ESP Viper Bolt-on EMG Problem (Output)

  • Ersteller aklamaduesenfakumulator
  • Erstellt am
A
aklamaduesenfakumulator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
09.03.04
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Kollegas,

war schon lang nicht mehr hier und hab deshalb auch meinen alten Usernamen vergessen, vllt. wurde ich auch schon wegen Inaktivität gelöscht.

Naja nun zu meinem Problem. Habe mir Gestern eine gebrauchte ESP Viper gekauft die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, deshalb war der Preis für mich ziemlich attraktiv.
Hatte beim Verkäufer meine eigene Gitarre (Ibanez SZ520) nicht mit, was wohl ein ziemlicher Fehler war. Die ESP wurde nachträglich mit einem EMG 60 und einem 81er vom Verkäufer selbst bestückt.
Aufjedenfall hab ich die Viper zuhause mal gegen meine Ibanez probegespielt und festgestellt das der Viper Output geringer ist als der der Ibanez. Das kann ja eigentlich garnicht sein, da die Viper ja aktive PU´s hat.
Ein tauschen der Batterie war erfolglos, keine Veränderung. Die Potis haben 25K Ohm, das ist laut EMG Homepage korrekt.
Habt ihr eine Idee was es seien könnte? Das ganze ist aufjedenfall ziemlich schlampig zusammen gelötet. Kann es ein Verdrahtungsefehler sein oder funktioniert dann garnichts mehr? oder evtl. eine kalte Lötstelle?Irgendetwas defekt?
Das Massekabel von der Klinkenbuchse ist beim leichten bewegen schon abgegangen. Ich denke das ich das ganze wohl neu verlöten werde, gibt es irgendwo Schaltpläne? Auf der EMG Homepage hab ich lediglich dieses neue Stecksystem gefunden.

Hier noch ein paar Bilder:

gruß akla

Anhang anzeigen 204168Anhang anzeigen 204169Anhang anzeigen 204170


Edit: hab nen Schaltplan gefunden. Sieht soweit ganz in Ordnung aus. Also wohl ne kalte Lötstelle? Denn das da mehr kommen müsste ist doch richtig?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey ho, keiner ne idee? geh ich mit meiner pegelannahme wenigstens richtig?
 
Aufjedenfall hab ich die Viper zuhause mal gegen meine Ibanez probegespielt und festgestellt das der Viper Output geringer ist als der der Ibanez. Das kann ja eigentlich garnicht sein, da die Viper ja aktive PU´s hat.
das siehst du leider falsch denn der output hat absolut nichts mit aktiv oder passiv zu tun. emg pickups haben sogar einen vergleichsweise geringen output. wenn deine ibanez pickups vom kaliber duncan sh-6 oder ähnliches drin hat, ist der geringere output der viper völlig normal.

edit: wenn der output bei der viper wirklich RICHTIG niedrig ist, könnte eine kalte lötstelle der grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hab ich das mit den aktiven Pickups noch nicht verstanden. Ich dachte das gerade bei den aktiven Pickups der Output so hoch ist ,wird nicht immer davon geschwärmt? Oder müssen die wegen ihrem schwachen Magnetfeld so nah wie möglich an die Saiten herangeschraubt werden? Ich lese überall 1000 Meinungen aber nicht konkretes
 
die sache mit dem unglaublich hohen output von emgs ist ein gerücht das sich leider hartnäckig hält... die teile werden gerne in sachen metal genutzt, aber eher weil sie sehe definiert und sauber klingen. näher an die saiten drehen kannst du mal ausprobieren, könnte schon was bringen aber wie gesagt so viel bums haben die teile nicht.
 
Fahr am besten mal in nen Laden und teste sie gegen eine andere Gitarre mit den selben Pickups. Dann siehst du sofort ob alles i.O. ist oder nicht.
 
Ich muss mal speziell fragen. Wie definierst du den niedrigen Output bei der Gitarre? (ist doch die aus ebay Kleinanzeigen oder?)
Kommt im verzerrten Modus nur ganz wenig raus und im cleanen Modus gar nichts? Wenn ja dann ist an der Elektronik entweder ein Fehler oder etwas kaputt. Wenn es einfach nur weniger Output ist als bei deinen anderen Gitarren, dann liegt das halt am EMG 81. Ich muss oft bei Gitarren mit diesem an der Bridge um eine Gainstufe erhöhen. Zum Beispiel von 12 auf 13 Uhr.
Der 85er ist da schon brachialer und fetter im Klang. Nicht ohne Grund wechselten viele den 85er an die Stelle des 81er wegen dem fetteren Klang.
 
Ja ist die von Ebay Kleinanzeigen.
Du sagst das was ich jetzt auch langsam kapiere. Ich war der Meinung das aktive Tonabnehmer einen hörbar größeren Output haben als jeglicher passive Pickup, außer solche die evtl. darauf ausgelegt sind nur verzerrt gespielt zu werden. Deshalb war ich verwundert das meine Ibanez lauter ist als die Viper.
Würde kein bisschen aus dem Teil rauskommen würde, hätte ich sie ja garnicht erst mitgenommen. Hab mich aber auch garnicht Klang des EMG 81 orientiert, da ich die letzten Tage keine Möglichkeit hatte verzerrt zu spielen, sondern am EMG 60 und da kommt halt weniger raus als aus der SZ, daher die vermutung mit der kalten Lötstelle. Hab mir jetzt neue PU Rahmen gekauft, mit Schrauben die nicht rund gedreht sind. Jetzt kann ich die auch mal wieder Justieren. Jaja vllt. bin ich beim nächsten Kauf mal etwas objektiver und nicht so voller Euphorie :D.
Aufjedenfall ist die Gitarre sonst top, werde aber wohl noch das Stecksystem von EMG reinknallen, dann bin ich sicher vor Kurzschlüssen. Denn in der aktuellen Verdrahtung sind echt einige angesenkte Leitungen.

Aufjedenfall danke für eure Hilfe
 
Der EMG 60 hat doch sowieso nochmal um einiges weniger Output als z.B. der 81 oder der 85.
Ich meinte, der 60er ist der EMG, der am schwächsten auf der Brust ist.

Der ist ja auch wirklich ein reiner Neck Pickup und vor allem für schönen Clean Sound und cremige Solo Sounds gemacht.
 
Ich meinte, der 60er ist der EMG, der am schwächsten auf der Brust ist.
hmm mir kommt der 60er etwas kräftiger vor aber das liegt vielleicht auch nur an den frequenzen. er zerrt irgendwie schneller als der 81er am neck.

@akla: wenn du mehr bums (und überhaupt geileren sound) willst, dann guck dir mal die duncan blackouts an. sind kompatibel mit dem emg stecksystem und klingen echt sahne.
 
Der EMG 60 hat doch sowieso nochmal um einiges weniger Output als z.B. der 81 oder der 85.
Ich meinte, der 60er ist der EMG, der am schwächsten auf der Brust ist.

Der ist ja auch wirklich ein reiner Neck Pickup und vor allem für schönen Clean Sound und cremige Solo Sounds gemacht.


Wenn du es noch zahmer willst dann musst du den 58er nehmen. Der ist eher auf ganz alte PAFs ausgelegt. Ich selbst habe nur noch nie einen hören können.

@TS

Besorg dir mal ein Stecksystem wenn du nicht löten willst. Mache ich auch so in letzter Zeit. Ist eine gute Sache.
Naja zum glück bin ich wieder davon ab gekommen die Viper zu kaufen. Ich hätte mich wieder schwarz geärgert wenn irgendwas an der Elektronik nicht funktioniert hätte. Ich hasse es wenn Verkäufer auf sowas nicht hinweisen.
 
ich war jetzt mal im proberaum. funktioniert alles gut nachdem ich die pickups eingestellt hab.
also ich muss sagen das mir der 60er nicht schwach vorkommt im vergleich zum 81er. was besonders toll ist das er fett klingt aber verzerrt nicht so rummatscht wie meine ibanez, alles immernoch schön differenziert.
gemacht werden muss die elektronik trotzdem, hab keine lust beim gig da zu stehen und das teil fällt aus. nen fehlkauf wars nicht aber es ärgert mich weil ich den preis noch bestimmt hätte drücken können, hätt ich das gewusst.

fand sie auch gerade wegen dem 60er so interessant, weil ich inner skaband spiele und unsere songs immer cleanlastiger werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben