Eure Erfahrung mit Vibrola Sideways Tremolo

  • Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
oliveramberg
oliveramberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
444
Kekse
4.677
Hallo
Ich liebäugle mit einer Gibson SG. Mich würde das Modell mit dem Vibrola Sideways reizen. Nun sind die nicht für Stimmstabilität berühmt, ich finde aber auch immer wieder Spieler die meinen das geht. Wie sind eure Erfahrungen mit dem System? Ich will nur das Teil nur dezent einsetzen und nicht "floyd rosen" oder so. Bin gespannt.
Grüsse - Oliver
 
Hallo,
Es wirkt kopflastigen SGs entgegen. Schon mal gut... :D Die Schwingungsübertragung der Saiten in den Body ist hier eher nicht so gut. Beim Gebrauch des Trems wirst du relativ schnell mit Verstimmungen rechnen dürfen. Die Sattelkerben, als auch die Stegreiter sollten ausreichend groß gefeilt und gratfrei sein! Aber das ist meiner Meinung nach sowieso Grundvoraussetzung für eine möglichst verstimmungsfreie Gitarre.
Viele mögen den Look des Systems. Es bringt zudem einen anderen Klang mit sich, als die STPs. Aber viele Gitarristen haben letztlich nicht umsonst das Teil runtergeschmissen und ein STP verbaut. (Dann die, mit den TOM- Gewindebolzen direkt in den Body geschraubt.)

Gegebenenfalls wäre es eine Option für dich, eine SG mit STP zu kaufen und ein Bigsby zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegebenenfalls wäre es eine Option für dich, eine SG mit STP zu kaufen und ein Bigsby zu installieren?
Das wäre natürlich eine Option. Werde auf jeden Fall auch eine mit STP antesten. Ich bringe auch immer meine Gitarren zuerst zum Tech meines Vertrauens für ein (für mich) perfektes Setup.
 
Ja genau, damit kannst du die gleiche Ausgangsbasis bekommen. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben