes
 
S-to-the-d schrieb:
@The Dark Lord:

Der Threadersteller hat auch nicht geschrieben das LTD allgemein schlecht sein soll
Dies aber sagte man ihm ;)
....nun sagte man mir gestern die Teile sind kacke...


Es kam vielleicht nicht so gut rüber, aber auch ich bezog meinen Post (wo nict explizit anders erwähnt) auf die günstigeren Serien (50, 100, 250, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies aber sagte man ihm ;)


Ganz genau und da trifft es auch zu.
In diesem Preisbereich befindet sich nur die 50er Serie und diese Gitarren sind oft sehr schlecht verarbeitet. Auch die 100er Serie zum Teil. Da bekommt man bei anderen Herstellern mehr fürs Geld.

welchen Thread meinst du eigentlich? Du hast keinen verlinkt.

Gruß Johannes
 
Ich hab diese Aussage gemacht,aber ich meinte auch die 50er,100er und manche 250er^^
Aber ab der 400er sind die echt super=)
 
Ich habe die jetz ma ein wenig verglichen zu teureren Esp Ltd Modellen und da fällt mir auf das das Holz was anders ist und die Humbucker, aber was anderes nicht.....

Dir ist schon klar, dass das die wahrscheinlich wichtigsten und auch teuersten Komponenten in der Gitarre sind?
 
Die 50er und 100er LTD Serien werden immer mit den teureren Serien verglichen und als "schlecht" abgestempelt. Komischerweise vergleicht die kaum jemand mit Gitarren der gleichen Preisklasse.
Ich besitze zwei LTD's - eine aus dem 200€-Bereich und eine aus dem 500€-Bereich.
Natürlich ist die 500€-Klampfe um einiges besser, aber trotzdem würde ich die günstige nicht als schlecht bezeichnen. In der Preisklasse absolut in Ordnung verarbeitet und tut auch sonst ihren Dienst.
Kann wirklich nicht klagen.
 
Also der Lead Gitarrist meiner Band spielt die,die du im Profilbild hast,aber die 50er.
Ist auch ne gute Gitarre,aber LTD hat soweit ich das mitbekommen habe mehr Ausreißer mit schlechterer Qualität bei der Preislage als z.B. Ibanez.
Klar sind die Modelle für den anfang gut geeignet,aber ich weis,dass der Threadersteller nicht seine 1te Gitarre kauft,deshalb würde ich sagen,dass man bei einer 400er sehr viel mehr bekommt.
MFG
Doomi
 
Ganz genau und da trifft es auch zu.
In diesem Preisbereich befindet sich nur die 50er Serie und diese Gitarren sind oft sehr schlecht verarbeitet. Auch die 100er Serie zum Teil. Da bekommt man bei anderen Herstellern mehr fürs Geld.

welchen Thread meinst du eigentlich? Du hast keinen verlinkt.

Gruß Johannes

Sorry, das sollte "Post" heißen.
Ich hatte nämlich schon wirklich viele 50er in der Hand, und jede war weit davon entfernt, "Kacke" oder gar "Schrott" zu sein. Diese Phase hat Ltd meiner Erfahrung nach schon einige Jahre hinter sich.
 
Die 50er und 100er LTD Serien werden immer mit den teureren Serien verglichen und als "schlecht" abgestempelt. Komischerweise vergleicht die kaum jemand mit Gitarren der gleichen Preisklasse.

Dann tu ich´s mal. Ich habe in meiner Schülerband eine EC100, die kaum noch zum Einsatz kommt. Knackpunkte
1. Die Humbucker im Cleanmodus klingen dumpf und muffig.
2. Das Spielgefühl an sich ist wirklich nicht gut und hoppla hier der Vergleich :) zu einer z.B. Vintage TC200, die kann man stundenlang mit Spaß spielen. Ich weiß, keine LP, aber der Preis stimmt. :)

UND: Einer meiner Schüler besitzt eine EC50, die er jetzt, nachdem er sie ein Jahr besitzt, live nicht mehr spielen kann oder andere Mechaniken einbaut, da sich nach einem einzigen Lied bereits die Saiten verstimmen. Und da fragt man sich, ob sich das lohnt. Sie klingt dann immer noch nicht gut.
 
Thx für die Posts bis jetzt.....und ja auf die Rechtschreibung wird nun geachtet ;)

Ich stehe bei Esp Ltd. halt auf diese KH und Explorer Modelle und da gibts wiederrum große Preisunterscheide, deshalb fragte ich ja hier ;)

Edit:Wie ändere ich denn den Themen Titel?
 
Da du schon direkt die Ex ansprichst..

Also ich kann dazu folgendes sagen:
Ich, keine wirkliche Ahnung von Gitarren und zuvor nur ein bisschen auf Ibanez-Klampfen eines Bekannten gespielt.. Geh in einen Musikladen, nachdem ich mir zuvor online einiges angeschaut hab und ja, ich geb zu, bei der ersten Gitarre (2007) war für mich das Aussehen quasi eines der Kaufkriterien..

Daraufhin habe ich mich dann für die Ex-260 entschieden und kann nur sagen, dass ich bis heute super zufrieden bin. Sowohl der Cleansound stimmt, entgegen der hier gefallenen Aussage und ich spiel sie selbst heut noch, da das meine einzige ist, wo man schnell mal das Tuning wechseln kann und ich für meinen Teil finde, dass sie keineswegs schlecht klingt oder geschweigedenn verarbeitet ist.
Soundmäßig der 400-er zwar etwas unterlegen, aber da hat man für 350 Euro mit der 260 schon eine durchaus gute, brauchbare Gitarre. Selbst Freunde und Bekannte, die teils schon länger spielen als ich alt bin haben an ihr soweit nichts auszusetzen, was Verarbeitung etc angeht.

Also ich bin top zufrieden: Gutes, zuverlässiges Arbeitstier für das Geld! :great:

Und die 50er-Serien.. Na ja, hier ist klar, dass LTD bzw. ESP auch irgendwodran sparen wird.. Also vllt. doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen um sicher zu sein, dass man auch was länger Freude dran hat. :redface:
 
Sowohl der Cleansound stimmt, entgegen der hier gefallenen Aussage

Du musst schon richtig lesen. Ich bezog mich auf die 50er und 100er Serie und meine Aussage hat mit den in der EX 260 verbauten Pickups nichts zu tun, denn die sind schon zwei Klassen besser. Aber eben auch 100€ teurer.
 
Also ich hatte sowohl die EX-50 als auch die EX-400. Natürlich ist ein Unterschied festzustellen im Bezug auf Sound und auch Bespielbarkeit. Aber die Verarbeitung war bei dem "schlechteren" Modell nicht wirklich schlecht sondern absolut in Ordnung.

Selbst Devin Townsend geht mir der Ex-50 auf die Bühne ;)

Aber wie so oft: Qualitätsstreuung wird es sicherlich geben, deswegen antesten und selbst vergleichen!
 
Ich nenne seit geraumer Zeit eine der 100er Ltd's mein eigen, und kann nicht klagen. Im Gegenteil: Viel Gitarre fürs Geld!
Zu bemeckern gibt es nicht viel: Die Brünierung der schwarzen Metallteile am Steg ist etwas dünn, da kommt schnell das Messing durch. Die Mutter am Klinkenstecker ist auch immer lose, da hilft aber ein Tropfen Loktite zuverlässig. Das war's! Die Bundstäbchen sind sauberst abgerichtet, auch die Inlays auf dem Griffbrett sitzen absolut sauber (kein Klebstoff weit und breit), die Mechaniken der Wirbel tragen das "ESP"-Logo und laufen bis heute tadellos und definiert. Die Humbucker sind absolut in Ordnung und auch die Potis laufen bis heute trotz sehr staubiger Umgebung kratzfrei. Lediglich die relativ hohe Saitenlage und die "Jumbobünde" stören mich heute. Das ist aber kein Mangel, sondern ein Feature. Beim Kauf seinerzeit kam ich von der Westerngitarre, da fühlte sich das einfach besser weil gewohnter an und war sehr erwünscht. Heute hätte ich es eher etwas flacher. Aber das macht nichts, die lässt sich auch so einwandfrei bespielen. Auch würde ich heute eher eine Vintage-Look statt des modernen ESP/Ltd-Designs bevorzugen, aber sonst....tadellos und sein Geld mehr als wert.
HTH!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben