Eure Progressive/Post-Rock Favoriten

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Alphabetisch:
Arena, Ayreon, Big Big Train, Dream Theater, Eloy, ELO, ELP, Flower Kings, Genesis, Galahad, Grobschnitt, Peter Gabriel, Steve Hackett, IQ, Jethro Tull, Kansas, King Crimson, Knight Area, Marillion, Neal Morse, Pink Floyd, Pallas, Porcupine Tree, Pendragon, RPWL, Sylvan, Spock's Beard, Shadowland, Twelfth Night, Transatlantic.
 
Alphabetisch:
Arena, Ayreon, Big Big Train, Dream Theater, Eloy, ELO, ELP, Flower Kings, Genesis, Galahad, Grobschnitt, Peter Gabriel, Steve Hackett, IQ, Jethro Tull, Kansas, King Crimson, Knight Area, Marillion, Neal Morse, Pink Floyd, Pallas, Porcupine Tree, Pendragon, RPWL, Sylvan, Spock's Beard, Shadowland, Twelfth Night, Transatlantic.

Könnte meine Liste sein. Mit Peter Gabriel hab ich mich jetzt auch richtig angefreundet. Unglaublich der Kerl.
 
Machs doch selbst xD

Vielleicht reicht ein Genesis-Thread auch aus. Oder gibts da schon einen? Die Alben Trespass - Wind & Wuthering sind echt spitze.. Hör ich zurzeit echt nur hoch und runter.
 
god is an astronaut
black mountain
muse
genesis
porcupine tree
 
Post Rock:
Caspian
God is an Astronaut
Mono
Isis
Sigur Ros?

hat zufällig wer Tabulaturen von Caspian Songs? Habe sicher schon Stundenlang gesucht aber keine gefunden -.-
 
Find ich ganz gut:

Ajalon
Akacia
America Gomorrah
Divine in Sight
Fourth Estate
Glass Hammer
Kerry Livgren
Neal Morse
Orphan Project
Proto- Kaw
Pursuit
Revelation Project
Salem Hill
Syzygy
Torman Maxt
Transatlantic
Vertical Alignment
Visual Cliff

Alex
 
Ajalon find ich persönlich richtig schwach...
Naja, die sind halt mehr melodisch als proggig. Die erste fand ich musikalisch angenehm, ein klein wenig marillionmäßig, die zweite ziemlich AOR- mäßig und etwas flach. Die dritte find ich am besten, auch wenn der Rick Altizer- Song etwas unpassend ist.

Alex
 
70er-Jahre-Progressive Rock:
Van der Graaf Generator (eindeutig meine Favoriten. Ist nicht jedermanns Sache, aber bei mir triffts genau den Nerv)
King Crimson (besonders die Alben Debut bis Larks Tongues in Aspic)
Yes (zu Close to the Edge-Zeiten)

Modern Prog:
Oceansize
Big Big Train
Cheer-Accident
Sleepytime Gorilla Museum (seit dem letzten Album kann man sie eindeutig zum Progressive Rock dazurechnen)

The Mars Volta wären sooooooo toll, wenn nur die Stimme nicht wäre...

Post/Sludge:
ISIS
Sigur Ròs

Beim Rest passiert mir meistens zu wenig.
 
Van Der Graaf Generator und die meisten Sachen von Crimso find ich einfach nur nervig, mag am ZuWenigHören liegen, aber irgendwie klickts nicht^^ Yes, natürlich GANZ großes Kino. Bei mir läuft grade The Gates Of Delirium.. Genial. Meiner Meinung nach mit Genesis DIE Helden des Prog (nein, keine anderen, die beiden sinds :D )!
 
Ja, da gehen die Meinungen halt auseinander. Ich finde Genesis größtenteils total langweilig. Dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben mit denen was anfangen zu können. ;)

Für VdGG muss man vor allem Peter Hammills Stimme mögen. Dasselbe gilt auch für Jon Anderson von Yes (obwohl es da nicht soo viel ausmacht).

Anscheinend können wir uns ja auf Yes einigen, obwohl ich von denen auch nur 3 Alben (CttE, TfTO und Relayer) wirklich mag. Das sind dafür dann aber auch richtige Meisterwerke. Ansonsten bleibe ich lieber bei den beiden "Nervigen". :D
 
Naja, ich finde vieles von VdGG wie gesagt nervig, andererseits kenne ich auch nicht soo viel. Hammills Stimme missfällt mir jetzt nicht so sehr. Genesis sind aber allerhöchste Sparte und Gabriel natürlich einer DER Sänger des Prog (meine Meinung). Jon Anderson ist aber auch so einer ;) Soon.. Oh mein Gott, herrlich!

Edge, Tales und Relayer sind natürlich ihre Meisterwerke, trotzdem hab ich jedes Yes-Album im Schrank stehen. Die 80er und 90er Sachen find ich einfach nur scheiße (entschuldigt), Magnification ist schon wieder hörbar. Aber von Yes - Drama (und Owner Of A Lonely Heart von 90125, der Rest des Albums geht garnicht) gefällt mir Yes ausgesprochen gut.

Für Genesis gilt größtenteils das gleiche (das eigentliche Debut mal ausgelassen) : Trespass - Duke = hui, Abacab - Invisible Touch + Calling All Stations = ULTRApfui. We Can't Dance war in Ordnung. Muss ja nicht immer alles Prog sein, damits gut ist (obwohl ichs favorisiere^^).

Du magst wohl auch Crimso sehr?
 
Postrock:

Caspian
Mogwai
Sigur Ròs
pg.lost
 
Prog Rock:
Dream Theater (aber nur bis 2007;-)), Rush, Pain of Salvation,Porcupine Tree(!!)

Post rock:
Steven Wilson Solo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben