Euphonia: Patent?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
Es gibt ein italienisches Akkordeon-Forum, in dem sich anscheinend einige Leute über das Patent unterhalten, aber ich verstehe halt bloß Bahnhof.....
Vielleicht kann ein Sprachkundiger Licht in die Sache bringen.

http://fisarmonica.forumup.it/about3550-fisarmonica.html

Hallo Igelfeld, jetzt haben wir uns glatt überschnitten:great:

Gruß Claus
 
Soweit ich das verstehe, geht es hier um die Verstärkung der hohen Töne. Ob da Euphonia Anleihen bei Manfred gemacht hat? Ein anderes Patent ist mir dazu noch bekannt: Jemand hatte am anderen Ende des Kanals noch eine besondere Bohrung gemacht, die für eine Zunahme der Lautstärke um ca. 30 % sorgte.

Für meinen Geschmack würde aber eine Verstärkung des Piccolos alleine bei meiner Cantus zu grell sein.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

ich hatte von Harmona Besuch. Bei einer Demo mit einem Supita- Stimmstock auf meiner Testanlage zeigte ich Ihnen das Verhalten einer Stimmzunge, durch leichtes Lösen aus dem Wachs. Durch die Zufuhr dieser Leckluft wurde die Ansprache und die Lautstärke,bei gleichem Spieldruck,erheblich verbessert. Bei Akkordeonbauern im Vogtland wird mit diesem Trick ,durch Anbringen einer Bohrung, in Härtefällen gearbeitet. Diese Leckluft ist aber ein Luftverlust, den man nicht unbedingt als Vorteil ansehen kann. Er muß durch die Balgarbeit produziert werden. Somit ist erwiesen, daß die Stimmzunge in ihrer Leistung behindert wird. Näher möchte ich in diesem Zusammenhang nicht darauf eingehen.

Gruß
Balg (Manfred)
 
Hallo Manfred,

das meinte ich gar nicht sondern eine Bohrung an der Stimmplatte selbst - keine Durchbohrung.

Viele Grüße

Andreas
 
Nach dem Lesen der Diskussionen bin ich auch nicht viel schlauer, als vorher.

..einerseits kommt eben keine wirkliche Übersetzung per Google heraus und zum anderen wurde auch nicht wirklich was genaueres über das Patent gesagt.

An mehreren Stellen, wurde wurde von der Luftmenge für die Hohen Töne geredet, die es zu "regulieren" gilt. Das würde in die Richtung gehen, wie es Balg beschrieben hat - nur die Methode, Piccolozungen auf die Sprügen zu helfen, indem man ihnen noch zusätzliche "Leckluft" als Dämpfungsballast mit in die Kanzelle gibt, ist nicht neu sondern bekannt und somit also auch nicht patentfähig?! ... und außderdem nicht unbedingt sinnvoll, wenn man da hochgenaue Handarbeitszungen einbaut mit minimalem Spalt, dass die möglichst wenig Luft verbrauchen sollen und dann baut man noch einen zusätzlichen Verbraucher ein.

Die andere Methode, Piccolos in Fahrt zu bringen, ist deren Resonanzraum in der Kanzelle richtig zu bemessen - dann gehen die ab wie Harry. Aber auch dafür gibt es ein (abgelaufenes ) Patent von Gotthard Richter. Die Methode hat Balg ja auch in seiner Cantus eingebaut - da gehen die auch sehr gut und benötigen keine Nebenluft. Da kann man dann sogar noch Ventile auf die andere Zunge machen und es geht immer noch... und die Lautstärke kann man, wenn man will durch abstimmen des Resonanzraumes einstellen (geschieht ja heutzutage bei allen Instrumenten auch, allerdings ziemlich ungünstig und ineffizient:redface:)

Insofern ist es schon interessant, was denn die Leute bei Euphonie da eingebaut haben, außer den beiden obigen Methoden. Und für die kann man kein Patent mehr anmelden, denn die Macharten sind bereits lange bekannt. ... obwohl ... in italien, soll ja so manches möglich sein...:rolleyes::gruebel:

@Ippenstein:

das meinte ich gar nicht sondern eine Bohrung an der Stimmplatte selbst - keine Durchbohrung.

noch ne Methode? kannst du die etwas näher erläutern, denn die scheint mir noch unbekannt zu sein? Das sagt mir bislang noch nix! - Vielleicht kommt das in betracht?


Gruß, maxito
 
Hat denn vielleicht schon mal jemand von euch diese Instrumente gespielt? Bayerland in Hemau führt die anscheindend. Und ein vierchöriges Cassotto-Instrument mit 120 Bässen, 41 Tasten und A-Mano Stimmzungen für 5.200.- Euro finde ich preislich jetzt auch nicht unbedingt überkandidelt.

Gregor
 
Hallo Andreas und Max,

es handelt sich hier wahrscheinlich um eine Bohrung, die Einer an der Unterseite der Stimmplatte ( an der Zungenspitze) angebohrt hat. Dadurch soll eine bessere Ansprache und Lautstärke erreicht werden. Wenn engste Spalten angebohrt werden,wozu ist das gut?!!!! Kein Spaß , das wird wirklich gemacht.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

soweit ich in Erinnerung habe, war die Stimmplatte am Ende der Zungenspitze - und zwar auf der untenliegenden Seite - , nicht die Stimmzunge angebohrt. Ich kann weiteres nicht sagen, da mir auch nur vom Patent berichtet worden war.

Viele Grüße

Andreas
 
Ich habe mal nachgesehen und zumindest die Nummer der Patentanmeldung gefunden (worldwide.espacenet.com, gesucht nach Marco Tiranti):

IT MC20080111 (A1) - SONIERA PER FISARMONICHE - 20080612

Allerdings ist offenbar der Text dieser Patentanmeldung nicht online verfügbar. Schade. Möchte jemand einen Antrag auf Akteneinsicht beim italienischen Patentamt stellen? :rolleyes:

Insofern ist es schon interessant, was denn die Leute bei Euphonie da eingebaut haben, außer den beiden obigen Methoden. Und für die kann man kein Patent mehr anmelden, denn die Macharten sind bereits lange bekannt. ... obwohl ... in italien, soll ja so manches möglich sein...:rolleyes::gruebel:

Na ja, ein Patent anmelden kann man schon. Das kann man für jede Idee, ob gross oder klein und ob neu oder alt. Ob das Patent dann auch erteilt wird, ist eine andere Frage. Und werben kann man dann mit der Patentanmeldung ja offenbar ganz wunderbar! Das machen auch andere gerne, z.B. Beltuna fürs Amplisound, und bewegen sich damit dann halt in einer rechtlichen Grauzone...

Gruss
holzkiste
 
Dito. Ich finde ebenfalls nur A-Anmeldungen, also keine Erteilung des Patents. Zudem ist eine Recherche nicht möglich, was sehr seltsam ist.

Wenn man aber mit einem Patent für etwas wirbt und man hat nur eine Patentanmeldung, dann dürfte das rechtlich eine vorsätzliche Täuschung sein. Da können dann andere Firmen wieder dagegen klagen. Machen sie aber nicht, weil sie sich entweder selbst nicht damit auskennen oder es ihnen einfach egal ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben