F
freschopin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.05.20
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
im Moment bin ich dabei mir ein geeignetes elektrisches Klavier als Übungsobjekt auszusuchen, um es mir dann zu bestellen. Ich bin noch ganz neu auf musikerboard.de und beantworte der Einfachheit halber mal den vorgeschlagenen Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis EUR: 1100-1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
Klavierersatz zum Üben (wohne in einem mehrstöckigen schlecht gedämmten Haus + in einer WG und möchte deshalb möglichst geräuscharm üben können), evtl. zukünftig auch mal kleine Auftritte
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
2x/Jahr
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ca. 30
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, meist solo, selten im Duo mit Violine
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Flügelklänge
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
Eingebaute Lautsprecher wären schön, sind aber kein Muss.
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Das Design ist mir weniger wichtig.
Ich spiele jetzt seit 12 Jahren Klavier und habe bisher immer auf einem akustischen Klavier oder Flügel geübt. Um mir meinen Anschlag beizubehalten und jederzeit wieder auf akustischen Instrumenten spielen zu können, würde ich mich über eine Tastatur mit möglichst natürlichem Spielgefühl freuen, d.h. mit gewichteter Hammermechanik, Druckpunktsimulation, 3-Sensoren-Technik und einer holzähnlichen/elfenbeinähnlichen Tastenoberfläche. Die Soundanzahl ist nicht wichtig, da ich nur klassische Stücke spiele und deshalb ausschließlich die Flügelklänge nutzen würde (diese sollten dann gut klingen). Da ich nicht viel Platz in meinem Zimmer habe und in Zukunft noch oft umziehen werde, wäre ein max. ca. 30 kg schweres Gerät super.
Ich habe schon in einigen Musikerforen nachgelesen, Tests und Videos angeschaut und bin bei den drei recht typischen Konkurrenten gelandet:
-> Kawai ES 8, Yamaha P 515 und Roland FP-90
Da es derzeit niemandem möglich ist, in Musikgeschäften vor Ort die Geräte auszuprobieren, würdet ihr mir total weiterhelfen, wenn ihr mir etwas über eure Erfahrungen mit den dreien schildert! Mir ist klar, dass es sich dabei um sehr subjektive Erfahrungen handelt, aber ich kann mir leider im Moment wegen des Corona-Virus kein eigenes Bild machen...
Noch eine andere Frage: Findet ihr, dass Tastaturen aus Holz viel zu dem natürlichen Spielgefühl beitragen oder ist das vernachlässigbar? Holztastaturen gibt es ja wenn dann eher in den Home Pianos, die (wegen Schwere und weil nicht so leicht umzubauen) eigentlich nicht so für mich in Frage kommen. Für ein natürliches Spielgefühl wäre ich aber bereit einige Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und möchte mich jetzt schonmal bedanken!
LG
im Moment bin ich dabei mir ein geeignetes elektrisches Klavier als Übungsobjekt auszusuchen, um es mir dann zu bestellen. Ich bin noch ganz neu auf musikerboard.de und beantworte der Einfachheit halber mal den vorgeschlagenen Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis EUR: 1100-1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
Klavierersatz zum Üben (wohne in einem mehrstöckigen schlecht gedämmten Haus + in einer WG und möchte deshalb möglichst geräuscharm üben können), evtl. zukünftig auch mal kleine Auftritte
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
2x/Jahr
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ca. 30
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, meist solo, selten im Duo mit Violine
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Flügelklänge
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
Eingebaute Lautsprecher wären schön, sind aber kein Muss.
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Das Design ist mir weniger wichtig.
Ich spiele jetzt seit 12 Jahren Klavier und habe bisher immer auf einem akustischen Klavier oder Flügel geübt. Um mir meinen Anschlag beizubehalten und jederzeit wieder auf akustischen Instrumenten spielen zu können, würde ich mich über eine Tastatur mit möglichst natürlichem Spielgefühl freuen, d.h. mit gewichteter Hammermechanik, Druckpunktsimulation, 3-Sensoren-Technik und einer holzähnlichen/elfenbeinähnlichen Tastenoberfläche. Die Soundanzahl ist nicht wichtig, da ich nur klassische Stücke spiele und deshalb ausschließlich die Flügelklänge nutzen würde (diese sollten dann gut klingen). Da ich nicht viel Platz in meinem Zimmer habe und in Zukunft noch oft umziehen werde, wäre ein max. ca. 30 kg schweres Gerät super.
Ich habe schon in einigen Musikerforen nachgelesen, Tests und Videos angeschaut und bin bei den drei recht typischen Konkurrenten gelandet:
-> Kawai ES 8, Yamaha P 515 und Roland FP-90
Da es derzeit niemandem möglich ist, in Musikgeschäften vor Ort die Geräte auszuprobieren, würdet ihr mir total weiterhelfen, wenn ihr mir etwas über eure Erfahrungen mit den dreien schildert! Mir ist klar, dass es sich dabei um sehr subjektive Erfahrungen handelt, aber ich kann mir leider im Moment wegen des Corona-Virus kein eigenes Bild machen...
Noch eine andere Frage: Findet ihr, dass Tastaturen aus Holz viel zu dem natürlichen Spielgefühl beitragen oder ist das vernachlässigbar? Holztastaturen gibt es ja wenn dann eher in den Home Pianos, die (wegen Schwere und weil nicht so leicht umzubauen) eigentlich nicht so für mich in Frage kommen. Für ein natürliches Spielgefühl wäre ich aber bereit einige Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und möchte mich jetzt schonmal bedanken!
LG
- Eigenschaft