Puh... gaaarnicht so einfach... ist schwer einen Querschnitt zu finden wenn man von Rock über Pop bis Jazz eigentlich alles hört, aber da die Musik die bei mir zuhause läuft eigentlich weitestgehend dem alternativen Bereich zuzuordnen ist würd ich glaub ich diese Songs als relativ repräsentativen Querschnitt wählen, hab mich jetzt mal nicht unbedingt auf gerade 5 beschränkt... weil ich's zugegebenermaßen nicht kann
A Perfect Circle - Gravity
ein Stück was eine sehr geile Stimmung erzeugt, supergeile Gesangsmelodie und wie ich finde ein absolut genialer Abschluss für das Album
13th Step... "I choose to live"... absolut Gänsehaut!
Foo Fighters - Have It All
Dieser Song steht für mich für die etwas verrückteren FF-Songs, die trotzdem nicht die "Qualitäten" der Singles á la
Times Like These missen lassen... Sehr cooler atmosphärischer Gesang mit schönen Gitarrenriffs die einfach sehr einprägsam sind...
Incubus - Nice To Know You
Hier hat es mir durchaus ein paar Schwierigkeiten gemacht nicht "Sick Sad Little World" als Incubus-Track zu nehmen weil das einfach für mich das Mike-Einziger-Gitarrensolo schlechthin mit den geilsten Sounds enthält, aber NTKY hat mich erstmal (leider etwas zu spät) zu dieser Band gebracht - die ganzen Musiker arbeiten da so top zusammen und erzeugen einfach nur ein wirklich geil stimmungsvolles Lied...
Oceansize - Remember Where You Are
Oceansize ist im Moment meine Lieblingsband - ich dachte erst daran
Catalyst als Favoriten zu nehmen, weil das Stück die Band Oceansize glaub ich besser repräsentieren würde, aber
Remember Where You Are ist von denen definitiv mein Lieblingsstück, das hat diese ganz kranken Breaks und Taktwechsel auf die man auch nach zigmaligem Hinhören immernoch nicht so ganz klar kommt und - keine Ahnung - ich find das Lied einfach nur suuuupergeil...
RX Bandits - Mastering The List
Für mich die absolute Krönung von allem was man im Entferntesten auch nur mit Ska-Punk, Skate-Punk und Konsorten in Verbindung bringen kann. Richtig gutes Songwriting gepaart mit guten Instrumentalisten und ner sehr geilen Stimme, gute Lyrics, etc. Supergeil! Die CD "The Resignation" kann ich nur weiterempfehlen!
The Mars Volta - Roulette Dares (This is the Haunt)
Für mich das Intensivste Mars-Volta-Erlebnis. Parts die mit süßem Gesang deine Ohren streicheln wechseln ab mit In-die-Fresse-Riffs und nem super-genialen dicken Refrain wie ich finde... und das Gitarrensolo am Schluss gehört zu meinen absoluten Favoriten.
Tool - Parabol/Parabola
Der Song war eine ganz schwierige Entscheidung, da die Lateralus für mich einfach ein hammermäßiges in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk darstellt. The Patient berührt mich mit den Lyrics eigentlich noch ein Stück weit mehr als dieser Song, Lateralus und Schism flashen mich in ihrer songwriterischen Perfektion noch mehr. Disposition find ich irgendwie schöner von der Melodie - aber irgendwie fiel die Wahl halt auf diesen Song... keine Ahnung warum...
Ach ja - Entschuldigung für die ganzen Superlative, es ist schon spät und mir ist heut Abend schon das ein oder andere Bier... ööh... naja... ihr versteht hoffentlich