Eure Lieblingsstücke auf dem Akkordeon

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Ok, dann bring es doch einfach demnächst mal auf Youtube zu Gehör :) Würde mich sehr freuen!

Deine Liedliste ist ja sehr nett, aber das Kufsteiner Lied? :eek:
Wurdest du eventuell in einer Hütte während eines Dorffestes entbunden?

:rolleyes: :D :cool:

ich glaube, das war ironisch von ihr gemeint^^ denn auf tasten isses dann doch nicht so leicht, wie es klingt:D
 
Hi Balgseele,

stöbere gerade in diesem hochinteressanten Forum und sehe, du spielst "bei mir biste scheen". Hast du davon Noten, welcher Verlag hat sie herausgegeben? Ich spiele es nach Gehör und aus der Erinnerung heraus, mit Improvisation zwischendrin. Würde aber gern mal eine Original- oder eine bearbeitete Version davon vor mir sehen, als Anregung für mein "eigenes" Machwerk.
Weißt du, wo ich die Noten dafür finde? In welcher Tonart spielst du es?

Habe auch schon die Cartoons und viele andere Beiträge angeguckt und ich wusste gar nicht, dass es noch mehr so Verrückte gibt, die sich so ausführlich mit dem Ding, also dem Akkordeon, beschäftigen, klasse!

Liebe Grüße, Pinkie
 
Hallo Pinkie,

... sehe, du spielst "bei mir biste scheen". Hast du davon Noten, welcher Verlag hat sie herausgegeben? Ich spiele es nach Gehör und aus der Erinnerung heraus, mit Improvisation zwischendrin. Würde aber gern mal eine Original- oder eine bearbeitete Version davon vor mir sehen, als Anregung für mein "eigenes" Machwerk.
Weißt du, wo ich die Noten dafür finde? In welcher Tonart spielst du es?

eine einfache Bearbeitung (D-Moll) von dem genannten Stück findest Du z. B. bei P. M. Haas, Akkordeon Spiel. Ansonsten bitte vorsicht bei Fragen nach https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/259855-notentausch-notensuche.html.

Gruß,
Wil Riker
 
Ulrike Dangendorf: Der Stand der Dinge
G. Barton: Preludio in a
Frank Marocco: Cynthia
Michael Hausser: Deux tableaux


ich liebe die Stücke von Ulrike Dangendorf !!

lerne gerade PUZZLE von Ulrike D.

davor habe ich mit LINIE 1 Ulrike D. begonnen es klappt nicht so, wie ich es mir wünsche... lege ich noch mal bis zum nächsten Herbst "auf Eis"...aber dann!

FENSTER NACH OSTEN war nicht schwierig

STAND DER DINGE v. Ulrike D. finde ich auch genial...das werde ich demnächst mal versuchen
Am Sonntag bin ich in einem Solo-Konzert von Ihr ( das wird mich restlos begeistern)

LG Bebte
 
Hallo "bebte"
da haben wir ja den gleichen Geschmack! Linie 1 ist auch ein Superstück. Im richtigen Tempo gespielt war mirs auch zu schwer - vor allem rhythmisch in den Bässen!
Schade dass Ulrike D. nur bei euch im Norden spielt, würde sie auch gerne live hören.
Na, wenigstens habe ich ihre beiden CDs und die Noten dazu!
 
Hallo "bebte"
da haben wir ja den gleichen Geschmack! Linie 1 ist auch ein Superstück. Im richtigen Tempo gespielt war mirs auch zu schwer - vor allem rhythmisch in den Bässen!
Schade dass Ulrike D. nur bei euch im Norden spielt, würde sie auch gerne live hören.
Na, wenigstens habe ich ihre beiden CDs und die Noten dazu!

Jaja...ich habe mir auch beide CD's und die Noten dazu bei ihr "erbeutet"..mit dem gleichen Geschmack das testen wir jetzt noch einmal an:

magst Du auch die Stücke von Akkordion Tribe?...Da versuche ich Sackamra (v Bratko Bibic) und Boeves Psalm ( v. Lars Hollmer) nach Gehör zu spielen..sind feine Melodien
sie treten im Juni im Kulturzelt- Kassel auf

und Quadro Nuevo??? Es gibt div. Noten .....Q.N. bringen am 23. Mai eine neue CD heraus und!... treten auch im Kulturzelt- Kassel auf

und die 17Hippies??? ....hab ich auch Noten bestellt u.schon mal etwas herumversucht ..macht Spaß! ... Auch sie treten im Kulturzelt- Kassel auf

Und wenn ich richtig träumen dürfte, was ich spielen wollte ( aber nicht kann..u. wohl auch nie können werde) Mein absoluter Traum!!!! Stücke von Maria Kalaniemi und Guy Klucevcec. Ich bewundere beide sehr und liebe ihre Musik..Ich denke, es vergeht kein Tag ohne Musik von ihnen gehört zu haben.

so, ich trete jetzt wieder in den Alltag ein... Auch eine große Bühne!

bin mal gespannt...was Du musikalisch sonst noch so verarbeitest
Bebte
 
Meine Lieblingsstücke? Naja, eigentlich finde ich nicht, dass es wirklich Lieblingsstücke gibt, wenn man sie selber spielt, da man früher oder später mit einem Stück auch einfach mal durch ist. Dann hat man es geistig aufgefressen. Es läßt sich imme noch gut spielen, vielleicht sogar flüsiger und feinfühliger, nuancierter als in der ersten stürmischen Liebesphase. Die Flitterwochen sind aber irgendwann vorbei.

Zur Zeit führe ich eine sexuell gefärbte Beziehung zu Sway. Vielleicht kennt ja jemand das Lied, ganz berühmt von Dean Martin interpretiert.

Manchmal steige ich mit Sways Schwester That's amore in die Kiste.

Wenn ich es mal länger teiben will gibt es Ivanovicis Donauwellen.

Sidney Bechets Petite Fleur füllt meinen Balg zur Zeit nicht mehr so prall, dafür ist es aber sehr eingespieltes Gefummel. Man kennt sich.
 
Jaja...ich habe mir auch beide CD's und die Noten dazu bei ihr "erbeutet"..mit dem gleichen Geschmack das testen wir jetzt noch einmal an:

magst Du auch die Stücke von Akkordion Tribe?...Da versuche ich Sackamra (v Bratko Bibic) und Boeves Psalm ( v. Lars Hollmer) nach Gehör zu spielen..sind feine Melodien
sie treten im Juni im Kulturzelt- Kassel auf

und Quadro Nuevo??? Es gibt div. Noten .....Q.N. bringen am 23. Mai eine neue CD heraus und!... treten auch im Kulturzelt- Kassel auf

und die 17Hippies??? ....hab ich auch Noten bestellt u.schon mal etwas herumversucht ..macht Spaß! ... Auch sie treten im Kulturzelt- Kassel auf

Und wenn ich richtig träumen dürfte, was ich spielen wollte ( aber nicht kann..u. wohl auch nie können werde) Mein absoluter Traum!!!! Stücke von Maria Kalaniemi und Guy Klucevcec. Ich bewundere beide sehr und liebe ihre Musik..Ich denke, es vergeht kein Tag ohne Musik von ihnen gehört zu haben.

so, ich trete jetzt wieder in den Alltag ein... Auch eine große Bühne!

bin mal gespannt...was Du musikalisch sonst noch so verarbeitest
Bebte

Hallo "bebte",
leider kenne ich die vor dir erwähnten Bands nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Aber du hast mich neugierig gemacht und habe bereits nach den Namen gegoogelt.
 
Hallo "bebte",
leider kenne ich die vor dir erwähnten Bands nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Aber du hast mich neugierig gemacht und habe bereits nach den Namen gegoogelt.


brav! ...und ich vermute mal..da wird Dir einiges gefallen, ..bin gespannt..

schönes Wochenende
bebte
 
Csardas Nummer 2 hans brändle
jolly caballero
eigen stücke ;)
per norgard (fünf freunde)
 
P
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Hallo "bebte"
da haben wir ja den gleichen Geschmack! Linie 1 ist auch ein Superstück. Im richtigen Tempo gespielt war mirs auch zu schwer - vor allem rhythmisch in den Bässen!
Schade dass Ulrike D. nur bei euch im Norden spielt, würde sie auch gerne live hören.
Na, wenigstens habe ich ihre beiden CDs und die Noten dazu!


He,
das Konzert war mehr wie genial...Ulrike Dangendorf hat neue Stücke vorgestellt. Es war ein Hochgenuß und hat mich sehr inspiriert.
Ich kam nach dem Konzert nach Hause und habe einige Stunden Akkordeon gespielt...jetzt geht's mir gut..(lach)

Übrigens ist ihre neue CD schon eingespielt und erscheint etwa August...sind wunderbare Stücke


eine schöne Woche
Bebte
 
meine derzeitigen Favoriten:

Franz Schubert Impromptu As-Dur Opus142 Nr.2
Ist eigentlich fürs Klavier gedacht, läßt sich aber mit ein paar Anpassungen gut auf dem Akkordeon spielen und hört sich für mich göttlich an.

oder auch Bachs Orgelpräludium c-Dur

Händel Passacaglia G-Moll aus der Suite Nr.8 ist derzeit in Arbeit und macht mir noch gehörig Probleme, in einem Jahr, denke ich, sitzt das Stück auch.

Zukünftig möchte ich mir - zumindest auszugweise - die "Bilder einer Ausstellung" vom Mussorgsky erarbeiten, mal sehen ob und wann ich das hinkriege.

Der Bolero von Ravel reizt mich auch noch.

Gruß
Reinhard
 
Phantasie 84 von Jürgen Ganzer ist zur Zeit mein Favorit, habe nur noch keinen gefunden, der es perfekt interpretiert hat
 
Bin eben durch Zufall über dieses Forum "gestolpert". Hatte eine etwas längere Akkordeon-Pause. Versuche jetzt aber wieder regelmäßig zu spielen.

Meine Lieblingsstücke sind unter anderem:
Preludio (Op.91) von A. Volpi
Romanze von E. L. Wittmer

Sind schon etwas "ältere" Stücke, werde mir um wieder ins spielen zu kommen neue Literatur zulegen um auch wieder auf den alten Stand zu kommen. man merkt es ja leider dann doch wenn man ne ganze Zeit nichts getan hat (sind bei mir jetzt fast über 5 Jahre)
 
Bin eben durch Zufall über dieses Forum "gestolpert". Hatte eine etwas längere Akkordeon-Pause. Versuche jetzt aber wieder regelmäßig zu spielen.

Meine Lieblingsstücke sind unter anderem:
Preludio (Op.91) von A. Volpi
Romanze von E. L. Wittmer

Sind schon etwas "ältere" Stücke, werde mir um wieder ins spielen zu kommen neue Literatur zulegen um auch wieder auf den alten Stand zu kommen. man merkt es ja leider dann doch wenn man ne ganze Zeit nichts getan hat (sind bei mir jetzt fast über 5 Jahre)

Ja! Das Preludio zu hören (und zu spielen) macht immer Freude. Wer es gerne moderner mag, dem kann ich "Stubborn Lamb" (Stures Schäfchen) empfehlen. Sehr rhythmische Variationen - aber nicht einfach zum Spielen. Komponist ist Roman Bagilin.
 
Das ganze hier ist ein schöner Thread, der es meiner Meinung nach verdient hat, wiederbelebt zu werden! Deshalb hier meine Liste meiner zurzeit am liebsten gespielten Stücke, die mir grad spontan einfallen:

Paganiniana (Hans Brehme)
Asturias (Albéniz, Arrangement von Lips)
La Noyée (Yann Tiersen, Arrangement von mir)
La Campanella (R. Würthner)
Musette walz (K. Paier)
Minka-Variationen (Y. Kazakow - bin mir da allerdings nicht sicher)
Die zertrümmerte Kathedrale (Vaclav Trojan)
Gotische Suite (L. Boëllmann, arrangement von Lips -> Grad am Lernen - Ich nenn das ganze einfach mal "Interessant" in Ermangelung eines besseren, angemessenen Wortes für die Probleme, dir mir das Teil macht, weil es für Knopf-Akkordeon arrangiert würde :D)

Ich wähle meine Stücke übrigens nicht nach dem Publikum aus, ich spiele, was mir Spaß macht und mich berührt - wenn mir allerdings jemand grad zuhören will, spiele ich natürlich nicht unbedingt "Die zertrümmerte Kathedrale" :D
 
Sehr interessante Zusammenstellungen Eurer Lieblingsstücke und die Kommentare dazu.

Tanzende Finger und Czardas von Monti scheint man überall zu spielen (ich nur wenn in guter Kondition).
Gerne hätte ich aber die Vorschläge hör- oder sichtbar (Ton oder Video) im Forum; hier meine Auswahl:

Ueli-Schottisch
http://www.youtube.com/watch?v=HEDQd9ENGDQ
Keine Akkordeons und keine üblichen Musiker dieses Instrumentes.

Spanischer Marsch

Stück im AO gespielt, heute nur noch Solo, schöner Schluss mit wuchtigem MII-Bass.

HOHNER-Marsch

Hier hört man mich im AO die 2. Stimme trillern.

Nur in des Herzens heilig ernster Stille
http://dl.dropbox.com/u/59459690/Choralstück.pdf
Aus Akkordeonschulheft A.Bohnet und E.Vuagniaux von 1930:
Schönes As-Dur, zum Aufmuntern wenn ich melancholisch bin.

In einem AO werde ich nicht sofort wieder spielen, höchstens wenn ich Bass (mit MIII) und 4.Stimme (mit MI) zusammen spielen kann bzw. darf.
Was meinen andere AO-Spieler oder AkkordeonChor-Leiter dazu?

Besten Dank im Voraus für Eure Stellungsnahmen und freundliche Grüsse von Paul
 
In einem AO werde ich nicht sofort wieder spielen, höchstens wenn ich Bass (mit MIII) und 4.Stimme (mit MI) zusammen spielen kann bzw. darf.
Was meinen andere AO-Spieler oder AkkordeonChor-Leiter dazu?

Was ich dazu meine????

Was will der Dirigent erreichen?
Soll sein Orchester klingen wie jedes Orchester?
Oder möchte er sich musikalisch unterscheiden.

Klingt es wie jedes Orchester, dann kannst du davon ausgehen, dass jeder Spieler alles spielt und drückt was in den Noten notiert ist.
Die musikalische Arbeit besteht darin, dass man das Klangbild formt. Hier ist natürlich das Gehör, das Gefühl und der Sachverstand des Dirigenten gefragt.
Und der Dirigent muss auch wissen, was mit dem Akkordeon alles möglich ist.
Unser Dirigent ist in der Lage uns mitzuteilen, was er von uns hören will.
Da kommt dann schon mal der Spruch: Du bist eine Tuba, du bist eine Posaune und du bist eine Geige.......

Dein Gedanke alles zuspielen ist ja ganz nett, aber ich glaube nicht wirklich durchzusetzen....
Schau dir doch nur mal das unterschiedliche Leistungsniveau nur auf der Diskantseite an.
Wenn jetzt noch alle Spieler Melodiebass oder Standartbass dazuspielen, da klafft die Leistungsschere noch weiter auseinander....

Ich persönlich habe mit meiner Stimme genug zu üben........ doch ich kann auch die linke Hand spielen.

Wir haben einen!!!! Spieler in unserem Orchester der seine Melodiestimme auf Diskant und MIII spielen kann, das macht er aber nur zum trainieren.

Es ist eben so, in einem Orchester ist man ein Spieler unter vielen.
Alles andere sind Solisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pfefferminzchen

So war es nicht gedacht, sondern:
1. Viele kleine AO haben Mühe Bass-Spielende zu finden (zumindest bei uns war es so).
2. Die 4. Stimme ist meistens nicht so beliebt und wenn sie ausfällt, wer spielt es dann?

Diese beiden Punkte dachte ich mir, könnte ich entschärfen, nach viel Üben natürlich.

Grüsse von Paul
 
Was will der Dirigent erreichen?
Soll sein Orchester klingen wie jedes Orchester?
Oder möchte er sich musikalisch unterscheiden.
bevor es hier unter Umständen zu Grundsatzdebatten kommt:

Ein Orchester, selbst ein Lieblingsorchester ist ein Klangkörper im weitesten Sinne, aber kein Lieblingsstück!

Drum bitte hier bei den Lieblingsstücken bleiben!

...falls ihr noch gerne ein paar Ansichten austauschen wollt, bezüglich Orchester und dessen Einsatz - dazu bitte hier lang zum passenden Thema:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/246566-stoert-euch-akkordeon-orchestern.html

Gruß, maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben