MARSHALL AVT412XAT allgemeine frage !

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.08
Beiträge
450
Kekse
277
Hallo leute !

Ich hab zur zeit ein marshall hdfx topteil mit eine valvestate 1x12 also eine nicht sehr gute box . :(

Also suche ich zurzeit ne taugliche 4x12 box und da hab ich die mg serie gesehen und dachte mir die kommt mir zu billig vor und falls ich mir dan ein röhren marshall kaufe kann ich die wieder verkaufen weils eh kein guten sound mit denen hat.
Dann sah ich die AVt412XAT und hab mich sofort in sie verliebt! :D
https://www.thomann.de/at/marshall_avt412xat.htm

Nun meine frage hat jemand erfahrung mit der box und kann man sie für meinen derzeitigen mg und dann später für röhren auch verwenden ? :confused:
Falls nicht kann mir jemand ähnliche artikel zeigen ?

Danke im voraus ^^
 
Eigenschaft
 
Nabend,

Erfahrung hab ich mit dieser Box nicht.
Kann dir aber sagen, dass sie problemlos mit dem MG funktioniert und auch mit einem Röhrenamp. Der Box ist im prinzip egal, ob ein Transistor oder Röhrenverstärker angeschlossen ist:D
Worauf man achten sollte, dass die Impendanz und Wattzahl passt.

Ich empfehle dir die Box auf jeden Fall vor zu testen! Für den Preis bekommt man auch gute gebrauchten Boxen.

Gruß Danny
 
Danke für deine antwort

Also 200 Watt an 8 Ohm
und mein topteil hat 100 watt also ich glaub belastbar ist sie ^^
und testen widr so ne sache wo soll ich das machen ich hab keinen thomann vor der haustür ^^
Also wenn ich weiter so positive sachen über die box höre überleg ich mir sie zu bestellen kann sie ja inerhalb 30 tagen widr zurückgeben wenn sie mir nicht gefällt ^^
 
Dann sah ich die AVt412XAT und hab mich sofort in sie verliebt! :D
https://www.thomann.de/at/marshall_avt412xat.htm

Nun meine frage hat jemand erfahrung mit der box und kann man sie für meinen derzeitigen mg und dann später für röhren auch verwenden ? :confused:
Falls nicht kann mir jemand ähnliche artikel zeigen ?

Danke im voraus ^^

Ok, also zu Deiner Frage - ich habe die normale AVT412 die meines Wissens bis aufs äusserliche Design die gleiche Box ist wie die AVT412AT. Mit einem MG kann man sie auf jeden Fall betreiben - ich selber hab sie jetzt ein paar jahrelang auf meinem Valvestate (Hybrid) gespielt und spiele seit kurzem mit dem SV Head (Röhre) über immer noch die selbe Box. Sie klingt für beides ok - und geht sicher auch mit dem MG... Ich selber bin zufrieden mit der Box und schätze vor allem ihr geringes Gewicht und die ein bisschen kompaktere Bauweise. Allerdings sind Boxen m.A. nach immer Geschmackssache - und ich muss zugeben, dass mein SV Head mit der Original 412er mit den V30ern drin schon noch eine Spur besser geklungen hat als meine AVT - und irgendwann werde ich mir wohl auch eine andere Box geben. Aber es ist sicher nicht so, dass die Box an einem Röhrenverstärker grad abkacken würde...
 
Also ist die box recht gut in dem fall ???
Noch ne frage ist zwischen der Abgeschrägten und der geraden ein unterschied ?


Falls noch jemand sein Senf dazugeben will und mir vl mehr über sie sagen könnte wäre ich nicht abgeneigt :D

Also danke für die Antworten hat mir sehr geholfen
 
die box ist überteuerter müll!

schau dir ne harley benton G412 Vintage für 349 euro an. die speaker sind um welten besser als in der AVT-Box. fürs gleiche Geld bekommst du auch ne Laney GS 412 La mit Celestion seventy/eighty Boxen. auf dem gebrauchtmarkt ist fürs gleiche geld natürlich ne originale marshall 1960 (und zwar in gutem zustand) usw vorhanden.

warum willst du für teures geld etwas aus der unteren mittelklasse kaufen, wenn du wesentlich besseres dafür haben kannst? weil marshall draufsteht? dann kleiner schwank aus über 16 jahren musikerdasein.... NICHT ÜBERALL WO MARSHALL DRAUFSTEHT IST AUCH MARSHALL DRIN!
das solltest du nach dem Kauf deines MG-Verstärkers eigentlich schon gelernt haben :cool:
 
Naja Marshall ist sicher drin :D
Aber die Qualität lässt manchmal echt zu wünschen übrig und das Preis-Leistungs-verhältnis ist manchmal (siehe MG) echt nicht so gut...
Aber du musst selber wissen was für dich gut ist. Wenn du meinst die Box bringt dir dein gewünschtes Ergebnis, nimm sie. Teste sie aber vorher ;) am besten mit deinem Top ...
Und teste auch andere 4*12er Boxen durch ;) du wirst mit Sicherheit Unterschiede feststellen.
Viel Spaß dabei
 
die box ist überteuerter müll!

schau dir ne harley benton G412 Vintage für 349 euro an. die speaker sind um welten besser als in der AVT-Box. fürs gleiche Geld bekommst du auch ne Laney GS 412 La mit Celestion seventy/eighty Boxen. auf dem gebrauchtmarkt ist fürs gleiche geld natürlich ne originale marshall 1960 (und zwar in gutem zustand) usw vorhanden.

Absolute Zustimmung.

Man kriegt heute schon sehr brauchbare Boxen für schmales Geld. Da braucht es nicht solche Übergangsboxen wie eine AVT.

Die Harley Benton G412 Vintage für 349 ist sicherlich die beste Variante, wenn es neu sein soll. Auch hier könnte man argumentieren das dies nur eine Übergangslösung ist, aber ich denke das man schon lange damit zufrieden musizieren kann.

Gebraucht kriegt man ums gleiche Geld auch andere Boxen. Wenn Du magst kannst Du gerne mal im Flohmarkt nach meinen verkäufen sehen ;)
 
die box ist überteuerter müll!

Das halte ich für ein ziemlich pauschales Urteil... Darüber gespielt hast Du schon mal? Klar gibt es bessere Boxen - und das man gebraucht was besseres zum selben Preis bekommt ist eigentlich bei allen Sachen so! Aber die Aussage die Box sei Müll entbehrt jeder Grundlage...

Wie ich selber geschrieben kommt sie vom Klang her nicht an eine 4x12er mit V30. Sie klingt aber in meinen Ohren deutlich besser als z.B. die MG412 die nur unwesentlich billiger ist. Das das Preis-/Leistungsverhältnis bei anderen Boxen z.B. den viel genannten Harley Benton V30 besser ist, mag ja sein - aber desswegen ist alles andere noch lange nicht Müll...

Und die AVT412 hat einen grossen Vorteil - die kompakte Grösse und v.a. das Gewicht (28 kg). Zum Vergleich die meisten 4x12 sind um die 40kg - bei z.B. ENGL-Boxen gern auch mal 50kg oder sogar noch mehr...
 
Ich denke auch, dass die Aussage "Müll" etwas übertrieben ist.

Man kann auch darüber musizieren, und gewisse Vorteile hat die Box auch. Sie klingt auf ganz kleinen Lautstärken evtl. sogar etwas lebendiger als z.B. eine V30 bestückte Box.

Nur... wenn ich leise spielen möchte, kaufe ich mir keine 4x12. Wenn ich ein arg begrenztes Budget habe, kaufe ich mir auch keine 4x12.

Insofernstellt sich mir dir Frage, wer wirklich die Zielgruppe einer solchen Box sein könnte :confused:

Manchmal sind (über)deutliche Worte halt sinnvoller um jemand von einem Fehlkauf abzuhalten, als jedesmal eine Grundsatzdiskussion.

Versteh mich aber bitte nicht falsch, ich bin grundsätzlich ein Befürworter von differenzierter Betrachtung.
 
Hallo zusammen,

die AVT-Boxen haben kaum was mit den "echten" Marshallboxen gemein. Schon mal auf die Maße geachtet? Die Boxen sind sogar schmäler als die Röhrentops von Marshall.
Auch das Material weicht ab, es wurde anfangs Spanplatte verwendet anstelle von Sperrholz (ich schreibe bewusst "wurde", weil Marshall mit verzapften Gehäuseteilen wirbt, was bei bröseliger Spanplatte ja sinnlos wäre - keine Ahnung, was da jetzt genau drin steckt). Bei der abgeschrägten Version ist die Schallwand einteilig, hat also keinen Knick wie die Originale. Die Frontbespannung ist auf einem abnehmbaren Rahmen montiert und wird von Klettband gehalten, was bei Mikrofonierung Vorteile hat (man kommt näher an den/die Lautsprecher). Eine Mono/Stereo-Umschaltung gibt es auch nicht, ich vermute mal, weil die Lautsprecher 8Ω-Teile sind (Sondermodelle von Celestion, damals G 12-412 AVT).

Also Billigheimer halte ich für übertrieben, solange der Krempel gut klingt wäre mir der Preis auch egal - bei einer Mesa-Box fragt auch keiner nach dem Preis, aber von den Zutaten her steckt das Gleiche drin wie in einer halb so teuren Box (jetzt kommt natürlich das unangreifbare Totschlag-Argument "klingt geiler", aber mal ehrlich, da werden sicher kein ganz besonderes Holz oder spezielle Lautsprecher verbaut, wie der höhere Preis zustande kommt, kann sich jeder denken).
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht gerade gut, wenn man bedenkt, dass die Teile ja eher als Übergangsgerät gedacht sind und gebrauchte Marshalls locker für um 300 bis 400€ zu bekommen sind....
 
Also danke leute für die klaren Aussagen so mag ichs ! :D

Also eher nicht kann mir mal jemand ein besseres preis/leistungs verhältniss zeigen von harley benton halte ich nicht viel weil bis jetzt alle produkte die ich mal gesehen und gespielt habe richtig scheiße sind sprich: Gitarren und Bässe :(

Also wäre sehr erfreut über ein paar infos zu "Besseren" Boxen ^:D
 
Also eher nicht kann mir mal jemand ein besseres preis/leistungs verhältniss zeigen von harley benton halte ich nicht viel weil bis jetzt alle produkte die ich mal gesehen und gespielt habe richtig scheiße sind sprich: Gitarren und Bässe :(

Also wäre sehr erfreut über ein paar infos zu "Besseren" Boxen ^:D

Neu?

Keine Chance. Der Preis der G412 V30 liegt unterhalb des Preises für die Speaker.

Das Angebot ist ein Knaller. Punk. In ähnlicher Preislage gibt es eine Box von Fame. Ansonsten wenn Du was drauflegen willst, gibt es von Framus gute Boxen.

Ansonsten schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Wenn Du eine Marshall mit V30 haben willst, habe ich derzeit eine abzugeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben