Merkwürdige Preispolitik ESP

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hello Freunde,

ich war schon ewig nicht mehr im MB aktiv, aber mir ist da gerade etwas aufgefallen. ESP fährt aktuell eine extrem merkwürdige Preispolitik. Eventuell hat das etwas mit der Einführung von E II zu tun, aber das ist ja jetzt auch schon ein paar Tage her.

Fangen wir an:
Wie den meisten bekannt ist, sind die ESP LTD Modelle grundsätzlich die günstigsten Modelle der japanischen Gitarrenschmiede und werden in China, Korea o. Indonesien zusammengebaut. Sprich Gitarren von der Stange für den "kleineren" Geldbeutel.
Auffällig ist aber, dass die LTD Modelle gar nimmer so billig sind... vor allem die Signatures.

Diese ESP LTD - Ken Susi kostet 1999 € ... das ist ne Menge Holz für ne China-Gitarre https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ks_7_qm_et.htm
Interessant ist aber , dass diese Alexi Laiho Signature RR voN ESP aus JAPAN auch 1999€ kostet https://www.thomann.de/de/esp_alexi_laiho_std_whbk_scythe.htm
Es geht aber noch weiter: Diese ESP VIPER kostet (JAPAN) kostet 1549 Euro https://www.thomann.de/de/esp_viper_black_2007.htm
Diese ESP LTD EC 1000-Irgendwas kostet (China) kostet 1449: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rsary-See-Thru-Black-Satin/art-GIT0034931-000

Die Frage ist also, warum sollte ich mir eine Massenware LTD Gitarre kaufen, wenn ich eine orig. ESP für den gleichen Preis aktuell bekomme. Selbst die E II ( hat ja klassisch ESP in diesem Preissegment abgelöst) sind in dieser Preisregion. Es gibt natürlich noch die günstigen LTD um die 300-1000 Euro ... aber ich verstehe trotzdem diese Preispolitik nicht...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese hochpreisigen LTDs sind alle aus Korea. Die kosteten früher auch rund um die 1000 EUR, danach sanken die Preise auf rund 700-800 EUR. Heuer hat LTD wieder mit den Preisen kräftig nachgezogen.
Das sind die Dinger auch gerne mal wert, ESP kostete damals im Durchschnitt das Doppelte. Korea ist nach Japan das teuerste Gitarrenherstellungsland und mir persönlich gefällt die Qualität von World Musical Instrument Co Ltd (nur eben nicht zum Neupreis). Schecter waren auch immer sauteuer und sind aus diesem Werk.

Diese alten ESP sind Auslaufmodelle und sind damit noch günstiger. ESP wirds in Zukunft nicht mehr unter 2000 EUR geben, die EII Serie ist auch sehr teuer geworden.
2000 EUR für eine LTD ist aber auch wirklich zu viel, das liegt vorallem an der Evertunebrücke, nur 1000 EUR mehr als die normale MH1000ET finde ich für 1 Saite mehr etwas überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das gabs auch schon mal zwischendurch, wurde dann durch e2 ersetzt glaube ich.
müssten auch auslaufmodelle sein.
 
Ich habe 2 LTD Signature.
Eine AL-600 aus der ersten Serie und eine RZK-600.

Beide haben auch schon damals, schätze vor 8 Jahren oder sowas, um die 1700€ pro Gitarre gekostet.
 
Ich habe 2 LTD Signature.
Eine AL-600 aus der ersten Serie und eine RZK-600.

Beide haben auch schon damals, schätze vor 8 Jahren oder sowas, um die 1700€ pro Gitarre gekostet.

Die AL-600 kann ich mir so teuer nicht vorstellen, maximal um 1200 EUR herum. Das ist trotzdem zu viel für eine Koreanerin.
 
so wie ich das sehe, die rzk auch max 900
weiss nicht, woher der kollege die preise hat
 
oder meint er noch die DM?
 
das ist fast 15j her, wohl kaum...selbst für damalige zeiten wäre die summe enorm für ne ltd...
 
Die AL600 hat definitiv über 1000 Euro gekostet damals, glaube 1300.
Mir ist das noch in Erinnerung, weil ich mir da noch dachte "bei dem Hype um COB kann man das ja machen".
Btw find ich die Greeny Alexi LTD echt schick mit diesen grünen Inlays. Gefällt mir besser als die ESP Version.
 
Die LTD Alexis haben damals 1099€, 1199€ und später 1349€ gekostet. Teurer waren sie aber definitiv nicht. Wie Evolution schon sagte, zeitweise sogar 799€.
 
Die 800 Euro waren aber wohl ein Angebot im Rahmen eines Abverkaufs?
Die Caggiano LTD gabs doch auch mal beim Thomann für irgendwas um die 500 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja, die 800€ waren im Abverkauf. Die Caggiano kostete 599€ (hatte eine ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hab ich mich also richtig erinnert.
Ich find diese Signature LTDs aus der 600er Reihe gar nicht schlecht, die können sie ruhig öfters mal abverkaufen. Die PH-600 (Hamilton/Helmet Sig.) gabs auch mal sehr günstig.
 
Die AL-600 kann ich mir so teuer nicht vorstellen, maximal um 1200 EUR herum. Das ist trotzdem zu viel für eine Koreanerin.

Oha... Ich habe in die Rechnung von der AL-600 geschaut. War zwar insgesamt über 1700€ aber die Gitarre selbst war "nur" bei 1350€. War übrigens 2006.
Also sorry für die unbewusste Übertreibung!!! :engel:


Edit: Die Rechnung der RZK hab ich leider nicht aber auch die wird dann günstiger gewesen sein. Meine die hat in etwa das gleiche wie die Alexi gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Albverkauf sollte einem eigentlich zu denken geben.

Ich habe damals für meine ESP LTD H1001 ( die mit der kurzen Kopfplatte) damals 499€ Neu bei Musik Produktiv bezahlt.
esp-ltd-h-1001-electric-guitar-see-thru-purple--large.jpg


Ich bin mir sicher, dass MP trotzdem noch Geld verdient hat...Die Frage ist dann, was ist eine ESP LTD dann im Einkauf eigentlich wert.
 
Ich habe damals für meine ESP LTD H1001 ( die mit der kurzen Kopfplatte) damals 499€ Neu bei Musik Produktiv bezahlt.
Ich bin mir sicher, dass MP trotzdem noch Geld verdient hat...Die Frage ist dann, was ist eine ESP LTD dann im Einkauf eigentlich wert.

Die Dinger waren im Ausverkauf, weil die neuere Version mit längerem Headstock schon im Handel waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben