Eure Lieblingsstücke auf dem Akkordeon

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
hi @ steirer beltuna,
also volksmusik ist echt nicht mein ding. was ich mir noch anhören kann sind global kryner.
ansonsten spiel ich mit meiner gitarre in einer metal-band und studiere mit dem akkordeon jazz. volksmusik ist mir zu fröhlich.... ich bin zwar kein depri-mensch mehr Moll und Härte stehn mir besser^^ das alles passt vielleicht nicht so hier rein aber das ist meine antwort dazu;)

gruß

WhitePhoenix
 
hi Phoenix

das ist ja okay, stell dir vor jeder hätte den gleichen Geschmack, wie langweilig. Jedem das Seine, hauptsache Spass dabei und sich mit der Musik idendifizieren, erst dann lebt die Musik.

Viel Spass
 
hi Phoenix

das ist ja okay, stell dir vor jeder hätte den gleichen Geschmack, wie langweilig. Jedem das Seine, hauptsache Spass dabei und sich mit der Musik idendifizieren, erst dann lebt die Musik.

Viel Spass

das denke ich auch;):great:
eben falls viel spaß noch^^
 
Hallo,

Sorry aber gibts denn niemand der gerne Voixmusik bzw. Alpenrock spielt? [...] Ich glaube ich bin der einzige hier im Forum der diese Tradition pflegt.

doch, ich auch! Unter anderem spiele ich in der Musikgruppe eines Trachten- und Volkstanzvereins, dort wird diese Art der Musik (und Geselligkeit) auch noch gepflegt. Deshalb gehören zu meinen Favoriten auch einige dieser (wahrscheinlich hauptsächlich regional bekannten) Stücke (oder sagen jemandem von Euch "s'Stickelche" und "Hessisches Dreierlei" etwas?).
In meinem anderen Akkordeonspielkreis oder solo sind meine Lieblingsstücke dann u. a. Chattanooga Choo-Choo, Retour des hirondelles, Auf der Autobahn, ...

Gruß,
Wil Riker
 
ich spiele auch sehr viel aus meiner Liederbuchsammlung. Ich sammle Liederbücher jeder Art. Da habe ich Kirchengesangsbücher aber auch viele alte Volkslieder. Ich spiele gerne Lieder, die ich auch singen kann:
Das Munotsglöckchen, Über Berg und tiefem Tal sassen einst 2 Hasen, das Thurgauerlied oder den Truberbub. Am schönsten ist das in einer netten Gesellschaft wenn das Publikum mitsingt!
Ich mag's von Klassisch über Volksmusik/Schlager/Pop/Rock/Tango bis in die Moderne.
 
Jowohl Fritz,
ein Jahrgang eine Meinung.
So wie Du sehe ich das grundsätzlich auch.
Reden kann nur einer Singen kann man gemeinsam.
 
Sorry aber gibts denn niemand der gerne Voixmusik bzw. Alpenrock spielt? Ich spiele in einer Band mit Stücken von Hubert von Goisern und einigen Schweizer Stücken wie z.B. Adlegger schottisch und viele alte Schlager und von Avsenik und die Schürzenjäger und viele schöne Boarische sowie Polkas.

Also richtige, "echte" Volksmusik finde ich schon gut. Lieder hat das aber hier im Münsterland nicht so eine Tradition wie beispielsweise in Bayern, wo man sich auch schon mal mehr oder weniger spontan im Wirtshaus einfinden kann und dort "Stubenmusi" machen kann. Hier wird aber unter Volksmusik eher das Abnudeln von Volksliedern verstanden, ich glaube, da gibt es in Bayern eine etwas feinere Kultur. V. Goisern finde ich auch klasse, hört sich aber eben auch nur in der entsprechenden Besetzung wirklich gut an. Wenn man die entsprechende Band nicht hat, kommt es nicht wirklich gut rüber.

Avsenik und Schürzenjäger geht für mich persönlich garnicht, ist überhaupt nicht mein Geschmack. Ich muss aber zugeben, dass ich mittlerweile gelegentlich leichtere Kost als sehr angenehm empfinde, da man dort nicht immer so bemüht und hochkonzentriert spielen muss.

Gruss, senseo
 
Hi Senseo,

doch jemand der die Tradition pflegt. Egal in welcher Region, Jede Region hat seine Tradition und die seine Volksmusik, das ist doch toll. Das Volk idendiffiziert sich mit der Musik aud der Heimat....

Für "von Goisern" brauchst du einen guten Sänger und gibst ihm einen harmonischen Backround.
Ein Beispiel was wir auch spielen. Schau mal unter dieser Adresse. http://www.youtube.com/watch?v=Gh3lU4cs3Cw
Krippensteiner (Hubert von Goisern) Die Melodie kannst du in Es-Dur nachspielen im Terz und die klingt wie ein warmer Regen auf der Haut.
Es gibt noch viele andere Stücke die gut zu spielen sind...

viel Spass damit

Goiserer Fan (Steirer)
 
Hi Senseo,

doch jemand der die Tradition pflegt. Egal in welcher Region, Jede Region hat seine Tradition und die seine Volksmusik, das ist doch toll. Das Volk idendiffiziert sich mit der Musik aud der Heimat....

Für "von Goisern" brauchst du einen guten Sänger und gibst ihm einen harmonischen Backround.
Ein Beispiel was wir auch spielen. Schau mal unter dieser Adresse. http://www.youtube.com/watch?v=Gh3lU4cs3Cw
Krippensteiner (Hubert von Goisern) Die Melodie kannst du in Es-Dur nachspielen im Terz und die klingt wie ein warmer Regen auf der Haut.
Es gibt noch viele andere Stücke die gut zu spielen sind...

Ja, es ist nur so schade, dass es bei uns in dieser Richtung kaum mehr eine Kultur zu geben scheint. Die Leute, die hier in der Gegend noch Volksmusik spielen, begnügen sich in der Regel mit einfachen Volksweisen und sind im Normalfall über 70 Jahre alt. Da passe ich dann nicht so recht rein. Und um echte westfälsiche Volksmusik zu finden, muss man glaube ich ziemlich tief graben, das ist hier weitestgehend verschüttet. Von daher bewundere ich den unverkrampften Umgang mit der Volksmusik im alpenländischen Raum. Wenn ich sehe, dass es dort vielerorts möglich ist, im Wirtshaus die Instrumente auszupacken und gemeinsam drauf los zu spielen, dann finde ich das schon klasse und werde regelrecht neidisch. Sowas würde ich hier auch gerne machen - ich denke aber auch, dass Westfalen, die versuchen, die bayerische Mundart zu imitieren, sich eher grauslig anhören...

Die Goisern Sachen sind schon klasse, wenn man, wie Du schon sagst, eine entsprechende Band im Hintergrund hat. Ist aber schon ein bisschen anstrengend, aus den Stücken jeweils die Noten herauszuhören. Ich habe das mal mit "Solide Alm" versucht, habe aber irgendwann entnervt aufgegeben. Es hat aber natürlich auch einen gewissen Reiz, ein Stück nicht nach vorgefertigten Noten zu spielen, sondern selbst daran gearbeitet zu haben. Zumal die Noten im Allgemeinen auch nur eine grobe Annährung an das Ursprüngliche Stück sind - ich habe da echt schon üble Sachen erlebt.

Gruss, Senseo
 
Hallo an Alle.
Suche schon längst das St. "Basso Ostinato" von V.Vlasov, vielleicht hat jemand es.
Würde gerne umtauschen. Habe ne Menge Konzertstüken: Zum Beischpiel"
"Blumenwalse" aus dem "Nußknacker" oder "Wals-Fantasie" von M. Glinka oder Wals "Step und Step
uberall"- eine wunderschöhne ferarbeitung des russischen Folkslied von W.Belovv oder ein orientalisches Wals aus dem Balet " Sieben Schöhnheiten" von K. Karaev oder "Zigeuner Tanz" aus dem Oper "Rusalka" ( so wie Lorelei) von A. Dargomychs kij oder "expromt" von N. lysenko- alle
Konzertstüke alle schwer bis sehr schwer. Es gibt auch leichtere.
Ich wünsche Euch allen FROHE WEIHNACHTEN!!!!
Schöhner Gruss aus Oberfranken!!!!!!!!!!!
 
Hallo erstmal, ich bin die Neue hier.
Meine Lieblingsstücke sind:
Manha der Carnaval
Summertime
Diverse Klezmer
Ganz wichtig finde ich, wer die Bearbeitung gemacht hat, ein und dasselbe Stück kann so unterschiedlich klingen.
Ist es hier möglich, Noten auszutauschen, gescannt oder auch in Capella-Version?

Gruß, Suzanne
 
Hi,
Also eigentlich kommt das Lied aus dem Ensemble, in dem ich mal gespielt hatte. Ich spiels aber auch trotzdem noch gern: Phantom of the Opera. Haut einfach richtig rein =).
mfg
 
und weiß Gott, hab ich wohl mal wieder die Hauptsache vergessen, Ich Blödi.^^
Mein absolutes Lieblingsstück fürs Akkordeon: BWV988
die Goldbergvariationen,fast unspielbar aber wunderschön auf dem Akkordeon anzuhören
 
Moin moin,

Lieblingsstücke...
Flick Flack
Fisarmonica impazzita
La cumparsita
Indifference
Libertango
Caramel auction
Tanzende Finger
Kufsteinlied ^^

@ WhitePhoenix - hast du die noten von "la valse a margaux"???

Gruss Del
 
Moin moin,

Lieblingsstücke...
Flick Flack
Fisarmonica impazzita
La cumparsita
Indifference
Libertango
Caramel auction
Tanzende Finger
Kufsteinlied ^^

@ WhitePhoenix - hast du die noten von "la valse a margaux"???

Gruss Del

Ja klar hab ich die;) ich mach mir doch (vorerst zumindest:D) nicht die arbeit und hör mir stücke raus;)
 
Nich???Wieso!...is doch soooo einfach Lied :D

Ok, dann bring es doch einfach demnächst mal auf Youtube zu Gehör :) Würde mich sehr freuen!

Deine Liedliste ist ja sehr nett, aber das Kufsteiner Lied? :eek:
Wurdest du eventuell in einer Hütte während eines Dorffestes entbunden?

:rolleyes: :D :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben