Etwas mehr Respekt voreinander wäre schön...

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
@ Dwarf_berserk: Da steht

Posts, welche vor Rechtschreibfehlern strotzen haben oft auch ein geringeres Niveau als solche, die orthographisch korrekt verfasst sind.

und nicht:

"Wer ab und an mal einen Rechtschreibfehler macht, schreibt immer Unsinn."

Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Und Du hast Recht, Bildung und Respekt sollten nichts miteinander zu tun haben. Leider zeigt sich aber oft das Gegenteil.
Auf alle Fälle wollte ich Dir nicht auf den Schlips treten.

Grüße,
skymaster
 
ok, dann hab ich das in den falschen hals bekommen. sry, wollt dich auf keinen fall blöd anmachen ;)
 
Nein, sondern eher mit der Bildung und der, sorry, klingt jetzt vielleicht blöd, sozialen Schicht, der die User angehören.

Ich würde diese "Erscheinungnen" nicht unbedingt auf eine spezielle Gruppe reduzieren. Meiner Erfahrung nach, gibt es quer durch alle Altersgruppen, soziale Schichten und Bildungsgruppen Leute, mit denen man nicht vernünftig diskutieren kann, die sich nicht an Regeln halten, usw. Aber es gibt eben auch in jeder dieser Schichten viele Leute, die sehr wohl Regeln beachten, höflich sind, andere Meinungen respektieren usw. Und gerade im Musikbereich weiß man vieles aus Erfahrung, und muss nicht unbedingt was in die Richtung studiert haben, um anderen fachkundig helfen zu können.
Wir sind hier alles Musiker, also Künstler, und wir sollten deshalb auch die Arbeit bzw. Kunst anderer, sowie deren Meinungen und Geschmäcker anerkennen und respektieren, unabhängig davon, ob diese den eigenen Geschmack trifft, also ob sie mir selbst gefällt.
Gruß
ET
 
Wir sind hier alles Musiker, also Künstler, und wir sollten deshalb auch die Arbeit bzw. Kunst anderer, sowie deren Meinungen und Geschmäcker anerkennen und respektieren, unabhängig davon, ob diese den eigenen Geschmack trifft, also ob sie mir selbst gefällt.

ET
Ein Wahres Wort, was aber anscheinend sehr viele hier nicht akzeptieren können...
Denn bei Streitereien, die eigentlich um den Geschmack des einzelnen gehen, wollen viel zu viele sich nicht zurücknehmen, oder provozieren gar den Stress der dann in einer Diskusion aufkommt.
 
Jemand hat diesen Thread verlinkt, sonst wär ich der auffassung gewesen, dass ich der einzige bin, dem auffällt dass das forum und deren beiträge immer respektloser, patziger, unfreundlicher [...] werden.

das geht mir RICHTIG AUF DIE EIER, wenn ich zu irgendeinem thema was poste um wem zu helfen oder was auch immer und jemandem passt das nich und "weiß es besser".
das passiert ja in jedem 2. thread in letzter zeit!
da vergeht mir richtig die lust an diesem forum!
und was für ein schwachsinn dann dabei rauskommt...
mache bilden sich einfach wissen über bestimmte dinge ein - ich nehme an die merken gar nich, was die für n schwachsinn verzapfen...
z.b. jemand hat eine ernsthafte frage - jemand hat keine lust darauf zu antworten und wirt dann SOWAS von patzig...
solche leute sollten negativ bewertet werden! (manch andere werden wegen lapalien negativ bewertet, nur weil die person mal nen schlechten tag hat... oder wiso auch immer)

was haben wir von pippi langstrumpf gelernt?
"wer nichts nettes zu sagen hat, sollte lieber gar nichts sagen!"

und dann immer dieses ":rolleyes:" zeichen.
"oh das passt mir nich und ich verdrehe die augen"
oder "das weiß ich aber 10 mal besser als du"
ich HASSE es!!!
ok wenn es dann wirklich so ist, sag ich ja nichts dagegen - irren ist menschlich und ehre wem ehre gebührt

so!

jetzt konnte ich mich endlich mal dank dieses threads darüber auslassen!!!

denke für die aufmerksamkeit:D
 
Sicherlich bin ich hier gleicher Meinung wie ihr,... jedoch sehe ich die Diskussion hier als, naja, leicht sinnlos an, da WIR ja wissen wie man sich auch in einem Internet Forum zu benehmen hat.

Interessanter fände ich eine Lösung in der man User gleich direkt im Thread kurz und freundlich auf Ihre (evtl. unbeabsichtigte) Respektlosigkeit hinweist.
In Härtefällen sollten vllt. auch Moderatoren hinzu gezogen werden, da diese auch eine gewisse Autorität ausstrahlen. Zumindest auf mich... bzw. kenne ich es so aus anderen Foren, da es bei sowas auch mal schnell eine Sperre oder eine Verwarnung geben kann.
 
und dann immer dieses ":rolleyes:" zeichen.
"oh das passt mir nich und ich verdrehe die augen"
oder "das weiß ich aber 10 mal besser als du"

Im grossen und ganzen seh ich auch so, dass - nicht nur! - Kuenstler und Musiker miteinander respektvoll umgehen sollten (eigentlich finde ich, Menschen sollten miteinander und mit ihren Mitgeschoepfen respektvoll umgehen)
Den :rolleyes: moecht ich aber in Schutz nehmen. Ich kann in dem Bilderl keinen Sarkasmus entdecken :nix:, fuer mich ist das ein eher drollig-komisches Augenrollen, und so setz ich ihn auch ein - oft auch ueber meine Unzulaenglichkeiten "augenrollend", auf eine freundliche, lachende Art. Ich hoff, es ist ruebergekommen, wie ich den Smiley seh, ist a weng bloed zu erklaeren.
 
solche leute sollten negativ bewertet werden! (manch andere werden wegen lapalien negativ bewertet, nur weil die person mal nen schlechten tag hat... oder wiso auch immer)

Also ich kann niemanden mehr negativ bewerten und das auch schon länger.
Aber manchmal täte es schon gut. :D

Ich glaube übrigens nicht, dass es im Gitarren - UFO öfters so "ungesittet" zugeht, weil Gitarristen an sich häufig Exzentriker sind. Eher liegt es wohl an der großen Menge der User dort. Das scheint aber ein allgemeines Problem im Internet zu sein. Je größer die Menge der User, desto größer auch der prozentuale Anteil an Knallköppen.
Anscheinend zieht jeder der unfreundlichen oder unsachlichen User auch einen der eigentlich eher Neutralen rüber auf die "dunkle Seite". *g* Frei nach dem Motto: "Wenn der das macht, dann mache ich das auch"

Ich habe gerade das Buch "Gulli Wars" gelesen. (Sehr amüsant übrigens :great:)
Die drei Ex-Macher des größten, deutschsprachigen Forum "Gulli:Board" erzählen da nach dem Verkauf Anfang des Jahres nun von 10 Jahren "Piratainment".
Anfangs wollten sie das Board komplett anarchisch betreiben. Die Moderatoren sollten tatsächlich nur moderieren und Löschungen, Schließungen, oder gar Sperrungen waren tabu. War schon lustig zu lesen, wie desillusioniert Gulli (den gibt es wirklich *g*) war, als er nach und nach feststellen musste, dass die Idee vom anarchischen Board an der stetig steigenden Menge der DAU scheiterte. "Wer mit 20 kein Anarchist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch einer ist, hat kein Hirn."
 
Anscheinend zieht jeder der unfreundlichen oder unsachlichen User auch einen der eigentlich eher Neutralen rüber auf die "dunkle Seite". *g* Frei nach dem Motto: "Wenn der das macht, dann mache ich das auch"
Das kann ich nur unterstreichen. Beispiel gefällig? Der "Dream Theater-Genre-Thread" Post #26 zieht - nahezu unweigerlich - Post #27 nach sich.

Offensichtlich ist die Musik-Genres-Ecke nur unzureichend mit Moderatoren besetzt.
 
Hinzu kommt die Ferienzeit. Unglaublicher Zuwachs an Sinnlosposts.
Ich lese hier seit Monaten nur mehr sehr ausgewählt um nicht selbst wieder in die "Gewaltspirale" heineingezogen zu werden.
 
fuer mich ist das ein eher drollig-komisches Augenrollen, und so setz ich ihn auch ein - oft auch ueber meine Unzulaenglichkeiten "augenrollend", auf eine freundliche, lachende Art.

dagegen hab ich ja nichts, aber in der letzten zeit wird das immer im zusammenhang mit vermeintlichem besserwissen und völlig belanglosem krams verwendet - daher der hass :D

ich verwende das zeichen auch öfter (ja ich oute mich) - aber dann eigendlich nur wenns um selbstironie geht

auf platz 2 meiner smilie-hassliste steht übrigens dieses: :cool:
irgendwie verwenden die meisten anstatt dem ":cool:" jetzt das ";)"
aber sowas gehört ja in den smilie-hass-thread :D

Post #26 zieht - nahezu unweigerlich - Post #27 nach sich.

ja sowas mein ich zum beispiel - ich hab aber noch definitiv schlimmere beispiele in der letzten zeit lesen müssen [ACHTUNG:] ;)
 
Mein alter Thread wird augegraben....:)

Sicherlich bin ich hier gleicher Meinung wie ihr,... jedoch sehe ich die Diskussion hier als, naja, leicht sinnlos an, da WIR ja wissen wie man sich auch in einem Internet Forum zu benehmen hat.

Interessanter fände ich eine Lösung in der man User gleich direkt im Thread kurz und freundlich auf Ihre (evtl. unbeabsichtigte) Respektlosigkeit hinweist.

So isses, mache ich jetzt (auf Empfehlung in diesem Thread). Es staut sich nicht so viel in einem an und man kann u.U. schon in der Entwicklung vor der eigentlichen Eskalation mal beruhigend eingreifen.

In Härtefällen sollten vllt. auch Moderatoren hinzu gezogen werden, da diese auch eine gewisse Autorität ausstrahlen. Zumindest auf mich... bzw. kenne ich es so aus anderen Foren, da es bei sowas auch mal schnell eine Sperre oder eine Verwarnung geben kann.

Musste auch seit damals kein Posting an einen Mod verpetzten....

Aber in einigen Fällen fasst man sich schon an den Kopf. In diesem Sinne:

Seid lieb zueinander,

Jörg
 
So isses, mache ich jetzt (auf Empfehlung in diesem Thread). Es staut sich nicht so viel in einem an und man kann u.U. schon in der Entwicklung vor der eigentlichen Eskalation mal beruhigend eingreifen.

Diesen Weg mag leider nicht jeder shen, bzw. akzeptieren... ich denke aber auch das wir hier und da mit prophylaktischem Löschen des einen oder anderen Beitrages durchaus etwas Anspannung aus den Themen genommen haben (hier und da hat sich die Energie dann in Aversion gegen die Moderation gewandelt... aber man kann ja nicht alles haben :) ).

Musste auch seit damals kein Posting an einen Mod verpetzten....

Aber in einigen Fällen fasst man sich schon an den Kopf. In diesem Sinne:

Seid lieb zueinander,

Jörg

Wie hoss und Peegee das schon auf den Punkt gebracht haben: a) ist immer noch Ferienzeit und b) ist die Gitarrenecke zahlenmäßig halt sehr stark präsent, einige "Probleme" sind dort eben öfter vorhanden :(
 
.........
Wie hoss und Peegee das schon auf den Punkt gebracht haben: a) ist immer noch Ferienzeit und b) ist die Gitarrenecke zahlenmäßig halt sehr stark präsent, einige "Probleme" sind dort eben öfter vorhanden :(

Wobei ich auch nicht glaube, dass sich diese Probleme durch eine erhöhte Anzahl der Moderatoren beheben lassen. Eine Beleidigung, die bereits vom "Empfänger" gelesen wurde, kann man ja nicht einfach durch Löschen des Posts aus der Welt schaffen.
Die Mods können nur regulierend eingreifen, ohne dabei jedoch beeinflussen zu können, wie sich die User untereinander benehmen. Sie können löschen, oder User sogar sperren. Ändern können sie sie jedoch nicht.
 
Wobei ich auch nicht glaube, dass sich diese Probleme durch eine erhöhte Anzahl der Moderatoren beheben lassen. Eine Beleidigung, die bereits vom "Empfänger" gelesen wurde, kann man ja nicht einfach durch Löschen des Posts aus der Welt schaffen.
Die Mods können nur regulierend eingreifen, ohne dabei jedoch beeinflussen zu können, wie sich die User untereinander benehmen. Sie können löschen, oder User sogar sperren. Ändern können sie sie jedoch nicht.

Naja, das Board ist schon groesser als vor zwei Jahren, ich bin mir auch nicht sicher ob die Anahl der Mods relativ genau soschnell mit gewachsen ist.

Das die Beleidigung moeglicherweise schon angekommen ist, laesst sich wohl nicht vermeiden (zumal wir da gar keine Chance haben wenn ein Thema abonniert ist), aber man kann moeglicherweise eine "Der hat aber das gesagt"-Kreislauf verhindern.



Die Alternative waere ein komplett moderiertes Board, d.h. jeder Beitrag wuerde vor Veroeffentlichung gegen gelesen... aber das will keiner, und dafuer geht es hier definitiv dann auch zu gesittet zu :)
 
wenn ich hier irgendwas haarsträubendes lese und mich drüber aufrege, will ich natürlich sofort irgendwas kraftvolles darauf antworten. das schreibe ich auch meistens, doch irgendwie, wenn ich den letzten punkt gesetzt hab, verschwindet die motivation den text auch tatsächlich zu posten. "macht doch was ihr wollt" stellt sich bei mir dann meist ein. das abreagieren erfolgt also offensichtlich nicht daduch, dass andere meine empörung mitbekommen, sondern eher dadurch, dass ich ihr einfach ausdruck verleihe. steh ich damit etwa allein da?

im übrigen: wenn man sich hier, von leuten, die man nciht kennt, an den karren fahren lässt, hat man schnell keine lust mehr hier einzuschauen. ich find traurig, dass einige sehr kompetente leute wegen ihrer "zu kurzen zündschnur" (an deise stelle fallen allen bestimmt 2 mögliche bedeutungen ein :ugly: , einmal auf den schenkel klopfen und weitergehts :) ) nicht merh an board sind.

ich muss aber auch sagen, dass es im gitarrsitenforum besonders wüst zugeht, in vorurteilen über gitarrsiten scheint tatsächlich ein quentchen wahrheit zu sein. mal ganz zu schweigen davon, dass ausgerechnet da die größte konzentration an pubertierenden jugendlichen anzutreffen ist.

aufbrausende leute sind selten nachtragend und entpuppen sich gegenüber ruhigeren typen, meiner erfahrung nach, auch seltener als kemeradenschweine. mit solchen leuten sollte man schon umgehen können, denn es gibt weit schlimmere charachtereigenschaften, als aufbrausend zu sein.
 
wenn ich hier irgendwas haarsträubendes lese und mich drüber aufrege, will ich natürlich sofort irgendwas kraftvolles darauf antworten. das schreibe ich auch meistens, doch irgendwie, wenn ich den letzten punkt gesetzt hab, verschwindet die motivation den text auch tatsächlich zu posten. "macht doch was ihr wollt" stellt sich bei mir dann meist ein. das abreagieren erfolgt also offensichtlich nicht daduch, dass andere meine empörung mitbekommen, sondern eher dadurch, dass ich ihr einfach ausdruck verleihe. steh ich damit etwa allein da?

nein, geht mir genau so - ich stand auch schon öfters kurz davor, was zu posten
 
Ja, ich hab auch schon so manchen Aufsatz geschrieben. Am Ende dann "Strg + A --> Entf." gedrückt
Wow, frei nach dem Motto "waste-your-time-online".
10 Minuten etwas schreiben, das sowieso niemand lesen wird.

Naja, aber wenigstens hat es gelangt um sich abzureagieren. :)
 
Ja, ich hab auch schon so manchen Aufsatz geschrieben. Am Ende dann "Strg + A --> Entf." gedrückt
Wow, frei nach dem Motto "waste-your-time-online".
10 Minuten etwas schreiben, das sowieso niemand lesen wird.

Naja, aber wenigstens hat es gelangt um sich abzureagieren. :)

ja, das posten würde nur noch mehr stress bringen...
zum schluss bist du dann noch der "gelackmeierte"
 
ja, das posten würde nur noch mehr stress bringen...
zum schluss bist du dann noch der "gelackmeierte"

Obwohl es ja eigentlich eine Schande ist, was dem interessierten Leser für herrlich-kreative Beschimpfungen entgehen... :D Aber mal im Ernst: es ist zum Teil wirklich schwer sich zum beherrschen - klar sind da auch manchmal die Themen dran Schuld, die heftige Reaktionen provozieren, aber meistens liegt's dann doch an Usern, die sich unbedingt beweisen (oder-was-weiß-ich-was) wollen... Und respektvoll kann man bei aller Meinungsfreiheit auch trotzdem sein, oder?
Ich kann es zum Beispiel einfach nicht verstehen, wie man sich so dermaßen über die Schreibfehler eines vollkommen Fremden aufregen kann, dass man andeutet, er käme aus einer minderwertigeren Sozialschicht. Das ist doch nicht mehr schön...:screwy:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben