Etwas mehr Respekt voreinander wäre schön...

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Im Gegensatz zu manch anderem finde ich den Umgangston recht in Ordnung hier. Klar, es gibt viele Idioten hier, das bedingt allein die Popularität des Forums - wer Familienathmospähre sollte vielleicht doch ein sehr kleines Board aufsuchen, wo jeder jeden kennt. Hier ist das wohl nicht möglich.

Aber durch die sehr konsequente und strenge Moderation finde ich die Diskussionen hier großteils sehr gut zu lesen. Und ganz ehrlich, eine hitzige Diskussion ist immer noch interessanter als wenn sich alle gegenseitig loben und Kritik nur durch eine 200 Meter Wand Blumen äußern.
Ich finde zum Beispiel die fachlich sehr kompetenten aber doch meistens sehr rüden Beiträge von Uncle Reaper absolut lesenswert - und ich selber schreibe auch durchaus mal dass jemand Schwachsinn schreibt. Wenn er denn wirklich Schwachsinn schreibt, versteht sich.


Im Gitarrenforum halte ich mich sehr selten auf, deswegen kann ich dazu wenig sagen, aber in den anderen Bereichen läuft es doch trotz teilweise sehr gegensätzlichen Meinungen und hitzigen Diskussionen sehr gesittet ab.
Oder mit anderen Worten: Ein Forum dieser Größe ist für gewöhnlich lange nicht so gehaltvoll und sachlich. Das ist jetzt durchaus als Lob an die Moderation gedacht.:great:
 
Ich zitiere einfach mal einen Teil meines Postings aus einem Thread weiter unten..

Lange Rede, kurzer Sinn..: Bei der Masse an Usern, bei auf rein wissenschaftlich
basierenden Beiträgen, welche auf vom Vintage- & Voodoo Hype durchzogene Beiträge
treffen (bei denen nichteinmal alles nur "Hype" ist), bei den verschiedenen Altersgruppen
und den verschiedenen Auffassungen von "Kultivierheit" ist es vollkommen normal, dass
die allgemeinen Umgangsformen nicht ständig im, von manchen vielleicht erwünschten,
Rahmen liegen.

Wenn ich mich in anderen Bereichen so durchlese (mal abgesehen vom Metal- und
dem Politik, Gesellschaft - Bereich im OT-Sektor) ist der Gitarrensektor halt wirklich der,
bei dem es so am "wildesten" hergeht.. Warum ? Ich denke es ist auch der Bereich, der
am meisten Zulauf und die meisten aktiven User aller Gruppen zu verzeichnen hat.

Ich für meinen Teil halte es da ganz einfach.. Wer sich den Respekt nicht verdient,
bekommt ihn von mir auch nicht erwiesen.. Das ist so einfach und trifft den Kern der
Sache.. Ich kann Pauschalisierungen und Quark nicht unkommentiert stehen lassen.

Der nächste liest es und trägt es weiter.. Es kommt z.T. immernoch vor, dass im Forum
mit Formeln umhergeschmissen wird, die den Usern vermitteln, dass er sich einen 150 Watt
Transistoramp kaufen muss, um mit einem 50 Watt Röhrenamp mitzuhalten. Oder auch sehr toll
ist, dass EMGs kalt, steril und undynamisch klingen, EMG selbst aber schon nur eine Marke
ist, die mit sehr vielen unterschiedlichen Tonabnehmern aufwartet.

Urbane Legenden, Hörensagen und mangelhafte Erfahrungen weit und breit.

Ich bin kein Politiker-, möchte hier keine Wahl gewinnen und ich bin auch nicht hier
um andere Hintern zu küssen. Letzten Endes driftet der "Tonfall" in den eigenen Postings
nur soweit ab, wie man von einem "Kompetenzverfall" in Mitleidenschaft gezogen wird.

Beratungsresistente, Anfänger die Hörensagen weitergeben.. Da spielt alles eine Rolle.
(Beispiele habe ich im anderen Thread genannt)

Es gibt natürlich auch einfach User, die keinerlei Manieren haben und sich
dementsprechend auch aufführen wie die letzten Vollidioten. Da können die
im richtigen Leben von mir aus Raketenwissenschaftler sein, für mich bleiben
die Charakterkrüppel und dumm. Bei jugendlichen Rebellen kann man es ja
noch irgendwo nachvollziehen.. Sowas kann sich auch wieder legen.

Edit:
Ich finde zum Beispiel die fachlich sehr kompetenten aber doch meistens sehr rüden Beiträge von Uncle Reaper absolut lesenswert - und ich selber schreibe auch durchaus mal dass jemand Schwachsinn schreibt. Wenn er denn wirklich Schwachsinn schreibt, versteht sich.
Hey, danke für die Blumen. :redface:
 
... tja ...
es gibt nunmal nicht nur Gänseblümchen, Lilien und Rosen auf der Welt,
sondern eben auch Giftpilze, Stinkmorcheln und Distel.

:)))))))

und das ist gut so -

bonito369
 
Ich für meinen Teil halte es da ganz einfach.. Wer sich den Respekt nicht verdient,
bekommt ihn von mir auch nicht erwiesen.. Das ist so einfach und trifft den Kern der
Sache.. Ich kann Pauschalisierungen und Quark nicht unkommentiert stehen lassen.

Und genau hier liegt u.a. das Problem - viele Beiträge nach dem Motto "Auge um Auge" zu schreiben - hebt eben nicht den Umganston und den Respekt untereinander hier.
Wenn man möchte, das sich der Umgangston und der Respekt untereinander ändert, ist genau dieses "Auge um Auge-Verhalten" nur selten zielführend.


Topo :cool:
 
Und genau hier liegt u.a. das Problem - viele Beiträge nach dem Motto "Auge um Auge" zu schreiben - hebt eben nicht den Umganston und den Respekt untereinander hier.
Wenn man möchte, das sich der Umgangston und der Respekt untereinander ändert, ist genau dieses "Auge um Auge-Verhalten" nur selten zielführend.

Dzu möchte ich noch anmerken: Das Hauptkriterium für das Verhängen einer Strafe durch einen MOD ist immer noch die persönliche Beleidigung. Wenn User A den User B beleidigt und der daraufhin den User A zurückbeleidigt, dann ist eine Grenze überschritten, die ansich nur noch die Verwarnung beider ermöglicht, wir können ja nicht, wegen jedem Verwarnpünktchen hier einen Prozess incl. Recherche und Ursachenforschung führen.

Noch schwieriger ist, wenn User A rhethorisch klug ist und geschickt provoziert, ohne die Grenze der Beleidigung zu überschreiten und User B ungeschickt in die aufgestellte Falle tappst und dann zur Verwarnung noch den Hohn von User A ertragen muss.

Ich denke, in einem Medium wie WWW 2.0 wird es nie möglich sein, alle Auswüchse zu kontrollieren. Wir werden also mit Respektlosigkeit leben müssen. Allerdings möchte ich als Board-Betreiber anmerken, dass ich einem respektlosen Menschen keine Träne nachweine, wenn er aufgrund seines Treibens hier von einem MOD gekickt wird - und das passiert doch immer und immer wieder. :mad:

Am lustigsten ist aber dann, wenn gefeuerte User einen neuen Account einrichten und dabei erwischt werden :D
 
nun ja, es geht hier ja immer um Musik, und das ist nun mal ein Thema, dass mit Leidenschaft und einer gewissen Hitzigkeit diskutiert wird.. ich finde es nicht dramatisch, wenn sich im Eifer des Gefechts jemand zu einer etwas kühnerenAussage hinreissen lässt... das is ja hier kein Board für Naturwissenschaftler, hier zählen nicht nur Fakten sondern halt auch Emotionen. Und ich muss zugeben, der Unterhaltungswert ist bei Wortgefechten deutlich höher als beim 500000. Thread a la "welcher Amp für Metalcore.."
Insofern würde es mich doch stören, wenn die Mods allzu rigide in die Diskussionen eingreifen würden.
Einzig Faschokram und rassistischer Dreck sollte sofort geahndet werden, alles andere ist imho einfach
Zeichen einer gesunden Streitkultur...
 
nun ja, es geht hier ja immer um Musik, und das ist nun mal ein Thema, dass mit Leidenschaft und einer gewissen Hitzigkeit diskutiert wird...

Leider, denn: es ist eben NUR Musik ...

Wobei ich mich frage, was Aussagen al a "ne SG ist totaaaaal schwul und Du hast wieso keine Ahnung und mein Kuseng arbeitet innem Musikgeschäft und der sagt das auch" mit Musik zu tun hat...?

.. und so oder ähnlich sind ja oft die Debatten, die geführt werden

...
 
Leider, denn: es ist eben NUR Musik ...

Wobei ich mich frage, was Aussagen al a "ne SG ist totaaaaal schwul und Du hast wieso keine Ahnung und mein Kuseng arbeitet innem Musikgeschäft und der sagt das auch" mit Musik zu tun hat...?

.. und so oder ähnlich sind ja oft die Debatten, die geführt werden

...

genau meine Rede! kritik ist ok und erwünscht. Auch nicht Durch meterdicke Blumenschichten. Der Ton macht die Musik!
Beispiel: Ein neuer Sänger postet ein ziemlich schräges beispiel seiner Kunst und ist ganz stolz drauf. Er Möchte gerne die Meinung der Board user Dazu wissen.

1. Möglichkeit:
Deine Stimme klingt echt dünn. Ausserdem bist Du mit dem Rythmisch voll daneben. Das wird nichts mit Deiner Singerei.

2. Möglichkeit:
danke das Du nach unserer Meinung fragst! Für den Anfang ist das gar nicht schlecht. hast du schonmal darüber nachgedacht Gesangsunterricht zu nehmen und / oder in einem Chor mitzusingen? Das würde dem Volumen Deiner Stimme guttun sowie Dein Rytmusgefühl stärken, denn vor allem an diesen Punkte empfehle ich Dir noch schweerpunktmäßig zu arbeiten um Deine Performance zu verbessern.

2 Aussagen mit gleichem Inhalt für den betroffenen!

gruß

Fish
 
Ich für meinen Teil halte es da ganz einfach.. Wer sich den Respekt nicht verdient,
bekommt ihn von mir auch nicht erwiesen.. Das ist so einfach und trifft den Kern der
Sache.. Ich kann Pauschalisierungen und Quark nicht unkommentiert stehen lassen.

Respekt verdient man sich aber auch nich mit Überheblichkeit...
 
danke das Du nach unserer Meinung fragst! Für den Anfang ist das gar nicht schlecht. hast du schonmal darüber nachgedacht Gesangsunterricht zu nehmen und / oder in einem Chor mitzusingen? Das würde dem Volumen Deiner Stimme guttun sowie Dein Rytmusgefühl stärken, denn vor allem an diesen Punkte empfehle ich Dir noch schweerpunktmäßig zu arbeiten um Deine Performance zu verbessern.

Abgesehen vom ersten Satz (das geht dann doch zu weit), ist das eigentlich auch der 1:1 Umgangston im Vocalsboard - glücklicherweise.
 
mMn könnte man auch etwas sparsamer mit seinen Beiträgen umgehen. So wie "Unclereaper" es gesagt hat, gibt es auch viele Leute die jedes einzelne Unterforum abgrasen und zu jedem Thema einfach irgendwas hinschreiben, was zu dem ganzen Problem mit Halbwahrheiten und unüberlegten Aussagen führt...
Manche scheinen hier oft nur ihren Postcounter im Auge zu haben. :rolleyes:

Es wäre also mein Appel, dass man vllt. mal kurz nachdenkt was man da überhaupt schreibt! Hat mein Beitrag überhaupt Sinn? Kann ich meine Kritik begründen? Ist er fachlich objektiv und hilft er der Diskussion?
 
Hallo Ihr Lieben,

da kommt ja noch richtig was von Euch. Find ich gut. :great:

Ich bin auch überhaupt nicht gegen Meinungsveschiedenheiten. Es gibt so viele Themen, die einfach nur kontrovers diskutiert werden müssen, dann auch leidenschaftlich und nicht durch 200 Blumensträusse.

Lest mal meine Eingangsbeitrag:

Da geht es zum Beispiel darum, das jemand eine Frage stellt, und eine kompetente Antwort erhält, die er nicht versteht.

Bis hierher alles noch im grünen Bereich. Nun kann man zurückposten: "Danke für die Erklärung, ich kann sie leider aber nicht verstehen."

Es wurde aber zurückgepostet: "Wer soll denn den Mist verstehen?"

Das ist so, als wenn ich mich beim Telefonieren verwähle und den beschimpfe, der rangeht, weil sich nicht der meldet, den ich sprechen will. Wer auf seine Frage nur eine Antwort hören will, die ihm passt, sollte besser keine Frage stellen.

Die vielen Threads, bei denen es um Legenden und Mythen des Gitarristentums geht ("Mit welchem Amp klinge ich wie Malmsteen??"), sind mir weitgehend schnurz. Aber auch da, sollte Meinung eben Meinung bleiben und nicht als allgemein gültige Tatsache verkauft werden.

Ebenso sollte man unwahre, halbwahre oder unsaubere technische Erklärungen richtigstellen. Auch dort kann man klare Worte verwenden.
Diese sollten aber n i c h t sein: Spacken, Vollidiot, Spinner usw. sondern eben immer noch respektvoll.

1+1=2 muss man auch nicht durch ein "meiner Meinung nach" verwässern. Behaupet einer, es wäre ca. 2,3, soll man dann schon sagen: "Du liegst falsch."

Also: Was mir auffiel sind eben krasse Sachen, die im Gitarren-Forum häufiger zu sein scheinen, als in anderen. Und ich habe ja jetzt (dank Euch) eine Strategie, damit umzugehen.

Danke von Jörg :great:

@Uncle Reaper: Du wurdest hier ja als eher streitlustiger Kandidat dargestellt. Dein Signaturbild spricht ja auch schon eine gewisse Sprache. ;)
Ich finde, von Leuten, die sich offensichtlich Kompetenz und Sachverstand erworben haben, kann man sich auch klare Worte anhören. Und so negativ (vom Ton her) sind mir Deine Beiträge bisher gar nicht aufgefallen. Ich schmunzel da sogar manchmal.....
 
.... 1+1=2 muss man auch nicht durch ein "meiner Meinung nach" verwässern. Behaupet einer, es wäre ca. 2,3, soll man dann schon sagen: "Du liegst falsch."....

Stimmt. Das Ohmsche Gesetz z.B. wäre nicht Diskutierbar. Allerdings finde ich es sehr engstirnig, wenn z.B. jemand behauptet das Mic "A" das beste Mikrofon zur Gitarrenampabnahme ist und alles andere Schrott.
Hier ist ein IMHO, meiner Erfaharung nach, für meinen Anwendungszweck.... schon angebracht.

gruß

Fish
 
mMn könnte man auch etwas sparsamer mit seinen Beiträgen umgehen....


...

Es wäre also mein Appel, dass man vllt. mal kurz nachdenkt was man da überhaupt schreibt! Hat mein Beitrag überhaupt Sinn? Kann ich meine Kritik begründen? Ist er fachlich objektiv und hilft er der Diskussion?

Das kein Appell, sondern enstspricht in etwa den Boardregeln, die zu lesen jeder Neu-User bei der Registrierung aufgefordert wird. .

2.) Die Postings innerhalb eines Threads müssen der Threadüberschrift entsprechen und dürfen nicht offtopic laufen. Sie müssen in dem dazu passendem Forum abgelegt werden und die Umgangsformen müssen gewahrt werden.


8.) Denkt bevor ihr schreibt! Provokationen sind verboten. User, die aufgrund ihrer Postings Unruhe in das Forum bringen müssen mit einer Verwarnung oder Sperre rechnen.


Aber weil die meistens unbeachtet bleiben, werden so viele Posts von den Moderatoren mit dem Hinweis "Spam" geschlossen...

Da aber selten jemand sein eigenen Ergüsse als Spam betrachtet, kommt es dann hinterher zu massig Beschwerden im Meckerthread o.Ä., wie himolos und sperrig dieses Forum doch ist.

...
 
Hallo Fish,

bin Deiner Meinung.

Das mit dem "Equipment x ist super und der Rest ist Scheisse" ist fast immer Aberglauben.

Ich hatte hier mal vor einiger Zeit gepostet, dass es in erster Linie auf die Musik ankommt, die man macht. Wenn die gut ist, stört ein bisschen Rauschen, leichter Höhenabfall oder Wandlerjittern keine Sau.

Gute Performance kann man eben leider nicht kaufen....

Aber darum ging es mir eigentlich in diesem Thread gar nicht. Auch wenn man so etwas postet, kann man selbst höflich sein (seine Überzeugung vertreten ohne die Andersdenkenden als Vollidioten zu bezeichnen) und darauf dann ebenfalls eine adäquate Ansprache bzw. Kritik erwarten.
 
genau meine Rede! kritik ist ok und erwünscht. Auch nicht Durch meterdicke Blumenschichten. Der Ton macht die Musik!
Beispiel: Ein neuer Sänger postet ein ziemlich schräges beispiel seiner Kunst und ist ganz stolz drauf. Er Möchte gerne die Meinung der Board user Dazu wissen.

1. Möglichkeit:
Deine Stimme klingt echt dünn. Ausserdem bist Du mit dem Rythmisch voll daneben. Das wird nichts mit Deiner Singerei.

2. Möglichkeit:
danke das Du nach unserer Meinung fragst! Für den Anfang ist das gar nicht schlecht. hast du schonmal darüber nachgedacht Gesangsunterricht zu nehmen und / oder in einem Chor mitzusingen? Das würde dem Volumen Deiner Stimme guttun sowie Dein Rytmusgefühl stärken, denn vor allem an diesen Punkte empfehle ich Dir noch schweerpunktmäßig zu arbeiten um Deine Performance zu verbessern.

2 Aussagen mit gleichem Inhalt für den betroffenen!

gruß

Fish


Ich würde ganz klar die 1. Möglichkeit wählen. Bei Nr. 2 käme ich mir verarscht vor. Ich kann eher damit leben, dass jemand meine "Befähigung" daneben findet, als dass er so selbstgefällig und von oben herab Kritik übt.

Da macht es nämlich einen Riesenunterschied, wer einem Feedback gibt. Wenn z.B. Tommy Emmannuel mir als Gitarrenspieler raten würde:

"....danke das Du nach [meiner] Meinung fragst! Für den Anfang ist das gar nicht schlecht. Hast du schonmal darüber nachgedacht Unterricht zu nehmen und / oder in einer Band mitzuspielen? Das würde Dein Rhythmusgefühl stärken, denn vor allem an diesen Punkten empfehle ich Dir noch schwerpunktmäßig zu arbeiten, um Deine Performance zu verbessern...."

.. dann empfände ich dies als eine hilfreiche Rückmeldung. Wenn mir aber ein "Dieter Biereichel" aus "Bottrop-Fuhlenbock", der eine mir unbekannte Existenz als Möchtegern-Musiker in diesem Board führt, dies ins Stammbuch schriebe, dann wäre ich sauer.

Und im übrigen......Scheisse kann man nicht polieren.

Mein Senf, einfach mal dazugegeben!
shirker
 
Wenn jemand seine Ergüsse postet und um Beurteilung bittet, kann ich gegen auch harsche Kritik nix sagen. Darum wurde ja gebeten.

Ich meinte etwas anderes. Es ging mir um Respekt, den wir uns gegenseitig gönnen sollten...
 
Was gibtsn wichtigeres als Musik????? :eek::eek::D

DAS wäre jetzt so ein Paradebeispiel für einen Beitrag wie Sicmaggot08 ihn wohl gemeint hat, als er schrieb

"Es wäre also mein Appel, dass man vllt. mal kurz nachdenkt was man da überhaupt schreibt!Hat mein Beitrag überhaupt Sinn? .... hilft er der Diskussion?"

... Und genau deswegen, nämlich weil er so vortrefflich als gutes "schlechtes Beispiel" dient, wird er heute nicht gelöscht
 
Und im übrigen......Scheisse kann man nicht polieren.

Hallo Schirker,

genau so sehe ich es halt nicht! Wenn 20 Leute eine Anfänger fertigmachen, dann hört er frustriert auf. Konstruktive Kritik im richtigen Ton Motiviert.
Sche...e kann sehr wohl poliert werden. Überlege Dir mal wie unansehnlich ein Rohdiamant aussieht und wie begehrenswert er nach dem sehr aufwändigen Schliff ist.

Ausserdem finde ich, daß Fäkalsprache unter unserem Niveau ist.

gruß

Fish

Edit: Klar kommt es auch immer darauf an wer einen kritisiert. Wenn unser Coach mich kritisiert, darf er das unverblühmt und Direkt und wir arbeiten dann an einer Verbesserung. Er kennt mich ja auch und weiss wie ich mit seiner kritik umgehe. Aber auch hier macht der Ton die Musik!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben