Eure Erfahrung zum Joyo Jackmann II + Marshall MX212AR

El1as
El1as
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.06.23
Beiträge
48
Kekse
0
Liebe Community,
Ich bin derzeit am überlegen mir den Joyo Jackmann II und einen Marshall MX212AR zu kaufen um neben meinem Interface zum üben und Aufnehmen auch einen Amp zuhause zu haben.
Mir wurde der Jackamann II und der Orange Mini Dark empfohlen und ich fande klanglich den Jackmann besser und zu meiner Situation auch passend.
Dieser ist so klein und leicht, sodass ich ihn (ohne die Box) überall mitnehmen und anschliessen kann. Evt werde ich mir in zukunft sofern mein Geldbeutel es zulässt noch den auf den MX212AR passenden Aufsatz kaufen damit ich ein Mobiles und ein nicht so mobiles Topteil habe.
Nun aber mal zu meiner Frage: Da ich in dem Gebiet nicht schlau bin wollte ich mal fragen ob jemand mit genau dieser oder ähnlichen Combos schon erfahrung hat? Klingt das gut? Da es mein erstes Topteil ist wollte ich auch noch fragen wie man den jackmann an die Box anschließt? Normales Gitarrenkabel?

Box: https://www.thomann.de/de/marshall_mx212ar.htm
Topteil: https://www.thomann.de/de/joyo_jackman_ii.htm

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Elias
 
Nö, mit einem Boxenkabel.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm?ref=prp_sim_11

Ansonsten klingt das Yojo-Zeug echt gut. Kommt halt drauf an, was Du damit für Musik machen willst und auf welchen Sound Du stehst. Wenn sich das bei Dir erst noch entwickelt und Du erstmal sowas wie einen "Standard-Sound" suchst, ist der Jackman 2 sicher nicht verkehrt, der marshallt halt schön vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte einen Marshall DSL Combo mit dem gleichen Speaker, der auch in deiner Marshall Box drin ist...
Die haben, vorsichtig ausgedrückt, nicht gut zueinander gepasst.
Wenn ich mich nicht irre bist du im Begriff, einen "spitz" klingenden Amp mit diesen "schrillen" Speakern zu kombinieren - das würde ich nicht machen. Wenn es eine 2 x 12" Box sein muss gäbe es diese, die Greenbacks darin passen sehr gut zum Marshall Sound. Ist aber teurer...

Nachtrag:
Es gibt auch eine HB 2 x 12" unter 300 - mit zwei Vintage 30. Die sind sehr beliebt! Allein die Speaker kosten 270 €, die Box ist also fast geschenkt ;)
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besagte Marshall box würde ich nicht empfehlen. Ist die ,,günstig " line von Marshall .

Beim anspielen der Box konnten mich weder die verbauten Celestion Seventy Eight begeistern noch die Box selber.

Hat schon seine Gründe warum die teueren Marshall boxen gleicher bauart erst ab 569 Euro losgehn. Und das liegt nicht nur an made in England anstatt made in vietman.

Die als Alternative erwähnte Harley Benton 2×12 vertikal werd höchstwahrscheinlich schon aufgrund der verbauten Celestion vintage 30 ,,besser " sein. Auch wenn ich persönlich die vintage 30 Pappen nicht mag. Hab noch keine HB vertikale Gitarrenbox anspielen können.

Werd aber höchstwahrscheinlich nicht viel anderes sein als die Standard Versionen. Und die sind für meinen Geschmack die einäugigen unter den blinden. Für den Preis fast Konkurrenz los. Aber das war es dann nach meinem Hör Eindruck auch schon.

Kaufen würde ich mir weder Die HB und noch die günstigste Marshall box.

Ich würde empfehlen auf eine ganz normale 2×12 zu gehen die auf einen Stuhl oder kleinen Tisch zu stellen und dann auf dem gebrauchtmarkt zugucken. Da gibt es fürs Budget deutlich besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eine gute 1x12 einer billigen 2x12 vorziehen. Die Engl 112 finde ich herausragend, kann aber auch TubeTown empfehlen. Falls es eine Budget Lösung sein muss auch die Palmer 112.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eine gute 1x12 einer billigen 2x12 vorziehen.
Das wollte ich auch gerade schreiben!
Mir persönlich gefallen halt Greenbacks mit dem Marshall-Sound am besten (in der Engl sind V30), hier die Budget Lösung von Palmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für all eure Antworten! Da schlaf ich wohl ein, zwei oder drei Tage drüber. Sparen und dann nur einmal kaufen ("dafür aber richtig") ist wohl die bessere Entscheidung. Nur mal um sicher zu gehen: Ihr meint diesen Engl hier oder? :
Engl Box
 
Aaaalso... meiner Meinung nach...

Eine 500 Euro 1x12 Box zu einem 150 Euro Mini-Amp ist Overkill !!!

Der passende Cab zum kleinen Joyo ist dieser hier


und der ist hervorragend!

Zur teuerer 1x12 Engl Box gehört ein Amp aus der Liga vom Ironball oder Fireball 25. Die 2x12 schreien gleich nach Fireball, Powerball, JVM und anderen 50-100 Watt Boliden. Persönlich würde ich auch diese mit HB-Boxen spielen (und tue es auch).

Ich sage nicht dass irgendwas grundsätzlich nicht geht, aber eine der teuersten Boxen zum Entry Level Amp ist (wirtschaftlich und soundmäßig) übertrieben.

Just my 2 cents.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab für meinen Joyo Zombie auch nur eine 1x12 von palmer.. für zu Hause und selbst zum jammen völlig ausreichend..

Grenzwertig bei lautem Drummer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaalso... meiner Meinung nach...

Eine 500 Euro 1x12 Box zu einem 150 Euro Mini-Amp ist Overkill !!!

Der passende Cab zum kleinen Joyo ist dieser hier

Harley Benton G112 Celestion V30
[...]
und der ist hervorragend![...]


Nach deiner gewagten These ,,dürfte" man dann aber auch z .b keinen mesa boogie rectifier mit einer HB-box kombinieren (selber schon so gesehen).

Ein Hobby ist in den selten Fällen wirtschaftlich.


Und ja die HB boxen sind in ihrer preis Liga fast Konkurrenz los. Aber eben auch nicht mehr und nicht weniger.

Kaufen würde ich mir trotzdem keine. Alle HB boxen die ich bis jetzt gespielt habe . Klangen für meine Ohren Dumpf,undifferenziert und schrill zu gleich. Und ja in dem preis Bereich sind die meisten anderen noch deutlich schlimmer.


Die Box ist sehr prägender Teil in der Sound Kette.

Warum sollte man dann an einen joyo jackman keine zumindest etwas wertigere Box dran hängen .

Mit Sicherheit muss das keine Kammler oder messa boogie Box für über 1000 Euro sein​
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach deiner gewagten These ,,dürfte" man dann aber auch z .b keinen mesa boogie rectifier mit einer HB-box kombinieren
Was du sagst klingt auf den ersten Blick logisch, ist es aber nicht. Die Engl Box klingt nicht drei mal besser als die HB Box (eher 10-15%, wenn ich das in Zahlen ausdrücken muss). Ein Mesa Rectifier Amp klingt aber (m.E.) schon mindestens drei Mal besser als der kleine Joyo (und hat mehr Sounds drauf, und ist in jedem Kanal bei weitem überlegen, und hat deutlich mehr Power etc.). Ist einfach ein ganz anderes Tier (Wortspiel inklusive :D).

Meine Aussage steht also weiterhin ;)

(selber schon so gesehen)
Ja. Tue ich selbst, wie oben geschrieben.

Alle HB boxen die ich bis jetzt gespielt habe . Klangen für meine Ohren Dumpf,undifferenziert und schrill zu gleich.
Das wundert mich ein bisschen, aber jeder macht natürlich seine eigene Erfahrung und hat eigene Präferenzen. Was mich betrifft: eine gute Power-Strat in einen Engl Invader und dann in die 2x12 HB Box und ich persönlich habe keine Wünsche offen. Ja, eine Engl 2x12 finde ich auch etwas fokussierter (bei hohem Pegel), aber der kleine Joyo muss es erstmal schaffen diese ordentlich anzublasen.

Warum sollte man dann an einen joyo jackman keine zumindest etwas wertigere Box dran hängen .
Die HB ist wertig, was Sound angeht. Günstig ist kein Widerspruch dazu.

Und, wie schon geschrieben, ist ja nur meine subjektive Meinung. Ist von mir nur als Denkanstoß gedacht. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Palmer.... Dann 112 oder 212? Weil die 212 ist 100 Euro Teurer aber falls ihr sagt, dass sich 100 Euro mehr zu investiereen lohnen würde, dann werde ich mir die 212 Variante mal anschauen.
HB muss ich mal gucken... Die Engl ist zwar mega aber preislich etwas zu hoch als "nur für Zuhause" Box. habe von vielen mit Jackman jetzt die Palmer Combo gesehen und alle damit waren eigentlich zufrieden. :)
 
Falls Palmer.... Dann 112 oder 212?
Vorschlag: gehen wir die Fakten einfach durch und vielleicht kannst du die Frage ja selbst beantworten...


Die Engl ist zwar mega aber preislich etwas zu hoch
Die ist bei 450



Falls Palmer.... Dann 112 oder 212? Weil die 212 ist 100 Euro Teurer
Die Palmer 212 ist auch bei 450 ;)
(hier wäre also schon quasi Schluss... falls 450 zu viel sind)



Für 100 mehr (550) hast du schon die gute Marshall oder eine EVH



Die HB ist bei 250 (ok, 280)



Die Palmer ist fast doppelt so teuer wie die HB !!!

Die Lautsprecher (in unserem Beispiel sind gleich). Meinst du die Konstruktion aus Pressspann von Palmer lässt die Box doppelt so gut klingen wie die Konstruktion aus Sperrholzlaminat von HB? (Engl baut übrigens auch aus Laminat. Nur zur Info).

Falls du mich fragst, wenn 212, dann HB (oder halt gleich EVH).


Nun zu dem Aspekt 112 oder 212:

was versprichst du dir für Vorteile bei 212? Mehr Lautstärke? Brauchst du für Zuhause sicherlich nicht. Mehr Volumen bzw. Bottom End? Das kriegst du tatsächlich, aber so richtig spürbar wird das ganze erst ab einer bestimmten Lautstärke. Das wirst du Zuhause mit dem Joyo wahrscheinlich nicht wirklich erreichen.


Ich bin immer noch für die HB 112


170 und gut ist.

Meine habe ich für 80 auf EBK geschossen. Klingt fantastisch. Ist auch klein genug um mit wenig Aufwand mitgenommen zu werden. (212 ist schon deutlich sperriger.)


Was meinst du?
Bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow ok danke für die Zusammenfassung. Ich schaue mir mal die HB an und rede mit meinem Geldbeutel über EVH etc. Am besten spiele ich die mal an, dann weiß ich welche für mich besser klingt. Das Material an sich ist mir persönlich sogar egal, geht hauptsächlich um Klang und Preisleistung - Da ist die HB zumindest preisleistungs technisch am besten! Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so: Ich konnte mich gestern nach Einlesen in den Thread mit allergrößter Mühe noch bremsen, mir die Kombi aus Joyo und HB112 bei Thomann zu knipsen. Mit allergrößter Mühe.

Was hat mich dazu gebracht? Das Joyo-Profil auf meinem Kemper, das mir ausgesprochen gut gefällt. Naja, finde den Fehler :whistle: .

@El1as Ganz ehrlich: Wenn ich heute Anfänger wäre und mich für Hardrock/Metal erwärmte, dann wäre das für mich ein absoluter No-Brainer. Ein brauchbares Hall/Delay dazu und eventuell ein TS-Derivat und Du bist good-to-go für Deine nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodele, ich schau mir jetzt mal den HB112 an verlasse mich mal auf eure Rezensionen/Meinungen. Habe leider keinen Musikladen mehr in der Umgebung aber werde mal ein paar Videos dazu anschauen und ihn mal probe bestellen Und austesten. Dann gebe ich immerhin nicht so viel Geld für meine "Zuhause Box" aus und kann mir mal wieder bei gelegenheit etwas anderes kaufen! :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:
:)
Ich sehe gerade, dass das Bundle 9-12 Wochen lieferzeit hat 🤔 naja dann kauft man sich es halt einzelnt...
 
Grund: überflüssiges Eigenzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, Boxen unterscheiden sich halt durch Holz und Bauweise und so, aber sei Dir bewusst, dass Du die Box nicht entsorgen musst, wenn Du in zwei Jahren geschultere Ohren hast. Lautsprecher hin und her tauschen und, falls 2*12er, auch mischen, bringt auch wieder andere Ergebnisse und was in Box A mies klingt, ist in Box B vielleicht genau richtig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was hat mich dazu gebracht? Das Joyo-Profil auf meinem Kemper, das mir ausgesprochen gut gefällt. Naja, finde den Fehler :whistle: .
Die Joyo-Leute sollten den Kemper als BantAmp klonen, damit der Kreis sich schließt.
16880415867031537114024547111878.jpg

Gehört eigentlich in jeden ordentlichen Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
@Der gute Fee

Schöne Auswahl an Harley Benton Pedalen. 👍🏻
Für mich die P/L Sieger! 🏆👍🏻😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind auch Yojos, also umgelabelte. Hab mir in der Lehre gedacht, ich kauf mir bessere, wenn die kaputt gehen und ich Geld hab. Aber die gehen nicht kaputt und bei meinen Fähigkeiten sind die letzten 10% Sound durch Equipment auch total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben