Gibson Maestro Vibrola bei SG Standard nachrüsten ?

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hey liebe Musikergemeinde,

ich besitze eine Gibson SG Standard 2007 und würde gerne ein Maestro Vibrola System nachrüsten. Erste Frage, geht das überhaupt ? Ich würde das ein Fachmann machen lassen.

Ich wurde von Angus Young inspiriert und finde optisch gesehen, macht das Maestro Vibrola System schon was her.

Ich habe gehört, dass es der Gitarre die Stimmstabilität nimmt, stimmt das ?

Wo könnte man denn so ein Maestro Vibrola System herbekommen ? Ich suche eins, wo Gibson draufsteht oder das Angus Young signature Maestro.

Bin in der Lage maximal 150€ für das System auszugeben.

Kann mir jemand Tipps geben ? Ich stelle mir das so vor :

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/gibson-sg-signature-angus-young-625868.jpg

oder

http://www.rankopedia.com/CandidatePix/22773.gif

Ich spiele in einer AC/DC Coverband und ich will, dass meine Gitarre optisch gesehen nah an die frühe Angus SG rankommt.


DANKE IM VORAUS !!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du so ein Vibrato schon mal gespielt? Eigentlich findet das keiner gut ...
 
Mit Gibson Gravur ist es schwerlich unter 250 € zu bekommen. Und es macht die Gitarre nur schöner, aber keinesfalls besser.
Ohne Gibson geht's billiger. Wertet die Gitarre optisch aber auch weniger auf. (klick)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Derek Trucks fand das Teil wohl auch sehr schön aber nur dekorativ:

820312-440x303.jpg


Diese Modifikation (klick) finde ich aber noch viel besser:
IMG_0137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du so ein Vibrato schon mal gespielt? Eigentlich findet das keiner gut ...

Das stimmt so nicht und sollte auch nicht einfach so stehen bleiben.

Ich habe so ein Teil an meiner SG und bin mittlerweile begeistert.

Ja, es ist etwas schwierig das auch stimmstabil zu bekommen, wenn man es einsetzt aber ich habe es geschafft und von daher kann das eigentlich So schwer sein...

Ich musste einen vernünftigen Sattel montieren und habe eine Rollerbridge angebaut. Jetzt passt es.

Wenn man das Teil nicht nutzt ist sie auch ohne Umbau soweit stabil, solange man keine dauernd wechselnden Tunings spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selbst eigene 65er Firebird mit einem solchen Tremolo.
Funktioniert gut und ist absolut stimmstabiel!
 
Muss auch mein Veto einlegen: Hab eine Epiphone SG mit diesem Vibrato und die ist seit Jahren wunderbar stimmstabil. Wenn die Sattelkerben ordentlich gefeilt und mit Graphit geschmiert sind (Bleistiftspitze!) und dann die Saiten auch noch ordentlich beim Aufziehen gedehnt und nicht unbedingt mit 50 Windungen übereinander gewurstelt werden, kann da auch nicht mehr passieren als bei einem Standard Strat Vibrato das richtig eingestellt ist.

Habe aber generell die Erfahrung gemacht, dass die meisten Vibratos mit ordentlichen Sätteln und sauber aufgezogen Saiten super arbeiten, auch die, die als unstimmbar verschrien sind!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Mein Bruder hat jahrelang in unserer gemeinsamen Band auf einer SG mit diesem System gespielt, viel nachgestimmt hat er im Normalfall nicht ... ist halt eine Frage von Setup und was man damit macht. Das Nachrüsten an sich erscheint nicht so schwierig, aber auch nicht ganz modifikationslos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben