ESS Megabeat Compact Flash Karte formatieren

  • Ersteller Ralf Reis
  • Erstellt am
R
Ralf Reis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
03.12.22
Beiträge
5
Kekse
0
Moin! Ich habe einen MegaBeat 2 Sequencer von der Firma ESS.
Kann mir jemand erklären, wie die CompactFlash Speicherkarte (4GB) formatiert wird?.
Diese Firma existiert leider nicht mehr!
Ich habe gehört, das die Karte eine spezielle Formatierung braucht.
Ich hatte 4 Karten, die funktionierten. Jetzt funktioniert nur noch eine.
Ich habe Angst bekommen, wenn die letzte auch noch abstürzt, dann ist mein komplettes Programm futsch!
Dann habe ich 2 Transcent und 1 Sandisk gekauft um zu sehen ob diese funktionieren?
Leider nicht!
Vieleicht hat ja noch jemand einen MegaBeat 2 in Gebrauch!

Ich freue mich auf deine Antwort!!
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
FAST 32 oder FAT16 ist mir bekannt.
Funktioniert aber nicht! Es stehen aber noch eine ganze Menge Zahlen, die wohl auch noch eine Rolle spielen!
Bits und Bites.
Hast Du einen Megabeat 2 ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn die Karte formatiert ist erst dann erkennt der Sequencer die Karte. Erstellt eine eigene Datei und kann dann eine Verbindung mit dem Rechner und so mit dem Programm von der Firma ESS arbeiten.
 
Hast Du einen Megabeat 2 ?
nein hab nur das Manual im Netz gesucht.
Es stehen aber noch eine ganze Menge Zahlen, die wohl auch noch eine Rolle spielen!
Bits und Bites.
was meinst du denn damit? die Grösse der Card? dann probier mal kleinere. kann sein das so ein altes Gerät nicht die modernen Grössen unterstützt.
Edit: sehe gerade auf dem Frontbild des Manual das da eine 4Gig Karte im Orginal drin war.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn die Karte formatiert ist erst dann erkennt der Sequencer die Karte
Dann ist doch alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gerade!
Wie Formatiere ich die Speicherkarte? CompactFlash 133 mit 4 GB.
Du sagtes Fat 32 okay!
Dann gibt es da noch die Größe der Zuordnungseinheit.
Zum Beispiel:1024 Bytes,4096 Bytes, 8192 Bytes, oder 16 Kilobytes, 32 Kilobytes ???

Ich glaube das kann mir nur einer beantworten, der einen MegaBeat 2 hat?
 
R
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Doppelpost
Hi, ich hab Deinen Beitrag mal in eine passendere Ecke verschoben.
Zum Thema: Ich hab einfach mal in die Anleitung geschaut, da steht auf Seite 7:
Hinweis: Die Compact Flash Cards sind im Normalfall bereits imLieferzustand formatiert. Egal wie, falls nötig muss sie im Format FAT(16 bit) oder FAT 32 (32 bit) formatiert werden.
Möglicherweise werden aber auch nur Speicherkarten bis zu einer bestimmten Größe akzeptiert. Außerdem hab ich in der Anleitung noch den Hinweis gefunden, dass man mit den C.F.Utility ggf. ein neuer Index erstellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rollo,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Ich habe in der Gebrauchsanweisung aber nicht den Hinweis gefunden, wie die Karte für den MegaBeat formatiert wird?
Es steht ja auch in der Gebrauchsanweisung, wenn das Format passt, dann erstellt das Gerät eine Datei um auf die Software von der Firma ESS zu zugreifen. Erst dann kann ich mir meine Dateien (Midifiles) erstellen.
Ich habe schon Fat 16 und Fat 32 ausprobiert. Dann mit 1024,2048,4096,8192 Bytes versucht! Kein Ergebnis!

Gruß Ralf
 
Hi Ralf,
war gerade über deine Hilferuf gestolpert.
Im Handbuch steht, dass das Dateisystem in Fat oder Fat32 formatiert sein muss. Wenn du ein aktuelles Windows hast wird das „normalerweise“ exFat nehmen. Leg mal eine neue Karte im PC ein, klick mit rechts auf den Laufwerksbuchstaben und dann Formatieren. Wähle dort Fat32.
Du kannst auch versuchen die existierende Karte zu klonen. Dann musst du dir keine Gedanken zu Partitionen etc machen wenn alles 1 zu 1 kopiert wird, falls das Ferät irgendwelche fancy Partitionen verangt.
ZB hiermit
https://www.easeus.de/amp/partitionieren-tipps/sd-karte-klonen.html
Mit Solchen Programmen kann man auch ganz normal eine Sicherung anlegen, was du ja dringend benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tuckster
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe schon vorsorglich einige Updates gemacht. Auch ein Update von einer Karte die noch funkzionierte.
Danach war diese auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe diese im Rechner noch einmal kontrolliert. Sie da, die Daten waren noch drauf. Ich habe aber keine Möglichkeit die Daten auf den Rechner zu tranportieren. Es wäre schön wenn ich jemanden finden könnte, der mit einem Megabeat 2 arbeitet!
Liebe Grüße Ralf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich meine die Daten vom Rechner auf den Sequencer transpotieren.
 
R
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Regelwidriger Push

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben