Eure Erfahrung: Bekommt man als Solokünstler leichter Gigs?

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hi Leute!
Kurz die Hintergrundgeschichte zu meiner Frage: Ich bin vor etwa 2 Monaten zwecks Studium vom Land in die Stadt (um genau zu sein nach Wien) gezogen. Die Musikszene, die man hier vorfindet ist sehr anders als ich es von zu Hause (Burgenland) gewohnt war. Es gibt jede Menge Bars und Pubs wo Formationen von 1 bis 3 Leuten Auftritte haben - mal etwas mehr im Vordergrund, mal etwas weniger, aber prinzipiell immer akustisch oder zumindest unverzerrt.

Im Moment habe ich keine Band aber da ich unbedingt Musik machen will werde ich demnächst in Demos investieren. In den letzten 3 Jahren habe ich ein relativ großes Repertoire an eigenen Songs geschrieben und habe genug Material für einen vollen Abend als Singer-/Songwriter, als auch für ein Bandprojekt. Das Bandmaterial geht in Richtung Garage-Rock, das Solomaterial ist Blues, Folk und Rock und ich beziehe Solo auch gern das eine oder andere Cover mit ein.

Die Hauptsache ist mir möglichst viele Gigs zu spielen und Erfahrung zu sammeln, Geld und die Größe des Publikums ist mir eigentlich egal.

Mich fasziniert das Beispiel von Ed Sheeran (am ehesten bekannt für "A Team"). Der hat 300 Gigs in einem Jahr gespielt bevor er überhaupt bei einem Label war. Wie schafft man es ohne professionelle Hilfe für so viele Auftritte gebucht zu werden?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kommt man als Solo-Musiker (Akustikgitarre und Gesang, in meinem Fall) leichter an Gigs?

Danke schon mal im Voraus für Antworten!



PS: Ich hoffe es gibt noch keinen solchen Thread, mit der SuFu habe ich aber nichts ähnliches gefunden!
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne es so dass du als Band besser was findest, weil es zumindest hier bei mir mehr gefragt ist!
Aber an sich finde ich ein solo auftritt bspw unplucked echt geil, also wenn das können stimmt!
Nur kenne ich es so, dass solo Künstler schnell langweilig werden.
Denn meistens werden dann nur langsame Songs gespielt, die irgendwo alle gleich klingen.
Dennoch finde ich solo musiker echt Klasse, wenn sie ihr Handwerk beherrschen!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich kenne es so dass du als Band besser was findest, weil es zumindest hier bei mir mehr gefragt ist!
Ich denke auch, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Aber wenn man keine Fanbase hat ist es wahrscheinlich als Solomusiker einfacher, vermute ich (hab da aber zu wenig Erfahrung).

Nur kenne ich es so, dass solo Künstler schnell langweilig werden.
Denn meistens werden dann nur langsame Songs gespielt, die irgendwo alle gleich klingen.
Das kann einem leicht passieren. Ich würde da auf jeden Fall mit einem Loop-Pedal arbeiten und in mehrere Genres eintauchen. Ne komplette Elliott Smith CD anhören ist für mich z.B. die perfekte Schlaftablette, auch wenn ich mir einzelne Songs isoliert sehr gerne anhöre.
 
Das mit dem pedal klingt interessant und ist ja immer mehr im kommen.
Ob du positive oder negative Kritik bekommst, oder ob dich überhaupt jemand auftreten lässt, wirst du wohl nur dann herausfinden wenn du den selbstversuch wagst!

Ich würde es einfach probieren, ohne lange drüber nachdenken!

Vielleicht findest du ja auch noch einen der mit dir Musik macht, zuzweit kann man sich immernoch "unterhalten" durch zuspielen ect. Kommt vielleicht besser an als nur ganz alleine.

Aber wie schon gesagt, mach es einfach und lass dich überraschen, was kann schon passieren!
 
Was kostet sowas denn?
Habe da leider keinerlei Ahnung !
 
Was kostet sowas denn?
Habe da leider keinerlei Ahnung !

Naja "von bis". Ich würde generell zu Hause aufnehmen, ich habe aber schon etwas Equipment. Aber ich bräuchte einen besseren Pre-Amp und ein besseres Mikrofon, zudem vielleicht ein paar raumakustische Elemente. Mein Budget ist ca. 300-500€

In einem Studio zahlst du halt pro Tag, aber das ist als Hobby-Projekt für mich eher nicht leistbar. (da bewegt man sich auf jeden Fall im vierstelligen Bereich)
 
Das ist natürlich teuer!
Da bin ich froh, dass wir ein eigenes Studio haben.

Aber für 500 Euro sollte sich doch was finden lassen!
Wofür brauchst du denn die Demo haben? Einfach nur für dich, oder um dich als solo künstler zu presentieren?
 
Aber für 500 Euro sollte sich doch was finden lassen!
Wofür brauchst du denn die Demo haben? Einfach nur für dich, oder um dich als solo künstler zu presentieren?

Ja, bei meinem Budget gibt's eh Möglichkeiten, aber wir geraten hier immer mehr Off-Topic.
Ich wollte einfach nur wissen ob man es als Solo-Musiker leichter hat an Gigs zu kommen weil ich bisher nur in Bands gespielt habe und die schnell auseinander gefallen sind.

Mir geht's einfach nur darum live zu spielen, und wenn ich mich dabei nicht mit der Liste der 100 Dinge, die dem betrunkenen Drummer grad wichtiger waren als zur Generalprobe vor dem nächsten Gig zu erscheinen, herumzuschlagen ist mir das sogar fast lieber (nichts gegen Bands, aber es ist natürlich schwieriger).
 
alleine spielen hat viele vorteile:

-man muss das geld nicht teilen
-man passt in jede lokalität rein
-man ist seltener zu laut
-man hat einen einfacheren transport (meistens)
 
Also ich kann nur schätzen, bei mir hier im ländlichen kommst du alleine kaum voran, da die Leute eine band haben möchten!
Aber in der Stadt, in einer Kneipe kommt man vielleicht sogar schneller an gigs. Klingt vielleicht blöd, aber die ganzen schlagerpop Sänger sind alle alleine, spielen sogar nur mit Playback und sie sind oft gefragt.
 
also als wiener und "solosänger" kann ich nur sagen dass man es nicht leicht hat...ist ein land wo neulinge wenig chancen haben durchzustarten da die alten hasen schon probleme haben genügend auftritte mit bezahlung zu bekommen...
vorteil an band: man bietet das komplettprogramm an, ist nicht von fremden musikern abhängig...nachteil: es müssen alle gleichzeitig zeit finden, bock haben, wenn finanzen dann teilen usw...
klar gibts genug underground lokale wo man auftreten kann, nur ist das publikum da entweder nur noch körperlich anwesend oder es bringt einen nicht weiter außer vor menschen zu "üben" was gut ist, aber nur wenn wirklich zugehört wird und man nicht einfach gratis-beschallung ist.
hatte früher aber eine frau an den drums, und wenn ich bedenke wie zickig sie wurde weil sie eben nicht im mittelpunkt stand und dann plötzlich singen wollte...da bin ich lieber solo unterwegs...
 
also als wiener und "solosänger" kann ich nur sagen dass man es nicht leicht hat...ist ein land wo neulinge wenig chancen haben durchzustarten da die alten hasen schon probleme haben genügend auftritte mit bezahlung zu bekommen...

Danke für die Antwort!
Naja die Bezahlung ist mir (im Moment) komplett egal. Ich sehe das ganze eh eher mehr als Übung an.
 
bezahlung seh ich auch relativ, meist ist nur die wertschätzung bisschen höher wenns auch gage gibt...denke aber mit metal und co hat man da eh mehr chance auf übung, im bereich soul, jazz, musical, da stehen viele auf ihren stammplätzen wo man wenig chance hat. finde sowieso dass man in wien da recht wenig chance hat...leider...
 
Wie ich das verstanden habe, hast du schon Ausschau nach verschiedenen Lokalitäten gehalten, die deinen Vorstellungen eines möglichen Auftrittsortes entsprechen. Frag doch einfach nach, ob die Möglichkeit grundsätzlich für einen Newcomer besteht dort spielen zu können und wie die Konditionen sind. So erhälst du zumindest nach mehreren Anfragen eine grobe Vorstellung, wie viele Auftritte möglich wären. Sicherlich kann es dann auch nicht schaden entsprechendes Demo Material zu haben, damit würde ich in deinem Fall aber warten, bis du abschätzen kannst, wo du welches brauchst. Eine Zahl, wieviele Auftritte möglich sind kann glaub ich keiner nennen, auch die Frage, ob man es alleine einfacher oder schwerer hat als mit einer Band ist pauschal nicht zu beantworten. Aber wenn in Wien die Szene eher "unverzerrt" und etwas seichter ist als in einer sagen wir "Metalcore Hochburg" stehen die Chancen bestimmt nicht allzu schlecht. Also: Adressen und Nummern der Veranstaltungsorte raussuchen und einfach mal nachfragen.

Und ansonsten sind wiesenforce's Punkte sicherlich auch Dinge, die es nicht nur für dich, sondern auch dem Veranstalter einfacher machen einen Solokünstler zu buchen (mal abgesehen von dem Geld teilen, der VA freut sich vielleicht eher weniger Gage zahlen zu müssen im Verhältnis).
 
Wenn du sagst dass die Bezahlung (erstmal) egal ist und Zuschauermenge auch dann würde ich sagen: ja, es ist leichter. Du musst ein wenig forschen welche Bars/Kneipen in welchen Städten Künstler spielen lassen und dann nachhaken. Meine Erfahrung ist, dass es immer noch einige solcher Läden gibt wo auch unbekannte, ungesignte und generell "kleine" Acts spielen können, gerade Akustik/SingerSongwriter-Zeug passt fast überall irgendwie rein. Du könntest ebenfalls probieren bei 'richtigen' Clubs versuchen noch als Opener reinzukommen, damit meine ich keine größeren Shows wo der Eintritt mehr als 5-6-7-8€ kostet, sondern auch wieder eher kleine, wo vielleicht 2 lokale Bands und eine touring Band spielen. Geld wirste dafür auch eher wenig kriegen.

Aber je besser du dich vorher präsentieren kannst (Demo CD / erste EP, etc, spar ein bisschen und du kannst schon 3-4 Songs für nicht so viel Geld aufnehmen, man muss ja nicht gleich das 500€ pro Tag Studio buchen, da gibt es genug Alternativen, zumindest hier in Deutschland, wie das in Österreich ist weiß ich nicht), desto besser bekommst du die Shows. Schreib gute Songs, häng dich dabei rein, nimm sie ordentlich auf, arbeite noch mehr an dir und dann geh raus. Würde auf jeden Fall deine Ansicht teilen, dass du "überall spielen willst um Erfahrung zu sammeln". Auch Kneipengigs vor 10 Leuten sind ein Konzert, lernen tust du allemal und in einem Jahr interessiert keinen mehr ob bei der-und-der-Show 10 oder 50 Leute da waren, gespielt haste, darauf kommt's an. Meine Meinung ist: Eine Show spielen ist besser als keine Show spielen, trifft in 98% der Fälle zu. Vielleicht sogar 99.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben