Progressive Metal - Was hört ihr da gerne in die Richtung ?

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
@Karma Killer
Ich glaube wir haben gerade parallel unsere Antworten geschrieben. :)

- - - Aktualisiert - - -

10/10.

Da ich Angst vor den Musikweisen im Jazz bzw Progressive Rock Bereich habe poste ich nun aber einfach hier Dark Hall.



Genau das richtige für mich als mighty Metalwarrior

Das gefällt mir sehr. Wenn du so etwas magst, dann musst du dir mal Panzerballett aus München anhören, die gehen in die selbe Richtung!

- - - Aktualisiert - - -

Deshalb halte ich den Begriff ja auch für schwierig. Benannte Werke waren zum Zeitpunkt ihrer Entstehung meiner Meinung nach alle progressiv. Dass sie sich deshalb ähnlich sein müssen, das hab ich nicht sagen wollen.
Und die bestehende Definition, die schon mehrfach aus verschiedenen Quellen zitiert wurde, halte ich eben für etwas unpassend.
Der Begriff 'Uniformität' lässt sich insofern nicht mit dem Begriff 'progressiv' vereinen, dass Progressive Musik eben aus den bestehenden Grenzen einer gewissen Uniformität in bestehenden Genres ausbricht.
Ich weiß was du meinst...es ist einfach ein schwieriges Thema.
Was mir bei deiner Defintion einfach irgendwie fehlt, sind die stilistischen Gemeinsamkeiten eines Progressive Metal Lieds/ Albums/ Band. Es wäre ja demnach unmöglich, ein Lied einfach von hören her dem Progressive Metal zuzuordnen, sondern man müsste immer als erstes nachlesen, ob es ein Meilenstein bzw. ein Erstlingswerk darstellt, danach könnte man entscheiden, ob es progressiv ist oder nicht.
 
Naja, irgendwie bin ich vermutlich - meiner Meinung nach zu Unrecht - auf dem Holzweg. Progressive Metal scheint eine Art feststehender Begriff zu sein, der auf deine Definitionen zutrifft. Allerdings heißt das in meiner Welt nicht, dass Progressive Metal in jedem Fall progressiv ist, und auch nicht, dass progressiver Metal in jedem Fall Progressive Metal ist.
Das klingt irgendwie ziemlich paradox, aber ich muss wohl damit leben, dass die Begrifflichkeit Progressive Metal für das, was sie bezeichnet, ziemlich problematisch ist.
 
Mal ne Frage, wollt ihr jetzt nur debattieren was eurer Meinung nach Progressive Metal ist oder gehen wir zurück zum eigentlichen Thema und posten Videos oder Namen von Bands die wir in dem Genre mögen?
 
Bitte nicht endlos Videos posten, das macht die Threads immer komplett unlesbar und langweilig.


(Dennoch muss ich gerade Robotosaurus für das Dark Hall Lied danken, das ist mal richtig geiler Shit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte nicht endlos Videos posten, das macht die Threads immer komplett unlesbar und langweilig.

Sorry aber das sehe ich anders. Mit Videos von Youtube ist es wahrlich einfacher den Leuten zu zeigen (mindestens Audio) um was es sich handelt was man mag und was evtl. jemand anderes auch gut findet. Einfach nur Bandnamen sind nicht wirklich hilfreich und in der heutigen Zeit auch nicht nötig, da es auch multimedialer geht.

Außerdem war es ein Thread (siehe Topic Name) der ursprünglich als Frage gedient war was ihr in diese Musikrichtung mögt, und weniger das Wort "Progressiv / Progressive Metal" hier auseinander zu brechen und jeden Aspekt zu bewerten.

Gruss

Wolf
 
...kennst du das, wenn du mit Freunden bei jemandem zuhause bist und der Abend erreicht irgendwann den Tiefpunkt, an dem alle anfangen sich gegenseitig Youtube-Videos zu zeigen? Das sind Threads, in denen jeder ohne Hintergedanken die Musik postet, die er mag.


Nebenbei möchte ich anmerken, dass dein originaler Thread mit einem anderen Progressive Metal Thread vereint wurde, also ist das hier inzwischen sowieso schon ein themenspezifisches Konglomerat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...kennst du das, wenn du mit Freunden bei jemandem zuhause bist und der Abend erreicht irgendwann den Tiefpunkt, an dem alle anfangen sich gegenseitig Youtube-Videos zu zeigen?

Das ist Blödsinn und keiner würde das machen. Da es sich aber hier um einen Forumthread handelt und nicht um einen Abend wo wir alle im gleichen Haus sitzen und darüber diskutieren (und gegenseitig Songs auf der Hifi Anlage uns vorspielen) sind Videos sehr wohl gerechtfertigt. Und ja, ich weiß das die Topics vereint wurden. Trotz allem ist der Titel wie er ist, und deswegen sehe ich kein Problem damit weiterhin Videos zu posten von Bands die ich in diesem Genre (meiner Meinung) nach gerne höre und gut finde. Andere können das auch tun.

Und solange mit der Moderator hier nicht verbietet das zu tun sehe ich damit kein Problem. Wenn du eine reine textliche Diskussion daraus machen willst, dann kannst du das ja von mir aus tun.

Ist nicht bös gemeint, aber solange Leute sich an das original Topic halten sehe ich kein Problem damit, und das war die Idee das original Topics ursprünglich gewesen. Solltest du hier mir damit zeigen wollen das du (weil du ja schon wesentlich länger in diesem feinen Forum dabei bist) eher entscheiden kannst was ich mache, dann sag mir das bitte und ich werde mich aus allen weiteren Topics ab jetzt raushalten wenn neuere Leute hier auf die Art behandelt werden.

Es geht mir wirklich nicht darum mich zu beschweren oder so, aber seit den ersten Posts in diesem Topic wo gewisse Leute (Namen nennen unnötig) unbedingt Stress machen wollten lief es doch wirklich gut und ich sehe nicht warum das jetzt durch eine Grundsatzdiskussion sich ändern sollte. Solltest du das nicht wollen das ich weiter Videos poste und damit denen die es tatsächlich interessiert (und ich bin sicher es gibt da noch andere außer mir) evtl. ein paar gute Ideen für neue Bands die sie noch nicht kannten das gönnen, dann kontaktiere bitte einen Moderator und frage ob er das unterbinden möchte. Und wenn nicht dann lass es bitte und akzeptiere das ich hier weiterhin Videos von Bands poste die A meiner Meinung nach in die Musik reinpassen und B anderen Leuten ggf. ein paar Ideen geben was sie noch vorher nicht gehört haben.

Ist btw nicht bös gemeint. ;)

Danke.

Wolf

P.S: Bezüglich Moderator weiß ich mittlerweile das das posten von Videos weiterhin kein Problem ist und ich damit fortfahren kann. Also bitte leb damit und machs nicht immer schlecht von jetzt an. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich mag ich in letzter Zeit Nero Di Marte recht gern. Vor allem, weil sie es auch schaffen, so etwas wie Atmosphäre zu erzeugen und nicht nur uninspiriert auf dem Griffbrett rumschrubben, wie es im Progressive Metal leider viel zu oft der Fall ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima Tip :) danke. Werd ich mir nachher direkt mal anhören.

Gruß

Wolf

Sent from my GT-N7100 using Tapatalk 2
 
@Wolf: Wenn du immer noch von 'Stress machen wollen' redest, dann hast du augenscheinlich nicht das Geringste verstanden von dem, was verschiedene User dir hier klar machen wollten. Ich könnte jetzt wieder über deinen Starrsinn herziehen, aber das bringt es ja irgendwie auch nicht.

Außerdem sehe ich nicht, wie eine gepflegte Diskussion über das Thema dem Thread hier schaden sollte. Ich habe an keiner Stelle verboten, dass andere User hier weiterhin Videos posten und ich habe nicht verlangt, dass jeder sich mit der Diskussion auseinandersetzt.

Wie dem auch sei: deinem Wunsch gemäß hab ich hier noch 3 weitere Beispiele von 'Progressive Metal' Bands:

#1, Leprous. Die dürften eigentlich in jeder Hinsicht auf die generelle Definition von Progressive Metal passen, und ich find die unwahrscheinlich geil. Komplexere Strukturen bis hin zu Polyrhythmik und ziemlich verschiedene Elemente inklusive inflationärem Gebrauch von Keyboards vereint in einem überlangem Song, der dennoch ein homogenes Ganzes ist.


Leprous - Forced Entry

#2 Ihsahn (der übrigens mit Leprous als Backing Band bei Liveauftritten arbeitet), der ehemalige Frontmann von Emperor. Diese haben ja hier nicht so großen Anklang gefunden, aber seine Solosachen erinnern nur noch an Black Metal, wenn man weiß, dass er mal bei Emperor war. Wird jedenfalls unter Prog gelabelt. Die perfekten Songs zur Präsentation sind leider von der Gema gesperrt. Das wären 'Undercurrent' vom Album 'After', das ich über alle Maßen verehre, und 'The Eagle and the Snake' vom Album 'Eremita', das mir irgendwie immer zu komplex war (womöglich bis auf eben diesen Song), gewesen. Stattdessen hier ein Song vom zweiten Album, was ich auch sehr geil finde:


Ihsahn - Scarab

Dann ein Song von Ghost Brigade. Ich find die Band super, aber das ist vermutlich eins der besten Beispiele für den von mir angedeuteten Sachverhalt, dass überall, wo man nicht genau weiß, einfach der Progstempel draufgedrückt wird. Nichtsdestotrotz - absolut geil.


Ghost Brigade - Soulcarvers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
ich find eigentlich auch, dass ein bissi diskutieren nie verkehrt ist, gerade bei einer musikrichtung, die sich - im gegensatz zu bspw. thrash - nicht mit ein paar eckpunkten haargenau definieren lässt. solang das alles halbwegs gesittet abläuft ist das doch nur gut. und klangbeispiele werden so oder so genug genannt....

ein beispiel: die visions hält folgende kapelle für proggig:


find ich jetzt eig. nicht (was nicht heisst, dass ich sie schlecht finde). ist für mich eher post-metal mit einem schuss neurosis-verzweiflung. wo wir wieder bei der frage wären, ob neuartige crossover-mischungen progressiv sind oder nicht....


edit: wo grad schoin neurosis gefallen ist: noch eine band, die (stark) von denen beeinflusst ist und das in lange, krachige lieder packt:

 
BAD SALAD



Ne nette Band die aus einer Gruppe von Leuten entstanden ist die auf Youtube immer alle möglichen Songs mit Split-Video gecovered haben, besonders Dream Theater. Deren eigene Band BAD SALAD klingt aber nicht nach DT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ein Song von Ghost Brigade. Ich find die Band super, aber das ist vermutlich eins der besten Beispiele für den von mir angedeuteten Sachverhalt, dass überall, wo man nicht genau weiß, einfach der Progstempel draufgedrückt wird. Nichtsdestotrotz - absolut geil.

Ghost Brigade ist echt klasse, live gehen die gut ab.
Zum Thema "Progstempel": ich würde auch Witherscape unter "Progressive Metal" einordnen, auch, wenn hier keine gefrickelten Polyrhythmen drin sind :nix:




Achja, Leprous sind echt ziemlich geil :rock:
 
Mir gefallen Gorguts ausgesprochen gut! Obscura war eine Pionier-Scheibe in Sachen Death-Metal! Extrem progessiv...
 
Auch noch nicht genannt wurden:
The Human Abstract
Strapping Young Lad
The Schoenberg Automaton
Uneven Structure
Tardive Dyskinesia
 
Also Progressive Metal ist generell nicht so mein Ding und ich höre Progressive Rock lieber,aber Opeth,Ihsahn,Tool und Enslaved find ich super.Außerdem hat mir letztens der Gitarrist folgender Band mal einen Live-Auftritt geschickt und ich muss sagen ich finds nicht schlecht:http://www.youtube.com/watch?v=uPATU09rmzI
 


Das ist n neuer Song von Ihsahn.

Ich persönlich muss leider sagen, dass ich mit fast allem (wenige Ausnahmeparts auf 'Eremita'), was er nach 'After' gemacht hat, nichts mehr anfangen kann. Werd mir das neue Album wohl auch nicht mehr (zumindest nicht sofort) kaufen.
 
Keine Ahnung obs schon geposted wurde aber aktuell finde ich Animals as Leaders genial. Weil sie nicht zu sehr in die Metal Richtung gehen, sondern etwas gespreizt sind. Außerdem ist Tosin einfach ein Monster am 8 Saiter und hat neben den Sweep und Touch Geschichten noch ne abgefahrene Slap Technik (siehe Point to Point).
 
Ein Prog Metal Thread? Da darf 'To Dimension Logic' von VAUXDVIHL nicht fehlen, eines der besten Prog Metal Alben überhaupt, um nicht zu sagen das beste. Besonders heraus sticht imo der Titelsong, 'Philosophia Mosaica' und 'Minus Absence'. Mit 'In Search Of Forever' ist auch eine wunderschöne Ballade vertreten. Letztendlich muss man das Teil aber ganz und am Stück hören. Diese spezielle, düster-futuristische Atmosphäre ist einzigartig. Auf Facebook hab ich letztens ein Digipack mit einem Blade Runner-Produktionsfoto gesehen - passt fast so gut wie das normale Cover. (Den völlig genialen Blade Runner Soundtrack muss ich hoffentlich nicht extra empfehlen)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben