Eure Empfehlung für den heimischen Verstärker

  • Ersteller Twiller
  • Erstellt am
Twiller
Twiller
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
561
Kekse
1.082
Ich dachte, ich mach zur Abwechslung mal einen Verstärker-Suche-Thread auf...na, Spaß beiseite.

Also ich suche einen Verstärker, der ideal für das Spielen daheim ist.

Daher sollte er vorrangig folgende Eigenschaften besitzen:
- bei Zimmerlautstärke toll klingen

Und das wars auch schon. Na gut, vielleicht ein paar Anforderungen mehr:
- Verzerrungsgrad sollte Hardrock à la Guns N' Roses und Aerosmith abdecken.
- ein separater Cleankanal wäre nett, ist aber nicht wirklich wichtig

Ich bin kein Fundamentalist und daher ist es mir völlig egal, ob es sich um eine Transe, Vollröhre oder einen Modeller handelt. Auch egal ist, ob er als Combo, Stack oder als Rackkomponente daherkommt. Ich spiele z.B. gelegentlich über ein Boss GT-PRO, das direkt an eine Aktivbox angeschlossen ist und eigentlich gefällt mir das sehr gut, aber vielleicht gibts da draußen noch etwas Besseres.

Vorschläge wie "ich spiel den XY im Cleankanal und hol mir die Zerre aus dem Blabla-Pedal" kann ich nicht gebrauchen. Dies widerspricht irgendwie meiner Philosophie.

Der Preis ist unerheblich.

Nochmal: der Verstärker wird nur zu Hause gebraucht, daher sollte er unbedingt bei niedrigeren Lautstärken bereits seine Fähigkeiten entfalten können.

Danke!
 
Eigenschaft
 
hallo,

ich spiel bei mir im gitarrenunterricht von marshall die valvestate combo. die is vom sound her ganz kuhl und klingt auch bei zimmerlautstärke kuhl.

gruß, benny
 
Ja, der Vibro steht auf meiner Röhrenliste definitiv drauf. Selber Erfahrung mit dem Teil oder vom Hörensagen?
 
Ich kann nur den Tec 21 Trademark 30 empfehlen. Ist komplett analog und auch als Recordingamp gerne genutzt. Der kleine Combo "moddelt" von Fender, über Marshall bis Mesa...

Hier gibts Soundsamples.

Gruß mit Blues
JC
 
Hi,
auch wenn ich damit eine Grundsatzdiskussion in Gang bringe werfe ich mal den Spider Jam in die Runde.
Der macht mir gerade zu hause mit der Jam-Section richtig laune, und der Klingt laut wie leise imho ganz gut.
Bei mir setzt der sich auch im Bandkontext durch, was ja bei dir wohl nicht sein muss;).

Gruss
Kai
 
Ach was, Grundsatzdiskussion. Immer her mit den Vorschlägen. Und nein, gegen eine Band muß ich mich nicht durchsetzen und falls doch, dafür hab ich den Slash-Marshall.
 
Den Line 6 Spider Jam kann ich ebenfalls empfehlen, habe mich nach vielem hin und her dafür entschieden und diese Entscheidung auch nicht bereut - im Gegenteil.

Hab ihn mir allerdings auch lediglich für zu Hause angeschafft, kein Proberaum- oder gar Bandeinsatz. Weichen mußte dafür mein alter Marshall MG 15 CDR.

Gruß
Klaus
 
Hallo....

den Spiderjam fand ich etwas gruselig, Geschmackssache.

Mit den Vox AD xx VT kannste nicht viel falsch machen. Habe zur Zeit leihweise den 50er zu Hause, das passt für den Preis. Ist aber halt Modeling.

Ich lese noch was von einer Röhrenliste? Dann mal noch ein Röhrenamp: Hughes & Kettner hat einen 20-Watt Röhrencombo jetzt neu aufgelegt. Der ursprüngliche Edition Tube lieferte auf jeden Fall ein sattes Rockbrett. Kann aber nicht mehr beurteilen ob die 20 Watt nicht schon zu laut sind. http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=129

Ansonsten würden wohl noch alte gebrauchte Hybridamps Valvestate oder Attax für den Sound passen.
 
ich weiß nich,das is geschamkssache,aber wie wärs mit nem mini tube amp,wie diesen hier:

Epiphone Valve Junior
Ibanez Blue Bee
Fame Tube 5

die sind zwar einkanälig,aber der sound is' schon geil,für denjenigen,ders mag....ansonsten
würd ich jetz einfach mal den roland micro cube in die rude werfen,klein,schnucklig,wumms:great::D:great::p:
GREEETz Crunchy
 
Hi Twiller

Zitat:
>>Ich spiele z.B. gelegentlich über ein Boss GT-PRO, das direkt an eine Aktivbox angeschlossen ...<<

So etwas ähnliches wollte ich vorschlagen.
Ich nutze den DR880 Drumcomputer von Roland an einer guten Stereoanlage (mit 20 Hz Subwoofer)
Der Modeller im DR880 macht ordentliche Gitarrensounds von JC clean bis Metal.
Das klingt flüsterleise genauso gut. Kaputt gehen kann da nix weil das Signal vom DR880 aufbereitet wird für den Line In der Stereoanlage bzw. Aktivbox.
Die Modeller kann man auch über einen Gitarrenamp spielen. Das muß man aber erstmal einstellen und dann klingt es immer noch mäßig. Modeller brauchen halt Fullrange.
Wenn das Geld bei dir keine Rolle spielt: AXE FX ULTRA (ca 2000 €) Was Besseres gibt es derzeit weltweit nicht !!!
Da schmeisst du sämtliche Boutique amps weg :)
(Test in der G&B 1/2009)
So ich hoffe ich trete hier keine Grundsatzdiskussion los.

Rock on . .
bonito369
 
Hallo....
Mit den Vox AD xx VT kannste nicht viel falsch machen. Habe zur Zeit leihweise den 50er zu Hause, das passt für den Preis. Ist aber halt Modeling.

Hughes & Kettner hat einen 20-Watt Röhrencombo jetzt neu aufgelegt. Der ursprüngliche Edition Tube lieferte auf jeden Fall ein sattes Rockbrett. Kann aber nicht mehr beurteilen ob die 20 Watt nicht schon zu laut sind.

Die Vox AD Serie konnte ich mal testen. Nicht schlecht, aber nicht der Sound, den ich im Hinterkopf habe.

Der H&K klingt interessant, aber ich befürchte beinahe, er wird zu laut sein. Antesten werde ich ihn dennoch

Epiphone Valve Junior
Ibanez Blue Bee
Fame Tube 5

die sind zwar einkanälig,aber der sound is' schon geil,für denjenigen,ders mag....ansonsten
würd ich jetz einfach mal den roland micro cube in die rude

Wie gesagt, Einkanäligkeit ist überhaupt kein Problem, solange dieser Kanal wirklich rockt! Den Blue Bee von Ibanez kenn ich jetzt gar nicht. Mir ist nur der Valbee bekannte und der klang eher bescheiden.

Ich habe den Cube 20X, bei dem mir langsam dämmert, daß er doch nicht der Hausamp fürs Leben ist, daher glaub ich, werde ich mit dem MicroCube auch nicht glücklich werden.

vielleicht wäre der Blackheart Little Giant auch was.
Greez

Steht auf der Liste. :great:

Der Modeller im DR880 macht ordentliche Gitarrensounds von JC clean bis Metal.
Das klingt flüsterleise genauso gut. Kaputt gehen kann da nix weil das Signal vom DR880 aufbereitet wird für den Line In der Stereoanlage bzw. Aktivbox.
Die Modeller kann man auch über einen Gitarrenamp spielen. Das muß man aber erstmal einstellen und dann klingt es immer noch mäßig. Modeller brauchen halt Fullrange.
Wenn das Geld bei dir keine Rolle spielt: AXE FX ULTRA (ca 2000 €) Was Besseres gibt es derzeit weltweit nicht !!!

Hab auch schon gehört, daß die Drumteile gute Ampsimulationen haben. Aber die "reinen" Gitarrenprodukte von Roland müßten diesen doch eigentlich überlegen sein, oder?

Das mit Fullrange kann ich nur bestätigen. Das GT-PRO über die Aktivbox klingt wunderbar, über den Marshall gräßlich.

Das AXE FX ist mir natürlich nicht entgangen.

Vielen Dank an alle für ihre Teilnahme hier!
 
Wie wärs mit einem Headstrong Lil King Reverb? Geht in Richtung Fender Princeton.
Website: http://headstrongamps.com/Lil_King_AMP.html

Oder einen Kingsley? Deluxe 30 oder sowas. (sind aber schon wieder ne nummer größer)
 
Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Koch Studiotone? Schon einiges gehört, aber die 20W müßten doch fast schon wieder zu laut sein.
 
Blackstar als Top oder Combo ........oder Mini Stack

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5_head.htm

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5_combo.htm

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5_mini_stack.htm

Aber 5 Watt könn auch schon ziemlich die Nachbarn ärgern bis er sich richtig entfaltet....ob er nun leise auch gut klingt kann ich net sagen , aber die Bewertungen sprechen für sich .

Das kann uch für dich interesant sein ..............

VOX AC4 - 4 Watt Vollröhrencombo

Mit dem AC4 kommt ein Reissue ganz im Stile der erfolgreichen Heritage Collection auf den Markt. Nicht nur optisch sondern auch technisch bietet dieser super kompakte Vollröhrencombo im Single Ended Design Ausstattungs- merkmale an, die das 1958er Original nicht liefern konnte. Insbesondere der speziell für diesen Amp entworfene Original Celestion Custom 10" Lautsprecher und die O/P Level Schaltung zur Leistungsreduzierung des 4 Watt Maximal Outputs auf 1 Watt und 1/4 Watt, sowie der zusätzliche 16 Ohm Lautsprecherausgang, machen den günstigsten Einstieg in die VOX All Tube Welt zum Genuß. Das Gesamtpackage für 297,- € unverbindliche Preisempfehlung läßt erahnen das der Run auf den AC4 bereits begonnen hat.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

* Vollröhre Class A, Single-Ended Design

* Custom 10" Celestion Lautsprecher

* Regler für Volume, Tone und Ausgangspegel (4 Watt, 1Watt, ¼ Watt)

* Boxenanschluss 6,35 mm Klinke

* "Tuning ab Werk" - Optimiertes Klangergebnis durch die Verwendung eines Premium Trafos und den feinsten Bauteilen

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
mein absoluter Favorit in dieser Preisklasse (schon oft hier erwähnt) ist dieser Amp:

https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm?sid=17a6646093c2404c6bfe320ecfdf0ad2

Den Fame Tube5 habe ich gemoddet: Speaker gegen einen Jensen getauscht und die ECC83 und die 6V6 gegen JJ Types gewechselt. Jetzt brutzelt das Teil richtig niedlich,kaum zu glauben,was aus so einem Böxchen kommt. (Original fand ich das Teil grottig) Für (12.2008) 59.-(jetzt 79.-) ein Schnappen,aber nur modifiziert. Gesamtpreis lag unter 100.-

Außerdem steht hier auch der GA5 Combo und der GA 5 Head. Auch beim Combo habe ich JJ Types eingebaut...kommt richtig gut !
Aber der Fender Superchamp XD ist und bleibt mein Favorit !

Tja,und das Teil "klingt" auch richtig lecker : VOX AC4 - 4 Watt Vollröhrencombo Wenns den mal gibt, werd ich ihn auch testen. Der geneigte Leser stellt sicherlich fest,daß ich auf Low Power Röhre stehe !
Ein 18 Watt Marshall Selbstbauclone und eine 1 Watt Eigenkonstruktion steht auch noch auf dem Speiseplan...kommt Zeit,kommt Rat und hoffentlich auch die Knete!
LG,Andreas
 
Hallo Twiller,
vor der gleichen Entscheidung wie Du stand ich auch: Koch Studiotone oder was anderes nettes für zu Hause. Habe dann im Laden mehrere Teile ausprobiert, Fender Junior Blues, HK Dual 84 und letztendlich Orange Tiny Terror Combo, was ne Überraschung war (habe ihn gleich eingepackt). Der kleine Orange macht einen extrem guten Zerrsound ala ZZ Top, Gary Moore, Deep Purple und meinetwegen auch Slash, gerade auch bei 7 Watt und geringer Lautstärke. Er kann aber auch sehr laut. Für Clean mit meiner Custom LP schalte ich allerdings noch eine EQ davor, um so die Höhen etwas zu boosten. Den Koch konnte ich leider nicht testen, nur Soundsamples anhören, die vom Cleansound gut waren, aber im Zerrberich nicht so mein Geschmack.
 
Ich hab mir für die Wohnung nen Fender G-Dec zugelegt.
Ist ein Modeller mit ewig vielen Soundmöglichkeiten - Sound ist ok.
Der Hauptgrund warum ich mir den zugelegt habe:

- Hat versch. Backingtracks eingebaut... Tonhöhe bei jedem einstellbar. Meist ist es zwar nur eine Begleitung welche die Tonhöhe nicht ändert (z.B. in einer Tour nur A), aber es sind auch ein paar dabei, welche z.B. die Begleitung von "Smells like Teen Spirit" nachspielen... bzw. n paar std. Blues Rythmen.

- hat ne Aufnahmefunktion um selbst ne kurze Begleitung ein zu spielen.... Diese wird dann geloopt, damit man dann z.B. das Soli üben kann. Man kann dabei auch die eingebauten Drum loops drüber legen, womit man schon einen ordentlichen Backingtrack hat.

- Hat nen Aux-In für Mp3-Player

- Midi-In um über den Verstärker Midifiles ausgeben zu können (geht auch mit Guitarpro)

- Mit dem G-Dec 30 kann man meines Wissens auch selbst Midi-files rauf spielen und eine gewünschte Begleitungsfolge selbst einprogrammieren (z.B.: E-A-E-D-E)... der 30er ist aber noch etwas teurer.


Ich find den G-Dec als Übungsgerät ziemlich praktisch... hat auch ein eingebautes Metronom. Wenn man jetzt nur Puren Gitarrensound will ohne den ganzen Schnickschnack, ist der G-Dec meiner Meinung nach zu teuer.
Auf Youtube gibts ein nettes Vorstellungsvideo, wenn es dich interessiert.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben