Problem mit Tastatur P 525

A
andi_m56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
0
ich habe kürzlich ein yamaha p-525 erworben. Bei einigen schwarzen Tasten trat nach 2 Tagen ein Geräusch ("klack",kein Knirschen, schwer zu beschreiben) auf und das passiert immer bei einem seitlichen Anschlag auf die schwarzen Tasten.
Ich habe es im Rahmen der Garantie neu fetten lassen....Nun ist das Geräusch aber nach schon einem Tag wieder da...Ist das normal??? Beim Händler war das Geräusch beim probespielen nicht zu hören und auch danach habe ich es dort am Vorführmodell nochmal im Geschäft getestet, da war es nicht zu hören...haben andere sonst vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?

Hallo Andi, willkommen im Musiker-Board! :hat:

das passiert immer bei einem seitlichen Anschlag auf die schwarzen Tasten.
Bitte, was meinst Du damit genau?
Wie Du richtig anmerkst, ist das Problem schwer zu beschreiben und trat beim Händler auch nicht auf.
Daher wäre es hilfreich, das "Klacken" mit dem Smartphone aufzunehmen und das Mini-Video hier hochzuladen. Benötigt werden nur die wenigen Sekunden, die das Klacken zeigen , wir brauchen auch keine 4k Auflösung, sondern max. HD.
Ansonsten könntest Du es auf YT laden und hier nur den Link einstellen, dann folgt die Aufnahme am besten den YT-Hinweisen.

Gruß Claus

danke, freu mich dabei zu sein! bei der Taste im video hört man das Geräusch am meisten:

Mmh, ist da evtl. die Tonspur verrutscht? Mal sieht man bei dem Klacken eine Taste niedergedrückt werden, mal nicht. Es klackt aber nicht umgekehrt eher, wenn die Taste wieder hochkommt, oder?

das video ist viellleicht nicht immer synchron zum Ton...es klackt nur beim runterdrücken, nicht beim wiederhochkommen der Taste...wenn ich versuche die Taste absolut gerade also von oben (nicht seitlich) zu schlagen, kommt das Geräusch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich höre da Tapp und Klack. Um das mal zu umschreiben.

Tapp beim drücken, Klack, wenn die Taste wieder nach oben kommt. So bei Sekunde 7 rum ist das Klack 2x weg, weil du anscheinend in dem Moment gerade von oben gedrückt hast. Sonst triffst du die Taste aus der Perspektive immer eher seitlich.

Die Tastatur hört sich an wie die Kunststofftasten meines Genos. Wäre es das Gerät, würde ich sagen, alles i. O..

Nur hat dein Gerät, wie ich auf der Thomann Seite lese, Holztasten.

Zuletzt bearbeitet:
genau...nur bei etwas seitlichem anspielen kommt es...

Das Geräusch ist bei einer neuen, hochwertigen Digitalpianotastatur definitiv nicht in Ordnung.
"Seitlich anschlagen" steht für: man hört das Klacken beim normalen Spielen?

Die GrandTouch_S (w. Holztasten) des P-525 ist außerdem eine eher geräuscharme Tastatur, auch daher würde ich das Klacken als Mangel ansehen. Wenn das P-525 ein Neukauf war, würde ich freundlich erneut reklamieren.
Vor 2 Jahren hatte ich das Yamaha P-525 eine Woche lang, nach der Rückgabe habe ich ein Roland FP-90X und später noch ein Kawai ES-920 gekauft.
Zum Vergleich meine mechanisch relativ laute Kawai RH3-Tastatur, Klacken gibt es da aber nicht:

Am Rande, aber wichtig: Unter dem Link kannst du nachlesen, dass dein Problem nichts mit "Garantie " zu tun hat, sondern mit der Gewährleistung des Händlers nach EU-Recht für Verbraucher (= privater Kauf).
Verbraucherzentrale zum Thema Gewährleistung
Justiz NRW Gewährleistungsrechte beim Kauf

Nur hat dein Gerät, wie ich auf der Thomann Seite lese, Holztasten.
Es sind nur die weissen Tasten, die als Holztasten ausgeführt sind, die schwarzen Tasten sind natürlich auch Hammermechanik, aber aus Kunststoff.
Wobei "Holztaste" für mich ein sehr fragwürdiges Kriterium wäre, solange es nicht um eine Waagebalkenmechanik geht (Kawai CA 701, 901; Casio GP 310, 510).

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Claus, das heisst, ich kann auf Ersatz eines Neugerätes beim Händler bestehen oder? Hattest du das p525 auch wegen nicht normalen Geräusch zurückgegeben? wenn das p 525 normalerweise nicht solche Geräusche der schwarzen Tasten macht, wmöchte ich es nochmal damit versuchen ansonsten aber auch zu einem anderen Modell greifen. Danke auch für das Video, ja das hört sich absolut sauber an

Zuletzt bearbeitet:
Konkete Rechtsfragen kann ich nicht beurteilen, darf man als Laie auch gar nicht öffentlich.
Für mich sieht es bei dir so aus, als hätte die auf den verlinkten Seiten beschriebene "Nacherfüllung" nicht richtig funktioniert. Das würde ich dem Händler mitteilen und nach seinem Lösungsvorschlag fragen. Das Klacken ist zwar harmlos, aber nachdem es dich nervt, ist ein Preisnachlass vermutlich keine Option.

Anderes Modell ist leichter gesagt als getan, falls dich deine Ansprüche zum Yamaha geführt haben. Das P-525 ist eine leicht spielbare und zugleich präzise Tastatur mit angenehmer Haptik. Meine eigenen Gründe für die Rückgabe waren auch keine Mängel.
Vielmehr war ich über Jahre ein Roland FP-30 mit deutlich schwerer gewichteter Tastatur gewöhnt und konnte mich einfach nicht gut umstellen.
Das Kawai liegt mir mehr vom Tastengewicht, der schnellen Repetition und dem Klang, für seinen Preis in den letzten Jahren finde ich es toll.
Das Roland finde ich aber in den Details noch besser, also sowohl bei der Elektronik wie auch bei der fein einstellbaren Tastaturdynamik. Die Tasten sind auch physisch ziemlich "lang" und damit gut kontrolliert spielbar. Die Gewöhnung an die Vorzüge der Tastatur hat bei mir allerdings mehr als eine Woche gedauert. Zunächst hatte ich mir die Tastatur schließlich "unempfindlicher" eingestellt und bin dann erst mit der Zeit bei der Mittelstellung gelandet, soweit es akustische Pianos betrifft. Für E-Piano ist die Dynamik dagegen besonders hoch, weil sich der Klang dann durch den Anschlag stärker verändert.

Gruß Claus

Hi Claus, das heisst, ich kann auf Ersatz eines Neugerätes beim Händler bestehen oder?
Also Du hast es nicht online gekauft, sondern im Laden, richtig?

Auf dieser Seite ist das Vorgehen gut beschrieben. Du musst den Mangel anzeigen, der Händler hat zunächst die Wahl.

Wichtig wäre das
Im Zuge des grundsätzlich vorrangigen Nacherfüllungsverlangens hat der Käufer den Verkäufer zunächst auf den Mangel der Kaufsache hinzuweisen und diesem eine angemessene Frist zu dessen Beseitigung einzuräumen.

Also schriftlich mit Nachweis (Email reicht idR., am besten cc an jemand vertrauenswürdiges drittes) schreiben, was der Mangel ist und (höflich) Beseitigung mit angemessener Frist (zb 2-3 Wochen) verlangen. Es hilft sehr, wenn man im Nachhinein nicht nur angerufen hat oder im Laden war, sondern nachweisen kann, was passiert ist. Schreib auch den bereits erfolgten Reparaturversuch mit rein.
Wenn alles gut läuft, kannst Du es immer noch in die Ablage schieben. Wenn es Probleme gibt, hat man zumindest eine gewisse Nachweismöglichkeit.

viel Erfolg.

Ich habe seit ca. 6 Wochen ebenfalls ein Yamaha p525 und spiele momentan fast täglich ca. 30 bis 60 Minuten darauf. Ich kenne dieses Nebengeräusch nicht. Auch habe ich gerade versucht, das zu provozieren, indem ich nicht exakt von oben, sondern leicht seitlich drauf drücke. Aber auch da: absolut kein Nebengeräusch.

Noch was zum Thema Holztasten: bei manchen Pianos sind ja nur Furnierstreifen auf den Seiten der Tasten, so dass sie wie Holztasten aussehen. Dabei sind es nur Plastiktasten mit seitlicher Holzauflage. Ist das beim P 525 nicht auch so? Oder war das bei Kawai?

Das sind einige Hersteller, die so arbeiten. Zuletzt auch Fatar, die bei der TP/400W wieder zurückgekommen sind zu lediglich zierenden Holzstreifen - der Nachteil der Tasten mit Holzkern (TP/40W) ist eben, dass sie sich etwas verziehen können bei (ungleichmäßiger) Feuchtigkeit. Und dann schleifen sie.

Ja, das P-525 hat die "GrandTouch-S mit Holztasten", genau genommen aber eher schmückende Holzelemente an den Kunststofftasten

• Interessant
Ist das beim P 525 nicht auch so? Oder war das bei Kawai?
Die "Holzverblendung" ist beim Roland FP-90X der Fall, für mich ohne spürbaren Nachteil.
Das in mancher Hinsicht mit dem Roland und dem Yamaha P-525 vergleichbare Portable Kawai ES-920 hat eine Kunststofftastatur (RH3), deren Variante ohne Escapement und gleichmäßiger Gewichtung auch im Nord Grand verwendet wird.
Die hochwertigen Digital Home Pianos der Kawai CA-Serie verwenden eine Waagebalkenmechanik mit Holztasten, ebenso das reine Midi-Controller Keyboard Kawai VPC-1.

Warum Fatar bei der TP400W(ood) wieder auf Kunstfoff mit Holzverblendung kam, das wird im Doctor Mix-Video zur Factory Tour anschaulich erläutert.

Gruß Claus

Also das Roland FP-90X und das Yamaha P525 haben diese Fake Holztasten (seitliche Holzverblendung), hab ich das richtig verstanden?

Korrekt deklarierte technische Entwicklungen würde ich nicht als "Fake" bezeichnen, zumal sie selbst professionelle Ansprüche erfüllen, siehe das Lob der P-515 (NWX Tastatur) und nachfolgenden P-525 "GrandTouch_S (weisse Holztasten)"-Tastatur bei @McCoy oder der P-525 @HaraldS.

Yamaha schreibt ganz offiziell von "weissen Holztasten" bei der hochwertigeren der zwei GrandTouch-S-Varianten.
Die mit den "weissen Holztasten" wird z.B. im P-525 und davor schon seit CLP-745 verbaut, die einfachere mit weissen Kunststofftasten in den ausstattungsminimierten CLP-725, CLP-735 und aktuellen Nachfolgemodellen CLP-825 sowie CLP-835.

Gruß Claus

Danke für all die Antworten. Ich habe heute vom Händler erfahren, dass das Gerät ausgetauscht wird...leider nicht zeitgleich, d.h. ich muss erst das defekte abgeben und dann warten bis das Ersatzgerät zum Geschäft geliefert wird...ich hoffe dann sehr, dass dann beim dem neu erhaltenen P-525 keine Probleme mehr sind oder auftreten..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich gehe davon aus, daß das neue Gerät vom Material (und auch den Klängen) her intakt sein wird. Naja, bei jeder Produktion kann was schief gehen.

Daß Dein Händler erst das alte Gerät einschickt und warten muß, bis ein neues kommt, ist sicher ärgerlich, doch vermute ich, daß es keiner der beiden großen Onlineshops, sondern ein kleiner Händler vor Ort ist, der vermutlich nicht soviele Geräte auf Lager liegen/bestellt hat.
Find ich gut. Mach ich auch so.
Aber der wird in diesen Zeiten sicher sowieso nicht so viele (davon) verkaufen und allgemein immer weniger Umsatz haben. :(
(Zubehör, Noten, etc.)
Die Leute bestellen bei den beiden großen wegen 10 Euro Rabatt.
Hier in meiner näheren Umgebung (15km) haben in den letzten 6 Jahren 4 Läden ganz dicht gemacht, 5 andere haben nur 1 Nachmittag/Woche oder rauf Termin geöffnet.

Also die Tastatur beim P-525 find ich persönlich sehr gut. Auch die Klänge.
Insgesamt eine sehr gute Wahl.

Wird schon klappen.
Wünsche Dir viel Freude damit.

• Gefällt mir
nach mehreren Tagen und viel Spielen auf dem neuen Gerät, habe ich leider die gleichen Nebengeräusche bei 3 der schwarzen Tasten bekommen, auch nur bei schnellem seitlichen Anschlag wie sie in manchen chopin Stücken passieren..in den ersten Tagen war es noch nicht da, wahrscheinlich war da noch alles extrem gefettet...da es ja nun schon das zweite Neugerät ist, scheint dies wohl eine Eigenart der grand touch s zu sein und ich muss mich damit abfinden...immerhin scheint mir diesmal die schwarzen Tasten etwas stabiler, also weniger locker zu sein. Ansonsten gefällt mir das p525 nach wie vor gut, auch die Klänge...

und ich muss mich damit abfinden...
Hm, weiß nicht, ich würde es zurückgeben, wenn es mich stört.
Ein Musikinstrument muss schon passen und Freude machen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Wenn der Händler das vorherige Gerät zurückgeschickt hat und die Reklamation angenommen wurde, heißt das ja, dass das Klappern eben _nicht_ der Normalfall ist.

Aber wenn Du damit klarkommst, hast Du ja immer noch die normale Gewährleistung, falls es nochmal deutlich schlimmer wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben