Eure Einschätzung (FP-90 oder MODX 8)

Für kleine, preisgünstige Aktivboxen mit solider Wiedergabequalität würde ich inzwischen auch einen Blick auf die M-Audio BX5 D3 werfen.
https://www.thomann.de/de/m_audio_bx5_d3.htm
Sie scheinen mir ein bisschen wärmer zu klingen als die JBL LSR 305 bzw. die Nachfolgeboxen JBL LSR 305P MKII, was ich gut finde. Der Klang bleibt im Rahmen der Möglichkeiten aber natürlich und transparent.
Ich bräuchte dazu keinen Subwoofer in der heimischen Anwendung.

Im Board fiel letztes Jahr auch der Name Abacus, wenn es etwas edler sein darf.
Neugierig geworden habe ich dazu (bisher nur) gelesen und bin jetzt richtig gespannt. Auf der Internetsite werden im Unterschied zu den Gepflogenheiten der Branche Paarpreise genannt und es gibt (wie beim Konkurrenten Nubert) die Möglichkeit, sich kostenpflichtig ein ausgesprochenes Testexemplar schicken zu lassen. Bei Kauf eines Systems wird die Schutzgebühr verrechnet.
Naheliegend wären als kleine Abhöre die C-Box 3 oder die eine Nummer größere C-Box 4.
https://www.abacus-electronics.de/produkte/aktivlautsprecher/c-box/c-box-3.html

Gruß Claus
 
Wuerde dann nur gute Lautsprecher fürs rd 2000 kaufen.

Naja ich hätte an sich schon Yamaha HS5 in der Wohnung stehen, aber das RD-2000 ist schon um einiges teurer und ich hab es gern, wenn ich nur das Gerät einschalten muss und loslegen kann... Platzmäßig würde es sich auch nur so ausgehen, dass mein Digitalpiano im rechten Winkel zum Tisch und zu den HS5 steht, sodass ich den Sound beim Spielen dann nur ins linke Ohr bekäme...
 
Die Yamaha HS5 sind natürlich auch ok, wie noch so einige Aktivboxen mehr.
Die M-Audio hatte ich nicht aber auf dem Schirm und war dementsprechend positiv überrascht, als ich sie zufällig hörte sowie noch erstaunter, als ich vom günstigen Preis erfuhr.

Beim Roland FP 90 hoffe ich derzeit noch auf die Preise vom letzten Sommer, damit ich mit Zubehör unter 2.000 EUR gut hinkomme (FP-90 max 1.500 EUR, K&M 18950 ca. 120 EUR, Beyerdynamic DT-880 Pro ca. 195 EUR, Kawai SC-1 Soft-Case mit Rollen ca. 149 EUR plus diverse Cordial-Kabel ca. 50 EUR).

Gruß Claus
 
Hai,

nach etwas herumkramen hab ich noch ein altes Bild von dem Equipment der Nord gefunden. Tausch einfach - gedanklich - die Nord gegen das RD2000 aus. Zu den ganzen Kabeln kamen bei mir noch Adam-Boxen, Drumcomputer und ein Mixer (linke Seite auf dem Schrank) hinzu.
Den Sound vom ROLAND finde ich (mittlerweile) sehr gut. Das, was ich eigentlich etwas vermisse, sind die ganzen Möglichkeiten, die die Nord geboten hatte. Aber die Tastatur vom FP90 ist Top und die wichtigsten Sounds sind gut bis sehr gut vertreten. Überleg Dir (vom Äußeren), was Dir besser gefällt .
Gruß Frank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, irgendwie sind die Bilder nicht ganz beim ersten Post mitgekommen...

5ADBB60C-C828-4726-9F8E-DF7E05DFEB90.jpeg 7D52D30E-279E-4742-9889-B8AD9C0D7485.jpeg
 
Hallo nochmal, habe mich nun schlussendlich fürs RD-2000 entschieden und suche noch Monitorboxen dafür! Welche könnt ihr empfehlen, damit ich vom Sound zumindest an die eingebauten vom FP-90 rankomme?
 
Mit welchem Budget (minimal, ca. 500 bis 1000,...) und welchen Anwendungen planst Du denn (Home, kl. Veranstaltungen...)?

Ergänzend zu den obigen Hinweisen kann ich für Kleinveranstaltungen oder dicke Fêten zu Hause aus guter Erfahrung noch die Yamaha DBR10 empfehlen. Ähnliche Angebote gibt es auch von anderen Herstellern, aber die kleinen Yamaha übertragen gut und sind praktisch unhörbar leise, wenn keine Musik läuft (Lüfter, Elektronik).
Für den Schreibtisch habe ich die M-Audio wieder gestrichen, da kommen jetzt Edifier R1810DB hin, weil sie bei vergleichsweise niedrigem Preis ziemlich gut klingen, Klangregelung zur Raumanpassung und Bluetooth mitbringen und neben RCA sogar digitale opt./coax. Eingänge haben. Außerdem kleiner und besser verarbeitet als die JBL LSR 305. Die Yamaha HS5 klingen im Vergleich übrigens geradezu anstrengend kratzig. Mir geht es dabei nicht um ultimative "Mix-Nahfeld-Monitore", sondern um vernünftigen Klang für kleines Geld.

R1850DB-(4)_rJJTm97L-.jpg

Quelle: https://www.edifier.com/int/en/speakers/r1850db

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Budget (minimal, ca. 500 bis 1000,...) und welchen Anwendungen planst Du denn (Home, kl. Veranstaltungen...)?


Anwendung ist nur Home. Ich hab schon HS5 aber die brauch ich zum Mischen/Musikhören in meiner Zweitwohnung... Also einfach günstige Abhören, die angemessen klingen und zumindest auf den Sound von den FP90 Lautsprechern hinkommen. Danke für deine Tipps.

Für Live hab ich ne Bose S1 Pro für kleine Sachen und 2x Yamaha DXR12 für größeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Beitrag im falschen Thead

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben