Der "richtige" Verstärker für Broad'Tron PUs ("Wohnzimmer"-Röhre) ?

  • Ersteller jmkoeln
  • Erstellt am
jmkoeln
jmkoeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
15.10.14
Beiträge
134
Kekse
845
Ort
Köln
Nachdem ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine Gitarre mit Broad'Tron BT-2S Pickups zuzulegen, stellt sich natürlich auch die Frage nach einem passenden Verstärkerlein......nicht allein wegen der Pickups, sondern weil ich derzeit mit einem Low-Budget-Verstärker herumdilettiere, der der neuen Gitarre wohl nicht gerecht wird.

KERNFRAGEN:

WELCHER VERSTÄRKETYP PASST GRUNDSÄTZLICH ZU DEN BROAD'TRONS? (Vermutlich nicht nur namentlich an BROADBUCKERS angelehnt)

GIBT ES VERSTÄRKER (-TYPEN) DIE GARNICHT ZU BROAD'TRONS PASSEN?

Röhre wird klar bevorzugt - aber falls jemand etwas interssantes aus dem anderen Spektrum weiß, möchte ich mich nicht verschließen. Es geht hier schließlich um Sound - nicht um Weltanschauungen:)

Besonders interessieren mich die "ungeschriebenen Gesetze" des Gitarrenverstärkerwesens z.B. "Niemals eine XY-Vorstufenröhre an eine Les Paul" oder " Single-Coil an Fender XY zu leise" ......wenn sie Bezug zu Broad'Trons o.ä. haben.

Wem die Fragen zu offen sind, der darf mich gerne mit konkreten Vorschlägen überraschen - Hier mein Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock (Aerosmith, AC/DC aber auch gerne mal Rock n' Roll oder Hendrix)
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: Ich probiere mich auch gerne mal Reggae


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[x] Sonstiges: ...es sei denn jemand empfiehlt das begründet.

7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[x] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



Ich hoffe, daß eine erhellende Diskussion entsteht - vielleich auch darüber, ob es überhaupt sinnvoll ist, die PUs als erstes Kriterium für die Verstärkersuche herzunehmen.

Danke für's mitdiskutieren:)
 
Eigenschaft
 
Besonders interessieren mich die "ungeschriebenen Gesetze" des Gitarrenverstärkerwesens
Davon gibt es viele, meiner Erfahrung nach treffen sie alle nicht zu.
Denn, und das ist das wichtigste Entscheidungskriterium, sie werden immer nach Geschmacksrichtung getroffen.

Ich weiß aus Deiner Auswahl noch nicht wirklich, was Du von Deinem Verstärker wünschst.
Deswegen paar pauschale Tipps:
- Fender Bassbreaker
- Fender Mustang
- Laney Cub12
- Laney Ironheart
- Marshall DSL
- Bugera V22/55
- Vox AC-10
- Blackstar HT-5/20

Das sind alles Amps, die irgendwie Deine Wünsche erfüllen können - je nach Geschmack ;)
Mit mehr Anhaltspunkten könnte man da zielgerichteter helfen :)
 
*edit*

Ich habe berichte gelesen denen zufolge es z.B. kaum gelang, aus einem Marshall DSL einen Clean-Sound zu bekommen, sobald Humbucker ins Spiel kamen...... angenommen, das stimmt - wäre es dann lediglich eine Einschränkung meiner Möglichkeiten oder würde man das landläufig schon als Schwachsinn betrachten?


Fender - auch der Bassbreaker - werden als sehr clean beschrieben, was dem Betrieb mit Humbuckern ja entgegen kommen sollte.

Über Bugera hört man so viel unterschiedliches, daß ich noch nicht einmal sagen könnte ob sie eher als "Englisch" oder "Amerikanisch" gelten - kann aber für meinen Bugera v5 infinium sagen, daß man schon bei niedrigem Gain schauen muss, daß er nicht zu dumpf klingt - die Singlecoils einer Strat lassen da noch viel zu, bei Humbuckers wird's schnell dumpf, was die Einstellungsmöglichkeiten einschränkt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So oder so solltest Du testen. Jeder Amp in dieser Preisklasse hat Einschränkungen. Ohne genauer zu spezifizieren was Du suchst, kannman nicht klar benennen, welche Einschränkungen für Dich gut/schlecht wären.

Alles weitere zu beantworten ist zwecklos ohne Geschmacklichen Rahmen.
Wenn Du noch keinen nennen kannst, schau Dir Modeller an. Fender Mustang, Boss Katana und Vox Air GT wären da Kandidaten.
 
Nachdem ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine Gitarre mit Broad'Tron BT-2S Pickups zuzulegen,
Warum das?
Ich habe in letzter Zeit einige Gretsch angespielt und mir persönlich haben die Blacktop Filtertron besser gefallen, gerade eben wegen diesen definierteren Ton.
 
Warum das?
Ich habe in letzter Zeit einige Gretsch angespielt und mir persönlich haben die Blacktop Filtertron besser gefallen, gerade eben wegen diesen definierteren Ton.

Die Entscheidung für die Gitarre ist nicht aufgrund der Pickups gefalllen- jetzt hat das Modell nunmal diese.....und von hier aus hangel ich mich weiter zu einem adäquaten Rig:)
 
So oder so solltest Du testen. Jeder Amp in dieser Preisklasse hat Einschränkungen. Ohne genauer zu spezifizieren was Du suchst, kannman nicht klar benennen, welche Einschränkungen für Dich gut/schlecht wären.

Alles weitere zu beantworten ist zwecklos ohne Geschmacklichen Rahmen.
Wenn Du noch keinen nennen kannst, schau Dir Modeller an. Fender Mustang, Boss Katana und Vox Air GT wären da Kandidaten.

Wie so viele bin ich ein wenig auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - wohlwissend, daß es die nicht gibt. Ich würde halt gerne schwachsinnige Konfigurationen schon in der Planung der Anschaffung vermeiden.

Und an welchem Amp hast du sie gespielt?
An einem Bugera v5 und einem Ibanez TSA 15........
 
An einem Bugera v5 und einem Ibanez TSA 15........
..aber an deinem Bugera wird es doch schnell dumpf... schreibst du zumindest oben... und dennoch hast du dich auf diese Gitarre eingeschossen?

Ich denke du solltest dir erst einen Amp kaufen der dir besonders gut gefällt und diesen auch mit vielleicht bestehenden Gitarren nutzen. An einem guten Amp klingen auch ziemliche Gurkengitarren gut, umgekehrt wird es schwieriger bzw. unmöglich. Wenn du dich auf diesen neuen Amp eingeschossen hast, kannst du ihn immer heranziehen wenn du neuen Gitarren testest. Aber vielleicht willst du das nicht hören... dann überlese es halt... ist ja auch nur meine persönliche Meinung....​

Wenn du so sicher bist mit der Broad'Trons-Gitarre kaufe sie dir, ziehe damit los und teste selber Amps und kaufe den Amp der dir dazu am besten gefällt. Es sollte eigentlich jeder Amp passen der auch mit Humbuckern gut kommt. Wäre halt nur blöd, wenn du später an einem richtig guten Amp merkst, dass deine Broad'Tron doch nicht so gut auflöst wie du es gerne hättest... (und andere können..)

Will dir nicht blöd kommen, habe nur den Eindruck, dass bei deiner Gitarrenwahl etwas nicht stimmt (vielleicht orientierst du dich zu sehr an Optik... oder zu vekopft) und du in ein paar Monaten dein Kauf bereust. Kann mich natürlich irren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du irgendwo eine Möglichkeit hast, spiele mal diese Gitarre an (bevor du die andere kaufst..):
https://www.musikland-online.de/Gre...MIoNe4nqnG4AIVFeR3Ch3tsQFBEAkYASABEgK8BfD_BwE
Seit ich sie gespielt habe, will ich keine G2655 mehr... (ist eine Limited Edition mit Blacktop Filter'Tron)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was hat dir an denen gefallen oder eben auch nicht?

Ich habe auf der Suche nach einer Gitarre am Bugera getestet, weil ich ihn besitze..........wohlwissend, daß ich mal auf was "vernünftiges" umsteige......der Ibanez TSA15 stand im Showroom daneben und so konnte ich mal umstöpseln -einfach um mal was anders zu hören.....

So richtig getestet habe ich die Amps nicht.....mehr die Gitarre.... aber aus dem Ibanez kam schon mehr und besseres:) - ist aber auch ein Klassenunterschied......

..aber an deinem Bugera wird es doch schnell dumpf... schreibst du zumindest oben... und dennoch hast du dich auf diese Gitarre eingeschossen?

Ich denke du solltest dir erst einen Amp kaufen der dir besonders gut gefällt und diesen auch mit vielleicht bestehenden Gitarren nutzen. An einem guten Amp klingen auch ziemliche Gurkengitarren gut, umgekehrt wird es schwieriger bzw. unmöglich. Wenn du dich auf diesen neuen Amp eingeschossen hast, kannst du ihn immer heranziehen wenn du neuen Gitarren testest. Aber vielleicht willst du das nicht hören... dann überlese es halt... ist ja auch nur meine persönliche Meinung....​

habe nur den Eindruck, dass bei deiner Gitarrenwahl etwas nicht stimmt (vielleicht orientierst du dich zu sehr an Optik... oder zu vekopft) und du in ein paar Monaten dein Kauf bereust. Kann mich natürlich irren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du irgendwo eine Möglichkeit hast, spiele mal diese Gitarre an (bevor du die andere kaufst..):
https://www.musikland-online.de/Gre...MIoNe4nqnG4AIVFeR3Ch3tsQFBEAkYASABEgK8BfD_BwE
Seit ich sie gespielt habe, will ich keine G2655 mehr... (ist eine Limited Edition mit Blacktop Filter'Tron)

ES ist so.....PRIMÄR such(t)e ich eine neue Gitarre (hier mehr). Ob meiner Fähigkeiten (mehr lernen als spielen) und Möglichkeiten (Wohnzimmer im Mehrfamileinhaus) spielt da Haptik die erste Geige, zumal ich einfach keine riesen Verstärkung betreiben kann......... also sind jetzt an meiner Wunschgitarre Broadbucker...... Die Wahl der Gitarre hat NICHTS mit meinem Amp zu tun.......der ist nun mal da, tut an der Strat gute Dienste und wird mir auch mit der Gretsch ein, zwei akzeptable Practice-Sounds zaubern...... Aber im nächsten Schritt soll etwas vernünftiges her - und das darf dann gerne zur Lieblingsgitarre passen :)
 
Ich habe berichte gelesen denen zufolge es z.B. kaum gelang, aus einem Marshall DSL einen Clean-Sound zu bekommen, sobald Humbucker ins Spiel kamen...
Yo - ich habe You Tube Videos gesehen, denen zufolge die Amerikaner gar nicht auf dem Mond waren...
Aus meinem DSL kriege ich einen klasse Clean Sound mit Humbuckern! Mit vielen verschiedenen...
Ich habe Berichte gelesen, denen zufolge die Broad´Trons verzerrt matschig und undifferenziert klingen. So gesehen wäre die Amp Wahl einfach: ein Einkanaler, der lange clean bleibt (=> Fender). Im Ernst würde ich aber keinen Amp danach auswählen, dass er mit bestimmten (Billig-) PUs gut klingt. Wenn dir die Gitarre taugt, baust du vielleicht in 3 Monaten Black Top Filtertrons ein und willst dann doch crunchen...
Wobei Gretsch und Fender immer eine gute Kombination ist, z.B. Blues Deluxe ;)
 
ich habe seit ca 2 Wochen ne kleine Gretsch 2655 mit eben diesen Broadtrons drin.
Den Hals finde ich etwas unpräsent und mit recht wenig Höhen. Der Bass ist nicht zu stark ausgeprägt, aber eben auch nicht sehr präzise. Der Steg hingegen ist echt ganz nett, hat Biss ohne zu spitz zu klingen. Die Mittelposition ist deswegen auch ok. Ich spiele das Ganze sowohl über einen Marshall VM2466 als auch über einen Fender Blues Jr. Tweed mit diversen Overdrives. An beiden Amps macht es einen guten Eindruck -allerdings gefallen mir die PUs ganz klar im verzerrten Betrieb besser. Clean ist ok, aber es fehlt eben klar dieser Höhenschimmer. Aber es sind ja auch Humbucker. Die Gretsch wurde eigentlich mit der Idee für Cleansound geholt ... ist aber verzerrt eine wirklich coole Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab dir ja schon mal zu der etwas höherwertigen Elecromatic geraten, nun denn wenn es die die Steamliner sein soll......
Habe zu Hause eine Beringer Transe/ Modeling Amp, der gibt mir gute Klänge von clean bis crunch, ein Weeeeenig High Gain
geht auch. Die großen ,schweren RöhrenJungs sind im Probe Raum( Marsh. TSL 60 mii TT2x12 Cab, Mesa Boogie DC5 Combo)
die machen auch Alles nur besser

Mein Rat begib dich in die Fender Ecke, da gibt es Wlche die deinem Geschmack und Geldbeutel entsprechen.

Grüße
 
Was du anstelle eines Fender Amps auch mal testen kannst ist ein gebrauchter Peavey Classic 50 / 40 / 20.

Dieser Amp ( ich kenne speziell nur den 50W ) ist ein sehr gut klingender Röhrenamp, der sich für Clan und vor allem Crunch hervorragend eignet. Du solltest nur darauf achten welche Speaker Bestückung in den einzelnen Modellen verbaut ist. Kleiner als 2 x 10 würde ich nicht gehen, als alles in Richtung 2x10, 2x12, 4x10 ... eineinzelner 102 Speaker klingt mir persönlich schnell etwas mickrig
 
ich habe seit ca 2 Wochen ne kleine Gretsch 2655 mit eben diesen Broadtrons drin.
Den Hals finde ich etwas unpräsent und mit recht wenig Höhen. Der Bass ist nicht zu stark ausgeprägt, aber eben auch nicht sehr präzise. Der Steg hingegen ist echt ganz nett, hat Biss ohne zu spitz zu klingen. Die Mittelposition ist deswegen auch ok. Ich spiele das Ganze sowohl über einen Marshall VM2466 als auch über einen Fender Blues Jr. Tweed mit diversen Overdrives. An beiden Amps macht es einen guten Eindruck -allerdings gefallen mir die PUs ganz klar im verzerrten Betrieb besser. Clean ist ok, aber es fehlt eben klar dieser Höhenschimmer. Aber es sind ja auch Humbucker. Die Gretsch wurde eigentlich mit der Idee für Cleansound geholt ... ist aber verzerrt eine wirklich coole Gitarre.

Hab dir ja schon mal zu der etwas höherwertigen Elecromatic geraten, nun denn wenn es die die Steamliner sein soll......
Habe zu Hause eine Beringer Transe/ Modeling Amp, der gibt mir gute Klänge von clean bis crunch, ein Weeeeenig High Gain
geht auch. Die großen ,schweren RöhrenJungs sind im Probe Raum( Marsh. TSL 60 mii TT2x12 Cab, Mesa Boogie DC5 Combo)
die machen auch Alles nur besser

Mein Rat begib dich in die Fender Ecke, da gibt es Wlche die deinem Geschmack und Geldbeutel entsprechen.

Grüße

Na da hätten wir doch eine klare Tendenz zur alten Gitarristenweist "Fender & Gretsch gesellt sich gern".

@RED-DC5 Streamliner ....es war nichts mehr zu machen - ich habe mich in den Körper von dem kleinen Luder verliebt.....da spielen innere Werte keine Rolle mehr:evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke es wird bei mir auf einen Fender 007 und ein oder zwei Pedale hinauslaufen......damit sollte ich sowohl Sound- als auch Lautstärkemäßig im richtigen Bereich liegen......

Als Alternative werfe ich mal einen zweiten Blick auf den Ibanez TSA 15....... den die "Experten" aber irgendwie keines Blickes würdigen:eek:!?!

Klingt nach einem Experten-Battle...... Kleiner Fender + Ibanez Tubescreamar Pedal vs. Ibanz TSA :D ..... werde ich direkt mal einrichten und hier verlinken...:)

HIER GEHTS ZUM BATTLE......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative werfe ich mal einen zweiten Blick auf den Ibanez TSA 15....... den die "Experten" aber irgendwie keines Blickes würdigen:eek:!?!
Na, ich bin zwar kein Experte, aber der Ibanez geht ja auch fast als Fender durch - der klingt schön fenderig und ist natürlich auch gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es wird bei mir auf einen Fender 007 und ein oder zwei Pedale hinauslaufen......

Also meine 2655 klingt mit folgenden 2 Pedalen mit Abstand am besten:

- British: Carl Martin Plexitone
- Amerikanisch: Lovepedal Les Lius

Beides Pedale, die von Haus aus recht viel Höhen haben ( und sich deswegen auch sehr gut durchsetzen ).
Da die Broadtrons eher etwas dunkler klingen ergänzt sich das echt super.

Also alles von Black Crowes über Lenny Gravitz bis ACDC lässt sich damit super abdecken.
Das ganze klingt auch aufgrund der Bauart der 2655 wirklich fett und macht richtigs Fun.
Als ich nach der Gretsch meine ( wirklich sehr gut klingende ) Tele angeschlossen habe, dachte ich erst, es sei etwas kaputt, weil es plötzlich so dünn klang, hahaha - hat ca 15 Minuten gedauert, bis ich mich wieder an einen "normalen" Gitarrensound gewähnt hatte ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben