Eure Meinung zum Kawai Novus NV10

  • Ersteller PianoAmateur
  • Erstellt am
Hallo zusammen.

Sorry, dass ich diesen älteren Thread noch mal aufleben lasse und hochziehe, aber ich würde mich über eine Meinung der Novus-Eigentümer hier freuen und denke, dass man nun nicht noch einen weiteren Novus-Meinungs-Thread aufmachen muss.


Obwohl ich einen sehr hübschen Flügel im Wohnzimmer stehen habe (W. Hoffmann aus der Feurich-Fertigung in Langlau, 190cm, von 1980), überlege ich derzeit, ein NV10 Novus anzuschaffen.

Erster (und eher unwichtiger Grund) ist die Möglichkeit auch außerhalb der Ruhezeiten zu stören ohne die Nachbarn zu stören.

Der wichtigste Grund ist aber, dass ich aus beruflichen Gründen demnächst eine "Zweitwohnung" 200km von daheim nehmen werde und dann wahrscheinlich nur noch an den Wochenenden wirklich daheim bei meinem Flügel sein werde. Die Zweitwohnung soll aber natürlich günstig sein, und das heißt, sie wird eher klein und in einem größeren Mietshaus sein. Hier kann und werde ich dann natürlich keinen Flügel hinstellen können. Ich lege aber extremen Wert auf die Flügel-Mechanik. Und damit kommen eigentlich nur die Avantgrands und der Novus in Frage.

Ich war vor kurzem in Köln am Dom im Pianocenter des Musicstore. Da standen alle alle Hybridinstrumente, die derzeit am Markt sind friedlich nebeneinander, Yamaha NU1, N1, N2, N3X und Kawai Novus NV10. Das NU1 kommt nicht in Frage, weil ich - wie gesagt - Flügelmechanik will. N1 und N2 fand ich laut gut aber mit Kopfhörer hörte man im direkten Vergleich das Alter der Samples. N3X ist über jeden Zweifel erhaben grandios aber über meinem Budget.

Der Novus hingegen: Mit Kopfhörern absolut hervorragend, die Samples sind wundervoll. Aber als ich ihn laut spielte fand ich das doch sehr ernüchternd. Nun kann es natürlich sein, dass der ungünstig stand, er stand etwas abseits der Yamahas, vielleicht war der Raum auch zu groß und zu kahl. Aber der Klang war nicht rein sondern eher scheppernd und dünn. Vielleicht war an dem Gerät auch etwas defekt, ich weiß es nicht. Jedenfalls fand ich das N1 und N2 laut gespielt besser. Wie gesagt die Samples gefielen mir nicht, aber es war mehr Kraft und Volumen dahinter und ich nahm diesen Instrumenten den echten Flügel eher ab als dem Novus. Ich habe in meiner Umgebung noch keinen weiteren Händler gefunden, der das Instrument in der Ausstellung stehen hat.

Daher meine Fragen zum lauten Spiel mit dem Novus:

1. Hat eventuell jemand an anderer Stelle die Möglichkeit gehabt, den Novus mit Yamaha N1 und N2 zu vergleichen und ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht?

2. An die, die das Instrument im eigenen Wohnzimmer, also einem etwas lebendigeren Raum stehen haben: Wie macht er sich da? Kann man ihn dort klanglich wirklich mit einem realen Instrument vergleichen oder ist er auch da eher dünn.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ich habe schon an mehreren gesessen und hatte auch eine zeitlang selbst eines. Klanglich insgesamt war es soweit in Ordnung. Die Flügelmechanik fand ich etwas klapprig, aber noch durchweg in Ordnung und realistisch. Leider sind die Lautsprecher nicht so potent, dass bei lautem Spiel ein satter wohliger Klang entsteht. Dafür haben die Amps nicht die nötige Power. Finde ich etwas schade, denn bei einem Instrument dieser Preislage, sollte es sich klanglich schon deutlich vom CA-98 abheben, welches etwa nur ein Drittel kostet. Ob einem die Samples gefallen ist eher Geschmackssache. Ich fand sie im Bassbereich immer sehr brummig. Weiter oben dafür klarer und fülliger. Am Instrument im Music Store liegt es jedenfalls nicht.
 
Ich habe schon an mehreren gesessen und hatte auch eine zeitlang selbst eines. Klanglich insgesamt war es soweit in Ordnung. Die Flügelmechanik fand ich etwas klapprig, aber noch durchweg in Ordnung und realistisch. Leider sind die Lautsprecher nicht so potent, dass bei lautem Spiel ein satter wohliger Klang entsteht. Dafür haben die Amps nicht die nötige Power. Finde ich etwas schade, denn bei einem Instrument dieser Preislage, sollte es sich klanglich schon deutlich vom CA-98 abheben, welches etwa nur ein Drittel kostet. Ob einem die Samples gefallen ist eher Geschmackssache. Ich fand sie im Bassbereich immer sehr brummig. Weiter oben dafür klarer und fülliger. Am Instrument im Music Store liegt es jedenfalls nicht.

Hallo.

Danke für die Info. Du hast es also wieder verkauft. Was hast du dir denn als Alternative geholt?
 
Flügelmechanik haben die besseren Digis eigentlich alle. Schau auf die Datenblätter. Da werden pro Serie oft die gleichen Tastaturen in verschiedenen Modellen verbaut. Die Top-Geräte haben dann auch Flügel-Optik.
 
Flügelmechanik haben die besseren Digis eigentlich alle. Schau auf die Datenblätter. Da werden pro Serie oft die gleichen Tastaturen in verschiedenen Modellen verbaut. Die Top-Geräte haben dann auch Flügel-Optik.

Hallo

Da muss ich allerdings widersprechen. Wenn du von dem besseren Digis redest und wie bei Kawai bleiben, dann reden wir z.B. über das CA 98. und das hat keine Flügelmechanik. Die Flügelmechnik wäre bei Kawai die Millenium Action, die CA Serie hat die Grand Feel Action.

Die GF ist ein Versuch, das Spielgefühl eines Flügels möglichst gut zu simulieren. Das Novus bzw. bei Yamaha die Avantgrands N1,N2 und N3 sind soweit ich weiß die einzigen, die wirkliche Mechaniken aus Flügeln einsetzen und wie gesagt kommt es mir genau darauf an.

Hier der Unterschied:

34760831je.jpeg

34760831je.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kref: Ich habe seit einiger Zeit ein Yamaha-NU1X. Das Novus ging an eine Bekannte von mir, die seit ein paar Jahren Klavier spielt aber keinen Platz mehr für ihr altes Instrument hatte. Sie ist glücklich damit und konnte ein paar Euros sparen.

Ich hatte mich für das NU1X entschieden, weil es nach meinem Empfinden an den richtigen Stellen alles richtig macht: Klang, Sampling und Tastengefühl. Das Soundsystem ist mit eins der besten auf dem Markt und meiner Meinung nach kommt da auch bis auf das N3X auch kein anderes dran. Ich benutze auch Software Pianos und gerade hier merkt man deutlich den Unterschied zum Novus wenn man die Wiedergabe über die internen Lautsprecher des Instruments ausgibt.

Verglichen mit den Grand Hybriden ist es dazu auch noch sehr günstig. Für ein N1 oder N2 habe ich mich bewusst nicht entschieden, da beides technisch schon stark in die Jahre gekommen ist und die Preise entsprechend überzogen sind. Man munkelt, dass ein N1X bzw. N2X in den Startlöchern steht, aber genaueres wird dazu vermutlich erst Richtung Ende des Jahres kommen.

Wenn man mit einer Upright Tastatur nicht klar kommt bzw. ausschließlich auf Flügeltastaturen oder deren Substitute spielen möchte, bleiben einem da nur die gängigen Standard Digis. Da der Klang auch bei den CA Modellen von Kawai ähnlich ist wie beim Novus, würde ich dir davon abraten. Eine Möglichkeit wäre noch das CLP-695 GP. Es hat ein etwas besseres Klangsystem als das CLP-685 und kommt in einem Flügelgehäuse daher. Kostet allerdings auch etwas. Die Tastatur ist identisch mit dem CLP-685. Manche mögen sie. Manche hassen sie. Es ist eine Tastatur die eingespielt werden muss und anfangs recht schwergängig daher kommt. Ansonsten hätte Roland noch ein paar Cabinets im Angebot. An der Stelle endet aber mein Wissen, da ich mich mit Roland nicht auskenne. ;)
 
Ich kann der Grand Feel jetzt nichts schlechtes abgewinnen - im Gegenteil: Einerseits verhält sie sich wie die normale Flügeltastatur und hat auch den Druckpunkt, andererseits ist sie leise und macht keine Störgeräusche. Ich empfinde sie daher als gelungenen Kompromiß, wenn man sich keinen echten Flügel holen kann. Das Novus 10 habe ich ausprobiert und fand die laute Flügelmechanik wiederum störend - gerade, wenn man insgesamt leiser spielen muß.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich nicht mehr aktuell, aber ich war heute nach knapp zwei Jahren Abstinenz eher zufällig mal wieder im Musikladen meines Vertrauens und sehr neugierig was sich so getan hat.

Vom NV10 war ich, dafür dass das Kawais Flaggschiff ist, etwas enttäuscht. Etwas klapprig aber noch in Ordnung deckt sich genau mit meinem Eindruck. Von einem 8000€ Piano hätte ich mehr erwartet.
Ich kann nicht wirklch behaupten, dass ich da wesentlich lieber drauf spielen würde als beispielsweise einem MP11SE oder VPC1.

Den Bass habe ich ebenfalls etwas dröhnend empfunden, vor allem auch im Kopfhörer. Ich habe allerdings schon häufiger gelesen, dass Novus Nutzer erst nach ausführlichem Tweaken der Soundeinstellungen damit zufrieden waren.

Ganz anders das N1X. Phantastischer Kopfhörerklang mit denselben ollen Ladenkopfhörern, und eine m.E. über jeden Zweifel erhabene Tastatur. Auch die kleine aber feine Soundauswahl, neben den akustischen Klavieren vor allem die Harpsichorde, sowie der Raumklang aus dem Instrument hat mir gefallen, soweit man das in so einem riesigen Ladenraum beurteilen kann. Für mich die Referenz in Sachen Digitalpiano. Wäre da nicht der Preis, hätte ich es gleich mitgenommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Traue niemals deinem ersten Eindruck :D
War heute bei Justmusic und komischerweise hat mir die Tastatur des NV10 deutlich besser gefallen als beim letzten Mal.
Keine Ahnung, warum. Entweder ein anderes Modell, bessere Abstimmung von Sound und Tastatur oder schlicht eine andere Tagesform meinerseits.
Klanglich im Kopfhörer finde ich das N1X aber immer noch irgendwie - entspannter.
 
Traue niemals deinem ersten Eindruck

Das sage ich schon lange. Das einmalige Testen eines Instruments im Geschäft kollidiert unmittelbar mit den Erfahrungen und der Gewöhnung des Instruments was man im Moment spielt. Ein aussagekräftiges Fazit kann man eigentlich erst ziehen, wenn man das Gerät eine Zeit lang gespielt und sich daran gewöhnt hat. Ich merke den Effekt regelmäßig, wenn ich mich eine Weile nur mit meinem P-115 im Büro und verschiedenen VSTs beschäftige und mich dann an mein NV5 setze. Es ist immer wieder von neuem ungewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Leute!



Was haltet Ihr von diesem Instrument? Sind 9000 Euro für ein Hybridflügel rausgeschmissenes Geld?

Wie denkt Ihr darüber?


Hallo

Nur mein Persönliche Senft dazu:
Ich denke schon…Das ist es rausgeschmissen Geld.
Denn… Ein gutes Spielgefühl, mit einer hervorragendem VSTI
bekommt man schon für viel weniger Geld.
Ich habe grade hier ein Beitrag zu MP 11 verfasst:
https://www.musiker-board.de/threads/kawai-mp11-user-thread.562730/

Unteranderen beschreibe ich kurz mein Erfahrung mit der NV10 Mechanik in Vergleich zu einer
Bechstein Klaviatur und meinen umgebauten Kawai MP11 Mechanik.

Und wenn jemand mein Senft in frage stellen möchte,
dann solle er zuerst Novus NV 10 persönlich spielen
und dann ein 20 000€ - 30 000€ Flügel
und erst dann meinen MP11 spielen. :D

LG
Mirojan
 
Ist ja schön und gut, aber das wird wohl kaum die Zielgruppe sein auf die das NV10 abzielt.
 
Und das Spielgefühl bzw. die nahezu echte Mechanik macht auch nur einen Aspekt und sicherlich auch nur einen Teil der hohen Kosten bei den Hybriden aus: einen Großteil zahlt man für die flügelähnliche Soundabstrahlung - ein Menge Material, hochglanzlackiertes Holz und Lautsprechersysteme.
Lediglich für eine etwas bessere Tastatur alleine würde ich ganz sicher nicht so viel Geld hinlegen.

Ich muss aber zugeben, dass das auf mich einen ganz schönen Reiz ausübt: Instrumente mit einen eigenen (wenn auch das Original nur simulierenden) flügelartigen Klangkörper, die zu dem noch irre gut aussehen ... sind schon lecker die Teile, incl. NV10.

Genauso attraktiv finde ich allerdings Instrumente mit echtem Resonanzboden an Stelle von Lautsprechern, egal ob akustisch oder digital. Mein akustisches Klavier ist nicht mehr so das Gelbe vom Ei, vor allem aber nervt, dass ich es nicht so häufig nutzen kann wie ich möchte, da ich es mir mit meinen (super) Nachbarn nicht verscherzen möchte.
Ein Upgrade auf ein akustisches oder digitales Klavier mit Lautstärkeregler und eigenem Resonanzboden, mit dem man nachts um zwei ohne Kopfhörer in Zimmerlautstärke spielen könnte, wäre auch ein Traum.

Ein Masterkeyboard oder Dpiano mit guten Nahfeldmonitoren ist schon auch eine schöne Sache, aber der Raumklang aus zwei Stereoboxen ist halt etwas vollkommen anderes als Klavier- oder Flügelklang.

Im Rennen sind K300/Aures, NV5 und N1X, gaaanz evtl. sogar CLP-795GP, falls mir die Tastatur zusagt. Vollkommen unterschiedliche Konzepte. Allerdings bin ich mir absolut noch nicht sicher, ob ich mein Konto wirklich derart plündern möchte.

Blöd ist, dass mir nach der ganzen Testerei mein SL88 Grand ein klein wenig leichtgängig vorkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 9000 Euro für ein Hybridflügel rausgeschmissenes Geld?
Die Holztastatur eines Kawai NV-5/10 ist in keinster Weise auch nur im Ansatz vergleichbar mit der Billigholztastatur eines Casio GP-310.

Da liegen Welten dazwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Holztastatur eines Kawai NV-5/10 ist in keinster Weise auch nur im Ansatz vergleichbar mit der Billigholztastatur eines Casio GP-310.
Auf welchen Erfahrungen beruht diese Aussage?

Ich würde trotz dieser drastischen Worte aus eigener Erfahrung empfehlen, das GP-510 mal unvoreingenommen anzuspielen, wenn man generell in diese Richtung schaut. Ich kann allerdings nur mit einmal kurzem Anspielen eines NV-5 als Vergleich aufwarten. Mir hat das Casio mehr zugesagt.

Ciao
Jan
 
Ich hatte das NV10, habe aktuell das NV5 und gespielt habe ich die Casios bereits. Die Tastaturen der Casio Modelle sind ganz in Ordnung. Allerdings haben die nicht wirklich was mit einem Hybridinstrument gemein, da die Hämmer bei der Tonerzeugung keine Rolle spielen, das heißt nicht abgetastet werden sondern handelsübliche 3-fach Sensoren im Keybed den Job übernehmen, die in jedem Piano ohne kompletter Mechanik stecken. Der Mechanismus der Hämmer ist ein nettes Gimmick, hat aber wenig mit einer echten Klaviermechanik zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf welchen Erfahrungen beruht diese Aussage?
Auf meinen eigenen Augen und den Erfahrungen von anderen.
Wenn man die Tastaturen vergleicht, sieht jeder Laie, dass die Tastaturmechaniken im Kawai NV-5/10 deutlich komplexer und filigraner aufgebaut sind als die im Casio GP-310/510.

Deshalb ist ein NV-5 auch deutlich teurer als ein GP-310.

Diesen Unterschied mag man beim Spielen nicht direkt "erfühlen", aber er ist da.

Das ist so wie bei einer Casio Armbanduhr im Vergleich zu einer von Glashütte.
Ein Uhrwerk haben sie beide und sie zeigen auch
beide die Zeit an...
Die eine kostet aber 100€ und die andere 10.000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben