Etwas mehr Respekt voreinander wäre schön...

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich finde das Forum wirklich Klasse ein Lob an die Mod, Admins (ist zwar fast das selbe aber egal) etc., ABER ich muss gestehen das ich sehr gereizt bin wenn kleine Gitarren Anfänger nur misst schreiben und zehn mal denselben Thread öffnen,
ich muss gestehen das war ganz am Anfang bei mir auch so ;) Deswegen schreib ich da eigentlich immer eine Anständige antwort hin ^^
Wenn aber erfahrerene Leute aus dem Forum einen Thread aufmachen nach dem Motto :

Suche Gitarre <300€ (Beispiel)

Überschrift, ok dann schreiben sie dann aber sowas:

Ja was für eine Gitarre würdet ihr mir empfehlen 300€ sind mein Budget .

Dann muss ich leider auch so antworten wie er mir das schreibt,
meistens wird er dann aufgefordert bitte zu sdchreiben für was er die Gitarre benutzen will, soweit so gut andere hingegen raunen ihn direkt an von wegen vollidiot etc....

dasselbe gilt auch für den Metallica-Thread den ich verfolge und auch mitgestalte bzw. mit schreibe und ich muss sagen,
das Niveau sinkt ab und ab deswegen bin ich dort seit dem neuem Album inaktiv weil ich es nicht einssehe das mehrere Leute die gegen Metallica sind, den ganzen Tag schreib wie sche......schlecht sie wären. Das finde ich gehört nicht in solche Threads solche Typen sollten aus solchen Foren rausgehalten werden. Klar solche Threads sind dazu da seine Meinung zu äußern aber ich empfinde es eigentlich nicht ok, das man in einen Thread bei dem über die Band diskutiert argumentiert usw. einfach schreibt das sie nix können ohne jeglichen Hintergrund der Aussage wenn man es hingegen nett schreibt was ich dann wirklich auch begrüßen würde-
kritik ist nämlich etwas sehr gutes was einem einen guten Überblick verschiedener Meinungen verschaffen kann was aber nicht immer erfolgt- leider ist das nurnoch sehr selten der Fall was mal wieder beweißt, wie sehr das Fernsehen und andere Medien in denen man nur noch schlecht argumentierten Müll sieht und dieser einem dann als die Wahrheit aufgetischt wird, die Jugend und AUCH das Alter beeinflusst. Ich muss leider auch sagen das bei meinen mitlerweile (wenn ich mich täusche) über 600 Beiträgen ne menge Müll dabei ist, aber ich weiß das und denke das meinen ''Fachkompetenz'' immer größer wird und ich manchen auch helfen kann mit Posts.

Ich wäre wirklich froh wenn man das auch von noch mehr leuten als man es jetzt schon kann behaupten könnte,
leider denke manche auch das die Menge der BEiträge die man schreibt seit man im Forum ich das Wichtigste ist beim Beraten etc. dabei empfinde ich es so das die meisten Leute mit vielen Beiträgen oft hochnäsig und schnell eingeschnappt sind und meinen das ihre Beiträge das beste sind das die Welt je gesehen hat.... Ich bin da bei mir eher skeptisch das das so ist ^^ aber ich weiß das auch und schreibe einfach das was ich kann ....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
und das es ein wenig zum Thema passt ;)

Mfg Yves
 
Ich finde das Forum wirklich Klasse ein Lob an die Mod, Admins (ist zwar fast das selbe aber egal) etc., ABER ich muss gestehen das ich sehr gereizt bin wenn kleine Gitarren Anfänger nur misst schreiben und zehn mal denselben Thread öffnen,
ich muss gestehen das war ganz am Anfang bei mir auch so ;) Deswegen schreib ich da eigentlich immer eine Anständige antwort hin ^^
Wenn aber erfahrerene Leute aus dem Forum einen Thread aufmachen nach dem Motto :

Suche Gitarre <300€ (Beispiel)

Überschrift, ok dann schreiben sie dann aber sowas:

Ja was für eine Gitarre würdet ihr mir empfehlen 300€ sind mein Budget .

Dann muss ich leider auch so antworten wie er mir das schreibt,
meistens wird er dann aufgefordert bitte zu sdchreiben für was er die Gitarre benutzen will, soweit so gut andere hingegen raunen ihn direkt an von wegen vollidiot etc....

dasselbe gilt auch für den Metallica-Thread den ich verfolge und auch mitgestalte bzw. mit schreibe und ich muss sagen,
das Niveau sinkt ab und ab deswegen bin ich dort seit dem neuem Album inaktiv weil ich es nicht einssehe das mehrere Leute die gegen Metallica sind, den ganzen Tag schreib wie sche......schlecht sie wären. Das finde ich gehört nicht in solche Threads solche Typen sollten aus solchen Foren rausgehalten werden. Klar solche Threads sind dazu da seine Meinung zu äußern aber ich empfinde es eigentlich nicht ok, das man in einen Thread bei dem über die Band diskutiert argumentiert usw. einfach schreibt das sie nix können ohne jeglichen Hintergrund der Aussage wenn man es hingegen nett schreibt was ich dann wirklich auch begrüßen würde-
kritik ist nämlich etwas sehr gutes was einem einen guten Überblick verschiedener Meinungen verschaffen kann was aber nicht immer erfolgt- leider ist das nurnoch sehr selten der Fall was mal wieder beweißt, wie sehr das Fernsehen und andere Medien in denen man nur noch schlecht argumentierten Müll sieht und dieser einem dann als die Wahrheit aufgetischt wird, die Jugend und AUCH das Alter beeinflusst. Ich muss leider auch sagen das bei meinen mitlerweile (wenn ich mich täusche) über 600 Beiträgen ne menge Müll dabei ist, aber ich weiß das und denke das meinen ''Fachkompetenz'' immer größer wird und ich manchen auch helfen kann mit Posts.

Ich wäre wirklich froh wenn man das auch von noch mehr leuten als man es jetzt schon kann behaupten könnte,
leider denke manche auch das die Menge der BEiträge die man schreibt seit man im Forum ich das Wichtigste ist beim Beraten etc. dabei empfinde ich es so das die meisten Leute mit vielen Beiträgen oft hochnäsig und schnell eingeschnappt sind und meinen das ihre Beiträge das beste sind das die Welt je gesehen hat.... Ich bin da bei mir eher skeptisch das das so ist ^^ aber ich weiß das auch und schreibe einfach das was ich kann ....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
und das es ein wenig zum Thema passt ;)

Mfg Yves


Du hast im großen und ganzen recht.
Aber genau dasist das Prob bei den Gitarristenfreds. Wir Gitarristen müssen anscheinend allen zeigen wer die dicksten Eier hat und gerade in Equipmentfreds stellen sehr viele einfach nur auf Stur und beharren kompromisslos aufihre Meinung, was meiner Meinung nach nicht wirklich Produktiv ist.

Aber na ja. Und zu demMetallica Thread. Da muss ich sagen hast du eindeutig recht. Wer seine Meinung äussern will, soll das tun. Wenns einem nich gefällt soll er das auch sagen, aber doch bitte Grundregeln einer Unterhaltung einhalten.

Na ja.. So on.
Greez
Zelli
 
Ich schwirre seit ca: 7 Jahren durch verschiedene Foren. Und von den "großen" Boards ist dieses hier mit Abstand das harmloseste, und auch das einzige große Board das ich gerne und regelmäßig besuche.

In meinen Hauptboard, wo gerade mal 400 User registriert sind, geht es sicherlich familiärer zu, und als Mod und Admin habe ich da eigentlich fast gar nicht mit auffälligen Usern zu tun. Da muss man drei mal im Jahr den Finger erheben, mehr nicht. Das liegt sicher an der Größe des Boards, aber auch daran das ein großer Teil der User sich persönlich kennt. Weniger Anonymität sorgt nun mal auch dafür, dass man respektvoller miteinander umgeht.

SilverStar27s Beispiel bezüglich Metallica kenn ich aus eigener Erfahrung bei Themen die Prince betreffen. Allerdings aus anderen Foren. Was mußte ich mir da schon für Schwachsinn und Beleidigungen reinziehen. Hier aber gab es bis jetzt noch gar keinen negativen Beitrag wenn ich den Namen mal erwähnt habe. Das allein finde ich schon sehr positiv, da es mir doch zeigt das hier doch etwas mehr vernünftig denkende Usern anwesend sind (o.k. Metallica hat 'ne andere Zielgruppe. Zieht natürlich Unmengen von Usern an).

Hier und da gibt es auch Dinge im Musiker Board die richtig nerven. Aber das hält sich m.E. sehr stark in Grenzen. Manchmal gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu ab, aber ich versuche es immer noch auf eine freundliche Art. Selten lass ich mich zu weniger schönen Beiträgen hinreißen.


Gruss vom Funk
 
muss da 3121funk voll zustimmen!
das musiker-board ist eines der wenigen foren, welches trotz seiner enormen größe noch eine sehr positive grundatmosphäre inne hat. im vergleich zu anderen foren IN DIESER GRÖßENORDNUNG geht es hier finde ich sehr familiär und ruhig zu. klar...den ein oder anderen ausreißer gibt es immer mal....besonders im gitarristen-unterforum, wie schon oft erwähnt, auch wenn ich selber hauptsächlich gitarrist bin muss ich leider zugeben, dass im gitarristen-unterforum die meisten hohlköpfe rumlaufen.
 
dazu mal ne frage an euch:

es gibt doch dieses kleine rote dreieck direkt neben der bewertungs-waage. ich habe nicht das gefühl, dass dieser "beitrag-melden" button häufig benutzt wird.

betrachtet ihr das als "petzen"? oder gibt es andere gründe, warum dieser button so selten betätigt wird?
 
dazu mal ne frage an euch:

es gibt doch dieses kleine rote dreieck direkt neben der bewertungs-waage. ich habe nicht das gefühl, dass dieser "beitrag-melden" button häufig benutzt wird.

betrachtet ihr das als "petzen"? oder gibt es andere gründe, warum dieser button so selten betätigt wird?

Also ich hab den noch nie benutzt.
Ich denke mal, dass man erst mal ausdiskutieren sollte wenn einem etwas nicht passt.
Schafft doch auch eine freundlichere Atmosphäre, als wenn dauernd iwas gleich "gepetzt" wird.
Zudem stressts die Mods nicht noch mehr ;)
Greez
 
Hi Akquarius,

also ich verwende ihn schon relativ häufig - aber immer nur dann, wenn es um Werbeposts/Spam (meist von gerade eben angemeldeten neuen "Usern" geht). Ich habe grade eben wieder einen gemeldet ...

Ein anderer Fall sind Threads im falschen Subforum, die verschoben werden sollten/müssten.

Ich habe allerdings bisher - soweit ich mich erinnere ;) - noch keinen Post wegen ausfallender Bemerkungen oder Beleidigungen gemeldet - für solche Fälle mach ich die Mods einfach mal "drauf aufmerksam".

Greetz :)
 
Zudem stressts die Mods nicht noch mehr ;)
Greez

das mit dem stressen: da täuscht du dich. die mods lesen ohnehin ausnahmslos jeden thread. da ist der hinweis auf einen thread, bei dem aktion erforderlich ist, eher ne arbeitserleichterung.

ich betrachte das auch nicht als respektlosigkeit gegenüber dem vermeindlichen "sünder" sondern eher als verschieben der handlungsgewalt.

aber dein post zeigt mir, dass es offensichtlich doch was mit petzen zu tun hat.
 
das mit dem stressen: da täuscht du dich. die mods lesen ohnehin ausnahmslos jeden thread. da ist der hinweis auf einen thread, bei dem aktion erforderlich ist, eher ne arbeitserleichterung.

ich betrachte das auch nicht als respektlosigkeit gegenüber dem vermeindlichen "sünder" sondern eher als verschieben der handlungsgewalt.

aber dein post zeigt mir, dass es offensichtlich doch was mit petzen zu tun hat.

Weiss nicht, ich denke mal das Handhabt jeder anders.
Ich bin halt jemand der erst mal mit demjenigen drüber spricht.
Klar gibts Trotteln die sich gar nicht reinreden lassen. Dann bin ich aber meist so pissed, dass ich den Button ws vergesse :D:D
Nein spass. Man fühlt sich doch besser, wenn man jemanden auf zb einen etwas rauhen Ton o.ä. aufmerksam macht, derjenige das erkennt , sich entschuldigt und die Sache is gegessen.
Aber is Ansichtssache.
Greez
 
dazu mal ne frage an euch:

es gibt doch dieses kleine rote dreieck direkt neben der bewertungs-waage. ich habe nicht das gefühl, dass dieser "beitrag-melden" button häufig benutzt wird.

betrachtet ihr das als "petzen"? oder gibt es andere gründe, warum dieser button so selten betätigt wird?

Ich nutze den extrem selten. In zwei Jahren vielleicht 2-3 mal. Da halte ich es eher wie peter55 und schreibe einen Moderator direkt an. Funzt dann in der Regel auch.

das mit dem stressen: da täuscht du dich. die mods lesen ohnehin ausnahmslos jeden thread. da ist der hinweis auf einen thread, bei dem aktion erforderlich ist, eher ne arbeitserleichterung.

Dieser Satz hat mich jetzt stutzig gemacht, und bin jetzt deshalb extra auf die Suche nach einem Beitrag gegangen der mir extrem gegen den Strich ging, ihn dann kommentiert habe, und eigentlich gedacht hatte das dort mal ein Mod was zu sagt. Ich finde das solche Dinge hier ein absolutes Nogo sind. Ich kann dir gerne einen Link dazu schicken, falls es dich interessiert. So öffentlich flamen möchte ich hier nicht.

Trotzdem würde mich interessieren ob ich das zu eng sehe, und zitiere den Text daher mal

...Und ich frage mich, was er so toll macht. Korrigiert mich, selbst ich als BAssist bekomme den Scheiß besser hin als *** (edit von mir, damit nicht gleich jeder weiß um wen es geht). Und so ein dreckiges, falsches, pädophiles Grinsen krieg ich dann auch noch hin.

Gruss, Klaus
 
Nun habe ich alle Beiträge brav durchlesen und überlege, ob ich auch meinen Senf dazugeben soll? Ja? OK, hier ist er:
Es wurde ja fast schon alles wichtige (und weniger wichtige) gesagt. Meine Ergänzungen:

1. erstmal bin ich dankbar der Fa. Musik Service und den Mods, die uns hier so ein gutes Forum ermöglichen mit so einem breiten Spektrum von allem, was mit Musik zu tun hat. :great:
2. wenn ich eine Frage hatte, wurde mir immer sehr nett geholfen, es waren viele konstruktive Vorschläge dabei, oft liest man auch sehr witzige Beiräge oder Kommentare.
3. am Umgangston im Baßforum (das ich vorwiegend besuche) gibt es nicht viel zu meckern.
4. mir ist aufgefallen, daß es viele sachkundige und freundliche Experten gibt, die gerne ihr Wissen weitergeben (besonders du, U., falls du das liest!) :)
5. Kritik? fällt mir im Moment nichts ein... (vielleicht später?)
6. also: Seid nett zueinander, oder um bei der Musik zu bleiben: "Der Ton macht die Musik".

Grüße, Bernd
 
Joa eigentlich wollt ich nichts hierzu sagen weil ich diesen Tread für denn warscheinlich sinnlosesten derzeit im ganzen MB halte...
Leute...wir sind hier zu besuch und da gehört es sich nun mal die schuhe aus zuziehen
und anständig mit Messer und Gabel zu essen!!!
Wenns einem Nicht passt....PECH...
Mal ernsthaft... wer hier frag tut das nicht zum spaß..(auser im Ot bereich vielleicht:D) und will ne antwort wissen... Nun haben wir hier denn vorteil Viele Köpfe viel Antworten...
Ne Patentlösung gibts im bereich Musik wohl eh nie.. Klar kommt da mal ebbes Ot vor (Grade durch mich z.B. :D) aber das endert nichts an dem sinn...
und auch von mir wurde der eine Tread schon geschlossen...Na und??? Wenn ich problem mit nem Mod hätte würd ich nen anderen oder en Admin anschreiben und dann wird das geklärt.Punkt!!!
Darüber zu mekern nur weil ich der betroffene bin ist doch sinnlos... Wenn ich recht habe wird man mir recht geben... wenn ich was falsch gemacht hab sagt man mir schon bescheid... Recht easy.. und mit jeden Mensch (angeblich sind unsre Mods das ja auch..ich wags zu bezweifeln:p) kann man reden...und wenn einer mich wirklich agressive macht und mich persönlich beleidigt dann meld ich das...punkt...(wobei das bei mir noch nie vorkam...ja A-Gitarre ...zu Chillig um zu streiten:D). ich denk da unsre Modis uns nicht kennen ist dennen auch absolut egal wer welchen unsinn geschrieben hat...der inhalt zählt und nicht das wir der beste saufkumpel vom Moderator xyz sind. Wir geben alle nur unsre empfehlungen und erfahrungen... And that's it...:great:
Abschliessend bin ich froh ne plattform gefunden zu haben wo ich mich mit anderen musiker unterhalten kann und auch noch was lernen kann.
Mfg Peter
 
@3121funk: mensch klaus, da sind so viele regelverstöße drin, dass ich den post gelöscht und den user verwarnt, bzw. nach absprache mit den mods gesperrt hätte.

der post ist aber schon gelöscht, und der user ist eh unter beobachtung.
 
@3121funk: mensch klaus, da sind so viele regelverstöße drin, dass ich den post gelöscht und den user verwarnt, bzw. nach absprache mit den mods gesperrt hätte.

der post ist aber schon gelöscht, und der user ist eh unter beobachtung.

Ich hab zwar keine Ahnung wie du den ohne PN von mir gefunden hast, aber nun gut. Jedenfalls finde ich solche Aussagen alles andere als gut, und ich hoffe ich stehe nicht ganz allein mit dieser Meinung da.

Gruss, Klaus
 
fakt ist (zumindest in meinen augen): für exakt diese art von posts ist das kleine achtung-schild da.

solche leute versauen uns das board, und dafür hab ich überhaupt kein verständnis.
 
Und das Schild sollte besser zu oft als zu wenig benutzt werden.

Alles, worauf wir aufmerksam gemacht werden ist eine Entlastung. Vor allem in Foren ohne eingetragene Mods.
 
Und das Schild sollte besser zu oft als zu wenig benutzt werden.

Alles, worauf wir aufmerksam gemacht werden ist eine Entlastung. Vor allem in Foren ohne eingetragene Mods.

Hi Bruno,

danke für die Rückmeldung aus den MOD-Kreisen, ich hatte manchmal schon Bedenken, den Knopf zu drücken, da ich keinem MOD die "Arbeit wegnehmen" wollte (sry für den Ausdruck :redface: ), aber jetzt, da ich weiß, dass ihr das auch so auffasst, wie ich es beabsichtige - eben "Arbeitserleichterung" - werde ich auch in Zukunft beherzt den Knopf verwenden.

Greetz :)
 
andererseits hab ich´s auch schon erlebt, dass man diese Funktion benutzt und obwohl zu diesem Zeitpunkt mehrere Mods online waren, insbesondere Moderatoren für dieses Subforum, ist nichts passiert.
das ist mir in der vergangenheit auch schon häufiger aufgefallen, aber da hab ich mir halt gedacht "c´est la vie" wat solls.....und weitergeklickt...
deswegen kann ich euch bis auf ein bereits bekanntes beispiel keine weiteren nennen.
es ist halt nur enttäuschend, wenn man meldet, aber nüscht passiert. ok wenn viel los ist kann sowas untergehen.... aber wenn das ein paar mal passiert, denkt man sich vielleicht auch "wozu denn? passiert ja eh nix, ausserdem wird das schon ein anderer melden"

schade finde ich insbesondere dass die beitrag-melden-funktion im flohmarkt abgeschafft wurde
ok, ist viel zusätzliche arbeit, andererseits sinnvoll, da sich sonst im flohmarkt keiner mehr an die regeln hält, jeder sein zeuch nur noch pusht, illegalge klamotten angeboten werden etc....
 
Was man evtl noch vorschlagen koennte, dass der Knopf etwas "sichtbarer" oder auffaelliger gemacht werden koennte. Viele wissen vlt nicht einmal, dass man damit den Mods die Arbeit erleichtern und das Forum ein wenig verbessern koennte :redface:
 
@Pat: Ich verfolge meist schon, ob sich nach meinen Meldungen "etwas tut" - bisher ist immer eine Reaktion erfolgt.

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben